Dauerkarten - wie und wann?

  • Nur für diejenigen, die im letzten Jahr nur deshalb Mitglied geworden sind, um eine Dauerkarte zu erwerben.

    Pro forma ist es für niemanden teurer geworden. Nur die Dauerkarteninhaber aus der letzten Saison, die keine Mitglieder geworden sind, bekommen jetzt keine Dauerkarte mehr. Dauerkarten ohne Mitgliedschaft sind nicht mehr möglich. Das meinte ich mit versteckter Preiserhöhung.

    Das wurde aber schon in der Saison 17/18 vom Verein kommuniziert!

    Es hatte also jeder über eine Saison lang Zeit abzuwägen ob er Mitglied wird um nächste Saison eine DK zu erhalten. Das stand lange fest und ist nicht jetzt einfach Mal so entschieden worden.

  • Pro forma ist es für niemanden teurer geworden. Nur die Dauerkarteninhaber aus der letzten Saison, die keine Mitglieder geworden sind, bekommen jetzt keine Dauerkarte mehr. Dauerkarten ohne Mitgliedschaft sind nicht mehr möglich. Das meinte ich mit versteckter Preiserhöhung.

    Das wurde aber schon in der Saison 17/18 vom Verein kommuniziert!

    Es hatte also jeder über eine Saison lang Zeit abzuwägen ob er Mitglied wird um nächste Saison eine DK zu erhalten. Das stand lange fest und ist nicht jetzt einfach Mal so entschieden worden

    Ich habe nichts anderes behauptet.

  • man kann über diese Regelung sogar begeistert sein.

    Für einige wird es traurig sein.

    Die Regelung ist fair, klar & sauber.


    Und es werden Eventis abgewehrt.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Doch... Du kommst JETZT mit versteckter Preiseerhöhung nächste Saison. Sehr versteckt, wenn das lange bekannt ist und jeder über ein Jahr lang darüber entscheiden konnte Mitglied zu werden oder nicht...


    Man könnte aber auch behaupten, das du dir das zurecht biegst wie du's brauchst. Es steht dir doch frei Mitglied zu werden oder nicht. Du musst nur als Nichtmitglied dann in Kauf nehmen keine Karte zu bekommen, weil Mitglieder mit ihrem Vorkaufsrecht alles aufkaufen. Deswegen ist es doch lange keine versteckte Preiserhöhung. Freie Entscheidung. Sicher dir Vorkaufsrecht auf Karten oder nehme in Kauf keine Karte zu bekommen.


    Und zuletzt: wenn du nur wegen Karten Mitglied wirst läuft sowieso was falsch... Mitglied wird man eher aus anderen Gründen und damit sieht man es automatisch nicht als versteckte Preiserhöhung...

  • Doch... Du kommst JETZT mit versteckter Preiseerhöhung nächste Saison. Sehr versteckt, wenn das lange bekannt ist und jeder über ein Jahr lang darüber entscheiden konnte Mitglied zu werden oder nicht...


    Man könnte aber auch behaupten, das du dir das zurecht biegst wie du's brauchst. Es steht dir doch frei Mitglied zu werden oder nicht. Du musst nur als Nichtmitglied dann in Kauf nehmen keine Karte zu bekommen, weil Mitglieder mit ihrem Vorkaufsrecht alles aufkaufen. Deswegen ist es doch lange keine versteckte Preiserhöhung. Freie Entscheidung. Sicher dir Vorkaufsrecht auf Karten oder nehme in Kauf keine Karte zu bekommen.


    Und zuletzt: wenn du nur wegen Karten Mitglied wirst läuft sowieso was falsch... Mitglied wird man eher aus anderen Gründen und damit sieht man es automatisch nicht als versteckte Preiserhöhung...

    Mich kannst Du nicht meinen ich bin seit Jahren Mitglied

    Ich denke Deine Antwort ging an Bierholer

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame:

  • Wenn einige nichts zu meckern haben sind sie nicht glücklich.:rolleyes: Ich bin seit fast 20 Jahren Union Mitglied. Für mich hat sich gar nichts erhöht.:schal: Natürlich könnte ich meine ganzen Beiträge zusammen rechnen. Da kämen schon etliche Bierchen zusammen:beer. Aber ich bin damals nicht wegen Karten Vergabe eingetreten.:schal:

  • Eine Frage bleibt für mich offen. Können Mitglieder Tageskarten nur für sich selbst kaufen oder auch z.B. eine weitere Karte für Familie oder Freunde ohne Mitgliedschaft?

    Bis dato wohl 1 Karte pro Mitglied. Momentan ist das auch absolut richtig so. Nach der Stadionerweiterung kann man darüber nachdenken, diese Regelung wieder zu lockern.

  • Doch... Du kommst JETZT mit versteckter Preiseerhöhung nächste Saison. Sehr versteckt, wenn das lange bekannt ist und jeder über ein Jahr lang darüber entscheiden konnte Mitglied zu werden oder nicht...


    Man könnte aber auch behaupten, das du dir das zurecht biegst wie du's brauchst. Es steht dir doch frei Mitglied zu werden oder nicht. Du musst nur als Nichtmitglied dann in Kauf nehmen keine Karte zu bekommen, weil Mitglieder mit ihrem Vorkaufsrecht alles aufkaufen. Deswegen ist es doch lange keine versteckte Preiserhöhung. Freie Entscheidung. Sicher dir Vorkaufsrecht auf Karten oder nehme in Kauf keine Karte zu bekommen.


    Und zuletzt: wenn du nur wegen Karten Mitglied wirst läuft sowieso was falsch... Mitglied wird man eher aus anderen Gründen und damit sieht man es automatisch nicht als versteckte Preiserhöhung...

    Gut, vielleicht hat das "versteckte Preiserhöhung" hier so irritiert. Dann nehme ich das zurück. Ich meinte nicht, dass der Verein irgendjemand hinters Licht führt oder ähnliches. Es ging mir nur darum, dass auch mehr Kohle reinkommt, weil viele Mitglieder wurden, weil sie ihre Dauerkarte behalten wollten. Dadurch kommt mehr Geld rein. Wenn es dann aber noch ne Preiserhöhung der Tickets gegeben hätte, wäre das eigentlich schon ein bisschen viel des Guten gewesen.


    OT: Ich bin übrigens Mitglied ohne Dauerkarte und möchte auch keine.

    Und nur, damit mich hier nicht der Nächste ankackt: Ich halte das so, wie es Union gemacht hat für vernünftig und ich bin voll dafür. Es ist aber auch keine unfassbare Barmherzigkeit.

  • Jop, hatte ihn nicht zitiert und in einer Minute (die zwischen deinem und meinem Beitrag liegt) schreib ich nicht mehrere Zeilen nebenbei.


    Denke sowieso das du und ich in der Sache ähnlich denken.

  • Ich denke mal von den 13.000 DK Besitzern bisher waren eh vorher schon die breite Masse Mitglied. In meinem Union Umfeld kenne ich keinen der eine DK hatte, in der letzten Saison aber kein Mitglied war.

  • Reklame:
  • Ich denke mal von den 13.000 DK Besitzern bisher waren eh vorher schon die breite Masse Mitglied. In meinem Union Umfeld kenne ich keinen der eine DK hatte, in der letzten Saison aber kein Mitglied war.

    Meines Erachtens war es schon letzte Saison Pflicht Mitglied zu sein wenn man ne Dauerkarte wollte. Anscheinend wurden noch ein paar Ausnahmen gemacht. Dürfte aber marginal sein.

  • Bei (fast) jedem Bundesligisten musst du Mitglied für die DKs sein. Und hast trotzdem nicht unbedingt eine Chance eine DK zu erhalten, obwohl du Mitglied bist. Und da zahlt man bei ähnlichen Stehplätzen (meist hinterm Tor) dann doch mehr als auf der WS. Mitglied ist man vorrangig aus anderen Gründen, mag sein das es welche gab die es wegen der DK wurden, das ist aber normalerweise nur ein Bruchteil von denen die aus Überzeugung Mitglied ihres Vereins sind.


    Da eine Preiserhöhung wäre trotzdem noch mehr als nur vertretbar gewesen.

  • Obschon ich eine Mitgliedschaft seit ein paar Jahren aus bestimmten Gründen abgelehnt habe, finde ich die Regelung für die kommende Saison äußerst fair. Keine Preiserhöhung der Karten ist eine tolle Entscheidung des Vereins und daher fällt die Entscheidung zurück zur Mitgliedschaft leicht!

  • Also ganz formal ist es durchaus eine Änderung zu dem bereits bekannten.


    Die Änderung, dass man nur mit Mitgliedschaft die Reservierung seiner Dauerkarte nutzen kann, ist formal kein Ausschluss von Nicht-Mitglieder von Dauerkarten. Es bestand, zumindest theoretisch, die Möglichkeit trotz fehlender Mitgliedschaft eine Dauerkarte in einer späteren Verkaufsphase zu erwerben.


    Diese, zumindest theoretische, Möglichkeit entfällt aber nun. Von daher liegt nun die von vielen genannte "Zwangsmitgliedschaft" vor.


    Die damit verbundene Verringerung der Dauerkarten wird sicherlich auch organisatorisch während des Baus von Vorteil sein.

  • Reklame:
  • Ich denke mal von den 13.000 DK Besitzern bisher waren eh vorher schon die breite Masse Mitglied. In meinem Union Umfeld kenne ich keinen der eine DK hatte, in der letzten Saison aber kein Mitglied war.

    Meines Erachtens war es schon letzte Saison Pflicht Mitglied zu sein wenn man ne Dauerkarte wollte. Anscheinend wurden noch ein paar Ausnahmen gemacht. Dürfte aber marginal sein.

    .... Union,für mich, is' mehr als'ne Dauerkarte...

  • Schäumen jetzt einige vor Wut, weil sich doch nichts erhöht? :crazy


    Aber ein starkes Signal.


    Das steht doch gar keinem zu. Weder als Neumitglied, noch als langjähriges Mitglied. Wer bisher eine DK hatte kann sie verlängern. Wer keine hatte muss warten bis nach dem Umbau. Ich hätte mir ab dieser Saison gerne eine zugelegt (bisher weder finanziell noch gesundheitlich möglich), unabhängig von Ligazugehörigkeit man konnte ja nicht von einem Aufstieg ausgehen. Allerdings war schon länger zu erwarten das es keine neuen DK's geben wird. Jetzt nach dem Aufstieg nicht und auch bei einem Verbleib in Liga 2. Die Dauerkartenanzahl wurde erst erhöht. Zudem muss man mit geringer Kapazität rechnen wenn auf einer Baustelle gespielt wird. Auch da wollen dann noch Mitglieder ins Stadion mit Einzelkarten. Da ist es doch gar nicht anders hand zu haben wie jetzt. Jeder der sich eine DK zulegen wollte, kann doch daraus seine Motivation ziehen Einzelkarten zu bekommen und so häufig es geht unser Team auswärts zu unterstützen.

  • Das ist doch von der Sache richtig. Unser Verein wäre doch mit dem Klammerbeutel gepudert, es nicht so zu machen. Angebot und Nachfrage...

    Uff, ja. Ich habe auch nichts anderes gesagt. Ich halte das auch von Union für clever und richtig. Dass die Kartenpreise stabil geblieben sind, stimmt dann aber nicht mehr so ganz ...

    Bierholer du kannst dich drehen und wenden, wie du möchtest, die Preise 2018/19 sind zu 100% identisch mit den Preisen 2019/20. Lege die beiden Preislisten nebeneinander und du kannst nichts Gegenteiliges behaupten.

    Schon letzte Saison waren fast alle Dauerkarteninhaber auch Union-Mitglied. Für mein Empfinden wird man Mitglied beim 1.FC Union Berlin aus Liebe und Wertschätzung zum Verein und nicht, um irgendwelche Tickets zu bekommen. Von daher ist deine Behauptung eine Milchmädchenrechnung.

  • Allerdings begrüße ich, dass keine neuen DKs an irgendwelche Neumitglieder gehen können, die nur Bock auf 1.BL haben.

    Das lese ich aber anders heraus aus der Vereinsmitteilung.. da war ein Datum angegeben bis zu dem sich DK-Inhaber ohne Mitgliedschaft sich diese noch sichern können um die DK zu erhalten.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame: