• Das Geschäftsjahr der AG läuft vom 1.7. bis 30.6., d.h. wir befinden uns noch mitten in diesem Geschäftsjahr. Im Nachgang wird die Bilanz veröffentlicht.


    Komm dem lieben Tom jetzt mal nicht mit solchen Nebensächlichkeiten! :rofl:


    Es ist doch immer wieder schön, wie er von anderen die Veröffentlichung von Zahlen fordert, die er schon kennt (oder zu kennen vorgibt) und dauernd zur Nestbeschmutzung nutzt!

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Das hier niemand in größerem Maße über die Lizensierungsbedingungen diskutiert, ist mit Sicherheit der Tatsache geschuldet, daß sie niemand hier kennt.


    Warst du es nicht, der die hier verlinkt hat?? :D


    DFL und co.? :P



    Ändert nichts an der Tatsache, das sich keiner damit beschäftigt, was da drin steht.

    • Offizieller Beitrag

    Tom, Du kennst also die Bedingungen, die die DFL an die Erteilung unserer Lizenz geknüpft hat? 8|


    Jetzt siehst Du mich sprachlos. Kommt nicht oft vor.


    Ich kenne nur die Vereinsverlautbarung auf der HP:

    Zitat

    Der 1. FC Union Berlin e.V. hat von der DFL die Lizenz für die 2. Bundesliga für die Saison 2015/2016 erhalten. Voraussetzung dafür ist die Erfüllung von Bedingungen zum Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit. „Die Konzernlizenzierung, in der neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Vereins auch die Belastungen aus Bau und Betrieb unseres Stadions betrachtet werden, verlangt uns große Anstrengungen ab. Alles alleine und aus eigener Kraft zu stemmen, ist kein leichtes Unterfangen, aber wir werden die Bedingungen fristgerecht erfüllen", so Union-Präsident Dirk Zingler.


    Keine Zahlen, nix Konkretes. Worüber willst Du denn da diskutieren? So ganz ohne Konjunktiv?


    Woher weißt Du, daß sich niemand mit der LO befaßt hat? ?(

  • Reklame:
  • Komm dem lieben Tom jetzt mal nicht mit solchen Nebensächlichkeiten! :rofl:


    Das kannst du jetzt gerne als Lächerlichkeit abtun, aber genau solche angeblichen Nebensächlichkeiten schaue ich mir genau an!


    Und vertraue nicht irgendwelchen Meldungen der Presse oder anderen.

  • Bei der Lizenz fallen uns wohl zwei Sachen besonders auf die Füsse. 1 die Verluste der Stadion AG. Und zweitens das die gleichen Leute bei Union das sagen haben wie bei der Stadion AG.

  • Ich finde es am Ende einfach nur lustig, wie so etwas unkommentiert bleibt. Und man nicht einmal ansatzweise darauf eingeht, wie unsinnig dieser Ansatz ist. Bei Unternehmen die quasi eine Einheit bilden.


    Die Stadion AG hat als Haupteinnahmequelle die Zahlungen des Vereins für die Nutzung desselben. Wenn die Stadion AG defizitär ist, ist die Miete des Vereins zu niedrig.
    Also muss die Miete erhöht werden, ganz einfach!


    Aber egal, ob man was konstruktives dazu schreibt oder nicht, es interessiert eh keinen. Es passt ja nicht ins Bild.


    Vielleicht machen wir lieber was für die besorgte Seele. Wir wäre es mit einem kostenlosen Event im Stadion mit Flüchtlingen?? Dann sind alle happy und alle freuen sich. :rofl: =O :rofl:
    (Und die Zahlen sind vergessen.)

  • Reklame:
  • Bei der Lizenz fallen uns wohl zwei Sachen besonders auf die Füsse. 1 die Verluste der Stadion AG. Und zweitens das die gleichen Leute bei Union das sagen haben wie bei der Stadion AG.


    Tschuldigung das mein Beitrag jetzt etwas aus den Zusammenhang gerissen klingt. Das ist er ja auch. Der Admin hat ihn verschoben. War eine Antwort auf eine Frage im Kommen und gehen Thread warum wir Schwierigkeiten mit der Lizenz bekommen hatten.

  • Bei der Lizenz fallen uns wohl zwei Sachen besonders auf die Füsse. 1 die Verluste der Stadion AG. Und zweitens das die gleichen Leute bei Union das sagen haben wie bei der Stadion AG.


    Oh, wie wahre Worte!


    Und abgebildet wird das... In einer Konzern-Bilanz. Und da hat die DFL auch auf einmal Fragen. :D


    (Und die operativen Verluste der AG sind wohl nicht das Problem... ;) Weil die ja gedeckt werden können.)

  • Ich denke mal, der erste Schritt in dieser Diskussion nach vorn wäre, wenn alle erkennen, was zuletzt @Skorpio ausgesprochen hat: Die Stadionbetriebsgesellschaft macht Miese. Und diese Mindereinahmen können scheinbar nicht ohne weiteres von den übrigen beteiligten Gesellschaften ausgeglichen werden. Das war doch schlussendlich einer der Gründe, für die Linzenzerteilung unter Vorbehalt. Keine Ahnung, ob die Vereinsführung hier nur blauäugig an die Sache rangegangen ist, oder ob hier wirklich was im Argen liegt.


    Auf jeden Fall gilt es, jetzt eine Lösung zu finden, die nicht nur die Lizenz für die kommende Saison sicherstellt, sondern auch langfristig eine (finanzielle) Unabhängigkeit gewährleistet.

  • Die Stadion AG sieht jetzt im Echtbetrieb, was für Kosten entstehen und was für Einnahmen notwenig sind, einen kostendeckenden Betrieb zu gewährleisten. Vielleicht hatte der Verein gehofft, dass es preiswerter geht (mit zusätzlichen Einnahmen aus Fremdveranstaltungen), ist aber nicht so. Es bringt jedenfalls nichts, wenn der Verein seine finanzielle Situation besser darstellt, in dem er eine nicht kostendeckende Miete an die AG überweist.
    Man kann dann eben nicht einfach mal eine Mio für Polter überweisen, wenn das Geld nicht da ist. Und muss bei den Spielergehältern vernünftig kalkulieren.


    Für Erstligaträume ist da erstmal kein großer finanzieller Spielraum, wozu auch, erstmal das Haus abbezahlen, dann kann man sehen, ob man sich ein neues Auto kauft.


    Das sind auch kein Luftbuchungen, weil Zinsen gezahlt und Kredite bedient werden müssen. Woher soll der Verein denn in ein paar Jahren ein paar Millionen nehmen, nur weil er jedes Jahr ein paar hunderttausend an Miete spart, die aber an anderer Stelle wieder ausgibt? So ensteht nur ein strukturelles Defizit im "Gesamtkonzern".


    Die sind doch aber nicht doof im Forsthaus, die sehen sich die Bilanzen an und wissen dann, was zu tun ist.

  • Also sind se ein bißchen "Blauäugig" bei der
    Lizenzierung rangegangen und geadacht dit
    wird schon jutjehen bei der DFL oder die
    merken dit nich.
    Ejal, sowat passiert nur einmal.


    Da war der Hofmann unter Bertram früher cleverer. :pinch:
    Sorry...



    EISERN ?(

    Quo vadis Union?
    37 Pkt`e


    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Reklame:
  • Von Unionern organisiert.


    Also wenn man Geld verdienen möchte, dann sollte man Unioner nicht solche Events organisieren lassen. Da gibt es zu viele Mitmenschen, die sich gerne an einer vollgedeckten Tafel laben wollen....für Umme! Damit die Kasse stimmt, musst Du am Ende noch Geld mitbringen.
    Die Idee an für sich finde ich prima - nur sollte man die Organisation, das Management dann professionellen Fachkräften überlassen, sprich auslagern.

  • ich glaube nicht das die auflagen im direkten zusammenhang mit der bilanz der ag stehen.


    und ich glaube auch nicht das wir arge probleme bekommen, die dfl leute wollen halt nur mal schauen - is ja schon einiges was wir jetzt ausgegeben haben

  • Wie hieß es immer vor einigen Jahren ,Union braucht zum Überleben im Profifußball eine solche Haupttribüne mit Logen und allen drum und dran um Geld zu verdienen, und nun kann diese nicht wirtschaftlich betrieben werden ? ?( Und nochmal zu WM Event ,also wenn man dort kein Plus gemacht hat dann braucht man sich wohl über andere Sachen wohl keine Gedanken machen ,oder glaubt einer das bei einen MIA Clubkonzert in der Hauptribüne soviel Kohle hängen bleibt das sich sowas lohnt.

  • nur sollte man die Organisation, das Management dann professionellen Fachkräften überlassen, sprich auslagern.


    Wir haben früher das Catering an eine bekannte Kneipe ausgelagert, nach meinem Kenntnisstand nehmen wir jetzt unter Eigenregie deutlich mehr ein und das auch pro Kopf, falls jetzt das Argument det steigenden Zuschauerzahlen kommen sollte.
    Ich finde das Vieles, nicht alles, was in den letzten Jahren von Unionern für Union organisiert und geschaffen wurde sehr gut funktioniert. Oder glaubt hier jemand das ein Architekt ohne Unionbezug so eine Haupttribüne geplant und gebaut hätte?

    Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn es um die Zukunft geht.



  • :rofl:
    Hier gibt`s doch so`n Faden für die Brüller des Jahres, oder?
    Das war ja nun der größte Knaller des Jahrzehnts! :thumbup:


    Frag doch mal so rum in deinem Bekanntenkreis, wo unsere Millionenschulden herkommen, die wir jetzt über Jahre mühsam abstottern. Wenn 76 nicht nur dein Geburtsjahr ist, dann muss man sich schon wundern...

  • Reklame: