• Die Maßnahme der FIA hats klar aufgezeigt. Die Teams bauen seit jeher, als Schumi zu Ruhm und Ehren kam, Autos die nicht fürs Überholen gebaut sind, sondern eher sichere Einkaufskarren sind. Um die Notwendigkeit des einheitlichen Heckflügel, die einen konstanten Windschatten erzeugen in dem kommt die FIA nicht herum, wenn sie vermeiden wollen das sich die Auto Kilometer um Kilometer um Nuancen weiter von einander entfernen. Doch schaute die FIA schon Jahr auf Jahr bei dieser Problematik weg. Arm bleibt Arm...



    Trotz alle dem nen schöner Doppelsieg einer Weltreligion ;)

  • Wen die schwülstigen RTL Kommentare auf die Rolle gehn :thumbup:


    Die RTL-Kommentartoren mögen zwar nicht emotional sein, wie die in Großbritannien oder in anderen Ländern, aber trotzdem sind sie kompetent. Zugegeben, ich bevorzuge auch die ausländischen Kommentartoren, allerdings wegen ihrer Emotionalität.


    Die Maßnahme der FIA hats klar aufgezeigt. Die Teams bauen seit jeher, als Schumi zu Ruhm und Ehren kam, Autos die nicht fürs Überholen gebaut sind, sondern eher sichere Einkaufskarren sind. Um die Notwendigkeit des einheitlichen Heckflügel, die einen konstanten Windschatten erzeugen in dem kommt die FIA nicht herum, wenn sie vermeiden wollen das sich die Auto Kilometer um Kilometer um Nuancen weiter von einander entfernen. Doch schaute die FIA schon Jahr auf Jahr bei dieser Problematik weg. Arm bleibt Arm...



    Trotz alle dem nen schöner Doppelsieg einer Weltreligion ;)


    Ferrari's International Assistance. :rolleyes:

  • viel schwerer wiegt für mich das Ecclestone nicht das vielbesagte Machtwort gesprochen hat und Nägel mit Köppen macht. Hat er doch eine Saison vor Augen in der sich die Autos zehntel für zehntel weiter im Rennen von einander entfernen und sich wirklich kein packender Zweikampf an der Spitze herauskristallisert. Ich dachte ja die würden aus den Katastrophenjahren was gelernt haben. Dabei wäre es doch so einfach alle Auto mit der Windschattenlippe ausrüsten zu lassen wie es mal in der Champcar funktioniert hatte. :whistling:

  • Reklame:
  • viel schwerer wiegt für mich das Ecclestone nicht das vielbesagte Machtwort gesprochen hat und Nägel mit Köppen macht. Hat er doch eine Saison vor Augen in der sich die Autos zehntel für zehntel weiter im Rennen von einander entfernen und sich wirklich kein packender Zweikampf an der Spitze herauskristallisert. Ich dachte ja die würden aus den Katastrophenjahren was gelernt haben. Dabei wäre es doch so einfach alle Auto mit der Windschattenlippe ausrüsten zu lassen wie es mal in der Champcar funktioniert hatte. :whistling:


    Bei den IndyCars, wenn man Champ Car und IRL zusammen berücksichtigt, waren nicht nur die Heckflügel vereinheitlicht, sondern auch die Motoren und die Chassis. Da gab es nur zwei, drei Hersteller, die das ganze Feld ausgerüstet haben. D. h., dass jeder Rennstall sozusagen fast die gleichen Materialien hatte.


    In der Formel 1 stellt jeder seine eigenen Motoren und Chassis her. Klar, Ferrari hat auch schon mal andere Rennställe mit ihren Motoren ausgerüstet, aber das waren die Motoren aus dem vorherigen Jahr.


    Hinzu kommt noch, dass die Heckflügel bei den IndyCars nur aus ein bzw. zwei Elementen bestehen, während hingegen die Heckflügel in der Formel 1 aus drei Elementen bestehen. Je mehr Elemente am Heckflügel sind, desto kleiner ist der Windschatten, auf Grund der zu vielen Luftverwirbelungen. Außerdem fahren die IndyCars auch auf ganz anderen Rennstrecken. Die fahren überwiegend auf Ovalkursen, während die Formel 1 mehr auf Stadt- und Rundkurse fährt, wo mehr Elemente benutzt werden, um höhere Kurvengeschwindigkeiten zu verhindern und bei Stadt- und Rundkursen hat man nicht so viele Möglichkeiten zu überholen, als auf Ovalkursen.

  • EISERN




    Mich stimmt das wirklich traurig mit anzusehen wie die Formelsport- Entwicklungen der studierten Automobilbauexperten einen solchen Höhepunkt erreichte. :whistling: Diese ganzen Pseudo- Formel1 Fans die schon vergessen haben, was die Formula Uno so attraktiv machte - die stärkten Fahrer in den schnellsten Monopostos über die kompliziertesten Rennpisten jagen zu sehen - gehen mir sowas von am verlängerten Kreuz (...) vorbei!



    "Ab 1998 wurde im übrigen das so genannte Hanford Device , ein spezieller Heckflügel, bei allen Superspeedway Events vorgeschrieben, da hierdurch einerseits sehr hohe Geschwindigkeiten (rund 400 km/h) vermieden wurden und andererseits ein dicht gepacktes Feld von Fahrzeugen für Hochspannung sorgte, denn der Flügel verursacht einen Unterdruck hinter dem Fahrzeug, der als extremer Windschatten diente."


    Bin nun keiner dieser 'hochgeschätzten' Fahrzeugdesigner, doch is mir klar das die aerodynamische Abströmung im Mittelpunkt steht, dann erst der Downforce usw. . Nach meiner bescheidenen Einschätzung wäre es möglich den Auto ein Packet draufzupacken das den Luftfluß erst am Austritt beeinflusst. :?:


  • Wird Zeit das die F1 wieder nach Europa kommt :D


    Das wäre ein Spektakel, wenn die Formel 1 auf der Nordschleife fahren würde, aber ich denke aus sicherheitsgründen wird es nicht realisierbar sein. Zumal Bernie Ecclestone die Formel 1 expandieren will. Hauptsächlich nach Asien und Nordamerika. Aber eins würde ich mir schon wünschen, undzwar dass in der Formel 1 ein Ovalrennen stattfindet.

  • Reklame:
  • Reklame:
  • Normalerweise werden beide Hymnen gespielt- die deutsche für Vettel und die österreichische für Red Bull. War es nicht so?
    Kann mich jedenfalls erinnern, daß bei Schumacher immer erst die deutsche und dann die italienische Hymne gespielt wurden.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Normalerweise werden beide Hymnen gespielt- die deutsche für Vettel und die österreichische für Red Bull. War es nicht so?
    Kann mich jedenfalls erinnern, daß bei Schumacher immer erst die deutsche und dann die italienische Hymne gespielt wurden.


    In der Tat, bei der Siegerehrung wird die Nationalhymne für den siegreichen Fahrer und für den siegreichen Konstrukteur abgespielt. In Vettels Fall wird die deutsche Hymne abgespielt, weil Vettel ein Deutscher ist, und die österreichische Nationalhymne für Red Bull, weil der Konstrukteur aus Österreich kommt. Und sollte der Fahrer und der Konstrukteur aus dem selben Land kommen, wie z. B. bei Lewis Hamilton, dann wird die britische Hymne nur einmal abgespielt.

  • ich freu mich nicht, da rb sich in der formel eins nicht anders benimmt als im fußball (club/rennstall kaufen, umbenennen und mit dem einsatz von viel geld gewinnen)
    was ich beim fußball kacke finde, kann ich in andern sportarten nicht bejubeln.

  • Reklame: