• Baumgartl ist ausgeliehen, für die Kohle die PSV haben will wird ihn Ruhnert nicht nehmen. Ist er auch nicht wert

  • Man kann jetzt sicherlich viel analysieren oder mutmaßen oder Statistken bemühen. Und das alles hat auch seine Berechtigung. Ebenso aber auch die Feststellung, dass wir schon Spiele gewonnen haben, in denen wir ähnlich schlecht gespielt haben wie in Bielefeld, allerdings fiel danach die Kritik deutlich weniger vernichtend aus...

    Ich verbreite jetzt einfach mal mein gutes Gefühl, dass Taiwo gegen Mainz das 1:0 nach alter Taiwo-Art reinstolpern wird und dann unsere offensiven Spieler noch die ein oder andere Konterchance nutzen werden. Und plötzlich werden alle wieder glücklich sein. Und falls es noch nicht gegen Mainz passiert, dann eben in Wolfsburg oder gegen Stuttgart... wir stehen da ja tatsächlich nicht unter Druck, denn zur Zielerreichung reichen wahrscheinlich sogar vier Punkte. Und dank des Pokalwettbewerbs kann international dann trotzdem noch passieren... Wir sind also in der Gesamtrechnung noch immer über dem Limit!

  • Dann lieber Friedrich zurück kaufen / holen. Dann haben wir mit Knoche wieder eine der besten Abwehr in der Liga.

  • Pauli hat auch die Seuche. 0:3 gegen Hannover und zwei Elfer in Folge verballert. Und da unsere Seuche schon länger währt, werden wir auch eher damit fertig werden. Spätestens am 1. März.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Reklame:
  • Tja, die Lage ist offensichtlich noch schlimmer als ich es mir gedacht habe... es ist noch nicht lange her da habe ich gefordert, dass jetzt eine Reaktion der Mannschaft kommen muss ... jetzt sollte nun erstmal geklärt werden wer dazu überhaupt noch bereit ist... Fußball wird im Kopf gewonnen! Und da unterstelle ich mal mangelt es bei dem ein oder anderen! Natürlich wird es jetzt wieder Beiträge geben ala "so schlimm ist das doch garnicht" oder "es ging so lange bergauf da muss es auch mal bergab gehen" mag ja sein aber es hat sich eine Dynamik entwickelt die gerade überhaupt nichts gutes erahnen lässt! Und genau dass ist es was mir gerade sehr große Sorgen macht. Ich hoffe Urs und Oli schaffen es diesem Trend entgegen zu treten und die Truppe wieder auf Spur bringen!

  • Tja, die Lage ist offensichtlich noch schlimmer als ich es mir gedacht habe... es ist noch nicht lange her da habe ich gefordert, dass jetzt eine Reaktion der Mannschaft kommen muss ... jetzt sollte nun erstmal geklärt werden wer dazu überhaupt noch bereit ist... Fußball wird im Kopf gewonnen! Und da unterstelle ich mal mangelt es bei dem ein oder anderen! Natürlich wird es jetzt wieder Beiträge geben ala "so schlimm ist das doch garnicht" oder "es ging so lange bergauf da muss es auch mal bergab gehen" mag ja sein aber es hat sich eine Dynamik entwickelt die gerade überhaupt nichts gutes erahnen lässt! Und genau dass ist es was mir gerade sehr große Sorgen macht. Ich hoffe Urs und Oli schaffen es diesem Trend entgegen zu treten und die Truppe wieder auf Spur bringen!

    Ich denke, dass alle Verantwortlichen solche Szenarien stets im Blick hatten und haben.

    Sicherlich ist diese Geschwindigkeit enorm.

    Jetzt erklären sich auch für viele unserer Transferaktivitäten im Sommer. Ich sehe es als Versuch, sich der aktuellen Situation zu stellen...in die Zukunft zu investieren....nach unseren Möglichkeiten vorzubauen.


    Welch Glück, dass wir einen Khedira an Land gezogen haben, um Erfahrung und Stabilität zu wahren.

  • ich denke der nächste wird Knoche sein, dessen Vertrag läuft auch aus.

    Vielleicht denken jetzt auch viele Spieler nach und sagen sich das kann nächstes Jahr nicht gut gehen wenn soviel gehen und versuchen auch was neues zu finden.

    Für OR wird es auf jeden Fall sehr schwer eine neue Achse zu finden, da sich vielleicht Spieler auch denken die eventuell kommen wollten über Haupt Sinn macht zu wechseln.

  • Rumms! Wieder ein Leistungsträger weg. Andrich, Friedrich, Kruse… jetzt Prömel. Das „Griiiiiiiiischa“ -Brüllen vom Urs wird mir fehlen… aber so ist es halt im Haifischbecken 1.Bundesliga. Jeder, der halbwegs geradeaus laufen kann bei uns, wird über kurz oder lang weggekauft, da wir in der Nahrungskette der 1.Bundesliga ganz hinten anstehen. Wird sich auch kurzfristig nicht ändern. Allerdings würden Vereine wie Dresden, Rostock, Magdeburg, Düsseldorf, Paderborn, Nürnberg, Kaiserlautern oder Hannover momentan sehr gerne dort stehen, wo wir jetzt stehen. Das sollten wir bei allem Frust über die Abgänge unserer Leistungsträger niemals aus den Augen verlieren.

  • Reklame:
  • ich denke der nächste wird Knoche sein, dessen Vertrag läuft auch aus.

    Vielleicht denken jetzt auch viele Spieler nach und sagen sich das kann nächstes Jahr nicht gut gehen wenn soviel gehen und versuchen auch was neues zu finden.

    Für OR wird es auf jeden Fall sehr schwer eine neue Achse zu finden, da sich vielleicht Spieler auch denken die eventuell kommen wollten über Haupt Sinn macht zu wechseln.

    Warum sollte Knochi jetzt noch zum Weltenbumer werden?

    Sicher muss es hier für ihn passen.

  • Das trifft mich voll, obwohl mein Bauchgefühl es schon eine Weile meinte zu wissen.


    Wir verlieren mit Prömel etwas, was uns ausmacht, was nicht so einfach über Zukauf zu ersetzen ist. Das in einem Umfeld von DFL, DFB, UEFA, Bundesligamoloch, wachsendem Anteil Mainstreamfans eigentlich gestärkt gehört, um uns nicht zu verlieren.


    Mit Nostalgie hat das nichts zu tun. Wer es in diese Schublade packen will, entzieht uns das, was uns diese zusätzlichen Prozente gibt, um im Kommerz nicht unter zu gehen. Nichts was Statistiken erfassen können, aber unsere Spieler, seit ich vor über 45 Jahren zu Union gekommen bin, zu Mannschaften gemacht hat.


    Das man selbst einen Prömel nicht mehr in diesem „Uniongeist“ halten konnte (wollte?) ist das was mir wirklich die Beine momentan wegzieht. Wir verlieren dadurch nicht nur etwas, es setzt auch sicherlich in den Köpfen der bleibenden falsche Signale. MK ist für mich dagegen ein ganz laues Förtzchen.


    Fußballerisch bereitet es mir weniger Sorgen, da kann für die Mannschaft Ersatz mit passender Qualität gefunden werden. Das Bäumchen wechsle Dich wird weiter gehen, so ist das Geschäft.

    Auch ein Prömel war mal neu bei uns. Es sind auch immer wieder diese Zeiten gewesen, in denen sich Kerle aus der Masse geschält haben.


    Für heute aber, bin ich erstmal unendlich müde und ausgebrannt. Whisky Time.

  • Danke für das tolle Statement und dass du in Bielefeld dabei warst ☺️🚩🏳️


    Ist doch klar dass bei unserer spektakulären Achterbahnfahrt, wo es die letzten Jahre nur steil bergauf ging, auch es mal wieder ein Stück nach unten geht... Jetzt gilt es umso mehr, dass wir als 12 Mann wie immer hinter der Mannschaft stehen und ihr derzeitiges mentales Loch durch unserern gewohnt frenetischen Support überwunden wird... Auf geht's zum Befreiungsschlag gegen Mainzelmännchen ⚽🚩🏳️📣🔊

  • Bülter und Andrich ersetzen wir bereits seit dem 3. Jahr. Friedrich und Kruse nun auch schon ein halbes Jahr vor dem vierten, nix auf Anhieb. Und Trimmel hätte für den Fall der Fälle schon einen Ersatz. Da müssten wir eher Julians Position ersetzen.


    Aber ja, wird erneut eine Herausforderung, vielleicht die größte seit dem Aufstieg. Sehen wir's so: damit bleiben wir alle auf dem Boden, selbst wenn wir Pokalsieger werden und/oder wieder Europa spielen sollten. Andererseits ist Union mittlerweile selbst eine attraktive Adresse für Spieler geworden, die "den nächsten Schritt" machen wollen. Bange wird mir da noch nicht, solange Oli & Urs das Sagen haben.

  • Reklame:
  • Also momentan zerfällt die Bundesliga genau in zwei Teile mit jeweils neun Mannschaften. Die obere Hälfte und die untere Hälfte. Wir gehören immer noch zur oberen Hälfte, wenn auch momentan nur als Neunter. Aber zur unteren Hälfte (Platz 10) sind es immerhin noch drei Punkte. Das ist ne Menge Holz, das wir da aufgestapelt haben. Was ich sagen will: Wenn wir es schaffen, am Ende der Saison immer noch zu den oberen Neun zu gehören, wäre das in meinen Augen ein geradezu sensationeller Erfolg. Und dann noch - bisschen träumen! - das Pokalfinale ...

  • Was für ein krasser Absturz in 3 Wochen.

    :cursing:

    Tja, die Lage ist offensichtlich noch schlimmer als ich es mir gedacht habe...


    Ein paar Schritte zurück in der Zeitreisemaschine:

    Nach einer langen, schönen aber irgendwann vielleicht ausgereizten Zeit unter der Ägide von Uwe Neuhaus, unsere Helden waren Tusche, Stuffi, Kohlmann, Zoundi und Ede, der junge Micha Parensen, Chrissi! , Jan Glinker und der Peitzer, zu dieser Zeit begann eine neue Zeitrechnung, noch unausgegoren, noch ein Traum für manche oder eben ganz pragmatisch der Schritt nach Vorne um sich auf Dauer behaupten zu können.


    Anfangs krachte es im Gebälk, der Umbau, die Ausrichtung auf Erfolg kostete: Abgänge von Spielern, Fans, Unterstützern, Manager - Veränderung, das Ziel -:zu den Top 20, vielleicht Top 15 Deutschlands zu gehören. Nicht aus größenwahnsinnigen Erwägungen, aber mit den Modellen VW, Lügenkusen, SAP , 96 und letztlich dem Eintritt der Totengräber, PR Red Bull Fuschl, war deutlich das Monster der Zukunft zu erkennen. Sich im - bezahlten- Fussball behaupten zu wollen bedeutete schlussendlich sportlichen und damit finanziellen Erfolg generieren zu wollen.

    Der Weg dahin war dann letztendlich gar nicht mal so lang. Kratzen wir 2 Saisons am Unmöglichen war es mit der Relegation vs dem VFB vollbracht. Union in der Bundesliga. Urlaub ? Ausschlag nach Oben ? N schöner Betriebsunfall ?


    N' Weissager ( oder hier n Klugscheißer im nachhinein😉) malt ein Szenario: Union steigt nicht nur auf. Union knallt die Tante ab, Union jagd Dortmund vom Hof, Gladbach und Co. Souveräner Klassenerhalt, im zweiten Jahr International mit einem Tor in der Nachspielzeit gegen Wen ? Gegen Rattenball. ..

    Alter, was rauchst du ?

    Wie soll das gehen? Mit Parensen und Prömel oder was ?

    Ja. Auch mit Parensen und Prömel.

    Alter, du ziehst doch die Luft aus n Fussball,,,?


    Ja, meinetwegen auch das. Union hat einen Weg. Holt 2t Liga Spieler die hier um Vieles besser werden. Union holt Stars, ja dieses Wort, die Anderswo irgendwie nicht auf dem Bildschirm sind und hier aber liefern. Union holt Jungs von anderen Bundesligaclubs die dort angeblich nicht mehr gut genug sind.

    Weil: Union muss als mit Abstand Rankingletzter was TV Geld, Sponsoring, Stadioneinnahmen betrifft creativ, clever und treffergenau agieren. Schlau. Vorausschauend.

    Und kann das. Oliver Ruhnert und Urs Fischer sind 2 Köpfe die wissen worauf sie sich einlassen. Und die offensichtlich Freude daran haben - ohne Stadionnamenverkauf, ohne Eckenpräsentaion, ohne Sitzplatzarena sich im - auch wirtschaftlichen- Wettbewerb zu behaupten. Es gelingen Deals ( Adidas konzentriert sich weltweit auf die Top Clubs, lässt viele Verträge auslaufen , engagiert sich aber bei Union. Nicht ob des sportlichen Erfolgs. Sondern - in die Zukunft und für diesen Weg der - Tradition - verbindet.)

    Union verkauft die Jungs die aus der 2ten Liga kommen, Union erzielt Ablöse für Stars die sich wieder in den Fokus gespielt haben. Und Union holt neue Spieler. Jäckel, Andras Schäfer, Michel, ..... der Weg ist lang, er hat mit stetiger Veränderungen zu tun. Schlicht gesagt: wir leisten uns unseren Stadion Namen aber können eben bestimmte Gehälterwünsche nicht erfüllen. Das wird so weiter gehen. Die einzige Chance weil das Fussball Business immer krasser, gieriger wird, so wie die ganze Welt um uns herum.

    Und ehrlich, in der DNA unseren Vereins steckt ein wenig diese Befähigung den Dingen zu trotzen. Bei sich selbst zu sein. Das mach auch stolz. Und lässt uns manche Niederlage oder Verlust verkraften- weil wir das können.


    In dem Sinne: Danke Grischa. Du warst dabei, du hast uns auf dem Weg geholfen. Dir jetzt alles Gute. Es werden neue Grischas zu uns kommen. Und es sind einige vor denen gegangen. Und es liegt auch an uns, ob es den Einen oder Anderen weiter geben wird der auf seine Karriere zurückblickt und das kleine Stadion im Wald als den besonderen Ort seines Fussball Lebens betrachtet.

    Vielleicht kann das Max nicht oder Markus Karl. Vielleicht. Aber es sind solche Spiele wie Damir oder Chrissi, wie Martin Dausch oder Böni . Und vielleicht auch Grischa.


    Eisern

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

    Einmal editiert, zuletzt von unionwolf ()

  • Alles richtig.


    Aber: Eine Mannschaft, die aus eher unterdurchschnittlichen Einzelspielern besteht, aber als Team mehr als die Summe der Einzelteile erreicht, braucht Zeit, um zu einem solchen Gebilde zu reifen.


    In der Bundesliga fehlt diese Zeit. Jeder Fehler wird sofort hart bestraft. Ich bezweifele, dass dieser Weg in der Bundesliga einfach so fortgesetzt werden kann. Wir haben bisher letztlich von dem Fundament zehren können, das wir noch in der 2. Bundesliga gelegt haben. Im laufenden Bundesligabetrieb halte ich es eigentlich nicht für möglich, ständig ein Team aus Spielern zu bilden, die woanders eigentlich alle in der Bundesliga aussortiert wurden. In eine funktionierende Mannschaft mag man einzelne immer mal wieder integrieren können, aber diese funktionierende Mannschaft wird uns gerade filetiert.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Ein kollegiales Team, ein kleines schnuckeliges Stadion, wo man auch nach 'nem 0:3 nicht weggepfiffen wird, die frische Waldluft, dazu drei "Überväter" im positiven Sinne, die fördern und fordern - das kann zwar nicht alle Qualitätsdefizite gegenüber den investorenfettgefressenen Mitbewerbern wettmachen, aber es kann schon etwas bewirken: nen ECL - Platz, Viertelfinale im Pokal, 34 Punkte, aber auch mal drei Niederlagen in Folge;) (auweia, die hatten wir ja noch nie!=O)...

  • Also ich sehe uns eher im Pokalfinale gegen Red Bull unterliegen und dennoch ( wie 2001 gegen Schalke im DFB-Pokalendspiel) für das internationale Geschäft als Nachrücker qualifiziert zu sein.

    Das wäre zumindest mein Wunsch.

    In der 1. Bundesliga wäre ich zum Saisonende mit einem Platz vor Hertha einverstanden, wenn es nicht gerade der Relegationsplatz wäre...

  • Reklame: