Nachwuchsleistungszentrum

  • Diese Studie über den Anteil an Spielern mit schwarzer Hautfarbe z.B. an den Positionen in einer Mannschaft ist schlicht und ergreifend der totale Quark. Nach deren Logik sind ja dann Spieler mit einer schwarzen Hautfarbe auf den Außenbahnpositionen total überrepräsentiert. Hängt eben auch mit genetischen Voraussetzungen zusammen, wie z.B. Schnelligkeit. Dann müsste man ja für jeden Position Quoten einführen, bzw. auf den Außenbahnpositionen so´ne art Geschwindigkeitsobergrenze einführen:D. Auf der Torhüterposition sind schwarze Menschen dagegen total unterrepräsentiert, unerhört so was. Könnte vielleicht auch daran liegen, dass schwarze Menschen, die den Ball gerne in den Händen haben, doch lieber gleich Basketballspieler werden wollen.

  • Die Vorwürfe sind eben nicht gänzlich anonym geäußert worden. In der Mail an das Postfach des NOFV wurden doch Namen genannt. Auch die Journalisten kennen die Personen. Die Namen sind nur nicht veröffentlicht. Das ist ein großer Unterschied.

    woher hast du diese Informationen bzw wo liest du das ? Im Sportbulldozzer sehe ich nur eine Zahl von Spielern die sich nicht mehr im NLZ befinden. Ubd die Spielernamen zu "recherchieren", also ne kleine Fleißarbeit, wer nicht mehr im Verein ist bedeutet ja wohl nicht das die jetzt alle vom Diktator vergrault worden sind. Der Eltern/Spielerberater Brief ist m,E. Vielmehr komplett anonym. Es gibt lediglich die Behauptung das mit 30 Personen gesprochen wurde.

    Und das meine ich mit der Kritik an Textilvergehen. Hörensagen. Wie schon bei Hübner. Dieses "es könnte ja was dran sein". Und das meine ich mit dieser reflexartigen Positionierung. Beim Text Vergehen, beim Fisch und eben auch bei dir. Oder gibt es eine Angabe das es eine solche "Zeugenliste" gibt ? Oder fußt das lediglich auf der Behauptung mit einigen enttäuschten Exjugendspielern ( 3 oder 5 ?) und deren Eltern und ein paar Spielerberatrrn gesprochen zu haben...? Wenn das die belastbare Basis für eine solche Rassismusnummer ist ... na ja, st imnt, bei Hübner war die Faktenlage ja noch dünner.

    Wenn dit Journalismus ist ( und dein Anspruch roter Wedding ist ja wohl ein anderer) schreib ich auch in ner Schülerzeitung das ich 30 Leute die Frage gestellt habe ob es wohl stimmt das der aktuelle Gesundheitsminister bei ner Kifferparty in der neuen Villa mit Außerirdischen een jetütet hat und Jürgen Klinsmann uff der Veranstaltung nackig aus ner Torte gekrabbelt ist und hahohe gesungen hat. Ich wette, die richtigen 30 Leute jefragt und ich hab ne 100er Indidenz ähm Zeugengruppe das die Jehovas neidisch werden ...

    Retour zur Ernsthaftigkeit: gibt es die Zeugen oder meinst du die Zählliste wieviel Jungs mit arabischen oder türkischen Namen innerhalb 24 Monaten nicht mehr im Kader sind...

    Unter anderem in den Emails an den NOFV sind doch Namen angegeben worden.

  • Früher zu meiner damaligen Trainerzeit im Jugendbereich, waren einzelne Spieler bei gegnerischen Team`s auch deshalb so gut, weil sie in der C-Jugend schon einen Vollbart ;) hatten. Meistens kamen diese Teams aus den Bezirken Wedding und Neukölln, blöderweise ist es später mit dem Entwicklungspotential vorbei, spätestens mit dem Eintritt in den Seniorenbereich. Davon abgesehen, denken etliche Eltern, dass ihr Sprössling ein Supertalent ist, immer von Anfang an spielen muss und niemals ausgewechselt werden darf. Passiert das doch, hat natürlich der Trainer keine Ahnung. In einem NLZ sind dann auch noch die schulischen Leistungen ein Faktor, stimmen diese überhaupt nicht, wird man in einem NLZ nicht aufgenommen. Später im B- und A-Jugendbereich kommen weitere Ablenkungen dazu, gerade in Berlin ist die Versuchung groß. Kenne persönlich ehemalige (deutsche) Spieler die unseren Verein verlassen mussten, weil sie vor dem Punktspiel zu lange in der Disko/Club waren. Profifußball ist nun mal auch knallharter Leistungssport, wer es in den Profibereich schaffen will, muss sich in etlichen Bereichen einschränken. Jedem Elternteil sollte von daher klar gemacht werden, dass trotz einer Aufnahme in einem NLZ, die Chance auf eine spätere Profikarriere sehr gering ist. Die ganze aktuelle Aufregung um unser NLZ ist für mich totaler Schwachsinn, unser Verein sollte gar nicht mehr auf diese haltlosen Anschuldigungen reagieren.

    1000% richtig und ganz auch meine Meinung!

  • Verstehe deinen Beitrag an dieser Stelle nicht ganz, Geist, denn auch diesmal wurde uns einer reingewürgt und nicht andersrum, auch diesmal keine Fakten, sondern irgendwelche (auch noch anonymen) Gerüchte und irgendwelche persönlich verletzte Menschen, weil sie es nicht geschafft haben. Als ob es eine Garantie darauf gäbe...

    Schon alleine der Gedanke, der Anteil von migrantischen Spielern (oder gar noch der türk. - arab. Abstammung) müsse so oder so hoch sein, sonst ist es Rassismus, ist hanebüchener Unfug. Manche Journalisten sind sich Zeitgeistbedingt nur nicht zu schade, sowas wirklich zu bringen....

    Was hat unser Verein denn da mit seiner vorwärtsverteidigung falsch gemacht? Wo wäre denn da defensive angebracht - wenn man mit komplettem Unsinn konfrontiert wird?

    Alles genau richtig in meinen Augen, sogar höflich einfach nur auf die Gegebenheiten eines NLZ hingewiesen, und fertig! Mehr gibt es da doch nicht zu sagen?

    Ich bitte um Nachsicht, dass ich darauf nicht mit einer detaillierten Gegenrede antworten werde. Ich kann damit gut leben, dass auch Meinungen existieren, die sich nicht mit meiner Meinung decken. Aber vielleicht nur als kleiner Fingerzeig, in welche Richtung meine Argumentation gehen würde: Nach meiner Kenntnis hat Union einen Fragenbogen und seine eigenen Antworten darauf veröffentlicht, bevor die Fragesteller etwas dazu veröffentlicht hatten.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Dieser ganze Identitäts-und Diversitätswahnsinn führt nur zu einer noch stärkeren Spaltung der Gesellschaft!!

    Da suchen die Protagonisten dieser Bewegung immer zahlreichere Gruppen und Grüppchen, die sich dann ausschließlich über ihre Abstammung, ihre Hautfarbe, ihr (soziales) Geschlecht oder ihre Religion definieren und sich dann bewusst von den anderen Menschen, die nicht ihre Eigenschaften teilen können/wollen, abgrenzen!!

    Das verkleistert übrigens die wahren Probleme in dieser Gesellschaft, die vor allem in den extremen sozialen Unterschieden zu finden sind!! Nicht zufällig kommen ja auch die Meinungsführer aus sozialen Schichten, wo man sich eher weniger Gedanken um die eigene soziale Existenz machen muss!!

    Dass diese Entwicklung auch in den Fussball Einzug gehalten hat, war zu erwarten!

    Ich glaube, da steht uns noch einiges "Unsportliches" bevor!:/

  • Reklame:
  • Danke für den Link. Ein gutes Interview, was für mich eine angemessene Reaktion auf die Vorwürfe darstellt.

    Der Arzikel scheint inhaltlich leider ausgerechnet an den entscheidenden Fragen falsch formuliert zu sein. In der ursprünglichen "Recherche" der beiden "Journalisten" hieß es noch, dass der Anteil der türkisch- und/oder arabischstämmigen Spieler von 40 auf 10% gefallen sei. Im rbb Interview wird daraus ganz undifferenziert auf einmal nur migrationshintergrund. Ist diese quote denn irgendwo belegt, denn ich kann mir nicht ansatzweise vorstellen, dass wir nur 10% an Spielern mit generellen migrationshintergrund in unserem nlz haben sollen ?

  • Nein ich bin kein Nazi!!!

    Aber wenn hier doch alles so schlecht ist, dann geht doch da hin wo ihr hergekommen seid und klagt dort euer Leid. Verletzte Eitelkeit und dann so ein Mist. Ist denn der Verfasser wirklich der Meinung in einem NLZ ist Kindergeburtstag, da können nur die aller Besten bestehen und dazu gehören eben auch die Leistungen in der Schule. Auch Respekt Frauen gegenüber dürft eine wichtige Rolle spielen, da dort viele Mädchenmannschaften trainieren und wer der Meinung ist, man kann die Schule vernachlässigen weil eh Profi wird, der hat dann mit den Konsequenzen zu leben. So sind die Spielregeln über all im Leben.

    Und noch einmal, ich bin kein Nazi, habe aber meine Meinung.

    ich bin froh, dass Du kein Nazi bist. aber die in diesem Artikel vorgebrachten Vorwürfe beziehen sich meines Erachtens nicht gegen unseren Vereins als Ganzes, sondern um die wenig empathische Umgangsweise mit Jugfendlichen durch ein oder noch einen Mitarbeiter. Ich habe selbst lange als Sozialrbeiter mit Jugendlichen gearbeitet un dgerade deshalb fordere ich von meinem Verein, dass diesen Vorwürfen nachgegangen wird, auch oder geradxe wenn es eine "Vereinslegende" betrifft. Wagenburgmentalität halte ich für grundlegend falsch, offene Aufklärung ist der einzige Weg.

  • Danke für den Link. Ein gutes Interview, was für mich eine angemessene Reaktion auf die Vorwürfe darstellt.

    Der Arzikel scheint inhaltlich leider ausgerechnet an den entscheidenden Fragen falsch formuliert zu sein. In der ursprünglichen "Recherche" der beiden "Journalisten" hieß es noch, dass der Anteil der türkisch- und/oder arabischstämmigen Spieler von 40 auf 10% gefallen sei. Im rbb Interview wird daraus ganz undifferenziert auf einmal nur migrationshintergrund. Ist diese quote denn irgendwo belegt, denn ich kann mir nicht ansatzweise vorstellen, dass wir nur 10% an Spielern mit generellen migrationshintergrund in unserem nlz haben sollen ?

    Gibt es auch Erhebungen darüber, wieviel Prozent ihren Migrationshintergrund in den Vordergrund stellen??

  • Danke für den Link. Ein gutes Interview, was für mich eine angemessene Reaktion auf die Vorwürfe darstellt.

    Der Arzikel scheint inhaltlich leider ausgerechnet an den entscheidenden Fragen falsch formuliert zu sein. In der ursprünglichen "Recherche" der beiden "Journalisten" hieß es noch, dass der Anteil der türkisch- und/oder arabischstämmigen Spieler von 40 auf 10% gefallen sei. Im rbb Interview wird daraus ganz undifferenziert auf einmal nur migrationshintergrund. Ist diese quote denn irgendwo belegt, denn ich kann mir nicht ansatzweise vorstellen, dass wir nur 10% an Spielern mit generellen migrationshintergrund in unserem nlz haben sollen ?

    Wenn Du Dir die Namen unserer U17 und U19 auf unserer Homepage durchliest, wird klar, dass der Anteil der Spieler mit Migrationshintergrund wesentlich höher als 10 % ist. Der rbb liegt also falsch.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Das methodische Problem an dieser "monatelangen" Recherche ist mMn , daß nur auf die "Zeugen" (Exspieler, Exspieler, Berater) und deren Vorwürfe abgestellt und versucht wurde (wohl aus ideologischen Gründen), diese zu bestätigen. Das fällt dann auf die Autoren zurück.


    Der Verein hat ein reines Abstreiten verweigert und stattdessen einen anderen Weg gewählt, was verständlich ist, auch weil DFB und BFV bereits anonym eingeschaltet wurden und das (moderierte) Gespräch zur Klärung verweigert wurde.


    Was bei buzzdingens/maz völlig fehlt, ist Einordnung und Prüfung, der These aus anderen Richtungen.


    So wäre es für mich zwingend gewesen andere Exspieler und deren Berater zu befragen, wie u.a. Berkan Taz, Cihan Kahraman, Berk Inaler oder sogar Eroll Zejnullahu, dazu natürlich auch all die anderen, für die es nach Abschaffung der U23 nach der U17 bzw U19 eben nicht mehr gereicht hat.


    Hätten wir die U23 behalten, wären wohl viele länger dabei geblieben, aber für mehr als Regionalliga hätte es trotzdem kaum gereicht.:doofy




    Eisernst

    FNEX 8)

  • Reklame:
  • Der Arzikel scheint inhaltlich leider ausgerechnet an den entscheidenden Fragen falsch formuliert zu sein. In der ursprünglichen "Recherche" der beiden "Journalisten" hieß es noch, dass der Anteil der türkisch- und/oder arabischstämmigen Spieler von 40 auf 10% gefallen sei. Im rbb Interview wird daraus ganz undifferenziert auf einmal nur migrationshintergrund. Ist diese quote denn irgendwo belegt, denn ich kann mir nicht ansatzweise vorstellen, dass wir nur 10% an Spielern mit generellen migrationshintergrund in unserem nlz haben sollen ?

    Wenn Du Dir die Namen unserer U17 und U19 auf unserer Homepage durchliest, wird klar, dass der Anteil der Spieler mit Migrationshintergrund wesentlich höher als 10 % ist. Der rbb liegt also falsch.

    Zum einen ist er wesentlich höher als 10% und zum zweiten frage ich mich die ganze Zeit, was es für ein Qualitätsmerkmal sein soll, Migrationshintergrund zu haben. Qualitätsmerkmale sind ausschließlich fußballerische und schulische Leistungen. Wenn im NLZ über 50% Kids mit ausländischen Wurzeln aufgenommen werden, erfolgt das auf Grund von herausragenden LEISTUNGEN. Umgekehrt müsste der Verein hingegen auch überhaupt kein schlechtes Gewissen haben, wenn der Anteil der Kids mit ausländischen Wurzeln bei uns im NLZ bei 0% liegen würde! Einziges Kriterium ist LEISTUNG. Daher resultiert auch der Name NachwuchsLEISTUNGSzentrum. Auch wenn einige Eltern es scheinbar nicht verstehen können, nur weil ihr Goldjunge diese LEISTUNGEN eben nicht ausreichend erbringt. Ich traue es Munack oder Hofschneider durchaus zu, das Leistungspotential der Kids korrekt einschätzen zu können.

  • Interessantes Video!

    Der Reporter und auch die Frau Nobis behaupten gleich am Anfang des Videos, dass dies eine Pilotstudie wäre, weil in Deutschland nicht zum Thema Rassismus im Sport geforscht würde. Die Liste der Arbeiten der Frau Nobis an ihrem Berliner Institut sagen dann aber etwas ganz anderes aus: Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung - Prof. Dr. Tina Nobis (hu-berlin.de) Die Arbeiten dieser Frau beschäftigen sich ziemlich oft/ausschließlich mit dem Thema Sport, Migration und Ungleichheiten in Deutschland/im Sport.


    Dann wird ja gleich am Anfang des Videos der Anteil von Migranten unter den Spielern in den Bundesliga thematisiert. In der 1. und 2. Bundesliga sind laut ihrer Recherche 70% weiß, 20% schwarz und 10% POC. Im Vorstand des Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung befindet sich aber leider keine einzige "schwarze" Person. 2 der Vorstände kann man aber vermutlich als POC bezeichnen. Das sind dann also 25% nicht weiße Menschen und somit sogar weniger als im Fußball in Deutschland: 1.JPG


    Ist das bereits struktureller Rassismus im Vorstand des BIM?


    Wenn man sich dann die Liste aller Mitarbeiter in diesem Institut anschaut, stellt man einige andere interessante Fakten fest:

    Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung - Personen (hu-berlin.de)


    1. es gibt nur einen "schwarzen" Mitarbeiter. Ist das ein struktureller Rassiumus gegenüber schwarzen?

    2. fast 70% der Mitarbeiter sind weiblich. Ist das vielleicht eine strukturelle Benachteilugung von Männern? Ich meine in Deutschland ist der Anteil von weiblichen und männlichen Einwohnern in etwa 50/50...

    Wenn man meint die Moralkeule schwingen zu müssen, dann sollte man selber aber als besseres Beispiel voran gehen, oder aber sich den echten Problemen in unserer Gesellschaft widmen und nicht solche Nebelkerzen zünden...

  • Du verstehst das Problem einfach nicht.

    Allzu oft müssen die "Guten" Weißen, denen ihr Weißsein so fürchterlich unangenehm ist, den POCs erst erklären, wie sehr sie doch diskriminiert werden. Von allein kommen die oftmals gar nicht drauf...

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Da hast du recht. Die Einlassungen der Frau Nobis sind schon harter Toback! Es geht in dem Video dann ja auch um die Herkunft der Spieler im Vergleich zu ihrer Position auf dem Spielfeld. Positionen die athletischere Spieler benötigen sind über-repräsentativ mit nicht-weißen Spielern besetzt. Positionen die eher "intelligentere" Spieler benötigen sind dann überwiegend mit weißen Spielern besetzt.


    Zurückgehend auf dieses komische BIM, mit nur einem einzigen schwarzen Mitarbeiter, der zudem ein Studentischer Mitarbeiter ist und somit keine leitende Funktion einnimmt.


    Exakt diesen Vorwurf, zu wenige Nicht-Weiße in leitende Positionen zu bringen, macht die Studie aber den Strukturen im deutschen Fußball im zweiten Teil des Videos. Und ich kann dem Thema ja vielleicht sogar wirklich ein bisschen folgen. Es sind ja vielleicht schon relativ wenige nicht weiße Protagonisten im Fußball in leitenden Positionen.


    Aber welche Rückschlüsse soll man dann nur bei diesem Institut ziehen?


    Alles ein Wahnsinn heutzutage!


    EDIT: Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein...


    EDIT2: Spannend auch, das sich Aogo und Sarpei klar gegen eine Quote für Nicht-Weiße Spieler aussprechen, während die Frau Nobis eine strikte Verfechterin einer harte Quote ist - "zur Not Top-Down"...

  • Danke für den Link. Ein gutes Interview, was für mich eine angemessene Reaktion auf die Vorwürfe darstellt.

    Der Arzikel scheint inhaltlich leider ausgerechnet an den entscheidenden Fragen falsch formuliert zu sein. In der ursprünglichen "Recherche" der beiden "Journalisten" hieß es noch, dass der Anteil der türkisch- und/oder arabischstämmigen Spieler von 40 auf 10% gefallen sei. Im rbb Interview wird daraus ganz undifferenziert auf einmal nur migrationshintergrund. Ist diese quote denn irgendwo belegt, denn ich kann mir nicht ansatzweise vorstellen, dass wir nur 10% an Spielern mit generellen migrationshintergrund in unserem nlz haben sollen ?

    Diese Quote ist doch scheißegal, sie sagt nichts aus!

    Es werden doch nicht Hunderttausende pro Jahr in einem NLZ versenkt, um aus irgendwelchen kruden Gründen die Besten nicht zu fördern, und dann seit der Wende 1990 reihenweise für die 1. Mannschaft Spieler anderer Nationalitäten und Kulturkreise für teures Geld zu verpflichten....Gibby, Ferdinand, Okeke, Moskito, Manni, Sheraldo...usw. als die bekanntesten... abgesehen von Özbek, Hartmut, usw....

    Eher verließen uns Jungsche wie Uaferro auf eigenen Wunsch, weil sie woanders mehr Chancen auf den Durchbruch sahen, als wir in der 4.Liga spielten.

    Wenn die ominösen 30 tatsächlich besser waren, wo sind sie denn dann durchgestartet? Nebenan bei Hertha? In Leipzig? In England?

  • Reklame:
  • woher hast du diese Informationen bzw wo liest du das ? Im Sportbulldozzer sehe ich nur eine Zahl von Spielern die sich nicht mehr im NLZ befinden. Ubd die Spielernamen zu "recherchieren", also ne kleine Fleißarbeit, wer nicht mehr im Verein ist bedeutet ja wohl nicht das die jetzt alle vom Diktator vergrault worden sind. Der Eltern/Spielerberater Brief ist m,E. Vielmehr komplett anonym. Es gibt lediglich die Behauptung das mit 30 Personen gesprochen wurde.

    Und das meine ich mit der Kritik an Textilvergehen. Hörensagen. Wie schon bei Hübner. Dieses "es könnte ja was dran sein". Und das meine ich mit dieser reflexartigen Positionierung. Beim Text Vergehen, beim Fisch und eben auch bei dir. Oder gibt es eine Angabe das es eine solche "Zeugenliste" gibt ? Oder fußt das lediglich auf der Behauptung mit einigen enttäuschten Exjugendspielern ( 3 oder 5 ?) und deren Eltern und ein paar Spielerberatrrn gesprochen zu haben...? Wenn das die belastbare Basis für eine solche Rassismusnummer ist ... na ja, st imnt, bei Hübner war die Faktenlage ja noch dünner.

    Wenn dit Journalismus ist ( und dein Anspruch roter Wedding ist ja wohl ein anderer) schreib ich auch in ner Schülerzeitung das ich 30 Leute die Frage gestellt habe ob es wohl stimmt das der aktuelle Gesundheitsminister bei ner Kifferparty in der neuen Villa mit Außerirdischen een jetütet hat und Jürgen Klinsmann uff der Veranstaltung nackig aus ner Torte gekrabbelt ist und hahohe gesungen hat. Ich wette, die richtigen 30 Leute jefragt und ich hab ne 100er Indidenz ähm Zeugengruppe das die Jehovas neidisch werden ...

    Retour zur Ernsthaftigkeit: gibt es die Zeugen oder meinst du die Zählliste wieviel Jungs mit arabischen oder türkischen Namen innerhalb 24 Monaten nicht mehr im Kader sind...

    Unter anderem in den Emails an den NOFV sind doch Namen angegeben worden.

    Sorry @R.W. , du bedienst dich der gleichen "Biegetechnik" wie die Macher dieses Artikels. Und ehrlich gesagt hab ich aufgrund deiner Anspruchshaltung in vielen Diskussionen hier schon mehr erwartet. Die Namensliste die du hier als "Kronzeugen" anführst ist im SprtBullDozzer Artikel nicht vorhanden. Besagte e Mail ist mit etwas Aufwand im Unionforum auffindbar. Nur: da stehen alle Namen von Spielern die innerhalb 24 Monaten das NLZ verlassen haben. Aus jedweden Grund. Da ist einfach nur zusammengezählt: wer ist von Bord. Das ist alles. Wueviel von den Jungs fühlen sich jetzt wirklich vom Diktator vertrieben ? Und wie vielen enttäuschten Spielerpapas wurden jetzt welche Fragen gestellt ? Wenn das ausreicht um die Sau durchs Dorf zu treiben.....

    Daher meine Kritik an Textvergehen. Und daher auch meine Frage an Fisch, an Dich: warum setzt bei euch das Gravitationsgesetz des Denkens aus wenn mittels der Worte "Diskriminierung" eine Vermutung oder auch nur n aufgeblasener könnte-sein Beitrag erscheint.

    Ich finde das du dich mit diesen Pseudobeweisen einfach in deiner Solidarität zu Textvergehen und Bulldozzer schlicht verritten hast...


    Dennoch: eiserne Grüße

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • manch einer hängt halt in seiner "Haltungsblase" so fest, dass es ein Außerhalb nicht mehr gibt

  • unionwolf


    Andersrum gefragt: Welchen Mehrwert hätte die Veröffentlichung der Namensliste?


    Vorab: Ich erlaube mir auf Basis des Artikels keinerlei Urteil. Weder über unseren Verein, über die handelnden Personen noch über Vorwürfe oder diejenigen, die sie vortragen.


    Ich nehme erstmal zur Kenntnis, dass Kritik an Teilen der Nachwuchsarbeit geäußert wurde. Sowas ist in der Form und Intensität auch erstmal beachtenswert, weil es eben nicht alltäglich ist.


    Einen Großteil der Argumente hier halte ich für klassische Strohmänner.


    Es ist journalistisch nicht nur Usus, sondern auch notwendig, von der Veröffentlichung von Namen abzusehen. Es gibt derzeit keinen Grund daran zu zweifeln, dass die Redaktionen die Namen kennen. Mit größter Wahrscheinlichkeit kennt auch der Verein die Namen. Für die Öffentlichkeit ergäbe es keinen Mehrwert, zu wissen, wer genau sich unfair behandelt fühlt.


    Was würde denn passieren, wenn da nun stünde, X, Y und Z hätten die Vorwürfe geäußert? Die Debatte würde noch stärker ad hominem geführt, also gegen die Personen, als schon jetzt. Dabei wird die Frage aufgeworfen, ob es vielleicht strukturelle Probleme gibt. Dem kann man nachgehen, das kann man zurückweisen, ohne die Namen in den Mittelpunkt zu stellen.


    Ich gehe stark davon aus, dass die Journalisten exakt wie angegeben mit diversen Menschen gesprochen haben. Und ich gehe auch davon aus, dass die Aussagen dann richtig wiedergegeben wurden.


    Das ändert nichts an der schwierigen Situation, in der eben niemand außer der involvierten Personen ein echtes Urteil sprechen kann. Und auch subjektiv wird es schwierig sein, ein echtes Urteil zu treffen. Es ist eben auch eine Frage der Wahrnehmung.


    Journalistisch schwach finde ich, dass scheinbar über die Aussagen im Fragenkatalog hinaus im eigenen Artikel keine neue Substanz kam. Die proaktive Veröffentlichung durch den Verein finde sehe ich auch ambivalent. So ungewöhnlich oder unseriös ist es nicht, mehrere Akteure zeitgleich zu befragen. Ich kenne aber auch nur die jüngsten Ereignisse, nicht den Handlungsverlauf der letzten Monate.


    Beruhigend finde ich das Interview mit LM. Ich habe den Eindruck, dass man die Kritik sehr ernst nimmt und auch schon nachjustiert hat. Die Rassismusvorwürfe konnte man erstmal entkräften. Es ist grundsätzlich auch richtig, entscheidenden Gespräche über die Karriere von Menschen im Beisein mehrerer qualifierter Menschen zu führen.


    Dass sich die Debatte nun auf Strohmänner und Nebenkriegsschauplätze ausweitet, halte ich für wenig überraschend, aber der Sache nicht angemessen. Das wäre mit Veröffentlichung von Namen nur noch schlimmer geworden. Zum Leidwesen von Kindern.


    Insofern finde ich, dass es insgesamt richtig wäre, mal wieder abzurüsten. Diese Wagenburgmentalität und die punktuell auftauchende Diffamierung handelnder Personen hilft gar nichts, schadet sogar eher.


    Mit solchen Vorwürfen muss man umgehen. So schwer und unschön das ist. Insgesamt ist das auch gut gelaufen. Wünschenswert wäre natürlich, dass sich die Kritiker des Vereins und die handelnden Personen im NLZ dann auch wirklich mal zusammensetzen.

  • Reklame: