• Der gute 4. Platz ist undankbar, aber auch verdient, ich kann damit gut leben. ... Mit zwei bis drei Verstärkungen sollte es in der kommenden Saison möglich sein, wieder um den den Aufstieg mitzuspielen.


    Ja...


    ...mit dem guten vierten Platz kann man als Fan gut leben, auch, wenn man selbst zwischendurch (was mich betrifft: ganz untypisch) fast sogar bereit war, an mehr zu glauben.


    Mit Verweis darauf, welche Mannschaft nach der vergangenen Saison 4. war und wie diese in die nun bald zu Ende gehende Saison gestartet ist, will ich jedoch durchaus Zweifel anmelden, dass das so einfach ist, das "wieder um den Aufstieg mitspielen".


    Sicher - beide Vereine sind nach der jeweiligen Saison auf Platz vier sicher nicht eins zu eins vergleichbar. Aber es wird schon sehr wesentlich sein, was sich bei uns nun in der Sommerpause tut (oder auch: nicht tut), um anders in die Saison nach Platz vier zu starten, als unsere Vorgänger dies taten. Rein sportlich - für diejenigen, die das noch brauchen...


  • Ja genau... :D


    Der Plan wurde zu 112,8 % erfüllt (Plan: Platz 5-6)


    Und Fähnchen zum Jubeln (am letzen Spieltag) ... Nein!
    Nix jubeln und Fähnchen schwingen. Noch ist die Saison nicht vorbei. So lange nix entschieden ist.. Ich werde weder feiern, noch Fähnchen schwenken, oder am vorletzen Spieltag die Saison feiern, mir auch nicht auf die Schenkel klopfen oder irgendein Lied mitsingen "Scheiß auf Liga 1" :cursing: .


    Bis alles wirklich entschieden ist. :grumble


    Und selbst wenn es so kommt, wie es sich andeutet.
    NEIN, einen 4. Platz feier ich nicht.


    Ich verstehe jeden, der stolz auf die Leistung der Mannschaft wäre und den Platz der erreicht wurde. Und auch, dass man es feiern kann. Keine Frage.


    Aber für mich ist Platz 4 eben ein Looser-Platz den kein Sportler haben will.
    Und ich auch nicht.

  • Ich habe ein wenig gezaudert (es wäre umständehalber kompliziert, die Fahne am Sonntag mitzunehmen), aber ...



    Und Fähnchen zum Jubeln (am letzen Spieltag) ... Nein!
    Nix jubeln und Fähnchen schwingen. Noch ist die Saison nicht vorbei... Ich werde weder feiern, noch Fähnchen schwenken,


    ... jetzt ist klar: ich gehe in den Keller. Die Fahne muss mit!

  • Der 4. Platz ist der coolste Platz den es gibt. Man braucht nicht auf so´n komischen Podest raufklettern, steht nicht so im Rampenlicht und dämliche Interwiew´s braucht man auch nicht zu geben. Man kann einfach so sein bisheriges leben weiter genießen. Die 1. Bl. ist auch nur ne´Operettenliga, Kommerz steht da im Mittelpunkt, nervige Werbeeinspielungen an der Tagesordnung, man muss gegen Dax-Konzerne spielen die Kohle ohne Ende haben, aber damit trotzdem nicht vernünftig umgehen können. Nö so was alles braucht kein normaler Unioner und daher wird am Sonntag gegen Heidenheim trotzdem gefeiert.

  • Reklame:
  • EIN "normaler" unioner will in allererster linie sportlichen erfolg und seine
    mannschaft so oft es geht siegen sehen. UND deswegen ist platz 4 eben ein
    scheißplatz. ist ja nicht so das wir an den letzten 3 spieltagen vom 9. auf
    den 4. geklettert sind. es war eine ordentliche saison in liga 2 und auch
    die 2 runden im pokal haben spaß gemacht. nun gilt es die letzten 2 spiel-
    tage ordentlich über die bühne zu bringen und die kaderplanung voranzu-
    bringen. finanziell sollte da einiges gehen, dank neuem fernsehvertrag
    und sonstigen rekorden bei zuschauern, mitgliedern, sponsoren.


    ich hoffe der stamm bleibt (bis wahrscheinlich auf ein, zwei ausnahmen)
    zusammen und wird aufgrund einiger abgänge ordentlich verstärkt.
    nächste saison heißt es erstmal wieder 40 punkte und dann sehen was
    geht. vielleicht kann man wieder im oberen drittel mitspielen.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Der 4. Platz ist der coolste Platz den es gibt. Man braucht nicht auf so´n komischen Podest raufklettern, steht nicht so im Rampenlicht und dämliche Interwiew´s braucht man auch nicht zu geben.


    Wie sagt meine Tochter immer, wenn es eine Weltmeisterschaft für Faulheit geben würde, belege sie den vierten Platz, weil sie einfach zu faul wäre aufs Podest zu klettern. :D

  • Bei der Fernsehübertragung und in der Presse wurde in den letzten Tagen immer wieder betont, daß es auffallend sei, daß Mannschaften, die in einer Saison auf dem 3. oder 4. Platz landen, in der nächsten Saison oft in Schwierigkeiten kommen.
    Habe mal die Statistik seit Wiedereinführung der Relegation bemüht und würde "oft" durch "mitunter" ersetzen (in Klammern jeweils der Platz am Ende der Folgesaison):


    2008/2009: 3. Nürnberg (=>16. der 1. BuLi), 4. Aachen (=>13.)
    2009/2010: 3. Augsburg (=>2.), Düsseldorf (=>7.)
    2010/2011: 3. Bochum (=>11.), Fürth (=>1.)
    2011/2012: 3. Düsseldorf (=>17. der 1. BuLi), 4. St. Pauli (=>10.)
    2012/2013: 3. Kaiserslautern (=> 4.), 4. FSV Frankfurt (=>13.)
    2013/2014; 3. Fürth (=>14.), 4. Kaiserslautern (=>4.)
    2014/2015: 3. Karlsruhe (=>7.), 4. Kaiserslautern (=>10.)
    2015/2016: 3. Nürnberg (=> aktuell 7.), 4. St. Pauli => aktuell 8.)


    Eisern!
    Pill

  • Der 4. Platz ist mehr als ok mit ordentlich Abstand zum 5....bisschen enttäuschend ist wie uns auf der Zielgeraden die Luft ausging....zeigt aber auch das wir uns nächste Saison etwas breiter und stabiler aufstellen müssen....aber wenigstens muss keiner sagen :wir müssen raus aus dieser drecksliga:....das Unterhaus is schon sehr geil bestückt von den Namen her....und finanziell scheint es auch zu passen bei den Clubs in Liga 2......hoffe die marschroute nächste Saison heißt wieder nur
    1-6 ohne übermässigen Druck und müssen

  • Jetzt noch auf Platz 5 abzufallen ist ja schwieriger als den 3. Platz zu erreichen. Das Ziel für diese Woche sollten 60 Punkte sein, soch darauf zu verlassen die in Fürth fix zu machen ist zu unsicher.
    Nach Heidenheim schaut man mal

  • Reklame:
  • Es ist megaunwahrscheinlich, aber ich habe heute den Taschenrechner wieder angeschmissen. Der Realismus und das rationale Denken wird beim Fußball doch immer wieder von den Emotionen verdrängt. ;) Gut so.


    Es ist nicht völlig irre zu denken, dass Hannover (bestes Heimteam der Liga) gegen Stuttgart (bestes Auswärtsteam der Liga) verliert. Auch mit 2 Toren Unterschied, gerade wenn H96 bei Rückstand mit einem Tor in der Schlussphase anrennt und sich noch einen Konter fängt. Genauso kann es sein, dass Sandhausen noch einmal in den Abstiegsstrudel gerät, weil sie in Würzburg verlieren. Und plötzlich muss Hannover Angst haben überhaupt den Relegationsrang zu erreichen... Und Sandhausen wird vor wohl ausverkauftem Haus kaum etwas abschenken wollen. Auch Union hat damals Mainz ärgern können, ohne dass es für uns um etwas ging.


    Beispiel:
    Hannover – Stuttgart 0:2
    Union – Heidenheim 2:0
    Sandhausen – Hannover 1:0
    Fürth – Union 0:1


    =>Union wäre durch die mehr geschossenen Tore bei gleicher Punktzahl und Tordifferenz vor Hannover und auf dem Relegationsplatz.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, liegt wohl bei 2% ;) , also 1 zu 50. Dasselbe Szenario mit Braunschweig wohl bei nur 0,5%, also 1 zu 200. Aber so what.... möchte denjenigen sehen, der beim Spiel gegen Heidenheim nicht doch noch fragt wie es in Hannover oder Bielefeld steht... Denken wir an die Regionalligasaison 2007/2008. Da hätten wir am letzten Spieltag durch einen Sieg gegen RW Oberhausen mit vier Toren Unterschied noch in die 2. Liga aufsteigen können. Und plötzlich kamen knapp 15.000 Zuschauer ins Stadion. In einer Zeit, wo teilweise auch nur 6.000 Zuschauer in der AF waren. Das Spiel ging dann mit 0:3 verloren...


    Aber: Der Glaube an solche Wunder... Das ist Fußball! Und dafür liebe ich es. Und ich hoffe diesen Spirit sehe ich auch am Sonntag bei den Spielern!

  • Und Fähnchen zum Jubeln (am letzen Spieltag) ... Nein! Nix jubeln und Fähnchen schwingen. Noch ist die Saison nicht vorbei. So lange nix entschieden ist.. Ich werde weder feiern, noch Fähnchen schwenken, oder am vorletzen Spieltag die Saison feiern, mir auch nicht auf die Schenkel klopfen oder irgendein Lied mitsingen "Scheiß auf Liga 1" .


    was hat denn die fahnenmeer aktion damit zu tun? die ist doch VÖLLIG unabhängig von einer platzierung oder einer eventuellen chance auf einen aufstiegsplatz geplant. ich sehe da keinen zusammenhang wie du ihn da siehst. wir sollten und werden das machen, egal wie wir wo in der tabelle stehen und was noch (theoretisch) möglich ist. wäre ja noch schöner, nicht zu feiern und jubeln (was meinst du eigentlich genau damit, was ist für dich jubeln?). das macht man immer. in jeder situation. unabhängig von ergebnissen und platzierungen.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:


  • Sag ich doch! ;)

  • 4. platz - sollte es dazu kommen - ist keinesfalls ein selbstläufer für die kommende saison. in den vergangenen 15 jahren haben es nur zwei vorherige viertplatzierte geschafft, im jahr danach aufzusteigen. und zwar jeweils solche vereine (mainz und fürth), bei denen der vierte platz kein ergebnis von zufall im weiteren sinne war. freiburg wurde sogar zwei mal in folge vierter, ohne daran zu zerbrechen (wie z.b. kaiserslautern). andere ex-vierte, wie aachen und fsv frankfurt, hat es sogar komplett zerlegt.


    die wichtigen fragen, die sich unsere sportliche leitung also für die kaderplanung stellen muss, sind: spielt(e) unsere mannschaft 2016/17 am limit oder ist aus dem aktuellen kader noch "mehr" rauszuholen? woran mangelte es im kader 2016/17 besonders und wie kann man das beheben?


    "schenken" wird uns die konkurrenz im kommenden jahr jedenfalls nichts, auch wenn man heidenheim, audidorf oder darmstadt aus berliner sicht gerne für nicht beachtenswert hält. beispiele, wie andere aus weniger mehr gemacht haben, gibt es ja schon einige...


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    2 Mal editiert, zuletzt von ruepel ()

  • Die Mannschaft hat "zum Glück" gezeigt, woran es genau mangelt. Nach Außen hin wird das niemand im Trainerteam so kommunizieren. Muss man ja auch nicht.
    Man muss nicht jedes Gerücht in den Zeitungen glauben, aber die meist genannten Spieler, zeigen schon, dass man weiß woran es hapert und man auch gewillt ist Geld auszugeben.
    Wichtig ist es, den Kern der Mannschaft zusammen zu halten. Uns fehlt ein 3. Stürmer, 2 starke Mittelfeldspieler mit Stammplatzanspruch und je nachdem wie die Verhandlungen mit Puncec, Leistner und Trimmel ausgehen, 2-3 Abwehrspieler.
    So schlecht sind wir nicht aufgestellt. Wir brauchen aber neue, hohe Qualität.
    Ich hoffe wir bekommen die Spieler auch. Ich hatte den Verdacht, die Verlängerung Daubes hängt mit der schwierigen Marktlage im Mittelfeld zusammen. Der quantitative Aderlass im Mittelfeld wäre ja dann doch ziemlich groß. Das musst du auch erstmal ersetzen können. So durchwachsen Daubes Leistungen waren, sehe ich trotzdem nicht so viel besseres in dieser Liga.

  • Reklame: