• nun sind knapp zwei wochen pause - zeit für eine aktuelle bestandsaufnahme und ggf. tiefgreifendere überlegungen:


    union muss den blick, wie bereits vor der saison zu erwarten, nach unten richten. wir haben bisher gegen vier von den tabellarisch ersten sechs mannschaften gespielt und (der fünfte kommt als nächstes). von der form der gegner her also ein schweres auftaktprogramm. interessanterweise konkret in diesen spielen „nur“ in einem spiel klar unterlegen gewesen, aber eben auch „nur“ vier punkte in diesen vier spielen (angesichts des betriebenen aufwandes m.e. zwei punkte zuwenig).


    relativ gesehen sah es dagegen deutlich schlechter in den partien gegen die direkte konkurrenz, in "6-punkte-spielen", aus: paderborn – verdiente niederlage, osnabrück verdiente niederlage (wenn auch zu hoch), aachen hätten wir auch verlieren können. zudem im pokal gegen einen unterklassigen gegner nicht überzeugend.


    man könnte es also auf die formel bringen: gegen gute mannschaften gut, gegen schlechte schlecht. unterm strich „fehlen“ angesichts der spielverläufe mindestens zwei, drei punkte, die nicht unverdient gewesen wären, aber eben auch nicht erzwungen wurden. das ist das klassische szenario für einen absteiger – viel aufwand, meist nur einen tick schlechter – und unterm strich zuwenig punkte.


    fazit: mal abgesehen davon, dass abstiegskampf immer auch eine frage des kopfes ist – für die die sportliche leitung besteht nach wie vor dringender analyse- und ggf. handlungsbedarf, noch dazu, da, neben anderen, vor allem ein mann wie parensen (mit im abstiegskampf einstellungsmäßig besonders wichtigen eigenschaften) noch längere zeit fehlen wird. gerade vorne sind wir zuwenig durchschlagskräftig. wie kann hier abhilfe geschaffen werden?


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Ich denke die Frage wi man vorne mehr Durchschlagskraft ereichen kann ist ziemlich schwer zu beantworten. Ich denke Trainer und die sportliche Leitung arbeiten daran und überlegen ebenfalls woran es liegen könnte.


    Meiner Meinung nach fehlt uns vorne einfach der zweite Stürmer. Wir Spielen mit diesem 4-2-3-1 System. Man kann Union wirklich nicht vorhalten das sie nicht kämpfen würden. Sie spielen in den letzten Spielen guten Fußball aber nur bis zum 16ner. Dann kommt die Flanke aber in der Mitte steht keiner. Warum? Savran ist ein wühler. Er spielt viel mit dem Rücken zum Tor und legt ab oder ackert sich raus auf die außen und bringt den Ball in die Mitte. Es rückt aber keiner auf und damit fehlt dann der Abnehmer. Warum spielen wir nicht mit 2 stürmern?
    Wenn ede und brunne über die außen kommen und die Flanken bringen haben wir in der Mitte zwei Mann die den Ball verwerten können und einen Tusche der am 16ner auf Rückpraller warten kann.


    Ein andererPunkt ist unsere Ecken. Ich begrüße es ja schonmal das wir nicht mehr so oft diese kurzen Ecken spielen weil die noch nie was gebracht haben. Allerdings versteh ich nicht das NIE einer konsequent hinten auf dem langen Eck steht. Da kommen die meisten Bälle an.


    Nochmal zu unseren Stürmern. Ich denke mit Kolk haben wir einen der torgefährlich ist. Auf ihn wird und muss sich unser Spiel ausrichten. Allerdings nicht nur denn sonst sind wir zu leicht zu berechnen. Ich habe das schon in einem anderen Thread geschrieben. Kolk mit Savran vorne im Sturm und wenn einer von beiden platt ist kommt halt Karim rein.


    Das könnte uns aus meiner Sicht helfen. :schal:

    Es kann nur EINEN geben!...Eisern Union! Eisern Union!... WIR WERDEN EWIG LEBEN!!! :opi:

  • wie kann hier abhilfe geschaffen werden?


    Ruepel wenn Du schon Fragen stellst - statt Antworten zu geben - dann fange ich mir auch langsam an - Sorgen zu machen!
    Es kann nur bei jedem Spiel heissen: "Kämpfen und Siegen"!
    Das ist die erwartet schwere 2. Saison - danach kommt die erfreuliche 3. Saison in der 2. Liga: mit einem verdienten Aufstiegsplatz! :beer

  • Reklame:
  • die antworten muss nicht ich geben. die antworten müssen die suchen und finden, die es dann auch zu entscheiden und zu verantworten haben.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.


  • Ein andererPunkt ist unsere Ecken. Ich begrüße es ja schonmal das wir nicht mehr so oft diese kurzen Ecken spielen weil die noch nie was gebracht haben.


    Bitte? :huh: Wenn überhaupt mal Ecken was gebracht haben - dann diese. Dieses Reingechippe auf Kniehöhe auf den ersten Pfosten ist mit Sicherheit nicht besser. Eine kurz gespielte Ecke bringt bei guter technischer Ausführung immer eine bessere Flankensituation als eine direkte. Das Problem ist nur, dass sich die Gegner mittlerweile drauf eingestellt haben.


    Fat-Toni. Haben wir bisher nicht und werden wir auch in Zukunft nicht. Die Mannschaft muss davon wegkommen sich auf die Heimspiele zu konzentrieren. Das würde mit Sicherheit den Abstieg bedeuten. Jedes Spiel ist gleich wichtig. Solche Spiele wie gestern kannst du überall gewinnen. Wir brauchen mindestens 10-12 Auswärtspunkte nach meiner Rechnung.

    noch 16 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Die Lage ist ist klar wie die am 7. Mai 45
    Wir sind auf nem Nichtabstiegsplatz. Da wollten doch vor der Saisona lle hin! Jez wird trotzdem rumgeheult :crazy versteh ich nich


    Sorgen bereitet mir nur, daß die Mannschaft mit jedem Spiel besser wird! Wolln wir hoffen, daß dieser Trend nicht anhält und wir am Ende noch Prämien ausschütten müssen, weils n einstelliger Tabellenplatz wird!


    P.S. Wenn wir absteigen, wird Meins Meester! So siehts aus

  • Reklame:
  • @ Icke: Oha :whistling: Aber ich seh diese 3 Stürmer nicht. Für mich ist das ganz klar ein 4:2:3:1 System. Auch wenn angeblich zwei der mIttelfeldspieler Stürmer seien sollen. Für mich agieren sie eher wie Mittelfeldspieler. Warum spielt man nicht mit der Raute im Mittelfeld? Dann hast du vorne zwei stürmer Tusche dahinter und zwei auf den außen. Das sind 5 Offensivspieler,wobei die zwei außen auch viel mit nach hinten abreiten müssen. Das ist zwar sehr laufintensiv aber dafür haben wir Auswechselspieler. Daher 4:4:2 mit Raute :!:


    hermannw: Sorry da haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich meine nicht dir Ecken wo der andere angespielt wird und mann dann flankt. Ich habe mit kurzen Ecken gemeint: Die Ecken die man vorne flach auf den ersten Pfosten zieht. Hab mich da unglücklich ausgedrückt.
    Ich bin auch für deine kurze Ecke wo man den Mann anspielt und dann wenn man es gut rauspielt für Gefahr sorgen kann.
    Aber wir spielen jetzt auch mehr lange Ecken. Aber da steht nie einer hinten auf dem langen Eck.Sie rennen alle am 11-Meter-Punkt rum.

    Es kann nur EINEN geben!...Eisern Union! Eisern Union!... WIR WERDEN EWIG LEBEN!!! :opi:

  • Osna verdiente Niederlage, aber nur weil wir zu blöd bzw, unvermögend waren. Wir waren meistens besser. Genau wie gestern. Und auch in PB fingen wir besser an. Wieso wir dann den Spiel ausse Hand geben, bzw. die Tore nicht machen. s. o. :wacko:


    Bin gespannt was UN und CB morgen zu Lage sagen .

  • Wo waren wir Gerstern besser :?: Das ist 3 Liga Niveau.Vorn unvermögen,anders kann mann es nicht beschreiben und hinter die letzten 25-30min ein Hühnerhaufen,Fehler über Fehler schon bei der Ballbehandlung (besonders Stuff Note 5).Mit einen 1:0 waren wir noch gut bedient :!:
    Es stimmt in allen bereichen nicht,ausser im Tor.Man kann das suchen nach Positiven nicht mehr ertragen.Seit Mindestens 6 Monate nichts gebessert im Gegenteil. :thumbdown:
    Eisern Union

  • Wo waren wir Gerstern besser :?: Das ist 3 Liga Niveau.Vorn unvermögen,anders kann mann es nicht beschreiben und hinter die letzten 25-30min ein Hühnerhaufen,Fehler über Fehler schon bei der Ballbehandlung (besonders Stuff Note 5).Mit einen 1:0 waren wir noch gut bedient :!:
    Es stimmt in allen bereichen nicht,ausser im Tor.Man kann das suchen nach Positiven nicht mehr ertragen.Seit Mindestens 6 Monate nichts gebessert im Gegenteil. :thumbdown:
    Eisern Union


    Komisch, daß wir im Kicker gar nicht so schlecht wegkamen wie du behauptest! Und Stuff hatt da ooch keene 5 jekriegt.
    Aber wenn Du sagst daß alles Scheiße is, dann muß das wohl stimmen.
    KAnn man Neuhaus den Trainerschein eigentlich auch wieder abnehmen? So wien Führerschein, wenn er 18 Punkte hat, darf er nich mehr trainieren!
    Dann leitet schorty die Übungen, denn er weiß ja wies geht :doofy

  • Reklame:
  • Vielleicht etwas überzogen von mir,aber es ist doch seit Monaten mit wenigen ausnamen das Spiel der Mannschaft recht erfolglos,es ist keine Positive Entwicklung der Manschaft zu sehen,ich sehe sie leider nicht.



    Eisern Union

  • Im Augenblick ist jedenfalls nicht wie erwartet die Hertha der "FC Bayern der 2. Liga" sondern wir. 8| Zumindest was die aktuelle Tabellensituation angeht... :rolleyes:


    Der Gedanke beschlich mich heute auch schon. Und nicht nur was die momentane Tabellensituation und Punkteausbeute angeht, sondern auch in der Rhetorik ähnelt sich das: "Wir waren besser... mehr Ballbesitz... unsere Chancen nicht genutzt."


    Aber irgendwas muss doch anders sein:
    "...kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen." (Neuhaus)
    "...Mantel der Nächstenliebe weglegen und die Dinge deutlich ansprechen." (Hoeneß)


    Hmmm...

    [Moby These systems are failing] [Antilopen Gang Anarchie und Alltag] [Mine & Fatoni Alle Liebe nachträglich]

  • Zitat

    Vielleicht etwas überzogen von mir,aber es ist doch seit Monaten mit wenigen ausnamen das Spiel der Mannschaft recht erfolglos,es ist keine Positive Entwicklung der Manschaft zu sehen,ich sehe sie leider nicht.




    Eisern Union


    In den letzten 2 Spielen habe ich schon eine Tendenz nach oben gesehen!


    Das Konzept scheint jetzt aufzugehen...man braucht nur noch einen Knipser der die Tore macht. Da hoffe ich, dass Kolk sich nicht häufiger sone Aussetzer erlaubt. Wenn er sich jetzt richtig ins Team einspielt ist der Junge Gold wert!


    Kämpferisch und spielerisch gehts seit dem Spiel gegen Hertha aufwärts!


    Und es wird auch nicht mehr lange dauern bis zum ersten Auswärtssieg :schal:



  • 30 zillionen mal unterschreib!!!


    schorty: sry, ich wollt nich beleidigen!

  • Ich bin auch guter Dinge, wenn man die letzten Spiele sieht. Nur der Knoten muss vorne mal platzen oder unserer Holländer schießt die Buden!
    Moskito braucht mal eine Pause!


    Ich bin mir sicher, dass es gegen Wismut 3 Punkte gibt! Und dann noch mit uns im Rücken!

  • Reklame: