• Man könnte aber auch erstmal das Postive mitnehmen. Hatte der KSC auch nur eine eine einzige hundertprozentige Torchance in den 120 Minuten? Das muss man bei einem Zweitligisten übrigens erstmal so über die komplette Spielzeit hinbekommen. Die gefährlichste Aktion an die ich mich erinnere, war der Distanzschuss von Marco Djuricin.

    Das es im Spielaufbau/generell für das Offensivspiel reichlich Steigerungspotential gibt, darf man natürlich auch gerne als Aufgabe für die kommenden Spiele mitnehmen.

    Aber mit einem 1:0 auswärts,sowie einem im Pokal ja nicht ganz unwesentlichen Weiterkommen bin ich erstmal zufrieden. Zufriedener jedenfalls, als bspw. mit' nem 4:5-Ausscheiden. Soll es ja in dieser ersten Pokalrunde auch irgendwo gegeben haben. 5 Kirschen - kann man nämlich auch bekommen bei 'nem Zweitligisten. Da würden dann bei mir ein paar Fragezeichen und eine Menge Unzufriedenheit mehr zurückbleiben.

    Gebe dir zum Teil recht. Aber keiner auch nicht mal Gentner konnte unsere Fäden ziehen. Abteilung Attacke inklusive Mittelfeld gestern nicht erstliga tauglich. Ich hoffe und weiß das es gegen Augsburg anders wird,anders werden muss!!

  • Man könnte aber auch erstmal das Postive mitnehmen. Hatte der KSC auch nur eine eine einzige hundertprozentige Torchance in den 120 Minuten? Das muss man bei einem Zweitligisten übrigens erstmal so über die komplette Spielzeit hinbekommen. Die gefährlichste Aktion an die ich mich erinnere, war der Distanzschuss von Marco Djuricin.

    Das es im Spielaufbau/generell für das Offensivspiel reichlich Steigerungspotential gibt, darf man natürlich auch gerne als Aufgabe für die kommenden Spiele mitnehmen.

    Aber mit einem 1:0 auswärts,sowie einem im Pokal ja nicht ganz unwesentlichen Weiterkommen bin ich erstmal zufrieden. Zufriedener jedenfalls, als bspw. mit' nem 4:5-Ausscheiden. Soll es ja in dieser ersten Pokalrunde auch irgendwo gegeben haben. 5 Kirschen - kann man nämlich auch bekommen bei 'nem Zweitligisten. Da würden dann bei mir ein paar Fragezeichen und eine Menge Unzufriedenheit mehr zurückbleiben.

    Gebe dir zum Teil recht. Aber keiner auch nicht mal Gentner konnte unsere Fäden ziehen. Abteilung Attacke inklusive Mittelfeld gestern nicht erstliga tauglich. Ich hoffe und weiß das es gegen Augsburg anders wird,anders werden muss!!

    Wie gesagt. Dass wir uns im Spiel nach Vorne steigern müssen, um in der anstehenden Bundesliga-Saison Tore erzielen und damit Spiele gewinnen zu können, ist unstrittig. Das gestrige Spiel alleine reicht mir aber bei weitem nicht, um da jetzt eine generell pessimistische Zukunftsprognose abzugeben. Denn ein paar Aspekte darf man diesbezüglich ruhig mitbetrachten. Zuerst wäre da die frühe Saisonphase. Es ist mir zumindestens überhaupt nichts Neues, dass es in der Vergangenheit gerade in der ersten Pokalrunde bereits oft für die vermeintlich klassenhöheren Mannschaften noch nicht so flüssig lief und wie schon erwähnt, ganz andere Truppen dadurch bei klassentieferen Teams als dem KSC auf die Nase gefallen sind. Darüber hinaus hatten wir gestern im Spiel nach Vorne einfach noch zu viele Ungenauigkeiten, was oft verhinderte, dass wir mal in längere Ballbesitzphasen kamen, was wiederum der Mannschaft es mal ermöglicht hätte öfter mit mehr "Manpower" aufzurücken. Und dann war ein Spielstil, wie oftmals in der letzten Saison praktiziert, schlichtweg nicht möglich, da uns ein Spielertyp wie Andersson, der Vorne immer wieder lange Bälle fest macht und seinen Mitspielern mit seiner überragenden Ballbehauptung damit die Chance gibt Wege zu machen, nun mal nicht zur Verfügung stand. Teuchert ist ein komplett anderer Typus Stürmer. Und ja, er war gestern unauffällig. Zu seiner Verteidigung würde ich aber auch sagen, dass er gestern zum größten Teil in der Luft hing und es ein denkbar undankbares Spiel für ihn als alleinige Spitze war. Teuchert braucht halt andere Bälle als ein Andersson. Die hat er gestern selten bis gar nicht bekommen. Diese Spielveränderung/Umstellung im Spielstil ist uns gestern halt nicht so gut gelungen. Deshalb empfinde ich es aber gerade als sehr positiv, dass die Mannschaft auf dieses nicht so gut funktionierende Offensivspiel nicht kopflos reagiert hat, sondern dann erstmal das gemacht hat, was man dann eben erstmal machen sollte. Nämlich diszipliniert und konsequent zu verteidigen und auf seine Chance zu warten.

    Den Abgang von Seb, den es offensichtlich ja geben wird, sehe ich verbunden mit einer Alternative, die Oliver mit Sicherheit bereits seit langem für genau diesen Fall im Kopf hat. Und wenn dann ein Kruse hinzustößt, ein Endo zurück kommt und eben vielleicht auch die Formkurve einiger Spieler, die gestern noch nicht auf ihrem Leistungshoch waren, nach oben zeigt, wird unser Offensivspiel auch wieder besser funktionieren. Da bin ich durchaus optimistisch.

  • Mittelalt-Unioner

    Schrieb


    "Der glorreiche und unbesiegbare 1.FC Union Berlin muss natürlich einen Zweitligisten in der ersten Pokalrunde nach allen Regeln der Kunst zerlegen - sonst ist das ein ganz schlechtes Zeichen. "


    Das muß er nicht. Es sollte aber erkennbar sein das man das vorhatte und das war nicht erkennbar.

    Hier etwas positives zusehen, z.B. das die Abwehr nichts zugelassen hat. Unterliegt aber den selben Dingen warum es nach vorn garnicht lief. Der KSC hat es nicht zugelassen.


    Hier so zutun als ob

    Union noch tief in der vorbereitung steckt und der KSC das schon hinter sich hat, ist optimistisch. Nächste Woche ist Ligabetrieb. Vermutlich sind 2 Mannschaften auf ein ander getroffen die einen ähnlichen Vorbereitungsstand haben.


    Unabhäng sprach ich von Zeichen und nicht von Tatsache. Genau wie die hier angeführten positiven Dinge keine Tatsachen sind. Sondern eben nur ein Zeichen.


    Es fehlten Leistungsträger, ja aber wäre wenn sie sich verletzen, sollten sie überhaupt bei Union bleiben. Ka dann werden eben andere Zeichen da sein. Die es erträglich gestalteten.



    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Mir sind gestern Abend Sachen aufgefallen, die aus meiner Sicht in die falsche Richtung gehen. Bevor ich das aber kritisch hinterfrage, werde ich aber erstmal die nächsten 2-3 Spiele beobachten ob sich das verfestigt.

    Ansonsten ist das Weiterkommen ein Erfolg. Ohne Wenn und Aber! Der KSC war so ziemlich das schwierigste Los in Runde 1. Ich hoffe aber inständig, dass die Mannschaft und die Trainer selbstkritisch mit dem Auftritt umgehen und dazu nicht unbedingt den Live-Ticker der offiziellen Seite dazu nutzen. Was dort so gekritzelt wird ... tzz.

    "Wir dürfen nie anfangen, die Dinge die wir erreicht haben als selbstverständlich zu betrachten."


    Dirk Zingler auf dem Exilertreffen 2012

  • Es ist garkein gut Zeichen. Wenn man in Betracht zieht gegen wenn man spielte. Diese Mannschaft gehört nicht mal zur Spitze ihrer Liga.

    Gegen einen Unterklassigen Gegner brauchten wir sogar noch Verlängerung, um kurz vor Schluss noch ein glückliches Freistoßtor zu machen. Das wird für die Perspektive nicht reichen.

    Doch isset 😉! Wenn Du solche Grotten nachhause holst, dann sagt das ne Menge aus😎.

    Unterklassig spielt für mich in dem Fall auch keine Rolle, Stichwort Pokal.

    Unterklassig spielt so oder so überhaupt keine Rolle. Im Pokal in der 1.Runde sind wir die "Großen" und es wird erwartet das wir das Spiel machen. In der Liga ist es anders rum. Und die Spielweise wird in der Liga auch in 95% der Fälle eine andere sein.

    Das kann man bei Union schon seit langem nicht vergleichen. Scheint nur immer noch nicht bei jedem anzukommen. Wie alle direkt auf die Liga schließen - unglaublich...

  • Reklame:
  • Ich weiß, ich schrieb es schon im Fred zum Spiel, aber aus einem - zugegebenermaßen vielleicht nicht gerade berauschendem - Pokalspiel jetzt bedrohlichste Szenarien zur Lage der Mannschaft zu folgern, halte ich für unnötige Unkenruferei.


    Auftritte von Bundesligisten in der 1. Pokalrunde (man ist noch nicht sonderlich eingespielt / gewinnen kann eh nur der Unterklassige, man selbst kann sich höchstens blamieren etc.) sind oft genug wenig legendär und sagen dann doch über den Saisonverlauf nichts aus.


    Ganz abgesehen davon haben wir nicht gegen Krückstock Posemuckel gespielt, sondern dann doch gegen den wohl stärkstmöglichen Gegner, der da überhaupt im Topf war.


    Konkret: Jemand letzte Saison mit in Verl gewesen? Nicht gerade das Topspiel eiserner Fußballkunst, fürwahr. Gegen einen damals viertklassigen Gegner wenig Klassenunterschied gezeigt und wir waren alle froh, daß Andrich dann in der Schlußphase einen Sonntagsschuss am Mittwochabend abfeuerte. Wäre es alleine nach dem Spiel gegangen, hätten wir tasmaniamäßiger Absteiger werden müssen. Soviel zum Wert von Pokalzitterspielen bei Niedrigklässlern.


    Ja, es war mühsam, aber auch nicht alles Mist. Becker hat gute Ansätze gezeigt und aufblitzen lassen, daß er mehr drauf hat als nur ganz gut flitzen zu können und ich könnte mir vorstellen, daß Luthe ein größerer Rückhalt werden kann als viele befürchten. Diese ruhige, abgeklärte, erfahrene Art finde ich gar nicht mal verkehrt. Man kann auch gut halten ohne nach jedem Abwehrfehler erstmal den nächsten Verteidiger zusammenzufalten und aufzufressen. Kann auch mal gut tun.

    Schlotterbecks Tor wird ihm gut getan haben und Standards können wir offenbar auch ohne Seb noch ganz passabel.


    Ich habe keine Abstiegsgespenster gesehen und ich weigere mich auch standhaft, in den Überbesorgtmodus überzugehen.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."


    Harald Layenberger

  • Ich verstehe auch nicht, wie immer wieder der Fehler gemacht wird, von einem Spiel oder auch mal einer Phase über wenige Wochen auf eine ganze Saison oder die Leistungsfähigkeit der Mannschaft zu schließen. Wenn über Fehlpässe gemeckert und gleichzeitig gefragt wird, was die in der Vorbereitung eigentlich gemacht haben, sieht man davon nur, dass derjenige keine Ahnung hat. Als ob es jemand in die erste Bundesliga schaffen würde, wenn er keinen Pass über zwei Meter spielen kann und als ob dies in der Saisonvorbereitung im Fokus stünde. Logisch versucht man, dass sich die Spieler und ihre Laufwege kennenlernen, aber auch sowas ist ein Prozess. Leistungsschwankungen sind genauso normal wie schwache Leistungen in der ersten Pokalrunde. Nach fünf sechs Spielen werden wir wissen, wo es in dieser Saison hingeht...

  • Ich verstehe auch nicht, wie immer wieder der Fehler gemacht wird, von einem Spiel oder auch mal einer Phase über wenige Wochen auf eine ganze Saison oder die Leistungsfähigkeit der Mannschaft zu schließen.

    vor allem auch deshalb, weil es im prinzip ein JEDER der hier schreibenden (aus jahrelanger erfahrung) doch genau weiß, wie eben nicht aussagekräftig solche quervergleiche von einem spiel in einem anderen wettbewerb zu einer monatelangen meisterschaft sind.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • Ich verstehe auch nicht, wie immer wieder der Fehler gemacht wird, von einem Spiel oder auch mal einer Phase über wenige Wochen auf eine ganze Saison oder die Leistungsfähigkeit der Mannschaft zu schließen.

    vor allem auch deshalb, weil es im prinzip ein JEDER der hier schreibenden (aus jahrelanger erfahrung) doch genau weiß, wie eben nicht aussagekräftig solche quervergleiche von einem spiel in einem anderen wettbewerb zu einer monatelangen meisterschaft sind.

    wissen sollte


    Aber Informationen aufnehmen, verstehen, bewerten, in Relationen setzen, Zusammenhänge verstehen, Erkenntnisse gewinnen, Erkenntnisse behalten und auf spätere oder ähnliche Sachverhalte übertragen ist eben auch nicht so einfach wie es klingt. Der ein scheitert früher, der andere später. Und das meine ich nicht despektierlich.

  • vor allem auch deshalb, weil es im prinzip ein JEDER der hier schreibenden (aus jahrelanger erfahrung) doch genau weiß, wie eben nicht aussagekräftig solche quervergleiche von einem spiel in einem anderen wettbewerb zu einer monatelangen meisterschaft sind.

    wissen sollte


    Aber Informationen aufnehmen, verstehen, bewerten, in Relationen setzen, Zusammenhänge verstehen, Erkenntnisse gewinnen, Erkenntnisse behalten und auf spätere oder ähnliche Sachverhalte übertragen ist eben auch nicht so einfach wie es klingt. Der ein scheitert früher, der andere später. Und das meine ich nicht despektierlich.

    die leute wissen es. ganz bestimmt. aber trotzdem, so ticken fans halt oft, erinnern sie sich "plötzlich" nicht mehr an diese erfahrungen. um den tagesaktuellen frust halt "nachdruck" zu verleihen.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Gebe dir zum Teil recht. Aber keiner auch nicht mal Gentner konnte unsere Fäden ziehen. Abteilung Attacke inklusive Mittelfeld gestern nicht erstliga tauglich. Ich hoffe und weiß das es gegen Augsburg anders wird,anders werden muss!!

    Wie gesagt. Dass wir uns im Spiel nach Vorne steigern müssen, um in der anstehenden Bundesliga-Saison Tore erzielen und damit Spiele gewinnen zu können, ist unstrittig. Das gestrige Spiel alleine reicht mir aber bei weitem nicht, um da jetzt eine generell pessimistische Zukunftsprognose abzugeben. Denn ein paar Aspekte darf man diesbezüglich ruhig mitbetrachten. Zuerst wäre da die frühe Saisonphase. Es ist mir zumindestens überhaupt nichts Neues, dass es in der Vergangenheit gerade in der ersten Pokalrunde bereits oft für die vermeintlich klassenhöheren Mannschaften noch nicht so flüssig lief und wie schon erwähnt, ganz andere Truppen dadurch bei klassentieferen Teams als dem KSC auf die Nase gefallen sind. Darüber hinaus hatten wir gestern im Spiel nach Vorne einfach noch zu viele Ungenauigkeiten, was oft verhinderte, dass wir mal in längere Ballbesitzphasen kamen, was wiederum der Mannschaft es mal ermöglicht hätte öfter mit mehr "Manpower" aufzurücken. Und dann war ein Spielstil, wie oftmals in der letzten Saison praktiziert, schlichtweg nicht möglich, da uns ein Spielertyp wie Andersson, der Vorne immer wieder lange Bälle fest macht und seinen Mitspielern mit seiner überragenden Ballbehauptung damit die Chance gibt Wege zu machen, nun mal nicht zur Verfügung stand. Teuchert ist ein komplett anderer Typus Stürmer. Und ja, er war gestern unauffällig. Zu seiner Verteidigung würde ich aber auch sagen, dass er gestern zum größten Teil in der Luft hing und es ein denkbar undankbares Spiel für ihn als alleinige Spitze war. Teuchert braucht halt andere Bälle als ein Andersson. Die hat er gestern selten bis gar nicht bekommen. Diese Spielveränderung/Umstellung im Spielstil ist uns gestern halt nicht so gut gelungen. Deshalb empfinde ich es aber gerade als sehr positiv, dass die Mannschaft auf dieses nicht so gut funktionierende Offensivspiel nicht kopflos reagiert hat, sondern dann erstmal das gemacht hat, was man dann eben erstmal machen sollte. Nämlich diszipliniert und konsequent zu verteidigen und auf seine Chance zu warten.

    Den Abgang von Seb, den es offensichtlich ja geben wird, sehe ich verbunden mit einer Alternative, die Oliver mit Sicherheit bereits seit langem für genau diesen Fall im Kopf hat. Und wenn dann ein Kruse hinzustößt, ein Endo zurück kommt und eben vielleicht auch die Formkurve einiger Spieler, die gestern noch nicht auf ihrem Leistungshoch waren, nach oben zeigt, wird unser Offensivspiel auch wieder besser funktionieren. Da bin ich durchaus optimistisch.

    Mein Urteil bezog sich nur auf das Spiel gestern. Es war keine Prognose für die kommende Saison.

  • aber trotzdem, so ticken fans halt oft, erinnern sie sich "plötzlich" nicht mehr an diese erfahrungen.

    eine menschliche Eigenschaft ^^ die bei Fans besonders entwickelt ist, um immer die Möglichkeit zu haben zu motzen 8o:D

    Es ist schön, dass du (und natürlich auch ich) so anders bist ;)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • Letzte Testspiel gegen Ajax 2:2, Traditionsspiel gegen Nürnberg 2:1, erste Runde DFB Pokal 1:0. Die Saison beginnt zuversichtlich.

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • Das Zweitteam der Bunkerbauer haben seit den 2-2 gegen uns alle (3) Pflichtspiele verloren und stehen letzter in die "Eerste Divisie"....:crazy


    Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen für uns.....=O

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Reklame: