• Genau da widerspreche ich. Genau das hat er gemacht. Relativ kann nur heißen im Vergleich zur (direkten) Konkurrenz. Und die spielt eben keinesfalls konstanter. Weder in dieser Saison, noch in 2017, noch in der Ära Keller.


    Was Keller nicht gelungen ist: Er hat die Defensivprobleme nicht in den Griff bekommen und unsere Mannschaft nicht dahin gebracht, ein Ballbesitzspiel aufziehen und damit Spiele gewinnen und beruhigen zu können. Das war übrigens bereits in Schalke sein Problem.

    Gut, dann haben wir unterschiedliche Vorstellungen von Konstanz und gutem Fussball.

    Aber ich halte auch die Ablösung Kellers aus sportlichen Erwägungen nicht für "Wahnsinn".

  • Keller hätte schon in der Sommerpause seinen Spind räumen müssen.

    Union vor dem Hannoverspiel Tabellenführer, mit 4Punkten vor 96 gehts in Länderspielpause bzw. in die entscheidene Phase der Saison. Was macht der Cheftrainer, gibt Sonderurlaub für Alle. Was machen die 3 Mannschaften hinter uns, knallharte Trainingslager,Trainerwechsel, keinen Urlaub!

    Die waren scharf nach der Pause!

    Und Union? Beleben als erstes die Mumie H96 wieder, den Rest erspare ich mir!

    Da schwillt mir jetzt noch der Kamm!

  • Wir brauchen im Grunde auch keine Wundertrainer. Wir brauchen jetzt eine Mannschaft die wieder Fußball spielt.Die wieder an sich glaubt.Und dazu gehört ein Trainer der der Mannschaft wieder Leben einhaucht, das Selbstvertrauen wieder weckt.Keller konnte das offensichtlich nicht mehr,wie man das auch deutlich sehen konnte die letzten Spiele.Es sah immer mehr wie unter Düwel aus.Da war kein System mehr erkennbar. Ein sinnloser umhergeirre auf dem Platz,Fehlabspiele ohne Ende,die Abwehr nur ein Schatten ihrer selbst.T.Leistner den 1 Liga Mannschaften haben wollten, irrt im 16Zehner rum wie ein lamender Wolf. Der Verein hat sich hohe Ziele gesteckt,viel Geld in die Hand genommen, wenn es dann nicht läuft, ist der verantwortliche Trainer immer das Schwächste Glied.Ich bin mir sicher die Entscheidung, Keller und Co zum jetzigen Zeitpunkt zu entlassen,war die völlig richtige.Auch wenn es viele nicht wahr haben wollen.Sportlich gesehen, blieb den Verantwortlichen keine andere Wahl um den Niedergang zu stoppen.Als Mitglied hat der Verein und Zingler meine volle Unterstützung um die gesetzen hohen Ziele umzusetzen.

  • Gut, dann haben wir unterschiedliche Vorstellungen von Konstanz und gutem Fussball.

    Aber ich halte auch die Ablösung Kellers aus sportlichen Erwägungen nicht für "Wahnsinn".

    Wahnsinn war sicherlich der falsche Ausdruck.


    Sollten es aber tatsächlich sportliche Gründe sein, halte ich den Zeitpunkt für fatal und falsch gewählt.


    Gegen Dresden und Ingolstadt geht es um sehr viel. Hofi hat faktisch keine Chance tatsächlich Einfluss zu nehmen. Morgen ist er erstmals mit der Truppe auf dem Trainingsplatz. Bleiben 3 Tage um das Team auf einem gut aufgelegten Gegner einzustellen. Das ist fast nichts.


    Danach geht es gleich weiter gegen Ingolstadt. Läuft es in den beiden Spielen dumm, stehen wir völlig ratlos da und haben bereits einen Trainer gefeuert.


    Ich halte den Zeitpunkt für zu riskant. Allein auf einen motivierenden Effekt durch einen Trainerwechsel zu setzen ist mir zu riskant. Zumindest wenn es tatsächlich nur der sportliche Aspekt ist.


    Ist das Mannschaftsklima zerrüttet oder hat die Mannschaft gegen den Trainer gespielt, sieht die Sache anders aus. Dann macht der Trainerwechsel mehr Sinn. Aber dann habe ich doch erhebliche Zweifel am Charakter der Mannschaft. Einem Aufstieg in einer ausgeglichenen Liga sollte man alles - insbesondere die persönlichen Befindlichkeiten - unterordnen. Dass das passiert, daran hatte ich bereits vor dem Bochum Spiel gewisse Zweifel. Jetzt verdichten sich die Indizien.


    Ich kann für den Verein und für Hofi nur hoffen, dass die Sache gut ausgeht und wir - wie auch immer - in Kontakt zu den Aufstiegsrängen in die Winterpause kommen. Dann hat man die Möglichkeit sich zu reorganisieren.


    Egal wie ich es aber nun betrachte, gut sieht die Lage nicht mehr aus. Positiv ist nur, dass die Mannschaft jetzt absolut in der Pflicht steht. Verbocken sie es in den letzten zwei Spielen, haben sie keinerlei Argumente mehr. Dann werden sich allerdings auch die treibenden Kräfte der mutigen Transferentscheidungen im Sommer kritische Fragen gefallen lassen müssen.


    So oder so. Auf Samstag freue ich mich schon.

  • .. gerade weil es die beiden Spiele vs. DyDre und Ingo um enorm viel geht (nämlich die Tuchfühlung nach oben nicht abreissen zu lassen) war es genau die richtige Entscheidung, dem eindeutigen Negativtrend unter JK ein "infernales" Signal entgegen zu setzen ... nicht mehr und nicht weniger hat die Vereinsspitze getan .. sehr gut, 1 .. setzen!


    Und seien wir mal ehrlich, schlechter als das Rumgestocher der letzten Spiele kann es doch nun gar nicht mehr werden ... insofern: positiv denken ist angesagt .. und in Verbindung mit der Vermittlung von Ur-Union-Tugenden wird Hofi das Dingen schon rocken und es schaffen, wieder "Elf Freunde" auf den Platz zu stellen, die sich den A.... für unseren Verein aufreissen!


    Eisern!

    :schal:

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

  • Reklame:
  • Wahrscheinlich gibt es keinen guten Zeitpunkt für Trainerentlassungen, es sei denn, in der Sommerpause bzw. es geht um nichts mehr.

    Ein Risiko stellt es immer dar, allerdings auch Keller auf seinem Posten zu belassen ist ein Risiko.


    Die Installation von Hofschneider soll ein Zeichen setzen, das ist gelungen. Ob sich das dahingehend auswirkt, dass die Mannschaft sprunghaft besseren Fussball spielt, das werden wir sehen. Es könnte ein oder mehrere Knoten gelöst werden, das geht auch in wenigen Tagen.

  • Schönheim: "Überrascht wie alle"

    "Ich bin genauso überrascht wie alle", sagt Verteidiger Fabian Schönheim zu SPORT1. Ob es Verwerfungen im Verhältnis zwischen Spieler und Trainer gegeben habe? "Nein, niemals. Das Team stand zu 100 Prozent hinter Jens Keller."


    http://www.sport1.de/fussball/…-trainer-jens-keller-frei

  • Und er hat es nicht geschafft, diesen Kader relativ konstant guten Fussball spielen zu lassen.

    Genau da widerspreche ich. Genau das hat er gemacht. Relativ kann nur heißen im Vergleich zur (direkten) Konkurrenz.


    Ich denke Unionfux ging es um den guten Fußball. Um nicht die guten Spiele um die Ohren gehauen zu bekommen, hat er dann das "relativ konstant" eingefügt.


    Ich finde, seine Meinung war gut zu verstehen und deckt sich im Übrigen mit meinem Empfinden.


    Ich glaube, der Wechsel kam genau zur richtigen Zeit.

    Mit Keller (so meine Annahme) hätten wir gegen Dresden nichts gerissen.

    Nun werden die Karten neu gemischt und jeder Spieler muss vorerst ein paar Prozent rauflegen.


    Ausserdem ist Hofi nah dran und konnte sich aus sicherer zweiter Reihe nicht nur ein Bild über die Leistungsfähigkeit einzelner Spieler machen sondern auch eins über die charakterlichen Eigenschaften.


    Ich bleibe dabei, gute Wahl und drei Punkte gegen Neuhaus.

  • Erwischt...

  • Reklame:
  • Ich stell mir die ganze zeit die Frage, was hier alle die so geschockt sind, oder es als Wahnsinn betrachten Keller jetzt feuern zu können für die nächsten 2 folgenden Heimspielen erwarten? Aus dem nix ne völlige leistungsexplosion? Wahrscheinlich wieder die gleiche Taktik mit den gleichen Spielern ein hoch emotionsgeladenes ostduell unsererseits? Ich hab das Gefühl das die Mannschaft aus irgendwelchen Gründen komplett leidenschaftslos- und gefühltot ist und jetzt einfach ne ganz andere Ausgangslage herrscht. Wovor denn jetzt Angst haben? Noch lethargischer und leidenschaftsloser kann man ja nicht spielen.

  • Keller hätte schon in der Sommerpause seinen Spind räumen müssen.

    Union vor dem Hannoverspiel Tabellenführer, mit 4Punkten vor 96 gehts in Länderspielpause bzw. in die entscheidene Phase der Saison. Was macht der Cheftrainer, gibt Sonderurlaub für Alle. Was machen die 3 Mannschaften hinter uns, knallharte Trainingslager,Trainerwechsel, keinen Urlaub!

    Die waren scharf nach der Pause!

    Und Union? Beleben als erstes die Mumie H96 wieder, den Rest erspare ich mir!

    Da schwillt mir jetzt noch der Kamm!

    ja, das war wirklich alles andere als mutig, was da passierte. im gegenteil hatte uns dieser damals komplett verlassen. völlig unverständlich, warum wir seitdem versuchen, mit sicherheitsfußball nach vorne zu kommen. so etwas muss eigentlich schief gehen, erst recht, wenn die eigenen stärken ganz woanders liegen!

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Hofi hat faktisch keine Chance tatsächlich Einfluss zu nehmen.


    Da fragt man sich, für was man überhaupt einen Trainer hat. :crazy


    Demnach wird die Aufstellung erwürfelt und die Mannschaftstaktik ausgelost.


    Von den zu führenden Einzelgesprächen, Gruppen- und Einzeltaktiken wollen wir hier gar nicht erst reden, hat "faktisch und tatsächlich keinen Einfluss". :doofy

  • Schönheim: "Überrascht wie alle"

    "Ich bin genauso überrascht wie alle", sagt Verteidiger Fabian Schönheim zu SPORT1. Ob es Verwerfungen im Verhältnis zwischen Spieler und Trainer gegeben habe? "Nein, niemals. Das Team stand zu 100 Prozent hinter Jens Keller."


    http://www.sport1.de/fussball/…-trainer-jens-keller-frei

    Gehört Stevie auch zum Team, das zu 100 Prozent hinter Keller stand???

    Oder ein Hosiner? Das klingt mir alles zu glatt von Mr. Spucki!!

  • Reklame:
  • Das Zauberwort heißt: VERTRAUEN.

    Oder hat sich UNION nicht in der Entwicklung Neuhaus--->>>Düwel--->>>Lewandowski--->>>Hofschneider--->>>Keller stetig verbessert?

    Gefällt mir sehr, wie deine Kurzinterventionen mir und wahrscheinlich manch anderem oft erstmal Rätsel aufgeben, gleichzeitig aber auch schöne Vorlagen liefern, hier:

    Union hat eher Trainer entwickelt bzw. in fast jedem Einzelfall einem Trainer auch seine Grenzen aufgezeigt als umgekehrt.

    Geändert und verbessert haben sich kontinuierlich die Rahmenbedingungen und der Kader, die Trainerleistungen und der Effekt ihrer Arbeit stagniert doch seit Ewigkeiten auf immer nur minimalst höherem Niveau. Zwischen Düwels 7. Platz in der Endabrechnung und Kellers Platz als abgeschlagener 4. ist ja jetzt kein himmelweiter Unterschied. Auch Neuhaus bewegte sich schon in der Nähe solcher Regionen.

    Vielleicht ist Union untrainierbar und einfach eine richtig harte Schule für Trainer, die sich weiterentwickeln möchten. Dann sollten sie aber noch Geld mitbringen demnächst anstatt unnötige Kosten zu verursachen.

    Warten wirs ab, kann nur besser werden.

    Bin da jetzt ganz an der internen Lösung AH.

  • Ich stell mir die ganze zeit die Frage, was hier alle die so geschockt sind, oder es als Wahnsinn betrachten Keller jetzt feuern zu können für die nächsten 2 folgenden Heimspielen erwarten? Aus dem nix ne völlige leistungsexplosion? Wahrscheinlich wieder die gleiche Taktik mit den gleichen Spielern ein hoch emotionsgeladenes ostduell unsererseits? Ich hab das Gefühl das die Mannschaft aus irgendwelchen Gründen komplett leidenschaftslos- und gefühltot ist und jetzt einfach ne ganz andere Ausgangslage herrscht. Wovor denn jetzt Angst haben? Noch lethargischer und leidenschaftsloser kann man ja nicht spielen.

    Offensichtlich sind ja einige Spieler genauso überrascht. Anders kann ich mir zumindest nicht erklären, dass - dem Verlauten nach - Spieler bei der sportlichen Leitung vorstellig wurden und sich nach den Gründen für die Entlassung erkundigt haben.


    Neue taktische Impulse sind für die letzten Spiele in diesem Jahr ja nicht zu erwarten. Da kann man auch unken, aber Taktik ist eben weit mehr als Personal und Aufstellung.


    Es wird der Vereinsspitze kurzfristig um eine starke Signalwirkung gegangen sein. Das Risiko ist dabei groß. Die Mannschaft kann den Weckruf positiv auffassen oder völlig verunsichert sein.


    Nach dem Ingolstadtspiel sind wir alle schlauer. Ich bin jedenfalls skeptisch.

  • delay

    Auch vielleicht etwas kryptische oder zumindest verkürzte Postings können einen wahren Kern haben: Stichworte:

    Vereinsführung (Vertrauen ihr gegenüber, aber auch von der Vereinsführung den Trainern gegenüber);
    Weiterentwicklung (wenn das Vertrauen noch da ist... sonst halt nicht (mehr) ...);

    Vertrauen .... nimm das Gegensatzpaar Vertrauen / Mißtrauen und schon hast Du weitere Assoziationen, wie es gemeint sein könnte...


    Dass Union untrainierbar ist, halte ich für eine steile These, die ich nicht teile. Vertrauen und gelingende (versus mißlingende) Kommunikation hängen sehr zusammen. Natürlich gerade auch im Profi(t)zirkus Fußball...

  • Schönheim: "Überrascht wie alle"

    "Ich bin genauso überrascht wie alle", sagt Verteidiger Fabian Schönheim zu SPORT1. Ob es Verwerfungen im Verhältnis zwischen Spieler und Trainer gegeben habe? "Nein, niemals. Das Team stand zu 100 Prozent hinter Jens Keller."


    http://www.sport1.de/fussball/…-trainer-jens-keller-frei

    Von welchem Team spricht Spucki da eigentlich? Dem Reha-Team?
    Von der Mannschaft bekommt er doch seit seinem Rentenvertrag 80% der Saison gar nichts mit.

  • Reklame: