• Am Ende geht es auch nicht darum, ob jetzt 17, 24 oder 28 Mio. die korrekte Zahl sein wird.

    Am Ende geht es darum, dass uns diese Form der Finanzierung in den vergangenen Jahren gut geholfen hat, aber nun im Erfolgsfall auch zu einem Klotz am Bein wird.

    Spieler, Spielerberater und sonstige Dienstleister lesen "100 Mio. Umsatz" und richten dementsprechend ihre Forderungen aus. Tatsächlich sind wir aber gar nicht so groß.


    Die Erwartungshaltung - intern (bei Fans) wie extern - zu dämpfen ist m.E. sehr wichtig.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Durch astronomische, unrealistische Renditeversprechen lockt man keine seriösen Investoren an, sondern nur Glücksritter und Zocker. Wer mehr verspricht als er halten kann kriegt dann auch genau solche "Partner". Stichwort Göttinger Gruppe, Hasan Ismaik, Windhorst, Florian Homm.


    Seriöse Partner gewinnt man nur mit seriösen Versprechen bzw. gut ausbalancierten und realistischen Erwartungen.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Durch astronomische, unrealistische Renditeversprechen lockt man keine seriösen Investoren an, sondern nur Glücksritter und Zocker. Wer mehr verspricht als er halten kann kriegt dann auch genau solche "Partner". Stichwort Göttinger Gruppe, Hasan Ismaik, Windhorst, Florian Homm.


    Seriöse Partner gewinnt man nur mit seriösen Versprechen bzw. gut ausbalancierten und realistischen Erwartungen.

    Ich meine damit den Effekt, das es eine gewisse Sogwirkung auf potentielle Sponsoren entwickelt, wenn erst einmal ein-zwei namhafte Sponsoren bereits an Bord sind.

  • Reklame:
  • Durch astronomische, unrealistische Renditeversprechen lockt man keine seriösen Investoren an, sondern nur Glücksritter und Zocker. Wer mehr verspricht als er halten kann kriegt dann auch genau solche "Partner". Stichwort Göttinger Gruppe, Hasan Ismaik, Windhorst, Florian Homm.


    Seriöse Partner gewinnt man nur mit seriösen Versprechen bzw. gut ausbalancierten und realistischen Erwartungen.

    Ich meine damit den Effekt, das es eine gewisse Sogwirkung auf potentielle Sponsoren entwickelt, wenn erst einmal ein-zwei namhafte Sponsoren bereits an Bord sind.

    Hat die Sogwirkung von Adidas schon eingesetzt oder sind die nicht namhaft genug?

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Die entscheidende Frage ist, wie sich in 2020/21 die 22 Mio. "sonstige betriebliche Ausgaben" zusammensetzten. Der Verein selbst bezifferte seine Abschreibungen auf 8,5 Mio, das Finanzergebnis auf 1,3 Mio.. Merchandising spielt buchhalterisch dann eine Rolle, wenn der Verein Fanartikel erst selbst einkauft, die er später verkauft. Möglich. Kenne aber nicht die Verträge insbesondere mit Adidas hierzu. Trikots dürften den größten Batzen an Merch-Umsätzen darstellen.

    Werbung und ao Ausgaben dürften 2020/21 sehr niedrig gewesen sein.

    Setzen wir mal 2 Mio. Merch-Ausgaben an. Bleiben geschätzt mind. ca. 10 Mio. €, die 2020/21 für TV-Anteile weitergegeben worden sein können. Dann sind wir in der kommenden Saison (+50%) immer noch bei 15 Mio. (Untergrenze) für TV-Anteile Dritter. Zumal in meiner Rechnung ja weder DFB-Pokal noch internationale TV-Kohle drin ist. Wenn Kölmel und Quattrex davon etwas abbekommen, steigt die Zahl noch.

    Wie kommst du auf 15 Mio. TV Anteile an Dritte?

    Wenn Kölmel die ursprünglichen 13,75% bekommen würde, wären das 6,875 Mil. € bei 50.000.000€ Fernsehgelder.

    Von Quatrex sollen wir uns, wenn der Artikel stimmt, 6,3 Mil. € bekommen haben. Wenn wir jetzt die gleichen 13,75% annehmen würden (Wer bekommt schon eine Rendite von 13,75%) wären das 0,866 Mil. € bei 50.000.000€ Fernsehgelder.

    In Summe wären das dann 7,74 Mil. €.

  • Ich meine damit den Effekt, das es eine gewisse Sogwirkung auf potentielle Sponsoren entwickelt, wenn erst einmal ein-zwei namhafte Sponsoren bereits an Bord sind.

    Hat die Sogwirkung von Adidas schon eingesetzt oder sind die nicht namhaft genug?

    Davon gehe ich aus...also nicht nur der Adidas -Effekt, aber auch.

    Das Aufstocken von Wefox könnte aber, neben dem sportlichen Erfolg, auch darauf zurückzuführen sein.

    Ein Einstieg von einem globalen Topunternehmen in der Sportbranche, in unseren Club als Partner, hat schon eine gewisse Strahlkraft auf Andere.

    Zumal wir damit in einem nahezu "Handverlesenen" Kreis aufgenommen wurden.

    Das ist schon eine Argument für einen Einstieg anderer Dickfische.

  • Junnah: 2 mal 13,75% sind bei mir 27,5%;

    27,5% von 50 Mio. sind 13,75 Mio.


    Eine Art "verzinsten Kredit", wie du annimmst, haben wir von Quattrex nicht bekommen.


    Und zu beachten ist, dass in den 50 Mio. weder DFB-Pokal noch TV-Kohle für international enthalten ist.


    Kölmels Quote soll inzwischen gesunken sein; die Quattrex-Quote kennen wir nicht. Unstrittig ist, dass bei uns unten in Form von "sonstigen betrieblichen Ausgaben" sehr viel rausfließt. Wie gesagt: Was kann das sein? Berater-Provisionen sind es laut DFL-Statistiken nicht.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Reklame:
  • Hat die Sogwirkung von Adidas schon eingesetzt oder sind die nicht namhaft genug?

    Kann man von außen so nicht einfach verneinen. Wir wissen es nicht, ob für Aroundtown oder Wefox eine Rolle gespielt hat, dass unser Ausrüster Adidas war bzw. ist. Intuitiv würde ich schon davon ausgehen, dass uns der namhafte Ausrüster weitergeholfen hat, sprich, die unterstellte Gravitationskraft tatsächlich vorhanden ist.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Hat die Sogwirkung von Adidas schon eingesetzt oder sind die nicht namhaft genug?

    Kann man von außen so nicht einfach verneinen. Wir wissen es nicht, ob für Aroundtown oder Wefox eine Rolle gespielt hat, dass unser Ausrüster Adidas war bzw. ist. Intuitiv würde ich schon davon ausgehen, dass uns der namhafte Ausrüster weitergeholfen hat, sprich, die unterstellte Gravitationskraft tatsächlich vorhanden ist.

    So wie ich das verstanden habe, ist bei uns (und dem HSV) Adidas ein "strategischer Partner", z.b. bei Nürnberg nur Ausrüster. Das ist dann wohl ein Unterschied...so glaube ich.

  • Dass Adidas für uns "mehr" ist als bloß ein popeliger Ausrüster, da würde ich jede Wette drauf eingehen.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame:
  • Die Quattrex-Geschichte ist angeblich abgeschlossen und die erhalten von uns kein Geld mehr. Und Kolmel hat seine Anteile vertraglich neu geregelt. Und zwar mit längerer Laufzeit bei gleichzeitig niedrigerem prozentualem Anteil, ergo nun deutlich unter den vorherigen 6,75%. Zudem ist dieser Vertrag nun zeitlich befristet, was wohl vorher auch nicht klar geregelt war.

    In einem Interview sagte er, dass er keine zusätzlichen Beteiligung aus den internationalen Erlösen (Europapokaleinnahmen) habe. Der von dir zitierte Posten ließe sich auch dadurch erklären, dass der Verein in verschiedenen Gesellschaften operiert und zwischen diesen natürlich auch Summen transferiert werden.


    Ich finde deine kritische Betrachtungsweise der Finanzpolitik des Vereins grundsätzlich sehr positiv. Und missfällt (in Teilen) ebenso wie dir die Informationspolitik des Clubs uns Mitgliedern ggü. Allerdings finde ich es auch übertrieben, hinter jeder Zahl eine versteckte Operation Zinglers zu vermuten.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Mir geht es hier nicht ums Recht; ich will dir nur kurz Antwort geben auf deine Anmerkungen.


    1. Vereins/Konzernrechnungslegung.


    In der Konzernrechnungslegung werden die verschiedene Gesellschaften berücksichtigt. In der Rechnungslegung des Vereins können aber nicht "verschiedene Gesellschaften" berücksichtigt werden. Sondern da stehen nur die Zahlen des Vereins drin.

    Nur als Beispiel hat der Verein einen Verlust fürs Vorjahr von 10,5 Mio. ausgewiesen, während es im Konzern rund 2 Mio. mehr waren, die als "Mietverzicht" in die Stadion AG geschoben wurden. Man muss also zwischen Verein und Konzern unterscheiden.

    Die "sonstigen betrieblichen Ausgaben" des Vereins sind schon per Definition nicht identisch mit den "sonstigen betrieblichen Ausgaben" des Konzerns.


    2. Quattrex sei schon "raus".


    Wenn Quattrex schon raus wäre, hätte man in den Zahlen einen starken Rückgang bei den "sonstigen betrieblichen Ausgaben" gesehen. Bislang haben wir den nicht gesehen. In der Vorsaison stiegen sie (von 19,5 Mio.) weiter auf 22 Mio. Und ich schätze mal, dass sie in der kurz vor dem Abschluss stehenden Saison (zum 30.06.2022) auf 24-25 Mio. (ohne Transferausgaben) gestiegen sein werden. Wird natürlich ein bisschen schwierig zu ermitteln sein, denn üblicherweise bucht Union hier auch Transferausgaben mit rein, von denen es 2021/22 ja einige gab (Puchacz, Taiwo, Möhwald, Michel).


    De jure (!) kann Quattrex natürlich trotzdem "draußen" sein, wenn sie ihre Rechte einfach an einen Dritten weiterverkauft haben, dessen Namen und Existenz wir heute noch nicht kennen. Dann würde sich zwar der Name ändern, an den wir zahlen, aber nichts daran, dass wir zahlen.



    Ich würde mir auch wünschen, wenn diese Verträge baldestmöglichst enden. Die Zahlen, die veröffentlicht werden, sprechen aber dagegen, dass dies schon erfolgt ist.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Die gestiegenen betrieblichen Ausgaben müssen nicht zwangsläufig direkt etwas mit Quattrex zu tun haben. Da die Fernsehgelder steigen, steigen auch Kölmels Anteile. Insbesondere im letzten Jahr, da dort der neue Vertrag noch nicht ausgehandelt war.

    Auchv gestiegene Leistungen für Spielerberater könnten hier zu Buche schlagen.


    Beim Rest bin ich bei dir.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Einige Fragen.


    Wieviel macht DZ eigentlich pro Jahr??

    Und OR?

    Und teilen die mit im Spielerverkaufprofite?

    (Weil das passiert auch im Fussi Geschäft. Ist nicht schön, aber....)


    Gibt's in Deutschland auch ne Lizenzkontrolemechanismus der DFB/DFL (wie in NL von Eredivisie CV), die alle Jahreszahlen der Clubs checkt?

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Reklame: