• Also im 4. Jahr nachdem man 11. dann 7. dann 5. geworden ist zu sagen unser Ziel sei der Klassenerhalt das finde ich wirklich absolute Tiefstapelei und albern!!!!!!


    gesichertes Mittelfeld wäre wirklich absolut in Ordnung und Hochnäsigkeit wäre das noch lange nicht so etwas zu äußern!


    Aber Klassenerhalt als Ziel auszugeben finde ich sehr albern das nimmt doch keiner mehr ernst!

    Es ist das 1. Saisonziel!!!

    Je nach nach Zeitpunkt des Erreichens, werden sich neu Ziele gesetzt!

    Was ist daran albern???

    Damit sind wir bisher gut gefahren.

    Bei der Fluktuation an Stammspielern, die wir in kurzen Zeiträumen hatten, und auch in den nächsten Jahren haben werden, halte ich den Klassenerhalt bis auf Weiteres für das erste und wichtigste Ziel.

    Die große Posaune dürfen gern andere bedienen.

  • Reklame:
  • Eins darf man nicht vergessen: Wer Spieler verpflichten will und ihnen als Ziel kommuniziert, dass es "nur" um den Klassenerhalt gehen wird, wird es schwerer haben. Intern wird Oli vermutlich anders kommunizieren als nach außen. Ist aber auch völlig okay so. Auch Urs' Anspruch wird nächstes Jahr nicht Platz 15 sein, genau wie niemand morgens zur Arbeit fahren sollte mit dem einzigen Ziel, abends nicht gefeuert worden zu sein. ;) Gleichzeitig ist aber vermutlich auch niemand traurig, wenn es genau so kommt.

  • Eins darf man nicht vergessen: Wer Spieler verpflichten will und ihnen als Ziel kommuniziert, dass es "nur" um den Klassenerhalt gehen wird, wird es schwerer haben. Intern wird Oli vermutlich anders kommunizieren als nach außen. Ist aber auch völlig okay so. Auch Urs' Anspruch wird nächstes Jahr nicht Platz 15 sein, genau wie niemand morgens zur Arbeit fahren sollte mit dem einzigen Ziel, abends nicht gefeuert worden zu sein. ;) Gleichzeitig ist aber vermutlich auch niemand traurig, wenn es genau so kommt.

    Das wir uns weiterentwickeln wollen, steht doch außer Frage!

    Und trotzdem ist es wichtig für die Saison einen Fahrplan/ Routenplan zu haben.

    Und in dem heißt nun mal die erste Station "Klassenerhalt".


    Ist doch wie beim Urlaub....wir fahren über A, B nach C.....wenn wir noch Zeit haben, schauen wir noch in D vorbei.

  • Eins darf man nicht vergessen: Wer Spieler verpflichten will und ihnen als Ziel kommuniziert, dass es "nur" um den Klassenerhalt gehen wird, wird es schwerer haben. Intern wird Oli vermutlich anders kommunizieren als nach außen. Ist aber auch völlig okay so. Auch Urs' Anspruch wird nächstes Jahr nicht Platz 15 sein, genau wie niemand morgens zur Arbeit fahren sollte mit dem einzigen Ziel, abends nicht gefeuert worden zu sein. ;) Gleichzeitig ist aber vermutlich auch niemand traurig, wenn es genau so kommt.

    Von "nur" Klassenerhalt ist ja auch nicht die Rede, war es auch diese Saison nicht.

    Klassenerhalt / 40 Punkte möglichst früh zu erreichen ist das erste Ziel, und wenn das erreicht ist sieht man was noch möglich ist.

  • Ich finde das Ziel Klassenerhalt nach außen absolut richtig. So hält man sich die Matze Kochs dieser Welt weitestgehend vom Hals. Was man sich intern vornimmt steht doch auf nem anderen Blatt. Wie man sieht, werden doch Ziele im weiteren Verlauf angepasst und dann auch mit aller Vehemenz angegangen.

  • Alle Vereine in der Buli – außer Bayern, Doofmund, RB und vielleicht noch Lev – können theoretisch auch in den Abstiegskampf rutschen. Es gibt ja immer wieder genügend Beispiele von Vereinen, die in einem Jahr total überperformed haben und international spielen und im nächsten Jahr schwer zu knabbern haben – Wolfsburg ist ja schon genannt worden.

    Und gerade in der kommenden Saison sehe ich eigentlich keinen „sicheren” Abstiegskandidaten á la Fürth. Ich denke da werden sich plötzlich auch Vereine unten drin befinden, die damit eher nicht (mehr) gerechnet haben…


    Was ich damit sagen will, immer erstmal möglichst fix den Klassenerhalt sichern, bevor man weiter träumen sollte… ;)

  • Reklame:
  • Alle Vereine in der Buli – außer Bayern, Doofmund, RB und vielleicht noch Lev – können theoretisch auch in den Abstiegskampf rutschen. Es gibt ja immer wieder genügend Beispiele von Vereinen, die in einem Jahr total überperformed haben und international spielen und im nächsten Jahr schwer zu knabbern haben – Wolfsburg ist ja schon genannt worden.

    Und gerade in der kommenden Saison sehe ich eigentlich keinen „sicheren” Abstiegskandidaten á la Fürth. Ich denke da werden sich plötzlich auch Vereine unten drin befinden, die damit eher nicht (mehr) gerechnet haben…


    Was ich damit sagen will, immer erstmal möglichst fix den Klassenerhalt sichern, bevor man weiter träumen sollte… ;)

    Also ich Tippe da tatsächlich auf Stuttgart und Augsburg als mögliche Kandiaten..

  • Völlig richtig "Bülter"!

    Bei welchen Vereinen gehen eigentlich die Vertreter der Annahme "gesichertes Mittelfeld" davon aus, dass diese am Ende der Saison sicher hinter uns einkommen werden? Glaubt ihr wirklich, dass Schalke, HSV (oder Hertha) und Bremen deutlich schlechter aufgestellt sind als wir? Meint ihr echt, Wolfsburg, Hoppenheim oder (neu:) Augsburg, die alle finanziell deutlich potenter sind, begnügen sich nächste Saison mit dem Kampf um Platz 15? Wie werden wohl die Saisonziele in Mainz, Gladbach, Freiburg oder Frankfurt aussehen?


    Da kann ganz schnell mal ein 13. Tabellenplatz als Riesenerfolg daherkommen, gerade wenn vielleicht der Saisonbeginn unglücklich verläuft und wir die Dreifachbelastung nicht mehr so relativ locker stemmen können.

  • Völlig richtig "Bülter"!

    Bei welchen Vereinen gehen eigentlich die Vertreter der Annahme "gesichertes Mittelfeld" davon aus, dass diese am Ende der Saison sicher hinter uns einkommen werden? Glaubt ihr wirklich, dass Schalke, HSV (oder Hertha) und Bremen deutlich schlechter aufgestellt sind als wir? Meint ihr echt, Wolfsburg, Hoppenheim oder (neu:) Augsburg, die alle finanziell deutlich potenter sind, begnügen sich nächste Saison mit dem Kampf um Platz 15? Wie werden wohl die Saisonziele in Mainz, Gladbach, Freiburg oder Frankfurt aussehen?


    Da kann ganz schnell mal ein 13. Tabellenplatz als Riesenerfolg daherkommen, gerade wenn vielleicht der Saisonbeginn unglücklich verläuft und wir die Dreifachbelastung nicht mehr so relativ locker stemmen können.

    Prizipiel hast du ja recht, nur hört mal langsam auf uns kleiner zu machen als wir wirklich sind. Die Konkurrenten sind sicher nicht schlechter aufgestellt, aber auch nicht besser. Mit einem anvisierten Umsatz von 100 Mio in dieser Saison haben wir aufgeschlossen zu Klubs wie Freiburg, Augsburg, Mainz. Die Aufsteiger Schalke, Bremen sind nun finanziell auch nicht auf Rosen gebettet. Sollte es der HSV schaffen stellen die sich nach 4 Jahren 2.Liga mal auch ganz hinten beim Fernsegeld an. Der einzig richtige Wettbewerbsnachteil ist unser kleines Stadion.

  • Alle Vereine in der Buli – außer Bayern, Doofmund, RB und vielleicht noch Lev – können theoretisch auch in den Abstiegskampf rutschen. Es gibt ja immer wieder genügend Beispiele von Vereinen, die in einem Jahr total überperformed haben und international spielen und im nächsten Jahr schwer zu knabbern haben – Wolfsburg ist ja schon genannt worden.

    Und gerade in der kommenden Saison sehe ich eigentlich keinen „sicheren” Abstiegskandidaten á la Fürth. Ich denke da werden sich plötzlich auch Vereine unten drin befinden, die damit eher nicht (mehr) gerechnet haben…


    Was ich damit sagen will, immer erstmal möglichst fix den Klassenerhalt sichern, bevor man weiter träumen sollte… ;)

    Also ich Tippe da tatsächlich auf Stuttgart und Augsburg als mögliche Kandiaten..

    An Stuttgart denke ich eher nicht. Wir hatten diese Jahr die einmalige Chance sie los werden.;)

    Sie hatten ziemlich viel Pech mit Langzeitverletzten. Die Rakete Silas nur als Beispiel genannt.

    Selbst wenn sie Kalajdzic und Sosa verlieren, werden sie eine sehr gute Mannschaft haben, die uns Konkurrenz machen wird.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Ich denke, die Beurteilung unseres finanziellen Standings kann man nicht auf eine einzige Zahl herunterbrechen. In unserem Fall schonmal gar nicht auf die 100 Mio. Umsatz, denn bei uns gehen von diesen 100 geschätzte 25 Mio. direkt weiter an Dritte (TV-Beteiligungen Quattrex, Kölmel). Das sehe ich persönlich als unsere größte Schwachstelle, denn diese hohen Ausgaben (die fast so hoch sind wie unser Lizenzspieleretat mit ca. 33 Mio.) haben andere Clubs nicht. Ich würde sogar eher darauf tippen, dass wir gegenüber manchen anderen Konkurrenten in der laufenden Saison trotz gutem Erfolg wirtschaftlich an Terrain verloren haben, namentlich Freiburg. Und das liegt nicht nur an deren neuen Stadion; das liegt u.a. auch daran, dass sie heute nicht mehr der kleine Provinzverein sind sondern inzwischen auch rund 30.000 Mitglieder haben.


    Man kann auch nicht erwarten, dass sich Clubs wie Wolfsburg oder BMG ihrem Siechtum so gleichgültig hingeben werden wie Hertha.


    Fazit: Manche werden angesichts von Frankfurt jetzt auch von eigenen nationalen und internationalen Titeln träumen. Wir tun aber gut daran, uns gedanklich voll auf den Klassenerhalt zu fokussieren. Es wäre das normalste von der Welt, wenn nach mehreren Jahren immer nur bergan ein Rücksetzer kommt.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Reklame:
  • Nachsatz zum Thema Saisonziel aus dem KGB-Thread:


    Ziele sollten realistisch sein, und sich nicht nur oberflächlich an unserer diesjährigen Platzierung/ Qualifikation orientieren.


    Wir haben den 5. Platz in der Gesamtansicht mit einem nahezu optimalen Nutzen unserer Möglichkeiten, und nicht selten mit (O+Ton Urs: "Matchglück") erreicht.

    Dies ermöglicht uns, für die kommende Saison, sich personell weiter zu entwickeln, was jedoch kein Selbstläufer wird....da liegt wieder eine Mammutaufgabe vor unserem Trainerteam und allen Beteiligten.

    Damit wir auch weiterhin finanziell dafür gerüstet sind, ist der Klassenerhalt essenziell, und darum oberstes und vorerst einziges Ziel!

    Soweit wie möglich im DFB-Pokal zu kommen, ist jedes Jahr unser Ziel! (was soll man da auch als neues Ziel nennen!?).

    Ein gutes Abschneiden im Europapokal mit einem 2. oder 3. Platz in der Gruppe wäre Stand jetzt, bereits das Sahnehäubchen.


    Ich halte es für mich so, dass ich mich an der Gesamtentwicklung unseres Vereins orientiere.


    Wir bauten ein Stadion selbst...bildlich gesprochen "Stein für Stein" nach Maß, und nicht wie andere Clubs "aus dem 3D-Drucker"....und damit austauschbar und seelenlos.

    Sowas braucht Zeit, aber!....es bleibt ein "Einzelstück" ein Original,...ja eine Marke im Sinne von Identität.

    Und wir feilen nun weiter daran, das braucht?....richtig! Zeit!...wie man sieht. Aber wir brechen es nicht übers Knie, weil das meistens Murks wird.

    Und so wird es auch weiter ein meisterliches Einzelstück bleiben.


    Ähnlich sehe ich das mit den sportlichen Zielen.


    Wie sind in der 1. Buli noch immer finanziell/ strukturell (Gesamtsicht) in der Formel 3 angesiedelt.

    Wenn wir alles, Fahrwerk und Motor, optimal abgestimmt haben, können wir auch schon mal den Einen oder Anderen aus der Formel 2 oder 1 ins Kiesbett schicken. Das ist aber auf Dauer keine Garantie.

    Wenn unsere "Plattform" (NLZ, Stadion) sich der nächsten Klasse angeschlossen hat, kann man über die "Formel 2" nachdenken.


    Solides Handwerk bringt nachhaltigen Ertrag... Stein auf Stein. Wenn man die Statik und das Fundament vernachlässigt, steht man früher oder später vor einem Schutthaufen.


    In diesem Sinne, siehe Signatur!

  • Ich denke, die Beurteilung unseres finanziellen Standings kann man nicht auf eine einzige Zahl herunterbrechen. In unserem Fall schonmal gar nicht auf die 100 Mio. Umsatz, denn bei uns gehen von diesen 100 geschätzte 25 Mio. direkt weiter an Dritte (TV-Beteiligungen Quattrex, Kölmel). Das sehe ich persönlich als unsere größte Schwachstelle, denn diese hohen Ausgaben (Lizenzspieleretat ca. 33 Mio.) haben andere Clubs nicht. Ich würde sogar eher darauf tippen, dass wir gegenüber manchen anderen Konkurrenten in der laufenden Saison trotz gutem Erfolg wirtschaftlich an Terrain verloren haben, namentlich Freiburg. Und das liegt nicht nur an deren neuen Stadion; das liegt u.a. auch daran, dass sie heute nicht mehr der kleine Provinzverein sind sondern inzwischen auch rund 30.000 Mitglieder haben.


    Fazit: Manche werden angesichts von Frankfurt jetzt auch von eigenen nationalen und internationalen Titeln träumen. Wir tun aber gut daran, uns gedanklich voll auf den Klassenerhalt zu fokussieren. Es wäre das normalste von der Welt, wenn nach mehreren Jahren immer nur bergan ein Rücksetzer kommt.

    Ja, da hast du sicher Recht das man sich nicht nur auf eine Zahl konzentrieren soll, aber darum ging es mir auch eigentlich garnicht. Eher um diese permanente Selbstverzwergung, alle anderen sind soviel größer und haben soviel mehr Geld zur Verfügung. Nee haben sie nicht. Und andere haben auch ihre "Schwarzen Löcher" wo das Geld versickert.

  • Sehr gut beschrieben, ganz deiner Meinung bis eben das man als Saisonziel auch Platz 10 ausgeben könnte m.M. nach.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Da fallen mir Vereine ein die z.b. für mehr als einen Trainer bezahlen (müssen).

    Ich glaube, ich bin jetzt in dem Alter, in dem ich Leute von Anfang an Doof finden darf. Hab ja nicht ewig Zeit.

  • Da fallen mir Vereine ein die z.b. für mehr als einen Trainer bezahlen (müssen).

    Ja, genau oder welche die Spieler für 20 Mio kaufen in der Hoffnung sie für 50 Mios weiter zu verkaufen wo sie am Ende Ablösefrei oder für'n schmalen Taler kurz vor Schluss den Verein verlassen. Die kochen auch alle nur mit Wasser.

  • Reklame: