Dauerkarten - wie und wann?

  • Da werden die DK-Zahlen erhöht was zu lasten der Unioner geht die kein Mitglied sind oder "nur" Mitglied, weil sich eine DK nicht lohnt im Exil. Das sind wieder 1500 Plätze weniger für Unioner. Im nächsten wird dann noch einmal mehr zur Kasse gebeten für Leute die sich nur eine DK leisten können. Der Verein will mehr Planbarkeit/Geld durch DKs und mehr Mitgliederbeiträge.

  • @mike Sehr gute Frage, das ist offenbar völlig unklar. Die Dauerkarten werden sehr begrenzt sein in der Ausbauphase, dafür ziehen die Mitgliederzahlen jetzt sicher auf 20000 hoch und dann?
    Welche Mitglieder haben dann Vorverkaufsrecht? Die, die am längsten Mitglied sind?


    Dann bräuchten die, die jetzt eintreten müssen, nicht mehr eintreten, da sie eh hinten dran sind ;) Union will aber mit der Maßnahme neues Geld generieren.

  • Redsox: welche maßnahme hätte denn nach deiner meinung kein "geschmäckle" - angesichts der tatsache, dass union knapp unter der kapazitätsgrenze operiert.


    ich finde es OK; auch den umstand, dass heute schon für klarheit für die zeit ab 2018ff gesorgt wird.


    EISERN


    Ich habe keine Lösung ich hätte es weiterlaufen lassen wie bisher, anstatt was einzuführen was an der personellen Verteilung der Dauerkarten absolut nichts ändern wird. Die Mitglieder die bisher keine DK hatten werden auch in Zukunft an keine kommen weil ich mal davon ausgehen das wenn die jetzigen Dauerkartenbesitzer die keine Mitglieder sind jetzt wie gefordert Mitglied werden weiterhin ihr Vorkaufsrecht behalten.


    Das heißt hier wird für etwas geklatscht was im Endeffekt nichts ändert daher meine Lösung so wie bisher ändert auch nichts und hat kein geschmäckle ;)

  • Dann bräuchten die, die jetzt eintreten müssen, nicht mehr eintreten, da sie eh hinten dran sind ;) Union will aber mit der Maßnahme neues Geld generieren.


    Na dann können sich ja alle noch eine Saison Zeit lassen und schon mal für 18/19 sparen. Ich finde diese Regelung mal wieder unsäglich, das Hauen und Stechen ist vorprogrammiert. Es ist reine Geldmacherei.

  • Was wäre wenn einige Nichtmitglieder kurz vor oder sogar beim Erwerb der Dauerkarte 2018/2019 das Mitgliedsformular ausfüllen und direkt nach dem Kauf dann wieder austreten?
    Ich könnte mir vorstellen, dass auf solch ein Szenario seitens des Vereins verzichtet werden will. Vielleicht steht ja auch dann in der Meldung im Mai 2018 sowas wie: "Eine DK kann nur der kriegen, der vorher eine hatte und mindestens ein Jahr oder 6 Monate bereits Mitglied ist."???

  • Reklame:
  • Finde es insgesamt gut... bis auf einen Punkt:


    400 Extra-Dauerkarten für eingetragene Fanclubs? Ich weiß, dass dort viele sehr aktive Leute dabei sind. Aber die haben doch sicherlich bereits ein Vorkaufsrecht, weil Dauerkarteninhaber. Also bekommen die Fanclubs 400 Dauerkarten für Freunde, Erfolgs.... ähm Neumitglieder, Arbeitskollegen, Verwandtschaft, Klassenkameraden und Schleimer. "Vitamin B" wird immer wichtiger.


    - Edit -


    Ansonsten: Mitgliedschaft bedeutet für viele hauptsächlich Vorverkaufsrecht. Dass die bisherigen Dauerkarteninhaber, welche keine Mitglieder sind, heulen, ist klar. Aber für Leute, die keine Dauerkarten besitzen, ist mittlerweile bereits bei sehr vielen Spiele eine Mitgliedschaft Voraussetzung um an Karten zu gelangen. Ich weiß nicht, warum dies durch den Kauf einer Dauerkarte, welche bereits genug Vorteile mit sich bringt, anders sein soll.


    Die Art und Weise wie hier jetzt einige rechnen ist echt der Hammer. Zum bisherigen Dauerkartenpreis kommen dann also 120 Euro dazu. Was für eine vereinfachte Milchmädchenrechnung. Wenn ich als bisheriges Nicht-Mitglied eine Eintrittskarte im Mitglieder-Vorverkauf erwerben möchte, muss ich eintreten und (glaube) sechs Monatsbeiträge im Voraus zahlen. Also kostet mich diese eine ermäßigte(!) Stehplatzkarte über 70 Euro!!! Skandal!!!!!

  • Was wäre wenn einige Nichtmitglieder kurz vor oder sogar beim Erwerb der Dauerkarte 2018/2019 das Mitgliedsformular ausfüllen und direkt nach dem Kauf dann wieder austreten?
    Ich könnte mir vorstellen, dass auf solch ein Szenario seitens des Vereins verzichtet werden will. Vielleicht steht ja auch dann in der Meldung im Mai 2018 sowas wie: "Eine DK kann nur der kriegen, der vorher eine hatte und mindestens ein Jahr oder 6 Monate bereits Mitglied ist."???


    Es wird verfahen wie bei Karten für Pokal etc. derzeit auch.
    Wer 6 Monate im voraus bezahlt zählt als vollwertiges Mitglied! ;)

    „Je länger man auswärts nicht gewonnen hat, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, wieder ein Auswärtsspiel zu gewinnen.“
    Uwe Neuhaus, (Ex-)Trainer Union Berlin :saint:

  • Und genau das bezweifle ich sehr stark an.
    Die Zahl kann nicht so signifikant groß sein.


    Warum kann die Zahl nicht signifikant groß sein? Zweifel und Glaube? Dein Tipp ist falsch.
    Sie ist groß genug. Das ist ein Fakt. ;)



    Jedenfalls ist Union nur noch für Fans mit anständigen finanziellen Background möglich. Auch das ist ein Fakt.


    Die günstigste, ermäßigte DK inkl. Mitgliedschaft kostet 213 € - also rund 12,53 pro Heimspiel. Das ist für einige viel Geld, aber sicher auch kein überteuerter Preis für die 2.Liga.
    Verbunden mit einer Ticketbörse um eventuell bei einzelnen ausverkauften Spielen etwas zurückzubekommen, kann es durchaus sinnvoll sein DK+Mitgliedschaft einzugehen.

    Zitat

    Mit Saisonstart 2017/18 kann bei ausverkauften Heimspielen der Dauerkarten-
    platz über einen offiziellen Union-Ticket-Zweitmarkt zum Kauf angeboten
    werden. Für Tageskartenkäufer wird damit ein Besuch des Heimspiels
    ermöglicht, sollte der DK-Inhaber verhindert sein. Nähere Informationen dazu
    werden demnächst auf der Vereins-Webseite veröffentlicht.


    Und bei dem Preis die Notwendigkeit eines "anständigen finanziellen Background" zu proklamieren, halte ich für etwas übertrieben.

    Pro Kinder auf den Zaun!
    --------------------------------
    Never trust a short-haired guru.

  • Reklame:
  • Ab der Saison 2018/19 erfolgt die Reservierung der Dauerkarte ausschließlich in Verbindung mit der Mitgliedschaft beim 1. FC Union Berlin.


    Eine Frage an die Insider bzw. @moppi, sind die Dauerkarten - für die jetzigen Inhaber & Mitglieder - dann noch reserviert? Oder geht dann das Hauen und Stechen los?


    @mike Sehr gute Frage, das ist offenbar völlig unklar. Die Dauerkarten werden sehr begrenzt sein in der Ausbauphase, dafür ziehen die Mitgliederzahlen jetzt sicher auf 20000 hoch und dann?
    Welche Mitglieder haben dann Vorverkaufsrecht? Die, die am längsten Mitglied sind?


    Habe gerade mit Rene vom Mitgliederwesen telefoniert & er sagte mir, das es für die jetzigen Dauerkarteninhaber + Mitgliedschaft, ab der Saison 2018/19 ein Vorkaufsrecht geben wird. Vorausgesetzt, man holt sich für die kommende Spielzeit auch eine Dauerkarte.

  • Ach war die Zeit noch schön wo wir bei Wind und Wetter auf schiefen Stufen rumstanden bei 3-6000 Zuschauern und träumten von einer großen Zeit, in Sachen Zuschauer. In unseren kühnsten Träumen hätten wir nicht daran gedacht, das es jemals zu solchen Diskussionen kommen wird.
    Hätten wir doch bloß am Bahnhof Schöneweide ( Da wo heute Decatlon ist) neu gebaut ! Aber auf mich hört ja , wie immer, keiner ;) . Jetzt haben wir den Salat.
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Finde es insgesamt gut... bis auf einen Punkt:


    400 Extra-Dauerkarten für eingetragene Fanclubs? Ich weiß, dass dort viele sehr aktive Leute dabei sind. Aber die haben doch sicherlich bereits ein Vorkaufsrecht, weil Dauerkarteninhaber. Also bekommen die Fanclubs 400 Dauerkarten für Freunde, Erfolgs.... ähm Neumitglieder, Arbeitskollegen, Verwandtschaft, Klassenkameraden und Schleimer. "Vitamin B" wird immer wichtiger.


    Wurde die "Fan- und Mitgliederabteilung" eigentlich mittlerweile in "Abteilung für Lobbyarbeit der eingetragenen Fanclubs" umbenannt?


    FuMA unschuldig! :grumble
    1. erfolgt die Betreuung der Fanclubs in dieser Frage alleine durch die Fanbetreuung
    2. müssen die Personen Mitglied im Fanclub sein -
    3. jetzt erfolgte Neueintritte bekommen keine DK. (Die Personen müssen bei der letzten MV des Fanclubs, vor Bekanntgabe der neuen Regelung, bereits in der Fanclubliste eingetragen gewesen sein und die Meldung muss an Lars gegangen sein.) Somit bleiben Freunde, Erfolgs.... ähm Neumitglieder, Arbeitskollegen, Verwandtschaft, Klassenkameraden und Schleimer außen vor.

    Pro Kinder auf den Zaun!
    --------------------------------
    Never trust a short-haired guru.

  • Naja, nun ist es wenigstens raus wie es laufen wird. Der Vorteil ist dass es ein Jahr Vorlauf gibt. Das nenne ich Transparenz!
    Trotzdem bleibt für mich einfach eine SAFTIGE Erhöhung der Dauerkartenpreise. Es fallen 2 Bonusspiele weg und im Prinzip kann man die Beiträge für die Mitgliedschaft ja nun mit oben drauf rechnen, da diese nun zwingend nötig ist. Das finanzielle Niveau ist zum Glück noch überschaubar, aber ihr könnt ruhig mal die Mitgliedsbeiträge von Union und Branchengrößen wie Bayern oder Dortmund vergleichen.
    Zum Glück kann ich mir das leisten. Ich werde mich also wieder als Mitglied anmelden. Ich war es bereits über einige Jahre als ich das Gefühl hatte der Verein benötigt das Geld. Ich habe die Mitgliedschaft irgendwann gekündigt. Auch eine Aktie habe ich und am Station habe ich mitgebaut. Jetzt gebe ich also für meine Mitgliedschaft das erste mal Geld unfreiwillig an Union, das ist ein komisches Gefühl.
    Zumal das Ganze bei 11500 DKs und 16000 Mitgliedern auch schon jetzt nicht aufgeht.

  • Reklame:
  • wasser, du bist schuld. das alles kommt nur von deinem gerechtigkeits-sozi-gedusel. hättest du neulinge früher mehr angepöbelt - statt nett zu ihnen zu sein und mit ihnen bier in der abseitsfalle zu trinken - hätten wir das ganze problem heute nicht. :-)))


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Auf eine gewisse Art und Weise ist es übrigens schon interessant, dass ausgerechnet Leute, welche hier fast jeden Tag permanent präsent sind, scheinbar keine Vereinsmitglieder sind.


    Soll keine Verurteilung oder soetwas in der Art sein. Aber ist halt interessant.


    matscho: Danke für die Infos. Sorry, der "Angriff" war etwas aus dem Bauch heraus. Ich hasse es halt, wenn "Vitamin B" vor Eigeninitiative kommt, was ich wenn es um Karten geht bereits öfter erlebt habe. Da wurde ich etwas unsachlich.

  • Naja, nun ist es wenigstens raus wie es laufen wird. Der Vorteil ist dass es ein Jahr Vorlauf gibt. Das nenne ich Transparenz!
    Trotzdem bleibt für mich einfach eine SAFTIGE Erhöhung der Dauerkartenpreise. Es fallen 2 Bonusspiele weg und im Prinzip kann man die Beiträge für die Mitgliedschaft ja nun mit oben drauf rechnen, da diese nun zwingend nötig ist. Das finanzielle Niveau ist zum Glück noch überschaubar, aber ihr könnt ruhig mal die Mitgliedsbeiträge von Union und Branchengrößen wie Bayern oder Dortmund vergleichen.
    Zum Glück kann ich mir das leisten. Ich werde mich also wieder als Mitglied anmelden. Ich war es bereits über einige Jahre als ich das Gefühl hatte der Verein benötigt das Geld. Ich habe die Mitgliedschaft irgendwann gekündigt. Auch eine Aktie habe ich und am Station habe ich mitgebaut. Jetzt gebe ich also für meine Mitgliedschaft das erste mal Geld unfreiwillig an Union, das ist ein komisches Gefühl.
    Zumal das Ganze bei 11500 DKs und 16000 Mitgliedern auch schon jetzt nicht aufgeht.


    Der Text hätte von mir sein können :thumbup: Genau so gehts mir auch.
    Man wird gezwungen monatlich Abgaben zu leisten, in Zeiten wo es dem Verein wirtschaftlich blendend geht.
    Vlt. einfach mal ein Hedlund oder Polter weniger pro Saison einkaufen, dann hätte man allen Dauerkartenbesitzern ihr gewachsenes Vorverkaufsrecht belassen können.

  • Reklame: