Nachwuchsleistungszentrum

  • Da haben wir keinerlei Chance.Kein Baum wird da für eine Sportanlage gefällt.
    Wahrscheinlich keult sich dieses unfähige und unwillige Bonzenpack noch einen,Union mal wieder im Regen stehen zu lassen.
    In anderen Regionen wird anders mit seinen Vereinen umgegangen.
    In Berlin gibt's nur: kann nicht,geht nicht,klappt nicht.


    Wer sind denn in diesem Fall die Bonzen? Die Ehrenamtler in der BVV? Ganz sicher nicht. Die Jungs vom Mellow Park? Auch weniger. Der 1. FC Union Berlin und Präsident Zingler? Kommt der Bedeutug des Bonzen Begriffs in dem Falle wohl am nächsten.


    Worauf ich hinaus will: Man sollte mit Anschuldigungen in der Situation vorsichtig sein. Die Interessenlage ist vielschichtig. Es gibt schon Dinge, die wichtiger sind, als das NLZ eines Fußballvereins. Dass die Entscheidung keine einstimmige war, deutet darauf hin, dass man innerhalb der BVV bzw in den Fraktionen durchaus diskutiert hat.


    Ich kann die Entscheidung schon nachvollziehen. Auch wegen einiger guter Beiträge hier.

  • Reklame:
  • Wenn ich ohne Not einen bestehenden Vertrag verlängere, dann zeige ich damit welche Prioritäten ich setze. Wenn diese Verlängerung ohne demokratische Diskussion durchgepeitscht wird, mit einem Bündnis des Schreckens stellt sich einem schon die Frage ob unsere Ehrenamtler keine anderen Probleme im Bezirk zu behandeln haben. Die Vereinsführung hat nun jedoch Gewissheit was wichtig ist im Bezirk (ohne Not eine Vertragsverlängerung zu beschließen) und was nicht wichtig ist (Verkehrs- und Parksituation rund um unser Stadion). Das tolle ist, es kommen auch wieder Wahlen und wenn dann die kleinen Ehrenamtler mit ihren bunten Schirmen in Köpenick auf Stimmenfang gehen und ihre große Liebe zu Union wieder entdecken, macht man sein Kreuz bei denen die auch in Zeiten ohne Scheinwerfer zu einem gestanden haben. Es geht nicht darum die Mellows zu vertreiben oder einzuschränken, es geht um die Art wie mit einem großen Nettosteuerzahler seit Jahren umgegangen wird. Keine realistischen Angebote zur Umsetzung von Jugendarbeit!
    Frohes Fest! Ich freue mich auf das Weihnachtssingen!

  • @meridian13


    Danke für Deine Einordungen und Hintergrundinfos zur Historie der Entscheidung der bvv-Treptow-Köpenick, den Vertrag für das Projekt und den Verein Mellowpark e.V. um weitere 20 Jahre zu verlängern. Ich kann die Entscheidung jetzt zumindest auch besser nachvollziehen.


    Zu entnehmen ist auch - so verstehe ich es jedensfalls, auch dank einiger anderer Beiträge hier - dass der Verein Mellowpark e.V. das Verhalten der Vereinsführung des FCU als nicht besonders kooperativ wahrgenommen hat. Der Versuch des FCU, qua Intervention kurz vor dem BVV-Beschluss doch noch das gesamte Mellowpark-Gelände zu erhalten, hat intern möglicherweise Porzellan zerschlagen und war vermutlich aus Eurer Sicht alles andere als vertrauensbildend.


    Dumm gelaufen, so ist das manchmal (leider) bei extrem divergenten Interessenlagen. Hier hat erstaunlicherweise der David gegen den Goliath gesiegt. Der Mellowpark ist jetzt dank der Entscheidung der bvv treptow-köpenick in einer abgesicherten und starken Position.


    Hältst Du es denn nun trotzdem noch für denkbar, nach getroffener Entscheidung - und trotz der zumindest nicht unproblematischen, wenn auch rational verständlichen Intervention unseres Vereins - aus der andauernden Blockade-Politik des Bezirks ihm gegenüber bezogen auf das NLZ und einer gewissen Verzweiflung heraus, einfach keinen passenden Standort zu finden, in dem sich das eigene Projekt realisieren lässt, von dem die Zukunft des Vereins mit abhängt ... - noch eine wie auch immer geartete Kooperation mit dem FCU zu entwickeln?
    Nehmen wir mal an, die Vereinsführung von Union agiert Euch gegenüber nach Schaffung der Fakten, die Eure Rechtsposition klar abgesichert hat, nunmehr demütig, ja auch selbstkritisch und eindeutig kooperativ (was zu beweisen wäre, klar)....
    Wäre nicht auch eine Teilnutzung bzw. eine gemeinsame Weiterentwicklung immer noch denkbar, die das Gegeneinander auflöst? Wenn ja in welcher Form und unter welchen Bedingungen? Oder geht jetzt definitiv gar nichts mehr? Können hier nicht doch noch irgendwelche Brücken gebaut werden für ein Miteinander in der Zukunft?

  • @UER.......wenn ich ohne not einen bestehenden vertrag verlängere.........du hast aber gelesen das not am mann war bzw Sicherheiten für Investitionen in form von einem Mietvertrag geliefert werden musste ?

  • Das tolle ist, es kommen auch wieder Wahlen und wenn dann die kleinen Ehrenamtler mit ihren bunten Schirmen in Köpenick auf Stimmenfang gehen und ihre große Liebe zu Union wieder entdecken, macht man sein Kreuz bei denen die auch in Zeiten ohne Scheinwerfer zu einem gestanden haben.


    Na dann viel Spass beim Sondieren, denn jede dieser Parteien hat schon Gutes für Union bewirkt, aber eben auch schon gegen Union entschieden! Ich schau seit knapp zwanzig Jahren immer mal durch Union- aber auch Rathaus-Brille auf das Miteinander, kenne auf beiden Seiten recht viele Leute und Positionen. Wenn man das mal auf sich wirken läßt, kommt man zu vielen Urteilen, aber nicht zu Deinem. Das ist zu einfach.

  • Reklame:
  • Wenn vor mir im See zwei Kinder, eines davon mein eigenes Kind, zu ertrinken drohen, würde ich immer versuchen beide zu retten. Definitiv würde ich aber auch immer zuerst nach meinem eigenen Kind greifen.

  • Die suche nach einem geeigneten areal für das NLZ sollte nun aber auch
    woanders forciert werden. auch weit weg von der AF, wenns denn dort
    wirklich nichts passendes in der größenordnung gibt. das zonige FEZ
    scheints ja dann überhaupt nicht zu sein, wird halt ein urwald draus.
    diese elende suche geht ja nun schon seit ci. einem halben jahrzehnt
    und in der boomstadt berlin wirds wohl kaum besser mit der grundstücks-
    suche. also entweder mit dem vorhandenen leben und es optimieren
    oder halt auch notfalls verabschieden aus dem köpenicker umfeld.
    bin gespannt wie's da weitergeht oder ob da bei jedem zinglerinterview,
    ci. zweimal im jahr, weiterhin schulterzucken herrscht.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---


  • erstmal klargestellt: ich bin nicht teil der Mellowparkcrew. ich bin im vorstand eines anderen vereins, der sich der jugendarbeit und zum teil auch dem sport widmet. da wir auch anerkannter freier träger der jugendarbeit im bezirk sind, kenne ich mich ganz gut aus, was da so los ist in BVV und jugendhilfeausschuss. früher mehr als heute. wir als verein haben immer eng mit dem Mellowpark bzw. all eins e.V. kooperiert und uns gegenseitig unterstützt und es gibt auch einige freundschaften. als es damals um das neue grundstück ging, waren wir auch oft bei aktionen des Mellowparks dabei und haben die entwicklungen hautnah mitgekriegt.


    zu deiner frage: ich denke, da ist kein tischtuch zerschnitten, aber das misstrauen wächst. es gibt auch immer noch viele ansätze von kooperationen zwischen Mellowpark und Union. nur hinsichtlich NLZ sehe sich da keine chance. dazu sind die flächenansprüche beiderseits einfach zu krass. aber dort, wo es überschneidungen in den nutzungen gibt, denn beide richten sportveranstaltungen mit über 10.000 besuchern aus, sehe ich viele ansatzpunkte. wie gesagt, gab es die konkrete idee, ein haus auf dem Mellowpark zu errichten, das zu den spielen von Union und bei Mellowparkveranstaltungen als parkhaus und ansonsten als skate/bmx-spielplatz genutzt würde. auch gab es immer die idee eines hostels und viele weitere vorschläge auch in bezug auf gemeinsame infrastruktur, wie schiffsanleger, restaurationen, veranstaltungsflächen etc. auch als sozialräumlich wichtige akteure könnte man ne menge gemeinsame projekte machen in der kinder- und jugendarbeit oder im kreativbereich. und nicht zuletzt wäre man bei partnerschaftlichem miteinander auch ne starke kraft gegenüber politik, verwaltung, bvg usw. gemeinsam könnte man eine menge leute mobilisieren. insgesamt ist das ganze gebiet ja jetzt schon einer der bedeutendsten sportstandorte der stadt.

  • @J.D.Coke , wenn der neutrale Köpenicker an der Strasse An der Wuhlheide vorbeikommt, und hier das Stadion AdAF sieht und auf der anderen Strassenseite den Mellow-Park, was meinste, wem er dann aus Sorge ums Überleben mehr Hilfe angedeihen lassen würde? ;)

  • Reklame:
  • wir dürfen uns ärgern,ganz dolle sogar....das dieses megageile,vor unserer haustüre gelegene und gefühlte 20jahre brachliegende grundstück nicht uns gehört....aber nicht über die politik und schon garnicht über die mellows....sondern maximal über uns selber .....

  • bei mir in der Wendenschloßstr. sind ja 2 Grundstücke, die relativ große Ausmaße haben. Keine Ahnung wem die gehören oder was da dagegen spräche... Vielleicht wissen da die Einheimischen unter euch mehr zu... zum einen meine ich das "Penny"-Grundstück wo bis zu 4 Plätze drauf passen würden und vorne an der Straße ist ein wohl ehem. Bürogebaüde was zwischenzeitlich immer noch genutzt wird. Direkt nebenan ist das KSC Stadion, vielleicht kann man mit denen ja auch noch was dealen!?


    Ein paar Hundert Meter weiter ist ein noch deutlich größeres Grundstück. Und was ist das da eigentlich für eine Brachfläche gegenüber an der Regattastraße?


    Zur Wendenschloßstr. 168 kann ich dir nichts sagen, aber zu den anderen beiden Vorschlägen. Das ehemalige Bolle-Gelände (später Humboldt-Uni) an der Wendenschloßstr. weiter hinten gehört einem privaten Investor, der dort Eigentumswohnungen plant. Auf Grund der Größe des Projektes gibt es da aktuell wohl noch Schwierigkeiten, den genauen Sachstand habe ich aber gerade nicht parat. Zu diesem Bauvorhaben gab es vor ein paar Monaten mal eine größere Bürger-Informationsveranstaltung im Rathaus, wo Einwände geäußert werden konnten.
    Das Gelände an der Regattastr. schräg gegenüber gehört ebenfalls einem privaten Investor, der dort Eigentumswohnungen bauen möchte.

  • Bei aller "Polemik" hier, möchte ich mal 3 grundsätzliche Fragen in den Raum stellen...


    Grundsätzlich geht es um das hier:
    "Die BVV Treptow-Köpenick hat sich für eine sofortige Verlängerung des Nutzungsvertratages von Mellowpark und alleins e.V. ausgesprochen. Der jetzige Vertrag gilt bis... [...] Und die BVV hat beschlossen er soll 20 Jahre länger gelten. [Quelle: 1.FC Union Berlin e.V.]


    So weit so gut oder so schlecht.


    Aber die 3 Fragen sind viel interessanter:


    1. Was darf eine BVV denn eigentlich entscheiden? Als "Organ der bezirklichen Selbstverwaltung"? (Sorry, leichte Kost von Wikipedia. (Nur zu Verständnis.) -Welchen Wert hat so ein Beschluss?


    2. Selbst wenn die BVV dem Bezirksamt den Auftrag erteilt, einen neuen Vertrag zu unterschreiben, wie soll dieses Amt es machen ohne Befugnis vom "Senat".


    3. Eigentümer (von dem Gelände) kann nur die "Einheitsgemeinde" BERLIN jemand anderes (z.B ein Privater) sein. Nur die entscheiden.


    Fazit:
    Ob die BVV rosa abstimmt oder schwarz...
    Das ist sowieso egal. Zu sagen haben die rechtlich am Ende nix. :D


    (Wer es nicht glaubt schaut bei "Mediaspree" nach)

  • Ganz so einfach ist das nicht @Tom 78.....


    Das Bezirksamt als Kollegialorgan, ist zunächst mal angehalten, den Beschluss der BVV umzusetzen, es sei denn es bestehen rechtliche oder andere schwerwiegende Bedenken. Dann kann es diesen Beschluß entweder beanstanden, dann muss im Extremfall die Bezirksaufsicht im Senat entscheiden, oder es begründet in einer Vorlage an die BVV, welche schwerwiegenden Gründe der Umsetzung des Beschlusses entgegenstehen. Dazu bedarf es dann aber auch einer Mehrheit im Bezirksamtskollegium, an die glaube ich nicht, da die entsprechenden Stadträte mit Sicherheit dem politischen Willen der sie tragenden Fraktionen folgen werden, zumal in knapp einem Jahr Wahlen sind. Und zu Deiner dritten Frage, selbstverständlich ist der Bezirk Eigentümer Grundstücks, sonst hätte er ja auch den Ursprungsmietvertrag nicht abschließen können.


    Noch eine Bemerkung an die, die jetzt anregen, die Grundstückssuche über den Bezirk auszudehnen. Ca. 90% der Jungs besuchen die Flatow-Oberschule in der Birkenstraße. Wenn das ernsthaft erwogen würde, was ich mir nicht vorstellen kann, dann müsste auch mal schnell eine neue Sportschule her. Soll Union die dann auch noch bauen und vor allem betreiben? ;)



    U.N.V.E.U.

  • Reklame: