• .. dass wir den 7. Platz des Vorjahres getoppt haben - wird eigentlich nicht erwähnt.

    Könnte natürlich daran liegen, dass die bundesrepublikanischen Experten uns auf Meisterkurs sahen, da ist dann Platz 5 natürlich eine böse Enttäuschung, während der Klassenerhalt der Tante eine Sensation ist. Und Platz 6 des Philosophen im Trainergewand erst recht...

    Die sind einfach nur blöde und verwechseln uns...

    Union knapp Relegation jeschafft, die Tante mit 375 Millionen uff 5, beides nicht so überraschend...

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Ich glaube man sollte dieses E-Sport Ding eher als Moeglichkeit sehen, sich einem neuen Publikum zu praesentieren.

    Für mich wäre das der völlig falsche Weg.

    Die Leute kamen eigentlich immer zu Union, weil sie von unsere Art der Fußballkultur fasziniert waren und sind.

    Ich kann den Mehrwert für uns nicht erkennen, wenn Leute über solche Umwege zu uns gelockt werden sollten.

    Alles richtig. Ich rede auch nicht von "zu Union locken". Das brauchen wir nicht. Das ist absolut korrekt und auch meiner Meinung nach, der falsche Weg. Sich digitalen Wegen zu verschliessen und auf sich aufmerksam zu machen, nur weil das "immer so war" ist mMn aber auch keine Loesung fuer die Zukunft. Wir haben schliesslich auch AfTV und Youtube und Instagram etc pp.


    Wenn wir ehrlich sind, kann es durchaus passieren, dass unsere Mitgliederzahlen in 15 Jahren komplett anders aussehen als jetzt. Und ob die, die man selbst mitbringt dann ausreichen (um Kosten zu decken oder was auch immer), kann man jetzt nur spekulieren. Was ich meinte ist ein aufmerksam machen. Hier ist ein Verein, der sich in Dingen engagiert, die du selbst als Jugendlicher verstehst und magst (wie zB auch Jugendarbeit, Turniere und Ferientrainingslager zB) und man so in den Koepfen der jungen schon praesent ist und eine positive Assoziation schafft.


    Es ist unterm Strich auch nichts anderes, als eine Partnerschaft mit Adidas, die uns fuer einige Gruppen nicht unbedingt attraktiver macht, aber fuer Aufmerksamkeit sorgt, die wir ohne nicht haetten. Und wenn sich auf diesem Weg Leute mit uns als Verein auseinandersetzen und in 10 Jahren Dauerkarteninhaber sind, weil sie unsere Werte und Idee von Fussball moegen, sehe ich da kein Manko drin.

    Alleine solche Aussagen wie von UNVEU 2001 sind halt Zeichen der aelter werdenden Generation und ich versteh das. Allerdings ist es einfach sich hinzustellen und Dinge wie "Alleine schon der Begriff eSport" vom Stapel zu lassen... Zeugt halt nicht davon, dass man sich damit auseinandergesetzt hat oder das moechte. Es ist einfach ein weiterer Kanal. Nicht mehr, nicht weniger.


    Alles worueber wir hier sprechen ist ohnehin Spekulation. Koennten wir ohne? Bestimmt. Koennten wir mit, ohne uns zu verkaufen? Bestimmt. Kommt halt immer auf das wie und warum an.

    Mehr wollte ich garnicht sagen.

  • Für mich wäre das der völlig falsche Weg.

    Die Leute kamen eigentlich immer zu Union, weil sie von unsere Art der Fußballkultur fasziniert waren und sind.

    Ich kann den Mehrwert für uns nicht erkennen, wenn Leute über solche Umwege zu uns gelockt werden sollten.

    Alleine solche Aussagen wie von UNVEU 2001 sind halt Zeichen der aelter werdenden Generation und ich versteh das. Allerdings ist es einfach sich hinzustellen und Dinge wie "Alleine schon der Begriff eSport" vom Stapel zu lassen... Zeugt halt nicht davon, dass man sich damit auseinandergesetzt hat oder das moechte. Es ist einfach ein weiterer Kanal. Nicht mehr, nicht weniger.

    Mir geht es dabei um das "Sport" im eSport. Wie das Ganze seit einigen Jahren aufgezogen und kommuniziert wird, eigene Ligen und Weltmeisterschaften usw. Sollen se von mir aus machen, aber bitte nicht so tun als hätte das was mit Sport zu tun. Die Jungschen glauben doch ernsthaft dabei "Sport" zu treiben.... Ich brauch dazu z.B. auch keine Artikel oder Beiträge auf Sportschau oder so. Hat für mich Null Komma Garnichts mit Sport zu tun das Ganze..... vielmehr alles ein weiterer Schritt Richtung Verdummung unserer Gesellschaft....

  • Reklame:
  • Alleine solche Aussagen wie von UNVEU 2001 sind halt Zeichen der aelter werdenden Generation und ich versteh das. Allerdings ist es einfach sich hinzustellen und Dinge wie "Alleine schon der Begriff eSport" vom Stapel zu lassen... Zeugt halt nicht davon, dass man sich damit auseinandergesetzt hat oder das moechte. Es ist einfach ein weiterer Kanal. Nicht mehr, nicht weniger.

    Mir geht es dabei um das "Sport" im eSport. Wie das Ganze seit einigen Jahren aufgezogen und kommuniziert wird, eigene Ligen und Weltmeisterschaften usw. Sollen se von mir aus machen, aber bitte nicht so tun als hätte das was mit Sport zu tun. Die Jungschen glauben doch ernsthaft dabei "Sport" zu treiben.... Ich brauch dazu z.B. auch keine Artikel oder Beiträge auf Sportschau oder so. Hat für mich Null Komma Garnichts mit Sport zu tun das Ganze..... vielmehr alles ein weiterer Schritt Richtung Verdummung unserer Gesellschaft....

    Was du sagst bestaetigt nur meinen Einwand zu deiner Einstellung. Ich versteh ja, dass man in der Sportschau sowas nicht sehen will. Fair genug. Aber andauernd von Verdummung zu sprechen weil man etwas nicht kennt, nur ein oberflaechliches Bild hat, nacherzaehlt was andere sagen oder (in diesem Fall viel wichtiger) man garnicht die Zielgruppe ist oder sein soll ist halt auch nicht produktiv.


    Auf einem ganz nuechternen und wissenschaftlichen Level betrachtet ist eSport eben naeher am Sport als andere Freizeitbeschaeftigungen. Und da spreche ich dann von Hirnstroemen/Adrenalin etc pp.


    Schlussendlich (hehehe) sind wir da aber bei einer anderen Thematik. Und wieso man Angst hat ein Zusatzangebot fuer andere zu schaffen (egal ob es jetzt um esport oder andere Themen Zgeht) obwohl man selbst nich weniger von irgendwas bekommt, erschliesst sich mir nicht so ganz.


    Ein Argument a la "Was kostet das? /Was bringt das?" waere fuer mich da auch ein staerkeres als "Mag ich nich! /Will ich nich! / Hatten wir frueher auch nich!".

  • Also, man möge doch den Ball flach halten. Ist da eigentlich gehüpft wie gesprungen.

    Für die meisten doch so kriegsentscheidened ob man bei den Frauen jetzt eine zweite Mannschaft einführt oder nicht (vielleicht gibt es sie ja schon, keine Ahnung). Wen es nicht interessiert, der braucht sich nicht drüber aufregen.


    Es soll keine Ressourcen kosten, der Rest ist egal.

  • Reklame:
  • Mit allem Drum und Dran vermute ich mal einen niedrigen sechsstelligen Betrag p.a. an Kosten für den Quatsch.

    Ganz schön viel für etwas, was man gar nicht will.

    Dann muss man es halt, wie beim FC Basel, auslagern. Wenn man da keinen findet, dann ja, muss man sich schon fragen.

  • Das müsste dann schon ausgelagert werden. Unsere Vereinssatzung besagt:

    "Zweck des Vereins ist die Pflege und Förderung des Sports mit allen unmittelbar und mittelbar damit im Zusammenhang stehenden Aufgaben."

    Sonst müsste ja die Satzung geändert werden.

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Reklame:
  • Man munkelt ja, dass demnächst alle Formel 1-Teams für die Lizenzerteilung auch ein Super Mario Kart-Team nachweisen müssen.

    Die zu tragenden Schnurrbärte dürfen allerdings auch nur angeklebt sein.

    Dann sollen die ihre Boliden aber ooch bitte mit ner kabljestoierten Maus stoiern...

  • Immer mal wieder auf der Website vorbeigeschaut jetzt sind die Zahlen in Bezug auf Mitgliedschaft mit Stand 01.01.22 öffentlich...


    https://lsb-berlin.net/wir-ueb…ort-in-berlin/statistiken


    Eiserne Grüße

    Ich wurde vor 5 Jahren hier im Forum belächelt als ich vorhergesagt habe, dass bei Union bei Erstliga-Teilnahme Mitgliederzahlen von über 40.000 möglich sind.


    Hoffentlich schwenkt man jetzt auch bei der Planung des neuen Stadions um. Eine 50.000 Mann Arena ist realistischer in einer Metropole wie Berlin bei nur potenziell 2 Bundesliga Vereinen.


    Das angepeilte 37.000er Stadion war eine Idee aus Zweitliga-Zeiten mit Zweitligaperspektive. Die Pläne müssten erweitert werden.

  • An diesem Standort ---SADOWA--- , nur da gehören wir hin, da ist deine Vision von so viel Sachkenntnis begleitet, ich bin immer wieder bestürzt, wie du sowas öffentlich verlauten lässt?:doofy


    Bist sehr nahe am Dunstkreis der BCC-Auguren!

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame: