Südamerika

  • Das Rueckspiel der Copa-Finals beginnt um 21.50, also zehn vor drei morgen frueh MESZ.


    Das Rückspiel im Finale der Copa Libertadores zwischen Corinthians (Brasilien) und den Boca Juniors (Argentinien) wird um 2:40 Uhr live auf Sportdigital übertragen - empfangbar über Kabel Deutschland oder im Internet ().

  • Reklame:
  • Na ja, Aufstieg hat sich wohl erledigt, heute das zweite Spiel der Rueckrunde: Im Trapichão ist América Minas Gerais zu Gast, ist auf einigen Sportkanaelen zu sehen, MESZ allerdings 2 Uhr frueh. Grosse Enttaeuschung war vorletzten Spieltag die Heimniederlage gegen den Lokalrivalen ASA Arapiraca, danach allerdings gabs einen Auswaertssieg in Bragança Paulista SP, na ja, Vorletzter. Die zwei Tabellenfuehrer, Vitória BA und Criciuma SC, haben sich schon etwas abgesetzt und werden wohl aufsteigen, der Kampf geht also nur noch um Platz 3 und 4, von CRB (15.) bis Platz 4 sinds 12 Punkte, nicht so viel, aber halt ne Menge Teams dazwischen. Drinbleiben in der Serie B ist dann wohl das realistischere Ziel. Wenn man mal in die Serie A schaut, koennte Palmeiras prominenter Absteiger werden, 2008 hatten wir ja Corinthians hier zu Gast, 2009 Vasco da Gama in der Serie B, aber schaun wir mal, grad hat ja erst die Rueckrunde begonnen.

  • Zum viertenmal in Folge gelingt Atletico Mineiro kein Sieg, ist da die Luft raus? Fuer die Meisterschaft sind dieses Jahr weit mehr als 70 Punkte noetig, vielleicht sogar 80. Ich lege mich mal fest, dass damit nur noch die ersten vier zu tun haben, Vasco hat immerhin einen Punkt geholt gestern in Recife und war damit dort besser als São Paulo, Gremio oder Santos. Figueirense schiebt sich mir einem Sieg gegen Corinthians Paulista an Palmeiras vorbei und wahrt die Nichtabstiegschance, die fuer Palmeiras immer kleiner wird. Gegen Sport heute werden wir sehen, was die Gruenen in die Wagschale werfen koennen gegen einen direkten Konkurrenten um Platz 16.

  • Schon wieder verloren, heute 2:3 in São Caetano, dem CL-Finalisten von 2002. Aber echt gut gespielt, im Gegensatz zu einigen anderen vorherigen Begegnungen. Nun nur noch 3 Punkte bis zum Abstiegsplatz, wird eng fuer CRB.
    Hab selten so ein leeres Stadion gesehen wie heute in dem Vorort von São Paulo, vielleicht 2.000 hoechstens.

  • Reklame:
  • weiß nicht obs schon hier steht, hab auf alte aber interessante 2 Artikel gestoßen.


    spox


    spiegel


    So ähnliche Machenschaften gibt es auch in Afrika. Dort werden den talentierten Spielern der Himmel auf Erden in Europa versprochen. Und wenn sie es nicht schaffen, dann kicken sie entweder in irgendeiner Amateurliga oder leben auf der Straße, während die Familie denkt, er lebt wie Gott in Frankreich und sie hören von ihm nichts mehr. Und die ganzen Berater verdienen sich eine goldene Nase. Dazu gibt es ein Buch mit dem Titel "Ich werde rennen wie ein Schwarzer, um zu leben wie ein Weißer - Die Tragödie des afrikanischen Fußballs".

  • Adriano haben sie jetzt rausgeschmissen bei Flamengo, er wollte erst naechstes Jahr wieder die Arbeit aufnehmen und dachte, das geht so durch. Die Schwester von Hulk ist wieder zu Hause und die ersten Entfuehrer sind bereits gefasst, schrieb das Jornal do Brasil. Und der CRB steht vor dem Abstieg in Liga 3, nach eigentlich gutem Spiel gestern gegen Paraná Clube, aber wenn man keine Tore schiesst und zwei reinkriegt verliert man eben. Na ja, muss ich mir nicht mehr die Spiele bei Sky mit dem ekligen ueberteuerten Skol (mittlerweile fast 2 Euro die 600ml) in der unten abgebildeten Spelunke direkt an der AL 101 reinziehen, sondern schoen am Strand im kostenfreien Religions-TV.

  • Lief ja wieder mal suboptimal heute: drei Vereine "kaempfen" noch um 2 Abstiegsplaetze - alle drei haben gewonnen. Jetzt also 38, 37 und 36 Punkte, letztere fuer CRB. Naechsten Samstag haben die 38 (Bragantino) und 37 (Guaratingueta) aber Auswaertsspiele (leider sind die Gegner bereits jenseits von gut und boese), CRB aber ein Heimspiel, 3 Punkte sind Pflicht und ich denke mal ausverkauft. Beim dann letzten Spiel heisst der Gegner dann ASA Arapiraca, auch der hat nichts mehr zu gewinnen oder zu verlieren, aber es ist der Lokalrivale aus Alagoas. Gut? Schlecht?

  • Reklame:
  • Spiel ist aus, Fluminense drei Spieltage vor Schluss Meister, schlaegt Palmeiras 3:2, fuer die jetzt nur noch eine theoretische Chance auf Verbleib in Serie A besteht. São Paulo muss noch ein wenig zittern, aber 5 Punkte vor Botafogo sollte Polster genug sein fuers internationale grosse Geschaeft CL. Rogerio Ceni hat eine Vertragsverlaengerung bekommen, der ist Inventar bei Sampa.
    Die grosse Frage der letzten drei Spieltage ist also nur noch, ob sich Sport Recife vor dem Abstieg retten kann. Schoen waer's fuer Pernambuco, das Derby gegen Nautico in der Serie A ist eine Institution, das schlaegt alles, da koennten sie ne Million Eintrittskarten verkaufen.

  • Trotz eines erneuten Sieges ist es so gut wie aus fuer CRB, wieder haben alle drei gewonnen.
    Bis zur 85. Minute fuehrte Guarani 1:0 im Trapichao, dann folgte in der 86. und 90. Minute der Gegenschlag. Umsonst. Man ist nun auf Niederlagen der Konkurrenten angewiesen, die eigentlich nach menschlichem Ermessen nicht erfolgen werden.

  • Reklame: