• Ja, die Entwicklung ist schon gut, ach bemerkenswert und über allen Erwartungen und Hoffnungen.

    Wir haben uns über Jahre personell aber auch deutlich verstärkt.

    Das kostet und hat gekostet.

    Und ist hoffentlich seriös finanziert und mit doppeltem Boden abgesichert.

    Ansonsten ist das alles nichts wert.

  • Platz 7 wird dieses Mal eher nicht für ECL reichen, da es kein Endspiel zweier Top6-Mannschaften geben wird.


    DFB-Pokal Achtelfinale nur noch Dortmund, Freiburg aus den Top4, dazu Hopp (aber gegen SCF),


    Mainz, Baume und wir auf der Lauer,


    ggf. noch Gladbach mit Riesenrückrunde in die EL/CL?



    Also doch über Pokalsieg in die EL... ;)


    Eisernst

    FNEX 8)

  • Platz 7 wird dieses Mal eher nicht für ECL reichen, da es kein Endspiel zweier Top6-Mannschaften geben wird.

    Es reicht ja, wenn eine Top-6-Mannschaft gewinnt. Unterlegener Finalist qualifiziert sich seit ein paar Jahren nicht mehr in dem Fall.


    Kann natürlich auch sein, dass Platz 7 reicht, weil wir den Pokal gewinnen :D

  • Reklame:
  • Platz 6 ist ECL, nur wenn beide Pokalfinalisten EL oder CL spielen (also Top5), geht das Recht auf Ligaplatz 7 über. So rum?


    1-4 CL

    5 EL

    Pokalsieger EL

    6 ECL



    Eisernst

    FNEX 8)

  • Nein, es geht nur um den Pokalsieger. Beispiel: Wenn letztes Jahr Kiel ins Finale gekommen wäre statt Dortmund und RB gewonnen hätte, wären wir als 7. ebenfalls in der ECL gewesen. Hätte Kiel gewonnen, wären sie und Frankfurt (5.) in der EL und Leverkusen (6.) ECL


    Das Nachrücken des unterlegen Finalisten (wovon wir ja 2001 profitierten) wurde vor 8 Jahren abgeschafft.

  • Richtig. Kicker:

    Zitat

    Grundsätzlich qualifiziert sich der Bundesliga-Sechste für die Play-offs der Europa Conference League. Landet aber - wie in diesem Jahr - der DFB-Pokal-Sieger unter den ersten Sechs der Tabelle, startet der Tabellensiebte im neuen Europapokal. In der Premieren-Saison ist das der 1. FC Union Berlin.


    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Du hast RB vergessen. Bei dem Kader müsste Top 6 noch drin sein.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Momentan ist die Vizemeisterschaft realistischer als ein Abrutschen auf den Relegationsplatz....:schal::schal::schal:

    Wer kennt schon noch den Vizemeister von 1923?


    Ok, ich weiß schon, wer kennt schon die Meister von 1930 und 1931.

    An den Vizemeister erinnert sich vllt keiner mehr in paar Jahren, aber daran wie Union dadurch das 1.Mal Champagner Liga gespielt und Real Madrid vor den Koffer geschissen hat schon. :schal:

  • Reklame:
  • Momentan ist die Vizemeisterschaft realistischer als ein Abrutschen auf den Relegationsplatz....:schal::schal::schal:

    Ja :(, wie Vaddern im Union-Theaterstück sagte "schön im Niemandsland der Tabelle rumschwimmen wie der VfB Stuttgart" .... "ist das scheißlangweilig .... dann lieber absteigen, aufsteigen, absteigen ...." ;)

    Also, ich hatte das zur Genüge... Brauche ich nicht. Und die Attitüde "Union muss wehtun, sonst isses nich Union" hat schon ein wenig was von Folklore. Wir waren auch im Niemandsland der 2. Liga lange Zeit gut aufgehoben, jetzt in der Bundesliga kann das schon ne Weile andauern. Abstiegskampf bzw. Abstieg finde ich nicht lustig, unterhaltsam oder spannend. Mag für'n Theaterstück ein prima Spruch sein, für die Wirklichkeit sag ich nur: Klappe, Vaddern.

  • Naja, für alle, die nur einen stetigen Aufstieg kennen, wäre es schon ganz lehrreich.

    Jeder Fußball Fan sollte wenigstens einmal mit seinem Verein gelitten haben.

    :opi:

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Ja, ja, der Andre ist da ein wenig ambivalent und lässt sich in dieser Hinsicht gerne "feiern".

    Abstieg willa nicht wirklich, der Rahmen passt fürs Röllchen nicht. Kann man aber nur schwer ändern, also Kompromisse machen!

  • Naja, für alle, die nur einen stetigen Aufstieg kennen, wäre es schon ganz lehrreich.

    Jeder Fußball Fan sollte wenigstens einmal mit seinem Verein gelitten haben.

    :opi:

    Dann stimmt irgend was mit den Bayern nicht. Gab eine Zeit da konnte ich die überhaupt nicht leiden, mittlerweile Älter und Reifer und denke Respekt was die sich da aufgebaut haben und vor allem wie die es weiter ausbauen. Wen wir irgend wann mal die besten Spieler von der Konkurrenz wegkaufen können, na dann sind Abstiege so entfernt wie wir zurzeit vom Sieh der Champions league

  • Reklame:
  • Ein erstaunliches jahr, inclusive einer top hinrunde gehen zu ende. das projekt TOP 15 läuft also weiter. da kann man derzeit sehr zufrieden sein und das wir sogar auf platz 3 der tabelle schielen, ist ja kaum zu glauben.


    nun heisst es weiter seine hausaufgaben zu machen. 40 punkte einzufahren und dann mal sehen ....

    ganz wichtig ist es auch mit vielen leistungsträgern zu verlängern. ich hoffe bei einigen ist das schon passiert und wird uns diese woche noch untern weihnachtsbaum gelegt. ein paar bankdrücker sollten noch abgegeben werden und dann gehts bald schon weiter. immer weiter.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Naja, für alle, die nur einen stetigen Aufstieg kennen, wäre es schon ganz lehrreich.

    Jeder Fußball Fan sollte wenigstens einmal mit seinem Verein gelitten haben.

    :opi:

    Dazu muss man ja nicht unbedingt absteigen. Ich sag nur "Meister der Herzen".;)

  • Naja, für alle, die nur einen stetigen Aufstieg kennen, wäre es schon ganz lehrreich.

    Jeder Fußball Fan sollte wenigstens einmal mit seinem Verein gelitten haben.

    :opi:

    Oh ja. Aber muss ich gleich nochmal mitlernen? Und wo fängt Leiden an und wo hört es auf? Gleich nochmal runtergerreicht werden in Liga 3? Oder Liga 4? Reicht das? Geht nicht auch Leiden im normalen Ligaalltag? Nicht heftig genug? Und was machen Bayern-Fans? Wobei: die hatten ja das Finale dahoam... Leiden auf ganz hohem Niveau.

  • ... wenn man bedenkt, was punktetechnisch noch möglich gewesen wäre (Stuttgart, Köln, Fürth...) ist das alles schon sehr beachtlich. Um auf dem Boden zu bleiben, ist es aber gut so wie es ist.

    Ich bin sehr optimistisch, dass der Klassenerhalt klappt. Alles andere wäre wieder ein zu rot!


    In diesem Sinne: frohe Weihnachten euch Allen! Bleibt gesund!


    Eisern!

  • Reklame: