• Guten Morgen. Zurück aus Bielefeld, ausgeschlafen und den 2.Pott Kaffee hinter den Kiemen, da sieht der Union Kosmos schon wieder etwas rosiger aus und der Blues ist langsam raus aus der Seele.

    Zugegeben: Erfolgsgewöhnt aus den letzten 3 Jahren hatte mein Körper wohl ein wenig vergessen wie sich 3 Niederlagen am Stück anfühlen. Und ja, die beiden away Touren nach Augsburg und Bielefeld fühlen sich noch mal schmerzhafter an als andere vorort erlebte Auswärts Niederlagen. Neben den scheinbar inzwischen Standart gewordenen überlauten Lautsprechergedudel über unseren Block, dem Ausschank von geschmacks- und alkoholneutralen Bier ist es eben nicht ein gemeinschaftliches supporten away. Zu dem eben auch im Fall einer Niederlage gemeinsame Trauerbewätigung zählt, ob ein erst recht EISERN UNION oder 'bright side of life". Etliche der um uns herumstehenden ( und sitzende😯) scheinen mit solcherlei Liedgut überfordert - und die eigene initiative Gesangslaune ebbt zugegebenermaßen auch ab.


    Aber: was in Augsburg nicht funktionierte, gegen Dortmund nur phasenweise zum Tragen kam, in Bielefeld sich manifestierte sind Gründe für eine ( bislang kleine) Niederlagenserie die es schlicht anzupacken gilt. Unkonzentriert, Leichtsinnig, gedanklich einen Schritt( im Hirn) zu spät, scheinbar eine mentale "Leere" oder weniger dramatisch: "Senke".

    Ob alleinig der Lockruf des Goldes und n krusischer Abgang dazu führte bezweifle ich. Aber mit diesem weiteren - fussballerischen - Qualitätsverlust nach Andrich, Friedrich , da scheint dann eben zutage zu treten das die fehlende Achse letztlich eine heftige Herausforderung ist. Weil eben die über die letzten 1,5 Jahr verzahnten Abläufe jetzt neu und anders kalibriert werden müssen. Warum trifft Taiwo nicht mehr, warum treten bei Becker die fussballerischen Defizite stärker hervor, warum ist Michel noch nicht erfolgreich ? Da gibt es individuelle , unterschiedliche Antworten aber eben auch das strukturelle Problem: weil Taiwo zum Teil die Anspiele fehlen, weil Becker nur noch selten seine Schnelligkeit ausspielen kann da er sich Bälle oftmals versucht selbst zu holen, weil Michel kämpft, beißt, fightet aber noch nicht im "Fluss" eines Team ist.

    Oder Standarts: war eine unserer Stärken. Ecke - Tor. Trimmel - Friedrich. Jetzt meist " höschte Gefahr" n Konter zu fressen.

    Ähnlich unser Umschaltspiel: niemand "traut sich" Pässe in Räume zu spielen, stattdessen wird ein freier Spieler mittels " ungefährdeten" Passspiel gesucht. Die sind aber in 1 von 10 Fällen dann eben doch gefährlich weil sie aufgrund technischer Defizite nicht korrekt gespielt oder verarbeitet werden.

    Gleiches gilt für finale Situationen. Ein Dribbling auf den letzten Gegner oder ein Risikopass , selbst Freistösse in aussichtsreichen Positionen werden eher "safe" gespielt.

    Angst vor der Angst, Angst vor Fehler, Angst vor Risiko.


    Aber : wir stehen realistisch gesehen noch immer sehr gut da. Vor Teams die vom Budget ( und Anspruch ohnehin8o) weit vor uns verortet sind. Frankfurt, Gladbach, Wolfsburg, die Tante - vom Budget sind das doch alles Möchte-gern Europapokal Starter.



    Krise: vielleicht. Eher Herausforderung Probleme zu bewältigen. N guter Käptn, ne gute Crew zeichnet sich nicht bei gut Wetter aus. Sondern im Sturm.

    Das gilt für uns alle. Nicht nur das Trainerteam und Spieler. Lasst uns beim nächsten Spiel die Mannschaft in jeder Minute unterstützen. Laut. Frenetisch. Unbedingt.


    Eisern

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

    Einmal editiert, zuletzt von unionwolf ()

  • Gehe voll mit der unionwolf 'schen Analyse mit - bis auf einen Aspekt:

    Dass wir gestern kein(e) Tor(e) geschossen haben, lag nicht an zu wenig "Vorlagenfutter", sondern an einer halbkatastrophalen Chancenverwertung (2-3x Michel, Taiwo)....Eigentlich hätten wir - trotz überschaubarer Leistung - gewinnen müssen!

    Übrigens, ersteres kannste trainieren, Chancenverwertung nur bedingt...

    Trotzdem ist es schon richtig, dass die Mittelfeldimpulse z.Zt. eher nicht impulsiv sind...

  • Reklame:
  • P. S. Der Gesang der Bielefelder Anhänger, ohne Kruse habt ihr keine Chance... blieb leider unbeantwortet, leider!!

    Noch is Arminia nicht abgestiegen, und dann gilt neue Saison, neues Glück.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!


  • Genau!!!


    Hab mir das Spiel jetzt nochmals angeschaut.

    Und es bekräftigt mich in meiner Auffassung, dass wir uns jetzt schon im Umbruch befinden.

    Von daher bin ich weit davon entfernt, an der Mannschaft zu Zweifel, oder ihr gar Vorwürfe zu machen.

    Ich habe Einsatz und Willen gesehen, ich habe auch gut Ideen gesehen, und ich habe auch den Glauben an sich selbst gesehen!

    Von daher verwundert mich so manch harscher Vorwuf in Richtung Mannschaft

    Grischa hat es auf den Punkt gebracht, es ist an der Zeit das Thema "Max" ad Acta zu legen!

    Die Unsicherheiten der letzten drei Spiele in unserem Defensivverbund, haben wohl eher nichts mit seiner Person zu tun!


    Es ist aber auch an der Zeit, das Thema "Europa" ruhen zu lassen, und uns auf uns selbst zu konzentrieren, Urs nicht mehr zu belächeln, wenn er sein forderstes, fundamentales Ziel "Klassenerhalt" (ja ...festgemacht an einen theoretischen Wert:thumbup:) auch weiter so äußert.

    Eine Mannschaft weiterzuentwickeln gelingt erfahrungsgemäß besser, wenn man den Klassenerhalt gesichert hat. Das heißt nicht, dass dies nicht schon im bisherigen Saisonverlauf auch mit im Fokus stand.


    Durch den vorzeitigen Abgang eines Schlüsselspielers, werden nun einige Prozesse unterschiedlichster Art beschleunigt.... zwangsläufig.

    Da ist es besonders wichtig, die Ruhe zu behalten um die eigenen Qualitäten abrufen zu können.


    Natürlich nervt es, in drei Spielen nicht mal um einen Punkt den avisierten 40 näher gekommen zu sein.

    Vertrauen wie doch weiter auf unsere ureigensten Stärken: Ruhe, Disziplin, Konzentration, Kampf, Moral, Organisation!!!

  • uns fehlt im Mittelfeld einfach ein Leader der sagt wo es lang geht,den Mund aufreißt und vor ran geht. Früher hatten wir Olaf Seier, Tusche,Parensen und so einige andere,sorry wenn ich so einige nicht erwähnt habe.Dieses sinnlose nachvorn gekloppe der Bälle,ohne Übersicht.....:dash:dash:dash

  • Der Faktor Mensch wird gern übersehen.

    Wir haben mit der ParoleTransfererlöse zu generieren und deren Umsetzung, eine Spirale in Gang gebracht, die uns zwar bei Zugängen interessant macht, aber gleichzeitig die Siuation, dass es dann einigen Spielern nicht schnell genug geht mit dem Absprung in besser bezahlte Gefilde.

    Diese personelle Fluktuation ist immer schwerer zu beherrschen.

  • Reklame:
  • Der Faktor Mensch wird gern übersehen.

    Wir haben mit der ParoleTransfererlöse zu generieren und deren Umsetzung, eine Spirale in Gang gebracht, die uns zwar bei Zugängen interessant macht, aber gleichzeitig die Siuation, dass es dann einigen Spielern nicht schnell genug geht mit dem Absprung in besser bezahlte Gefilde.

    Diese personelle Fluktuation ist immer schwerer zu beherrschen.

    Leicht kann jeder!:schal:

  • Der Faktor Mensch wird gern übersehen.

    Wir haben mit der ParoleTransfererlöse zu generieren und deren Umsetzung, eine Spirale in Gang gebracht, die uns zwar bei Zugängen interessant macht, aber gleichzeitig die Siuation, dass es dann einigen Spielern nicht schnell genug geht mit dem Absprung in besser bezahlte Gefilde.

    Diese personelle Fluktuation ist immer schwerer zu beherrschen.

    Ich glaube nicht daß es eine "Parole Transfererlöse zu generieren" gibt da der Verein nicht der Anstoß der Wechsel ist.

    Was passiert, Spieler kriegen nach ihrer Entwicklung bei uns Angebote mit höheren Bezügen von besser betuchten Vereinen und sind daraufhin wechselwillig und der Verein schaut das er das Beste daraus macht und nicht wartet bis der Spieler seinen Vertrag auslaufen lässt. Den Spielern den Wechsel zu versagen wäre sicher kontraproduktiv.

    Sicher wird bei den Entscheidungen die Gesamtsituation berücksichtigt.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Urs Fischer hat bisher alle Minikrisen gemeistert. Diesmal ist es vielleicht die schwerste, wegen den Abgängen. Andererseits: Auch so ist die Mannschaft kein Trümmerhaufen.


    Wer jetzt halt seufzt, ach ja, all die Abgänge... der schaue einfach mal in Richtung Westend, wie es da ausschuat. Oder an die Weser, auf Schalke, zum einstigen Dino oder noch einstigeren Rekordmeister Nürnberg oder nach Lautern...


    Seufzen immer noch auf hohem Niveau. Allerdings: Auch ich seufze ein wenig, nach dem Höhenflung.

  • Urs Fischer hat bisher alle Minikrisen gemeistert. Diesmal ist es vielleicht die schwerste, wegen den Abgängen. Andererseits: Auch so ist die Mannschaft kein Trümmerhaufen.


    Wer jetzt halt seufzt, ach ja, all die Abgänge... der schaue einfach mal in Richtung Westend, wie es da ausschuat. Oder an die Weser, auf Schalke, zum einstigen Dino oder noch einstigeren Rekordmeister Nürnberg oder nach Lautern...


    Seufzen immer noch auf hohem Niveau. Allerdings: Auch ich seufze ein wenig, nach dem Höhenflung.

    Man gewöhnt sich viel schneller an den Erfolg und vergisst sehr schnell was wir alle für Zeiten mit unseren geliebten Verein erlebt haben. Es ist wichtig das wir uns alle regelmäßig wieder auf den Boden zurückholen und auch diese schwere Zeit richtig einordnen.

  • ...

    Übrigens, ersteres kannste trainieren, Chancenverwertung nur bedingt...

    ...

    Kann man so wie einst V. Finke beim SCF nach Seuchenserie und Durststrecke vor dem Tor, "kontrafaktisch" beim Torschußtraining seinen Stürmern schlicht immer wieder einhämmerte:


    "Ihr trefft sowieso nicht!":S


    Läßt sich kein echter Profi lange sagen, dann platzte der Knoten und es fielen wieder reichlich Tore... ;)



    Eisernst

    FNEX 8)

  • Reklame:
  • Ich denke auch, so wie andere hier, dass wir uns in einer komfortablen Situation befinden, um am Ende nicht abzusteigen.

    Der Unterschied zu den beiden Vorjahren besteht einzig darin, dass wir auf einem unfassbaren hohen Niveau standen (Platz 4) und manch einer glaubt das es derzeit ein Absturz ist.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Ich denke auch, so wie andere hier, dass wir uns in einer komfortablen Situation befinden, um am Ende nicht abzusteigen.

    Der Unterschied zu den beiden Vorjahren besteht einzig darin, dass wir auf einem unfassbaren hohen Niveau standen (Platz 4) und manch einer glaubt das es derzeit ein Absturz ist.


    Find ich auch einen interessanten Punkt. Und: unten in der Tabelle stehen Vereine mit ganz anderen Etats. Ansprüchen, und finanziellen Möglichkeiten. Dagegen sind wir immernoch im Höhenflug.

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • Gehe voll mit der unionwolf 'schen Analyse mit - bis auf einen Aspekt:

    Dass wir gestern kein(e) Tor(e) geschossen haben, lag nicht an zu wenig "Vorlagenfutter", sondern an einer halbkatastrophalen Chancenverwertung (2-3x Michel, Taiwo)....Eigentlich hätten wir - trotz überschaubarer Leistung - gewinnen müssen!

    Übrigens, ersteres kannste trainieren, Chancenverwertung nur bedingt...

    Trotzdem ist es schon richtig, dass die Mittelfeldimpulse z.Zt. eher nicht impulsiv sind...

    Becker seine Grosschance in der 1.HZ nicht zu vergessen

    • Offizieller Beitrag

    Dreimal in Folge verloren.

    In der 1. Bundesliga.

    Und manche machen auf Weltuntergangsstimmung.


    Wir haben 34 Punkte, jetzt mal eine kleine ergebnismäßige Delle, noch alle Chancen im Pokal und stehen im gesicherten Mittelfeld.


    Ich kenne einige Vereine, die gern unsere „Probleme“ hätten … :opi::schal:

  • Reklame: