1860 kommt nicht zu Ruh...

  • Die bisher investierte Kohle ist in jedem Fall weg.


    Nein, denn er hat Anteile erworben, Kredite vergeben bzw. Teile der Kredite in Genussscheine umgewandelt usw. - geschenkt hat er 1860 nichts. Weg wäre dieses Geld erst, wenn die Insolvenz abgeschlossen wäre.


    (Ist jetzt nur die Kurzform.)

  • Die bisher investierte Kohle ist in jedem Fall weg.


    Die Frage ist, ob der das auch schon begriffen hat. Seine Äußerungen lassen mich zweifeln, das der vom Deutschen Fußball IRGENDWAS verstanden hat. Weltfremd ist für den ein schmeichelhaftes Attribut.


    @Don_Draper
    Wo nichts ist, hat auch der Kaiser sein Recht verloren...

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Wenn er keine weiteren Kredite an 1860 vergibt, dann ist das Risiko sehr hoch, dass er seine vorher vergebenen Kredite + Anteile abschreiben müsste. Ob er das will?


    gleichwohl finde ich es unpassend, dass der dfb-vize bzw. chef des bayrischen fußballverbandes koch explizit von ismaik forderte, er möge neue kohle reinscheiben. ismaik ist nicht alleineigentümer von 1860. ihn als einzigen möglichen geldgeber zu bezeichnen mag zwar faktisch begründet sein, steht einem verbandsoberen aber nicht zu. wie 1860 an frische kohle kommt ist nicht sache eines/des verbandes.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • @Unionfux
    Natürlich sind bei 60 auch andere schuldig an der Misere, schließlich müssen Fans/Vereinsmitglieder/Vorstand/Aufsichtsrat so einen Kerl erstmal inthronisieren und bestimmte Entscheidungen mittragen. Wie kannst du aber die, die sich erpressen lassen, als Schuldige ansehen und den Erpresser nicht. Macht keinen Sinn. Natürlich ist ein geldscheißender Scheich, der nicht die Verhältnisse hierzulande (50+1 etc.) akzeptieren und alles nach eigenem Gusto umkrämpeln will, auch ein Schuldiger. Weil ich den Verein eigentlich mag, hab ich denen von Herzen den Abstieg gegönnt. Wahrscheinlich ist ein Gang in Liga 3 oder die einzige Chance, sich von diesem Typen zu befreien.

  • Reklame:
  • Ohne Ismaik wäre 60 schon 2011 in der 3. Liga gelandet. Da hat sich also so viel nicht zum Schlechten verändert.
    Allerdings das Chaos im Verein ist durch die hanebüchenen Forderungen des Typen in neue Dimensionen vorgestoßen. Ob das wirklich noch reparabel ist?

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • ich glaube nicht. ismaik wird 1860 sterben lassen. hart, unschön - aber auch klärend.


    ismaik ist sicher kein wünschenswerter investor für jeden fußballclub. aber es gibt punkte, wo im hintergrund dfb/dfl mitverursacher des 60-problems sind. ismaik kann mit einigem recht argumentieren, dass für ihn andere regeln gelten als z.b. für rübenbrause. und niemand bei dfb/dfl kann ernsthaft begründen, warum mit zweierlei maß gemessen wird. faktisch hat sich rbl den guten willen von medien und verbänden erkauft durch allerlei goodies, z.b. nachwuchsförderung, medienembedding usw. ismaik hat all dies nicht für nötig gehalten. und kriegt deshalb auch nicht dieselben sonderwünsche erfüllt wie rbl.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Investoren wie Kölmel mit Ismaik vergleichen ist aber auch etwas fehlgeleitet.
    Kapital Investoren *investieren* in eine Wette die Erfolg verspricht. Oder aber auch nicht. Im besten Fall gibts Rendite, die sie abschöpfen. Wie beim Aktienhandel.
    Was Ismaik da macht, ist aber so als wenn Lieschen Müller mit ihrer T-Aktie die Firmenleitung übernehmen will und sich anmaßt Firmenpolitik zu bestimmen.


    ich wüsste nicht das sich Kölmel jemals so in die sportliche und wirtschaflichen Belange eingemischt hat, wie es Ismaik bei 1860 tut. Die fehlgeleitete Personalpolitik in München ist zunehmend eskaliert JE MEHR Mitspracherecht ismaik bekommen hat.



    Fehlgeleitet... Aha.


    Sicher: ich bin Michael Kölmel bis heute dankbar und er hat sich auch nicht verhalten wie Ismaik, aber da liegen auch schon ein Dutzend Jahre dazwischen und die Profifussballwelt hat sich geradezu rasant weitergedreht.


    Auch der Vergleich mit Lieschen Müller hinkt stark, es sei denn, sie ist Milliardärin und hat für viele Millionen T-Aktien gekauft. Aber ob er einer Fehlleitung entspringt?


    Und zuletzt: ein Fussballverein ist kein DAX-Unternehmen. Oder hat Siemens so eine Fangemeinde, die jede Bewegung der Firma deutet, billigt oder missbilligt? Und auch Mitspracherecht einfordert?


  • @Don_Draper
    Wo nichts ist, hat auch der Kaiser sein Recht verloren...


    Solange seine Forderungen bzw. Anteile in den Büchern auftauchen hat er zumindest theoretisch die Chance, sein Geld zurückzubekommen. Ob das dann realistisch ist bzw. in welchen Zeitrahmen, steht auf einem anderen Blatt (bei Insolvenz wohl eher nicht - keine Werte mehr da). Die Sportpresse in München hat sich in den letzten Jahren nicht so wirklich darum geschert, in welcher Form das Geld von Ismaik an 1860 geflossen ist. Meine Erinnerung sagt mir, am Anfang hat er für um die 5 Mio. € Anteile erworben und 20 Mio. als Kredite gegeben. In den folgenden Jahren sind immer so 5 Mio. als strukturelle Unterdeckung aufgetreten, die dann beglichen werden mussten. In welcher Form das geschah wurde in der Presse nicht thematisiert. Die DFL hat dann irgendwann eine Umwandlung von Fremd- in Eigenkapital von 1860/Ismaik verlangt (Stichwort Überschuldung), dem wurde erst im letzten Jahr Folge geleistet (Fremdkapital -> Genussscheine - kein "echtes" EK). Vorher hat Ismaik lieber die Strafe bezahlt, da natürlich sein Risiko durch die Umwandlung ansteigt. Insgesamt sind wohl im Investitionszeitraum um die 60 Mio. € geflossen, allerdings steht nirgends die genaue Aufteilung dieser Summe. Das wäre mal interessant... :gamer

  • Reklame:
  • uch der Vergleich mit Lieschen Müller hinkt stark, es sei denn, sie ist Milliardärin und hat für viele Millionen T-Aktien gekauft. Aber ob er einer Fehlleitung entspringt?


    Selbst als Großaktionär, ja selbst als Mehrheitsaktionär hat man kein Recht angestellte einzustellen, zu entlassen, oder in das Tagesgeschäft einzugreifen.


    Die eigene Stimme des Stimmrechts auf der Hauptversammlung hat lediglich (entsprechend des Aktienanteils) mehr Gewicht bei der Entlastung des Aufsichtsrates sowie dessen Neuwahl, sowie bei Festlegung von Gehältern der Vorstandsmitglieder.
    Mit einem "Stimmgewicht bei Unternehmentscheidungen" allein lassen sich aber keine 14 Trainer in 6 Jahren, 6 Geschäftsführer in 4 Jahren und 4 Präsidenten in 4 Jahren bestellen.
    Ich glaube kaum das es einen zweiten "Investor" irgendwo im Fußball gibt der sich eine ähnliche Bilanz durch aktive Einmischung aufs Tagesgeschäft auf die Fahne schreiben kann. Der HSV kommt vielleicht auf der Trainerposition nah ran ... aber ob dies dort alles auf Betreiben Kühnes hin geschehen ist?

  • Die Deadlinie ist um, jetzt gehts nur noch darum was ist passiert?
    Haben sie sich erneut an den Teufel verkauft oder darf da in den nächsten Jahren wieder Stolz aufgebaut werden?


    Wenn letzteres, wer würde eigentlich statt 1860 den letzten Platz in Liga 3 einnehmen?

  • Die Deadlinie ist um, jetzt gehts nur noch darum was ist passiert?
    Haben sie sich erneut an den Teufel verkauft oder darf da in den nächsten Jahren wieder Stolz aufgebaut werden?


    Wenn letzteres, wer würde eigentlich statt 1860 den letzten Platz in Liga 3 einnehmen?


    Der DFB will bis 16 Uhr eine Mitteilung herausgeben laut BR.


    Paderborn.

  • Die Deadlinie ist um, jetzt gehts nur noch darum was ist passiert?
    Haben sie sich erneut an den Teufel verkauft oder darf da in den nächsten Jahren wieder Stolz aufgebaut werden?


    Wenn letzteres, wer würde eigentlich statt 1860 den letzten Platz in Liga 3 einnehmen?


    Entweder Paderborn, falls sie das Finanzielle hinkriegen oder Mainz II.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • ismaik sagt aber, dass er trotzdem bleiben will. :eek:

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Reklame: