• Nach meiner Logik folgen jetzt nach 2 Pflichtsiegen gegen Mitabstiegskandidaten 2 Spiele Kür gegen Aufstiegkandidaten, wo nix muß aber u.U. was kann. Erst dann gilt wieder 3 x Sieg ist Pflicht (60, Aue, FSV). Da alles tabellarisch am rumkuscheln ist, wären 1-2 Punkte gegen Fürth und Ingo nicht verkehrt.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • ENDLICH wieder ein auswärtssieg. DER erste im jahr 2014. Ick dreh durch.
    so langsam kommen wir in der liga an und die stimmung rund um unseren
    klub hellt sich wieder etwas auf. das tut gut. ich hoffe es geht weiter
    bergauf und die mannschaft, plus trainerteam wird zusammengeschweisst.
    .... da kann man auch mal wieder DSF einschalten. weiter so !!!

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • nach 10 Monaten und 3 Tage, 2 Siege hintereinander und dabei 1. Auswärtssieg.


    Es wird eine lustige Heimfahrt für Mannschaft und Awayfahrer.



    Das haben BEIDE verdient ! Klasse Leistung auf Ränge UND RASEN ! :thumbup:


    DANKE ! :hail :thumbup: :schal:

  • Reklame:
  • Eben nicht. Nach meiner Logik hat ein Kapitän immer zu spielen wenn er nicht verletzt sein sollte.


    Also warst Du gegen Sandhausen wohl richtig sauer nach dem Spiel, weil er für Eroll raus musste?

    "Wenn man seiner Meinung mal richtig nachgeht, trifft man meist auf eine bessere."

  • Da alles tabellarisch am rumkuscheln ist, wären 1-2 Punkte gegen Fürth .... nicht verkehrt.


    Fürth ist nicht gerade in Topform - es wäre an der Zeit, sich für die letzten 4 Heimniederlagen am Stück zu bedanken.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Weckt irgendwie Assoziationen, Erinnerungen und Schmerzen, wenn dieses artikuliert wird.
    Vielleicht nicht bei vielen, aber bei einigen um so heftiger.
    Ich fand das damals abartig und bin heute froh, das nicht mehr hören zu müssen !
    Aber es gehörte vordamals und damals dazu.

  • Reklame:
  • was eigentlich gar nicht so uncool wäre, und schon gar nicht verboten ist, wenn wir es mal schaffen würden, ein tor vor der pause zu erzielen. 0:7 tore vor der pause in den bisherigen spielen (11:10 nach der pause). komische statistik.
    kann (und sollte) aber geändert werden. :)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Wichtiger ist es,nicht mehr in der 90zigsten noch den Ausgleich oder die Niederlage zu kassieren. Da war ja vor noch nicht allzu kurzer Zeit, unsere Mannschaft Spitzenreiter.Aber ich bin mir sicher, nun geht es aufwärts. Der Virus von der Festplatte scheint runter zu sein,das Gehirn arbeitet wieder zuverlässig.Fürth kann kommen.

  • Wichtiger ist es,nicht mehr in der 90zigsten noch den Ausgleich oder die Niederlage zu kassieren. Da war ja vor noch nicht allzu kurzer Zeit, unsere Mannschaft Spitzenreiter.Aber ich bin mir sicher, nun geht es aufwärts. Der Virus von der Festplatte scheint runter zu sein,das Gehirn arbeitet wieder zuverlässig.Fürth kann kommen.


    wieso deine angst/befürchtung? ist uns doch in der gesamten saison nicht passiert. das letzte mal überhaupt am 21.03.2014 beim 1:1 spiel gegen paderborn.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Die Lage hat sich entspannt und es gibt berechtigte Hoffnung, dass das Abstiegsgespenst schon bald - für die laufende Saison jedenfalls - dauerhaft aus der Wuhlheide verbannt wird.


    Aber wie immer im Leben ... dieses geht danach weiter ... nämlich mit der kommenden Saison. Diese wird - wenn man sich mal die potentiellen Ab- / Aufstiegskandidaten aus Liga 1 + 3 anschaut, wahrscheinlich die attraktivste wie auch schwerste 2. Buli aller Zeiten werden.


    Im aktuellen Stammkader von ND haben wir 5 Personalien, die entweder nur bis 30.06.2015 ausgeliehen sind (Polter, Kobylanski, Thiel) oder deren Vertrag am 30.06.2015 ausläuft (Brandy, Quiring) - wenn man so will, fast die gesamte Offensivpower bzw. 50% der Feldspieler ..... und das macht mir ehrlich gesagt etwas Angst!


    Man darf gespannt sein, wie das der Verein finanziell stemmen will, zumal - aus jetziger Sicht jedenfalls - auch noch eine Investition in eine konstant qualitativ hochwertig spielende 10 notwendig sein könnte ....


    Wenn man sich die vorläufige Fernsehgeld-Tabelle 2015/2016 anschaut



    müssten wir dieses Saison mindestens 10. werden, um die gleichen Mittel wie in der aktuellen Saison zu erhalten.


    Aber auch das würde wahrscheinlich nicht ausreichen, um die Kaufoptionen (so denn verhandelt) bedienen zu können, zumal diese im Fall Polter wahrscheinlich einen neuen UNION-Rekord darstellen dürfte ...


    Ergo, wenn es mit dieser sich jetzt formenden Mannschaft funktioniert, sollte diese - um sich sozusagen selbst zu erhalten - irgendwo zwischen Platz 7 - 4 einlaufen .... oder alternativ müsste so was wie ein "Kühne" an der AF klingeln ....


    Anderenfalls könnte es sein, dass wir dann im Sommer 2015 schon wieder den nächsten Umbruch erleben .... Risiken + Nebenwirkungen bekannt!


    unvEU :schal:


    PS: .... und genau an dieser Stelle würde ich auch die Funktion eines guten Sport-Direktors sehen, nämlich genau solche "Zwangssituationen" zu vermeiden und das Umfeld für eine konstante Weiterentwicklung zu schaffen ...

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

  • Reklame:
  • Da stellen sich dann aber auch mal generell die Fragen : Was darf Fußball bei uns kosten :?: Was sind wir bereit dafür zu zahlen :?: Wie steigern wir die Einnahmen?


    Spielst Du u.a. auch hierauf an



    Ja ... das ist ein interessantes Thema, ein sehr interessantes sogar .....

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von RedHand66 ()

  • Generell wird hier erst mal gegen alles gewettert.Ob die Parkplatzgebühr (ehemals Lidl),Eintrittsgeld-Erhöhung,Bierpreis-Erhöhung,oder die Vermarktung-alles möglichst für lau.Durch die Konstrukte wie Wolfsburg,Hoffenheim oder RB,werden andere Vereine verdrängt.Diese landen dann bei uns,der Druck der Geldbeschaffung wird größer.Nur mit genügend Kapital und Kompetenz werden wir uns in Zukunft erfolgreich behaupten können.Dazu wird noch Geld für unser neues und zu bauendes NLZ benötigt.

  • Da stellen sich dann aber auch mal generell die Fragen : Was darf Fußball bei uns kosten :?: Was sind wir bereit dafür zu zahlen :?: Wie steigern wir die Einnahmen?


    Das ist doch von Person zu Person unterschiedlich was man bereit ist dafür zu bezahlen.Jeder hat doch im Alltag andere Voraussetzungen und Mittel zur Verfügung.
    Sicher würde jeder wenn er es könnte bereit sein mehr zu geben aber wenn nicht mehr da ist kann er auch nicht mehr geben und knappst sich dann was von seinen täglichen Ausgaben was ab um einige Spiele zu sehen. Bei anderen ist halt anders wenn mehr zur Verfügung hat. Um es allen Recht zumachen(einigermaßen)
    muss halt der Verein auch wo anders Mittel auftreiben um die Preise etwas stabil zu halten oder moderat zu erhöhen.

  • Generell wird hier erst mal gegen alles gewettert.Ob die Parkplatzgebühr (ehemals Lidl),Eintrittsgeld-Erhöhung,Bierpreis-Erhöhung,oder die Vermarktung-alles möglichst für lau.Durch die Konstrukte wie Wolfsburg,Hoffenheim oder RB,werden andere Vereine verdrängt.Diese landen dann bei uns,der Druck der Geldbeschaffung wird größer.Nur mit genügend Kapital und Kompetenz werden wir uns in Zukunft erfolgreich behaupten können.Dazu wird noch Geld für unser neues und zu bauendes NLZ benötigt.


    .... Ja das ist das Spiel .... leider ...aber dem müssen wir uns stellen! Und dazu gehört leider auch die recht unpopuläre Frage .... wo kriegt man denn im deutschen Profi-Traditionsfußball allerbeste Karten auf Höhe der Mittellinie für im Schnitt ca. 10,- EURO pro Spiel .... (gerechnet auf eine Dauerkarte)??!!

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

    • Offizieller Beitrag

    m aktuellen Stammkader von ND haben wir 5 Personalien, die entweder nur bis 30.06.2015 ausgeliehen sind (Polter, Kobylanski, Thiel) oder deren Vertrag am 30.06.2015 ausläuft (Brandy, Quiring) - wenn man so will, fast die gesamte Offensivpower bzw. 50% der Feldspieler ..... und das macht mir ehrlich gesagt etwas Angst!


    Wieso das denn? Mit CQ und SB kann normal verlängert werden, bei MT und MK liegen bereits verhandelte Kaufoptionen vor, bei SP wird die bestimmt noch folgen.


    Man darf gespannt sein, wie das der Verein finanziell stemmen will, zumal - aus jetziger Sicht jedenfalls - auch noch eine Investition in eine konstant qualitativ hochwertig spielende 10 notwendig sein könnte ....


    Wenn man das Geld nicht hätte, wären ja wohl auch diese Kaufoptionen nicht vereinbart worden. Zudem wurde diese Saison ja auch ein recht hohes Gehalt eingespart.

    müssten wir dieses Saison mindestens 10. werden, um die gleichen Mittel wie in der aktuellen Saison zu erhalten.


    Aber auch das würde wahrscheinlich nicht ausreichen, um die Kaufoptionen (so denn verhandelt) bedienen zu können


    Woher willst Du das wissen?


    PS: .... und genau an dieser Stelle würde ich auch die Funktion eines guten Sport-Direktors sehen, nämlich genau solche "Zwangssituationen" zu vermeiden und das Umfeld für eine konstante Weiterentwicklung zu schaffen ...


    Was denn für eine "Zwangssituation"? Jedes Jahr laufen Verträge aus, kommen und gehen Spieler.
    Und das Umfeld schaffen ganz andere, da braucht es keinen teuren Sportdirektor dafür. Der frißt nämlich auch nochmal das Geld für 1-2 gute Spieler, daß hast Du bei Deiner Schilderung unserer "Zwangslage" auch noch unterschlagen...

  • Reklame: