• Das ist jetzt kein Spielerbashing.

    Gerade Ruhnert und Fischer schätze ich besonders.

    Ich bin auch unbedingt dafür, dass jede Position doppelt besetzt ist.


    Trotzdem habe ich mich zum Saisonbeginn gefragt, warum mit Oczipka ein 3. Innenverteidiger verpflichtet werden musste. Nichts gegen den Spieler, wenn Puchacz nicht gekommen wäre, hätte ich den Oczipkawechsel nachvollziehen können.


    Fischer wird von allen, auch von den Spielern, dafür gelobt, dass er einen großen Kader gut moderieren kann. Ich finde das auch super.


    Wenn es jetzt aber dazu führt, dass der 3. Linksverteidiger Spielpraxis bekommen muss, obwohl die Nummer 1 und 2 fit sind, kommen bei mir Zweifel auf, ob dieser Einsatz richtig und notwendig war.


    Wie seht ihr das?

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Mhh, gute Frage. In der Liga ist Puchacz imo recht chancenlos, was Einsätze angeht, habe ich bisher das Gefühl. Eventuell wollte Fischer noch einen erfahrenen LV für unser Kerngeschäft haben, zumal nicht jeder hier (inkl. mir) Gießelmanns Entwicklung in dieser Saison erwartet haben dürfte.
    Das Niko dann doch recht groß auftrumpft, war nach dem letzten Jahr eher nicht zu erwarten. Mit ihm und „Wundertüte“ Puchacz als einzige LVs für die Saison wäre mir vermutlich auch nicht extrem wohl gewesen, zumal mindestens in der Hinrunde 8 Spiele mehr.
    Daher kann ich den Oczipka Transfer mehr als nachvollziehen. Das er natürlich ohne Vorbereitung kam und - das darf man nicht vergessen - 1,5 Jahre Schalker Antifußball erstmal abschütteln muss, hat sicherlich nicht dafür gesorgt, dass er hier mit 100% Selbstbewusstsein aufgeschlagen ist.
    Und ehrlich gesagt fand ich seine Auftritte jetzt auch nicht sooooo viel schlechter als die Leistung der meistens befinden Spielen.
    Wer war denn gegen Frankfurt in Normalform? Und selbst Trimbo hatte gegen Kostic erhebliche Probleme. Da ist für mich wenig Unterschied. Mannheim war sicherlich auch keine grandiose Darbietung, aber nach zwei schweren Auswärtsspielen und dem Kampf gegen VW vorher war die Mannschaft da im Mittelfeld und Sturm auch eher stark nach Belastungssteuerung zusammengewürfelt. Da fällt es - besonders als LV - natürlich nicht leichter zu glänzen.

  • Reklame:
  • Wenn es jetzt aber dazu führt, dass der 3. Linksverteidiger Spielpraxis bekommen muss, obwohl die Nummer 1 und 2 fit sind, kommen bei mir Zweifel auf, ob dieser Einsatz richtig und notwendig war.


    Wie seht ihr das?

    Im Spiel gegen äh mit der Eintracht kann man das schon mal machen. ;)

    Gegen die Ochsen oder die Tante sollte man das nicht tun.

  • Wenn wir die 13 Ergebnisse Saison 21-22 vergleichen mit exakt dieselbe Ergebnisse letzten Saison haben wir jetzt 20, statt 17 Punkte von letzten Saison.


    Also:

    Leverkusen H 1 statt 3

    Hoffenheim A 1 statt 3

    Bmg H 3 statt 1

    Augsburg H 1 statt 0

    Bvb A 0 statt 0

    Bielefeld H 3 statt 3

    Mainz A 3 statt 0

    Wob H 3 statt 1

    Vfb A 1 statt 1

    Bayern H 0 statt 1

    Köln A 1 statt 3

    Bsc H 3 statt 1

    Ffm A 0 statt 0


    Weitere Punkte 20-21 in Hinrunde zu verteidigen:


    RB H 3

    Fürth A 1 (=S04)

    Scf H 1

    Bochum A 3 (=WBr)


    Also aus die Hinrunde ist der Plan jetzt 28 Punkte. Weil jetzt stehen wir 25+3, mit schon 6 Englischen Wochen überstanden.

    Mit unser Toppbank werden wir auch nächste Wochen überleben.


    2 Siegen und wir machen es schon besser als letzten Saison.

    Können die Heuler wieder ausrechnen wenn es zum letzten mal ne absteiger gab, mit 26 Punkte im Winterpause.


    Echt, wir haben nur! 3! BL-Spiele verloren, gegen Gegner die letzten Jahr im Tabelle besser waren und das diesen Saison auch sein werden. Wenn wir wieder ne 7.en Platz im Ende abholen machen wir's ausordentlich gut.


    Also bitte stoppen mit diese Negativschreiberei. Es riecht nach verwöhnte Kinderheulerei.

    Nur wenn wir unter 25 Punkte stehen beim Winterpause haben wir Grund ne Augenbrau hochzuziehen. Und Nichts mehr.

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Wenn wir die 13 Ergebnisse Saison 21-22 vergleichen mit exakt dieselbe Ergebnisse letzten Saison haben wir jetzt 20, statt 17 Punkte von letzten Saison.

    Verglichen mit 19-20 allerdings auch nur 20 statt 23 ;) (ich führe diese Statistiken spaßeshalber auch immer mal wieder für mich)


    Leverkusen H 1 statt 0

    Hoffenheim A 1 statt 0

    Gladbach H 3

    Augsburg H 1 statt 3

    Dortmund A 0

    Bielefeld (Düsseldorf) H 3

    Mainz A 3

    Wolfsburg H 3 statt 1

    Stuttgart (Paderborn) A 1

    Bayern H 0

    Köln A 1 statt 3

    Hertha H 3

    Frankfurt A 0 statt 3


    Da gäbe es noch 6 Punkte aus den nächsten 4 Spielen. In der gesamten Rückrunde allerdings nur 12, also einiges aufzuholen.


    Ich denke insgesamt sind wir so auf Kurs einer 46-49 Punkte-Saison, wenn man die letzten beiden Saisons als Maßstab nimmt.

    Wenn nur die letzte, dann auf 53-Punkte-Kurs.

  • ... Also alles gut die Lage sportlich ist einwandfrei.

    Ist sowas von sehr in Ordnung, aber eben sicher nicht "einwandfrei", gerade auswärts und in der Schlußviertelstunde (Stuttgart, Köln, Frankfurt/M.). Achja, und erste Halbzeit verschlafen gehört dazu...:oops


    Wir haben nun ein seit Monaten ein Auswärtsproblem, Helsinki, Mainz und Haifa waren die eher die Ausrutscher...




    Eisernst

    FNEX 8)

  • Reklame:
  • Ich finde, es ist durchaus legitim, nach den letzten drei Auswärtsspielen in der Liga leichte Kritik äußern zu dürfen.
    Stuttgart war unglücklich und einfach krass unverdient, Köln bitter, heute de facto schon irgendwo verdient, aber es häufen sich in den letzten Wochen die Punktverluste durch Gegentore ab Minute 80. Auch gegen Gladbach (selbst wenn uns da die 2:0 Führung gereicht hat, aber die hatten imo auch noch die Chance auf den Ausgleich) und in Prag haben uns späte Gegentore Punkte gekostet bzw. hätten kosten können.
    Klar, die Belastung ist für viele von unserem Jungs dann doch recht neu und natürlich sind das alles Situationen, aus denen wir lernen können und müssen.


    Also nicht falsch verstehen, nach 13 Spielen 20 Punkte auf der Habenseite zu verbuchen ist mal wieder ne Mega Saison von den Jungs, ohne Zweifel. Allein das wir jetzt noch darüber diskutieren, dass locker 3 - 5 Punkte mehr drin gewesen wären, ohne komplett mit Union Brille auf die Spiele geschaut zu haben, spricht für die Leistung unserer Mannschaft.


    Trotzdem ist das eine Häufung, die man nicht komplett außer Acht lassen sollte. Aber da bin ich mir ziemlich sicher, dass Urs und sein Trainerteam das Thema schon auf der Agenda haben. Und notfalls wird Max mal auf den Tisch hauen :schal:

    Die wiederholten Unkonzentriertheiten in der Schlussphase sehe ich als Ergebnis der schwindenden Kraft, aufgrund der zusätzlichen Belastung unter der Woche.

    Das war doch vorhersehbar, konnte aber bisher ganz gut gemeistert werden.:thumbup:

    Auf den Tisch hauen wird da jedenfalls nicht großartig helfen, fürchte ich.;)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Yep, rosi

    Ich bin sowieso überrascht das wir noch so viel Punkte haben, weil wir zum ersten mal in 20 Jahr auf 3 Hochzeiten tanzen.

    Die Erwartung war schon das wir Punkte verlieren würden, wegen doppelbelastung.

    Ist hier und da passiert, aber alles noch immer im grünen. Na, und??


    Ich glaube einige Unioner denken echt das wir ab jetzt strukturell mit schönes tikitaki jedem umhauen, jedes Jahr.

    Nö.

    Spielen für Rechterreihe-meisterschaft.

    Das ist unser Ding. 10.en und alles da oben ist Supererfolg.


    Niemals die Bodenständigkeit verlieren, Jungs!

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Bodenhaftung, werter Fritz, Bodenhaftung! ("bodenständig" ist noch ein bisschen was anderes, aber verstanden hat dich sicher trotzdem jeder. )

    Aber sonst hast du völlig Recht.


    Daß ich mich über den einen oder anderen vergeigten Punkt ärgere hat aber nicht damit zu tun, auf Platz 3 oder4 stehen zu wollen, sondern mit der engen Tabellenkonstellation hinter uns. Mit ein wenig Pech kannst´e da schnell Richtung Reli-Platz rutschen. Kann aber ein paar Spieltage weiter auch schon wieder entspannter aussehen.

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Daß ich mich über den einen oder anderen vergeigten Punkt ärgere hat aber nicht damit zu tun, auf Platz 3 oder4 stehen zu wollen, sondern mit der engen Tabellenkonstellation hinter uns.

    Mir ärgert es einfach SO. Ohne das Blick nach oben oder unten .


    Insbesondere, weil es nicht nur an der Belastung hängt, aber AUCH an der Spielsystem unser Trainer.


    Dieses gefährliche und öfter unnötige nach hinten Spielen bzw. kleinklein in eigener Tornähe, haben auch wehrend das Spiel öfter für Gefahr gesorgt, könnte beim voller Kraft auch abgewendet werden.

    WENN ABER man so eine Woche inne Knochen hat, darf man in der letzte Minuten nicht so spielen ! Die Bälle MÜSSEN einfach weggeschossen werden !

  • Reklame:
  • ... genauso ist es. UNION spielt ja wirklich wieder eine richtig gute saison und ist in allen 3 wettbewerben gegenwärtig noch gut im rennen. es ist aber etwas völlig normales das man einen "leichten" hals hat bei einem gegentor in der letzten sekunde, zumal das in Stuttgart und Köln auch schon so ähnlich war.


    nun heisst es aber abhaken und aufs nächste spiel konzentrieren, auf das was zählbares bei rauskommt.


    UND natürlich noch auf die digitale MV freuen, mit hoffentlich guten zahlen, trotz der verdammten pandemie.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Daß ich mich über den einen oder anderen vergeigten Punkt ärgere hat aber nicht damit zu tun, auf Platz 3 oder4 stehen zu wollen, sondern mit der engen Tabellenkonstellation hinter uns.

    ... Die Bälle MÜSSEN einfach weggeschossen werden !

    Dazu müsste man vorher den Ball von Kostic trennen, bzw. Kostic operativ vom Ball entfernen.8)

  • Diese Gedanken gingen mir beim Spiel so ähnlich auch durch den Kopf. Zumal ich, auch ob der gebotenen Leistung Oczipkas, nicht verstehen konnte, wieso da Puchasz nicht schon längst mal ein paar Minuten Buli bekommen hat und noch nicht mal auf der Bank Platz nehmen durfte. Da fand ich Puchasz in der ECL doch wesentlich überzeugender als Oczipka bisher.

  • Ich habe mich übrigens verschrieben. Mit meiner Korrektur macht mein Beitrag mehr Sinn.

    Aber Du hast offensichtlich trotzdem die Quintessenz verstanden.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame: