• Ich mag die hier gezeigte abwertende Art und Weise nicht, wie Du Personen bezeichnest.

    Wer arbeitet nicht vornehmlich für sich selbst? Genau, reiche Philantropen, der Rest muss sehen wie er zu Recht kommt.

    Ich fand ihre Kritik an unschönen Dingen im Verein immer recht ausgewogen und habe auch ihre Begründungen für und wider gewissen Sachen gegenüber immer als echt empfunden.

    Nur weil Leute auch mal Unbequemes oder meinetwegen auch links-liberal Angehauchtes sagen macht sie das nicht zu Wappenschmückern, um mal in Deinem Duktus zu bleiben.

    Sie sind genauso Unioner wie Du und ich und wenn im RBB-Beitrag einerseits André zu Wort kommen darf und andererseits ein Heiner Bertram, dann passt ein Sebastian Fiebrig da auch locker mittig rein. Er hat es gestern aus reiner Fansicht erzählt und das war völlig okay so.

    Mir geht hier manchmal die Eisenhart-Attitüde Einzelner auf den Sack. Da ist mir meist zu selbstgefällig.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Du setzt ihn mit Andre und Bertram auf eine Stufe?

    Welche Funktion hatte er denn zum fraglichen Zeitpunkt im Verein?

    Zudem verstehe ich überhaupt nicht, was dein Ausflug in die Politik jetzt soll?!

  • Nein, ich setze ihn zwischen André und Bertram, von dem ich persönlich nicht viel halte, auch wenn das noch vor meiner Zeit war. Er hat in dem RBB-Beitrag eindeutig aus Fansicht gesprochen und das war neben Vereinsoffiziellen und Spielern eine weitere Perspektive.

    Macht er übrigens heute noch so.

    Von Politik habe ich nicht gesprochen, zumindest nicht bewusst.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • "Nur weil Leute auch mal Unbequemes oder meinetwegen auch links-liberal Angehauchtes sagen macht sie das nicht zu Wappenschmückern, um mal in Deinem Duktus zu bleiben."

    Soviel zum Thema: "Von Politik habe ich nicht gesprochen,..."!


    Ja, sicher sollte er die Fansicht darstellen. Ich frage mich, was ihn dafür besonders qualifizierte?

    Und eine gehäufte Präsenz der Familie Fiebrig auf den Kanälen des rbb lässt sich ja nun nicht von der Hand weisen. Erspare mir jetzt bitte die Forderung nach belegen dafür.


    Ich fasse es nochmals kurz zusammen, worin lag seine Referenz, im Bezug auf diesen historischen Moment die Fanseite repräsentieren zu dürfen?!


    Was ich persönlich für eine Ehrung halte.

  • Ich habe nur an Diskussionen angeknüpft, die damals geführt wurden. Ich wollte das Wort „Gutmenschen“vermeiden, weil das immer jemanden triggert.


    Sie hat 2019/2020 einen Podcast auf Radio eins gemacht, er nun zu einer Doku beigetragen. Das nenne ich jetzt nicht gehäufte Präsenz.


    Was qualifiziert jemand anderen, diesen Moment zu beschreiben? Es war doch authentisch und auch das letzte Spiel hat er authentisch erlebbar gemacht.


    Ist das was Persönliches?

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Reklame:
  • Ich habe nur an Diskussionen angeknüpft, die damals geführt wurden. Ich wollte das Wort „Gutmenschen“vermeiden, weil das immer jemanden triggert.


    Sie hat 2019/2020 einen Podcast auf Radio eins gemacht, er nun zu einer Doku beigetragen. Das nenne ich jetzt nicht gehäufte Präsenz.


    Was qualifiziert jemand anderen, diesen Moment zu beschreiben? Es war doch authentisch und auch das letzte Spiel hat er authentisch erlebbar gemacht.


    Ist das was Persönliches?

    Nein, es ist nichts Persönliches.


    Was persönlich ist, ist meine Wahrnehmung...das liegt in der Natur der Sache.


    Was qualifiziert einen Anderen?

    Ist das die Antwort auf meine Frage?

    Gut, dann hat sich das wohl erübrigt.


    Für mich waren es völlig triviale Anekdoten. Gut das ist Geschmackssache.

    Ich finde, es hätte einen Haufen andere Charaktere aus unseren Reihen gegeben, denen diese Rolle zu Teil werden hätte können.

    Typen wie Kompotti, Kay wenn er noch leben würde, Koepe-Nick und Kandesbunzler , welche die Perückenaktion maßgeblich angeschoben hatten usw.


    Wenn es sich dir jetzt noch immer nicht erschließt, auf was ich dabei "so abgehe"...geb ich es auf.

  • Vielleicht sind die von Dir genannten aber auch einfach schwerer aufzutun. Oder passen nicht ins Format. Kann ich nicht einschätzen, kenne ja keinen von Ihnen. Kay war ne Nummer, ging aber aus bekannten Gründen nicht.

    Noch mal, Sebastian ist seit 1993 Fan, hat also auch so ziemlich alles nach der Wende mitgemacht, mehr geht bei seinem Alter auch nicht. Ich sehe nichts, was ihn disqualifiziert, somit keine falsche Wahl. Bei Bertram schon eher.

    Anekdoten sind meist trivial, was hätten denn andere groß erzählen können?

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Vielleicht sind die von Dir genannten aber auch einfach schwerer aufzutun. Oder passen nicht ins Format. Kann ich nicht einschätzen, kenne ja keinen von Ihnen. Kay war ne Nummer, ging aber aus bekannten Gründen nicht.

    Noch mal, Sebastian ist seit 1993 Fan, hat also auch so ziemlich alles nach der Wende mitgemacht, mehr geht bei seinem Alter auch nicht. Ich sehe nichts, was ihn disqualifiziert, somit keine falsche Wahl. Bei Bertram schon eher.

    Anekdoten sind meist trivial, was hätten denn andere groß erzählen können?

    Bertram ist als Präsident aktiver Teil dieser Geschichte gewesen...

    egal wie man zu ihm steht.


    Und was den Kontakt zu den von mir genannten betrifft, hätte eine Anfrage bei Andre gereicht, um diesen herzustellen!

  • Bertram ist als Präsident aktiver Teil dieser Geschichte gewesen...

    egal wie man zu ihm steht.


    ...

    Ich zitiere mal von Textilvergehen: Und ohne das Engagement von Bertram wäre wohl tatsächlich kein Union mehr da heute.


    Das wir uns heute den Luxus leisten können, Union so zu leben wie wir es wollen (ich meine zB damit, dass bei uns Unioner arbeiten und handeln, unsere Werte gelebt werden), ist auch zum Teil sein Verdienst, egal wer was warum heute anders sieht.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Bertram hatte aber auch die glorreiche Idee eines Stadionbaus an anderer Stelle. Und ob es Union noch gäbe wenn er weiter gemacht hätte? :nixweiss:


    Hätte, hätte, Fahrradkette. Hat der Verantwortliche für die Doku aber nicht gemacht. Kann/muss man ihm das jetzt vorwerfen? :nixweiss:


    Man muss auch nicht jede Geschichte aus ähnlicher Perspektive erzählen. Bertram und André aus Sicht ihrer Generation/Funktion im Verein, die Fußballer als Aktive und Sebastian halt aus etwas jüngerer Sicht.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Reklame:
  • Da stimme ich Dir zu, trotzdem sehe ich ihn kritisch. Es ging mir immer um die Perspektive.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Ich lass dir ja deine Sicht...bin ja kein Missionar. Ich fand S. Fiebrig die falsche Besetzung, du nicht....Ist auch in Ordnung.


    Mir erschließt sich eben nicht, warum zu diesem Jubiläum, was einen der beiden* größten Erfolge (bis 2001) zum Thema hatte, jemand besetzt wurde, der damals nicht aktiv an der Gestaltung des Tages beteiligt war, oder mehr als 8 Jahre Erfahrung als Unioner beitragen konnte, um der Bedeutung diese Tages nach 32 Jahren gerecht zu werden.


    Und sein Hintergrund zum Blog "TV" wirft da schon Fragen auf.


    PS

    Ich schrieb zuvor bereits, dass man zu Bertram sein Wirken unterschiedlicher Meinung sein kann ( ich selbst habe ihn auf einer Mitgliederversammlung scharf kritisiert).


    *drei (68, 86, 01)

  • Okay, einigen wir uns unterschiedlicher Meinung zu sein. :schal:


    Vielleicht als Letztes: Ich stelle auch fest, dass wenn man in einem gewissen Alter (sagen wir 25-40) in Blogs, Podcasts, etc. sucht, man für jede BuLi-Mannschaft nur ein zwei Typen vorgesetzt bekommt. Früher hätte man das als Seilschaften bezeichnet, nennt sich heute Netzwerken, das neue Informationszeitalter hat sich da schon festgesetzt. Schön zu hören beim Rasenfunk, wo zu jeder Mannschaft meist die gleichen ein, zwei Leute für Hintergründe zu hören sind. War vermutlich früher ähnlich, nur dass die Leute da für die ARD gearbeitet haben und die Formate andere waren. Kann ich mit umgehen, verstehe aber wenn da jemand anderer Meinung ist.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Wenn diese Diskussion mein Beitrag #22.114 ausgelöst haben sollte,

    dann war meine knappe Bemerkung nicht so falsch!

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • So viel zum Thema wir dürfen uns nicht spalten lassen. Ganz schön ordentliche Keile, die ihr da an Unioner verteilt.

    Wozu?

  • Reklame:
  • Keile?

    Ich kritisiere lediglich eine Entscheidung bzgl. der Protagonisten eines Fernsehbeitrages.

  • Die Lage wird sooo langsam sommerlöchrig oder warum unterhält man sich über solche befindlcihkeiten in diesem thread ??? keiner ist gezwungen "textilvergehen"

    zu lesen, genausowenig wie andere fanseiten. außerdem gehört das ehr in den presse/medienteil.


    DIE LAGE ist auch knapp eine woche nach diesem wahnsinnsspiel immer noch rosarot. erstmals in unserer

    bundesligageschichte sind wir TOP 7 und spielen kommende saison somit im europapokal. nun gilt es die mannschaft für die kommende saison zusammenzustellen. die ersten 4 neuzugänge lesen sich ganz ordentlich. wir brauchen auch in 21/22 wieder eine truppe die zusammensteht, ackert und rennt. UND das spielerische aus 20/21 bestätigt.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

    Einmal editiert, zuletzt von Nunes ()

  • Die Lage wird sooo langsam sommerlöchrig oder warum unterhält man sich über solche befindlcihkeiten in diesem thread ??? keiner ist gezwungen "textilvergehen"

    zu lesen, genausowenig wie andere fanseiten. außerdem gehört das ehr in den presse/medienteil.


    DIE LAGE ist auch knapp eine woche nach diesem wahnsinnsspiel immer noch rosarot. erstmals in unserer

    bundesligageschichte sind wir TOP 7 und spielen kommende saison somit im europapokal. nun gilt es die mannschaft für die kommende saison zusammenzustellen. die ersten 4 neuzgänge lesen sich ganz ordentlich. wir brauchen auch in 21/22 wieder eine truppe die zusammensteht, ackert und rennt. UND das spielerische aus 20/21 bestätigt.

    Es sind schon 5 plus Endo.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame: