Nachwuchsleistungszentrum

  • Denke schon das abseits der Alten Försterei die Welt im NLZ nicht so läuft wie es sein sollte. Meine Persönliche Meinung ist sowieso A. Hofschneider ist der falsche Mann vor Ort. Mal sehen was alles nochzu Tage kommt. Wobei ich den Eltern und deren Aussagen auch nicht 100%ig traue!!

    Man kann Geschichten enttäuschter Familien journalistisch sicher leicht zu mehr machen, als sie sind. Die sozialen Kompetenzen von A. Hofschneider hingegen sind wohl ein echtes Problem. Bei seinem letzten Engagement für die Profis hat er es ja fertig gebracht, dass das Team auch gegen ihn gespielt hat, und was ich so grundsätzlich über den Stil im NLZ gehört habe (Quelle übrigens ausschließlich ohne Migrationshintergrund) - naja.. Der Verein muss sich gegen Verleumdung und üble Nachrede wehren, sollte sich aber auch die Fähigkeit zur (Selbst) Kritik bewahren.

  • Ein seriöses und in der Informationsklarheit deutlich besseres Herangehen der Journalisten wäre folgendes gewesen:

    Man nimmt die Aussagen zur Kenntnis und zum Anlass der Recherche - soweit in Ordnung.

    Dann recherchiert man aber ergebnisoffen, sprich, man redet mit allen „Migrationskindern“ und schaut, ob der Vorwurf, die Wahrnehmung von allen geteilt wird und zwar von denen, die durchs Sieb gefallen sind als auch von denen, die bleiben dürfen.

    Dann schaut man, ob der Rassismusvorwurf signifikant über beide Gruppen formuliert wird.

    Und genau das sich dann ergebende Bild präsentiert man.

    Andernfalls, und den Zustand haben wir jetzt leider, bleibt eben die Spekulationsblase aus einseitiger Beweissuche und unwahrer/ überzogener Aussage aus gefühlter Benachteiligung auf der einen und strukturellem Rassismus auf der anderen Seite und man ist als Adressat der Information desorientiert und im Interpretations- und Spekulationsraum.

    Und wenn das eintritt, dann ist das einfach schlechter Journalismus.

    Diesen Vorwurf müssen sich die Macher gefallen lassen.

  • Seit dem O. Ruhnert die Fäden zieht läuft es bei den Profis, wir brauchen einen zweiten Oliver im NLZ und keine, weil sie mal in der ersten Mannschaft gespielt haben Möchtegern Leiter!

    Profesionalität gerade im Nachwuchs ist für uns das A&O.

    Das Interview mit Lars Mrosko gibt schon zu denken....

  • Reklame:

  • Die Recherchen waren nicht abgeschlossen. Das Rechercheteam hat auch dem Verein Gelegenheit gegeben, sich zu äußern. Schriftlich wollte der Verein zunächst nicht. Nur mündlich bei einem Treffen. Dann hat der Verein mitbekommen, dass auch andere Akteure mit den Fragen konfrontiert wurden. Das waren Akteure, die im Vorfeld auch bereits durch die Eltern der "Ankläger" kontaktiert wurden. Auch das ist ein völlig normaler Vorgang. Der Verein hat daraufhin das terminierte Treffen abgeblasen, hat die Fragen beantwortet und unmittelbar selbst veröffentlicht.

    Also ich verstehe nicht so recht was du mit obigem Abschnitt sagen möchtest. Ist der Verein am Ausmaß der aktuellen Debatte Schuld, weil er die Gespräche quasi zu früh angeboten hat, als die arme Qualitäts-Journalie ihre Recherchen noch nicht abgeschlossen hatte ? BFV und DFB hatte man aber trotzdem schon informieren können, trotz nicht abgeschlossener Recherchen ?


    Und wo hat denn bitteschön der Verein das geplante Treffen abgeblasen ? Ich lese auf der offiziellen Vereinsmitteilung das anders : "Hierauf haben wir mit einem persönlichen Gesprächsangebot reagiert, gerne in den Räumen und im Beisein eines Vertreters des Verbandes, das jedoch nicht wahrgenommen wurde. Der gleiche Vorgang wiederholte sich einige Wochen später“, so Lutz Munack, Geschäftsführer Nachwuchs- und Amateurfußball des 1. FC Union Berlin.


    Hier steht dass das Gesprächsangebot des Vereins mehrmals von der andeten Seite nicht angenommen wurde, nicht dass Union etwas abgeblasen hätte. Was also willst du dem Verein mit obigen Worten vorwerfen ?

  • Ich weiß, dass ich wenn es um Union geht nicht immer objektiv bin, und sicherlich kann und wird in unserem Verein auch nicht alles perfekt sein und ablaufen. Aber persönlich habe ich den Eindruck, dass es rund um Union für einige momentan zu rund läuft und man unbedingt Negatives finden und berichten müsste. Und mancheiner scheint dem zu folgen und persönlich beleidigt gegen unseren Verein nachzutreten.

  • Ich beziehe mich ausschließlich auf den Austausch zwischen Verein und Journalisten rund um den Fragenkatalog. Nicht auf die Gesprächsangebote zwischen Eltern/Ex-Spielern und Union vor Beginn der Recherche.


    Der Ablauf, soweit er öffentlich bekannt ist:


    1. Fragenkatalog geht bei Union ein

    2. Union nimmt Kontakt auf, gibt an, nicht schriftlich zu antworten, bietet aber persönliches Gespräch an.

    3. Journalisten nehmen Gesprächsangebot an

    4. Union sagt ab, weil Fragenkatalog im Rahmen der Recherche u.a. auch an Verband ging

    5. Union veröffentlicht schriftliche Antworten auf Fragen


    Mir stellt es sich so dar, dass die Journalisten unserem Verein die Möglichkeit gegeben haben, vor Abschluss der Recherche Position zu den Anschuldigungen zu beziehen. Die Veröffentlichung der Recherche bis dahin hat dann aber Union selbst übernommen. Die Journalisten hatten damit eigentlich keine Chance, die Aussagen des Vereins zu berücksichtigen und ggf. zu entscheiden, welche Vorwürfe dann auch in welcher Form an die Öffentlichkeit gehen.


    Hier mal ein paar Ausführungen des Rechercheteams:


    https://twitter.com/danieldrep…/1392033930681987074?s=19

  • Reklame:
  • In der heutigen Berliner gibt es ein Interview , in dem André Hofschneider mal seine Sicht der Dinge darlegt.

    Keine Ahnung, ob sich das online findet, habe jetzt gerade nicht die Gelegenheit zu suchen.

    Vielleicht findet es ja jemand anders...

    Auf Teile werde ich heute Abend eingehen. Ich fand es jedenfalls interessant.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • ...wenn man denn alles für wahr und richtig nimmt!:/

    Ich weiß,da muss man sehen was davon stimmt oder nicht 🤷‍♂️

    Keiner von uns wünscht sich, Unruhe von innen und von außen dit is klar.

    Ist doch längst passiert mit der Unruhe! Ich kann mir die Intensität mit der versucht wird uns ans Bein zu pinkeln schon verstehen. Da schwingt viel Neid mit bei diesem gebashe. So unter dem Motto :irgendwas an diesem Verein aus dem Wald muss doch faul sein, die können doch gar nicht so anders sein wie der große Rest der Liga. DOCH sind wir, mit allen Widrigkeiten die dieser Profizirkus mitsich bringt!!! Und diese Art der journaille wird sich immer unbeliebter machen beim großteil der Unioner! Schreibt euch das ins Muttiheft ihr Wellmers, Borns, 11 Freunde usw dieser Welt! EISERN

  • Aber trotzdem bei aller Liebe zu meinem Verein fällt mir seit Jahren auf das...es Jugendspieler generell sehr sehr sehr schwer haben bei Union was den Sprung in die 1. Mannschaft betrifft...


    Moser (ab zu Brügge verliehen, dann zu Klagenfurt)

    Sanogo von dem die Presse mal voll war, keine Spur mehr

    Malony Dortmund II


    zieht sich wie ein roter Faden, bis auf Skrzybski und Huth hat es doch kein Spieler bei Union in die1. Mannschaft dauerhaft geschafft in den letzten 20 Jahren...


    Ich will damit sagen das evtl. die Anforderungen an die Jugendlichen utopisch hoch sind bei Union und ich denke mir jedesmal egal wie viele Spieler Union ausbildet, eine Chance von denen bei Union selber bekommt doch leider niemand.


    Also das mit man hat keine Chance bei Union usw. sehe ich garnich als Problem das Migranten sich benachteiligt fühlen, sondern generell jeder Jugendspieler brauch sich doch keine Hoffnung machen auf die 1. Mannschaft 🤷🏻‍♂️

  • bei welchen Verein schaffen es denn U19 Spieler direkt in die erste Bundesliga Mannschaft ,ein Zwischenparken in einer 2. Mannschaft fällt bei uns auch weg..Es ist doch eigentlich vorher schon klar das 99,5% aller Nachwuchsspieler den Verein wieder verlassen.

  • Reklame:
  • das Schlimmste für mich an der ganzen Sache ist ...

    das es "Unioner" gibt die auch nur ansatzweise denken an der Geschichte könnte etwas dran sein

    Ich glaube, ich bin jetzt in dem Alter, in dem ich Leute von Anfang an Doof finden darf. Hab ja nicht ewig Zeit.

  • ...wenn man denn alles für wahr und richtig nimmt!:/

    Ich weiß,da muss man sehen was davon stimmt oder nicht 🤷‍♂️

    Keiner von uns wünscht sich, Unruhe von innen und von außen dit is klar.

    Ich glaube nicht, das wir ein explizites Diskriminierungs-Problem im NLZ gegenüber Spielern mit Migrationshintergrund haben. Das hat, wenn man das Interview richtig liest, ja auch L. Mrosko eigentlich ausgeschlossen. Und im Übrigen kann sich unser Verein in einer Zeit, in der richtig gute Talente mit das Wertvollste in einem Verein sein können, das auch gar nicht leisten.

    All die Dinge über mangelnde Kommunikation und Recht haben per se als Chef glaube ich ohne Zweifel (nachdem, was ich von ehemaligen Profis und NLZ-Kiddies gehört habe).

  • bei welchen Verein schaffen es denn U19 Spieler direkt in die erste Bundesliga Mannschaft ,ein Zwischenparken in einer 2. Mannschaft fällt bei uns auch weg..Es ist doch eigentlich vorher schon klar das 99,5% aller Nachwuchsspieler den Verein wieder verlassen.

    Mir fallen ohne zu rechachieren einige ein: Bayern, Hertha, Schalke, Dortmund, Werder,...........

    Wir müssen im NLZ schon noch besser werden.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Aber trotzdem bei aller Liebe zu meinem Verein fällt mir seit Jahren auf das...es Jugendspieler generell sehr sehr sehr schwer haben bei Union was den Sprung in die 1. Mannschaft betrifft...


    Moser (ab zu Brügge verliehen, dann zu Klagenfurt)

    Sanogo von dem die Presse mal voll war, keine Spur mehr

    Malony Dortmund II


    zieht sich wie ein roter Faden, bis auf Skrzybski und Huth hat es doch kein Spieler bei Union in die1. Mannschaft dauerhaft geschafft in den letzten 20 Jahren...

    Sanogo ist 16...:rolleyes:

    und hat seit über einem halben jahr quasi null (wettkampf)spielpraxis.

    unter solchen umständen kannst du keinen spieler ernsthaft zu den profis hochholen. außer ggf. ab und an mal mittrainieren zu lassen.

    und wenn die presse mal "voll von ihm" war, ist das die presse, nicht der verein. dieser muss verantwortungsvoll handeln. von daher ist sanogo natürlich (noch) kein ernsthaftes thema für den profikader.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Das es immer noch jemanden hier gibt die Verantwortung beim Verein sucht, ist mir unverständlich, wenn man Fan ist muß man auch Partei ergreifen.


    Wenn Herr Joram und seine Freunde mehr als diese halbgaren Infos hätte, wäre er schon aus der Deckung gekommen und hätte einen weiteren Artikel, in der Zeitung, geschrieben. Hat er aber wohl nicht , statt desen ist man in den "Sozialen Medien" zugange. Das, nach meiner Meinung, mit purer Berechnung. In den "Sozialen Medien" findet er die hysterische Klientel der Rassismuswächter die auf jede noch so Schwache Geschichte anspringen. Diese Klientel erreicht er mit seinen "Wurscht" Blatt nicht.


    Es ist an der Zeit das sich Herr Joram ehrlich macht und sich mit ähnlichen Törö zurückzieht.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame: