• und vergiss DD nicht, in H96 Sieg, gegen Stuttgart 5-0, bei uns glückliches Unentschieden :cursing: , denke mal, die sind auch nicht so schlecht.........

    Ich denke DynDre fehlt die Konstanz. Soweit sind die nach nicht. Da sind die Würzburger und Heidenheim weiter, gefestigter. Wenn man mal sieht, wie das 5:0 gegen Stuttgart zustande kam, dann lag das doch eher an den Defiziten des VfB.

  • fast jedes spiel in der 2. liga ist eng und wird nur durch nuancen entschieden (selbst spiele mit scheinbar klarem ausgang, wie dresden-stuttgart). wichtig wird am ende die konstanz sein, mit der man jedes spiel angeht, die nächsten spiele gegen vermeintlich leichte gegner (aue,düdo) genauso wie das erwartet schwere letzte gegen hangover. "leichte gegner" sehe ich in der 2. liga gar nicht.


    nach einer niederlage schnell wieder in die spur zu finden wird für alle, die am ende auf den plätzen 1-3 stehen werden, grundvoraussetzung sein.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von ruepel ()

  • Reklame:
  • [quote='MalerMario','http://www.unionforum.de/index.php/Thread/27075-zur-lage/?postID=1383647#post1383647']Noch 8 Siege und wir haben die magische 40-Punkte Schallmauer durchbrochen.
    Wat machen wa dann mit der Rückrunde ? ;)[/quote

  • Seit Jahren befindet sich unser Verein auf einem Kurs von dem man sagen kann: Das passt!
    Langsam und kontinuierlich wurden sowohl strukturell als auch sportlich höhere Ziele erreicht. Im Gegensatz zu anderen Vereinen, die ganz schnell nach oben schossen, dann aber auch kapital abstürzten, ist unser Status im deutsche Profifußball sehr gefestigt. Eine Leistung, die man gerade mit Blick auf so manch ehemalige Fußballgrößen in Deutschland nicht hochgenug einschätzen kann. Es gibt also keinen Zweifel, dass in den letzten Jahren ganz viele richtige Entscheidungen getroffen wurden.
    Gerade das stetige Wachsen unserer Mitgliederzahl zeigt, die übergroße Mehrheit unser inzwischen über 13000 Mitglieder hat sich aus guten Gründen zu diesem Schritt entschlossen. Man will Teil des Ganzen sein. Die Möglichkeit sich bewusst einbringen zu können bestimmt bei vielen Leuten das Handeln.
    Die anstehenden Entscheidungen im Verein sind meiner Meinung nach von so großer Bedeutung, dass die Mitgliedergemeinde so gut wie möglich mit eingebunden werden sollte. Hier stand in einem anderen Unterforum, dies sei rechtlich und satzungstechnisch nicht nötig oder gar möglich. Ich gebe zu , davon nicht viel Ahnung zu haben. Mein Gefühl sagt mir aber, dass gerade unser Verein davon lebt die Basis fest mit einzubinden. Genau das sollte uns unterscheiden von den (mitgliedermäßig!) Riesenvereinen Dortmund oder Bayern und erst Recht von Konstrukten, die sich Verein nennen (dürfen).
    @Steve-D hat im Unterforum „Ausgliederung der Profiabteilung“ einen sehr interessanten Überblick über die momentane Struktur unseres Vereins zusammengestellt. Danke dafür! Für mich neu und auch ziemlich verwirrend. Es zeigt aber auch wie komplex inzwischen das Geflecht im WIRSCHAFTSUNTERNEHMEN Union Berlin ist. Genau da setzen meine Bauchschmerzen ein. Mir als Mitglied des VEREINS 1. FC Union Berlin fällt es inzwischen unheimlich schwer, das alles noch nachzuvollziehen. In diesen Sachen fühle ich mich auch schlecht informiert. Vielleicht bin ich aber auch nur zu alt und nicht mehr in der Lage Notwendigkeiten und Strukturen im heutigen Fußballgeschäft zu erkennen. Mir ist bewusst, in der heutigen Zeit ist die Wirtschaftlichkeit das stärkste Kriterium im Fussballsport Profifussball. Sonst darste ja gar nicht mehr mitspielen. Eine Politik, die mir immer bitterer aufstösst. Dieses "Hamsterrad" werde ich bei zu schneller Drehzahl dann sicher verlassen. Dann bin ich einer derer die leider zurückbleiben, wie es unserer Präsident ausdrückte.
    Ich bin gespannt wie die bevorstehenden Bautätigkeiten gewichtet werden. Für mich steht das NLZ an erster Stelle. Dort ist unsere Zukunft. Nur mit gut ausgebildeten Talenten wird unser Verein auf Dauer konkurrenzfähig bleiben.
    Zur Profiabteilung brauche ich nicht viel schreiben. Dort wird momentan sehr gut gearbeitet. Dafür gibt es in der nächsten Woche eine kleine große Belohnung.

  • Unsere Profimannschaft muß das Geld für den gesamten Verein erst verdienen, bevor es innerhalb verteilt wird. Da gilt es ständig, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, die Einnahmen zu steigern. Nur so können wir uns im Wettbewerb mit anderen Vereinen behaupten.

  • Unsere Profimannschaft muß das Geld für den gesamten Verein erst verdienen, bevor es innerhalb verteilt wird. Da gilt es ständig, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, die Einnahmen zu steigern. Nur so können wir uns im Wettbewerb mit anderen Vereinen behaupten.


    Ja, das ist der Zinglersche Ansatz, der dazu geführt hat, dass wir heute so stabil aufgestellt sind und in der 2. Bundesliga spielen.
    Wann aber ist der Zeitpunkt gekommen, an dem man sagt, jetzt habe ich die Voraussetzungen geschaffen, um auch die Basis des Vereins zu stärken? Nach einem – aktuell sehr unwahrscheinlichen – Aufstieg in die Bundesliga, kann man sich als Vorwand auch die Europapokalplätze vornehmen, um erstmal nicht insbesondere in den Nachwuchs zu investieren.


    Wir betreiben seit 2001 ein vom DFB/DFL zertifiziertes Nachwuchsleistungszentrum und haben aus diesem heraus in 15 Jahren (!) der 1. Bundesliga nicht einen einzigen Bundesligaspieler angeboten (abgesehen von einem Kurzauftritt von Roman Prokoph). Aus den letzten drei Jahrgängen 95-97, die in den Männerbereich übergegangen sind, spielt heute kein einziger Spieler in einen der drei höchsten Ligen (Lämmel, den man wie schon bei Koch sehenden Auges versauern lässt, kann man leider nicht ernsthaft dazu zählen). Wir bilden aktuell für die Regional- und Oberliga aus. Wenn man diese desolate Bilanz als Kriterium heranzieht, sind wir alles andere als bereit für die Bundesliga, in der man sich aber schon wähnt. Hier sind uns sogar viele Dritt- und Regionalligisten um Längen voraus. Da können wir uns noch so sehr mit drei Sternen brüsten.


    In Zeiten, wo wir den Mechanismen des Profifußballs devot gegenüberstehen, haben wir aktuell noch das Glück mit Chrisi, Stevi und Eroll wenigstens etwas Stallgeruch auf dem Platz zu wissen. Man muss kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass auch das bald Geschichte sein wird.


    Ich kann nachvollziehen, dass in einem Fußball-Markt, der gigantisch wächst, Stagnation Rückschritt bedeutet. Aber wo ist das gesunde Maß des Wachstums? Ob Weiterentwicklung wirklich bedeuten muss, immer größer zu werden und welcher Preis dafür bezahlt wird, das darf sehr wohl zur Diskussion stehen. Und ich kenne den Präsidenten auch so, dass er das zulässt. Und, nur für den Hinterkopf, denken wir bitte auch daran, dass mit Zingler und Hinze immernoch zwei Personen den Verein führen, die auch in nicht unbedeutsamen Maße Gläubiger des Vereins sind.

  • Reklame:
  • Und, nur für den Hinterkopf, denken wir bitte auch daran, dass mit Zingler und Hinze immernoch zwei Personen den Verein führen, die auch in nicht unbedeutsamen Maße Gläubiger des Vereins sind.


    und genau da endet AUCH bei uns die 50+1 Makulatur.


    So lang alles seichte läuft, ist dieser Spiel erlaubt. Aber wie schon von manche aus der Präsidium und AR klar gesagt, so bald die auf ihre Weg blockiert werden, werden die, verständlicherweise, ihre Amt niederlegen. Und das ist unser Segen und Fluch, wir haben sehr gute und mit Unioner gefüllte Gremien, aber nur die ! Also wird in essentielle Entscheidungen, so gestimmt wie die es wollen ! Ich weiß aber AUCH, dass der Konsens auch von die gewollt ist, und bin SEHR gespannt wie er aussehen wird .

  • Wir betreiben seit 2001 ein vom DFB/DFL zertifiziertes Nachwuchsleistungszentrum und haben aus diesem heraus in 15 Jahren (!) der 1. Bundesliga nicht einen einzigen Bundesligaspieler angeboten (abgesehen von einem Kurzauftritt von Roman Prokoph). Aus den letzten drei Jahrgängen 95-97, die in den Männerbereich übergegangen sind, spielt heute kein einziger Spieler in einen der drei höchsten Ligen (Lämmel, den man wie schon bei Koch sehenden Auges versauern lässt, kann man leider nicht ernsthaft dazu zählen). Wir bilden aktuell für die Regional- und Oberliga aus. Wenn man diese desolate Bilanz als Kriterium heranzieht, sind wir alles andere als bereit für die Bundesliga, in der man sich aber schon wähnt. Hier sind uns sogar viele Dritt- und Regionalligisten um Längen voraus. Da können wir uns noch so sehr mit drei Sternen brüsten.


    sauber auf den punkt gebracht. :daumen:

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Das Problem beim NLZ ist ja eher die regionale Konkurrenz, wenn hochgradige Talente eben eher zu Hertha gehen, weil da der Schritt in den kommerziellen Fussball sehr viel einfacher und lukrativer ist als bei uns, dann schauen wir erstmal inne Röhre, von daher ist ein modernes NLZ absolute Pflicht wo man den Jungschen auch nen sportlichen Mehrwert bieten kann.

  • weil da der Schritt in den kommerziellen Fussball sehr viel einfacher und lukrativer ist als bei un


    sehe ich nicht so ... lukrativer vllt., aber "einfacher"? warum?
    eu.

    "I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve."
    J.R.R. Tolkien, The Fellowship of the Ring

  • Reklame:

  • sehe ich nicht so ... lukrativer vllt., aber "einfacher"? warum?
    eu.


    Unter anderem weil Hertha nicht gerade unbekannt dafür ist seine eigenen Talente irgendwie zu verticken. Dann hat Hertha tatsächlich auch noch ne zweite und ne dritte und diverse "Kooperationen". Und davon profitieren eben hier die Jungschen. Nicht unbedingt Hertha selbst - deren Nachwuchs spielt ja nunmal ganz gerne woanders, die Tante dürfte hier nur bei diversen Ablösesummen profitieren. Herthas NLZ wird nicht erst gestern als Sprungbrett für den Profifußball gesehen: Boateng, Ashkan Dejagah, Alfredo Morales, Hany Mukhtar, Nico Schulz, Yanni Regäsel, etc.

    Soweit sind wir allerdings noch lange nicht, hier spielt nunmal auch die erste eine Rolle. Wer holt sich denn gerne ne erstklassige Ausbildung, wird evtl zum Leistungsträger in der ersten Mannschaft, dümpelt dann aber im Niemandsland der 2ten Liga rum?


    Die haben nen Nachwuchs der gerne ne erstklassige Ausbildung sucht, sich aber keine Zukunft bei der ersten vorstellt. Erst wenn wir nen absolut erstklassiges, modernes NLZ haben, was nicht unbedingt an nen Plattenbau aus Russland erinnert UND eben hin und wieder mal Urlaub machen, werden wir ne ernsthafte Konkurrenz - schon alleine weil die Nachwuchsarbeit bei uns ziemlich anders läuft als bei der Tante.


    Und wir dürfen nicht vergessen das es nicht gerade weit entfernt noch ein Konstrukt gibt, welches schier unendlich viel Kohle ins NLZ schmeißt, wohin zur Zeit einfach jeder will, was die Suche nach Toptalenten, noch einmal schwieriger gestaltet...

  • Reklame: