• Hach großartig, @EisernBuriram legt sich nen neuen Account zu und geht gleich wieder in die Vollen xD
    Union würde beim Aufstieg in die 1. Liga also Geld verlieren. Wenn dem so wäre, dann wären unsere Vereinsverantwortlichen wohl die größten Amateure im Managementbereich des deutschen Fußballs.


    Man könnte auch versuchen, die These von @Vopo 007 mit Zahlen zu wierlegen.
    Aber Zynismus fällt Dir scheinbar leichter. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte auch versuchen, die These von Vopo 007 mit Zahlen zu wierlegen.


    Vielleicht wenn der Herr anfängt seine Behauptungen mit Quellen zu unterfüttern


    Union gab an vor drei Jahren
    6.000,-€/Sieg zu zahlen.


    Wäre mir neu, daß der Verein sich über Vertragsdetails auslässt.


    Es ist einfach nur wieder eine weitere Verschwörungstheorie aus Asien, warum sollte man da noch weiter drauf eingehen? Ich hab da eigentlich keinen großen Bock mehr drauf...

  • @Vopo 007
    Ich fand deinen Beitrag zumindest interessant.
    Dass du angeblich ein Anderer bist als du mit Forumsnamen vorgibst, zu sein, hm...
    Wirkt sich das auf den Inhalt aus?
    Die These, dass diese Saison keiner der Verantwortlichen inkl. Trainer ein sehr leidenschaftliches Interesse daran hatte, jetzt schon aufzusteigen, erscheint mir nicht nur plausibel, sondern offensichtlich.
    Obwohl ich mich als Forumsneuling noch etwas schwer tue mit der hier üblichen Verteilung von Likes und Dislikes und dem damit teilweise verbundenen Verzicht auf eigene Argumentation schiebe ich also ein "Like" nach für deine Anregung zur Diskussion.
    Die wohl aber nicht wirklich erwünscht ist auf Grundlage deines Beitrags, weil du bereits als "Böser Onkel" identifiziert worden bist.


    Ich muss es ja nicht wissen...

  • @Jabo
    Die Praemienregelungen sind dir und Konsorten nicht neu.
    Anscheinend habt ihr nur den Auftrag gewisse
    Dinge anders dazustellen um einen gesissen
    Schein zu wahren.
    Wer daran kratzt ist ein Verschwoerer.
    Anbei Zahlen aus 2013, die inzwischen
    erhoeht. Ich zeige dir nur den Link, da der
    sehr einfach geschrieben ist, so dass ihn auch
    deine Freunde lesen und verstehen koennen.



    Union haette somit allein auf der Basis 2 Mio
    zusaetzliche Praemien zahlen muessen.


    Bei einem durchschnittlichem Grundgehalt
    derjenigen, die man zum Stamm der neuen
    Saison zaehlt, laesst sich folgende
    Rechnung machen:
    Grundgehalt: 280.000,-
    63 Punkte x 2.000,- 126.000,-
    Jahresgehalt: 406.000,-


    Das durchschnittliche Gehalt in der ersten
    Liga liegt um ueber 100% ueber dem der
    zweiten Liga.
    Im Aufstiegsfalle wird kein Union Spieler
    bereit sein unter marktueblichen Konditionen
    und schon gar nicht fuer weniger als in
    der 2.Liga zu spielen. Von 63 und mehr
    Punkten wird ja wohl keiner von ausgehen.


    Wenn Union sich im unteren Gehaltslevel
    der ersten Liga positionieren koennte, so
    muesste man die Durchschnittsgehaelter
    um 50% erhoehen, da diese zwischen
    550-650.000 Euro/anno liegen.


    Bei 20Spielern waeren somit weitere 4 Mio
    Euro faellig.


    Bei mindestens 5 fertigen Spielern um
    zumindest den Hauch eines Klassenerhalts
    zu schaffen, waeren mindestens weitere
    5 Mio Euro als Abloese faellig.
    Handgeld und Spielerberaterkommission
    noch einmal eine gute Million.


    Macht zusammen 12 Mio Mehr - Personal-
    kosten aus. Und das auf niedrigster Basis
    gerechnet.
    Dagegen stehen ca. 8,5 Mio Mehreinnahmen
    an TV Geldern.
    Minus somit mindestens 3,5 Mio Euro.
    NLZ und Stadionumbau sollen ja auch
    Geld kosten.


    Der Aufstieg waere aus finanzieller Sicht ein
    Fiasko geworden. Vom sportlichen mal ganz
    abgesehen, wenn der Verein absteigen und
    die guten Spieler alle weggehen.
    Stadionbau, hohe Auslastung waeren mehr
    als problematisch aufgrund hohen Imagever-
    lustes geworden.
    Nicht umsonst spricht D.Z. oft von der
    Marke "Union."
    Seit froh, dass wir solch einen weitsichtigen
    Praesidenten haben.

  • Reklame:
  • Sollte das alles wirklich so sein und das der Grund für die Nicht-Leistung sein, dann kannste aber sowas von fest von ausgehen, dass Jens Keller bereits um Vertragauflösung gebeten hätte. Also nee.. deine Mühen, uns das offen zu belegen, in allen Ehren - aber für mich völliger Quark.

    "Man lernt eine Zeile von einem Sieg und ein Buch aus einer Niederlage."

  • @ Guido und @ Brandenburgunioner


    FCU hat fuer die abgelaufene Saison aufgrund
    der Bewertungen der vorherigen Jahre TV
    Gelder in Hoehe von 8.547.000 Euro erhalten.


    Fuer die neue Saison erhoeht sich der Anspruch drastisch auf 11.960.000 Euro.


    (siehe auch: )


    Beim Aufstieg werden Union natuerlich
    deutlich mehr Punkte gut geschrieben als
    in der 2. Liga.
    Man kann sich nicht am Mitaufsteiger 96
    und VfB orientieren, da die im 5 Jahresranking
    deutlich hoehere Punkte aufgrund ihrer
    Plazierungen der letzten 5 Jahre als wir
    aufweisen.
    Eher am Abstiegskandidaten, der 16.650.000
    Euro erhaelt.
    Also eine knappe Verdoppelung der fuer
    diese Spielzeit erhaltenen knapp 8,5 Mio.


    @Guido unterstreicht die Wichtigkeit der
    Investition in unseren Kader im Aufstiegsfalle.
    Denn nur bei Klassenerhalt gibt es viele
    Punkte, die zu hoeheren Fernsehgeldern
    fuehren.


    Bevor jetzt wieder einige nette oder auch weniger nette Fans mosern was ich fuer
    einen Verschwoerungsmuell poste, da in
    der Presse steht, dass z.B. der FC Bayern
    99 Mio TV Gelder kassiert und hier deutlich
    weniger aufgefuehrt ist:
    Die Tabelle beinhaltet nur Zahlen fuer
    Uebertragungsrechte der Bundesliga.
    Sie beinhaltet nicht einen einzigen Cent
    fuer Uebertragungen der Championsleague
    Spiele. So weit ich weiss auch nicht
    DFB Pokalspiele.

  • so viel "Insiderwissen", in welcher Rankingtabelle
    wirst Du geführt?



    EISERN ?(

    :schal:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Reklame:
  • Neugier...



    EISERN :thumbup:

    :schal:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Mmh...


    Macht den Eindruck das es da um was persönliches geht.
    Keine schöne Diskussionskultur.


    @Vopo
    Hast du neben der Fernsehengeldtabelle, auch Zahlen über die Steigerungen der Sponsorengelder / Werbeeinnahmen?


    da liegste aber falsch!
    diese blöden Hintergedanken immer :rofl:


    EISERN :opi:

    :schal:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Reklame:

  • Du kannst Dich nicht an den Absteigern orientieren, da diese in 2017/2018 in der 2. Liga spielen und entsprechend nur 20% vom Gesamttopf für den Hauptbestandteil erhalten. Die Bundesligisten haben Zugriff auf die restlichen 80% des Topfes.
    Du musst Dich daher eher an RB-Leipzig orientieren, die erst 1 Jahr BL aufweisen, aber in Jahr 4 und 5 gar keine Gewichtung haben, da sie dort noch nicht im DFL-Bereich gespielt haben.
    RB Leipzig erhält in 2017/2018 laut fernsehgelder.de ca. 26 Mio. EUR in 2017/2018.


    Ich schätze Union würde leicht darunter liegen, vielleicht 23-24 Mio. EUR.


    Selbst Ingolstadt und Darmstadt haben bereits in der ersten BL-Saison 2015/2016 mit dem alten TV-Vertrag nach dem Aufstieg ca. 20 Mio. EUR im ersten Jahr erhalten (Quelle: fernsehgelder.de)
    Und du meinst Union würde jetzt 3-4 Mio. EUR mit neuem Vertrag weniger kassieren?


    Davon ab belastet dieses eine Jahr Nicht-Aufstieg ganze fünf (!) Jahre die 5-Jahreswertung. Man zahlt also - mit zwar sinkender Gewichtung - fünf Jahre den Preis dafür, dass man dieses Jahr nicht aufgestiegen ist. Ein nicht ganz zu verachtender Aspekt, insbesondere bei einem jährlich steigenden Gesamtniveau der TV-Gelder.


    Abseits der TV-Gelder erhöhen sich natürlich die Werbeeinnahmen. Der Werbewert einen Bundesligist liegt aufgrund der deutlich höheren Präsenz massiv über dem eines Zweitligisten. Davon ab werden die laufenden Werbeverträge ganz sicher auch den Aufstieg in die Bundesliga geregelt haben. Das alles zu ignorieren, da gehört schon etwas dazu.


    Wenn du deine These belegen willst, musst du Dir schon die Arbeit machen eine komplette Plan-GuV 2017/2018 für das Szenario "Union in der BL 2017/2018" aufzubauen. Natürlich unter Angabe deiner Prämissen und Quellenangaben.
    Und du musst dann auch damit leben, dass Leute darauf reagieren und andere Prämissen für realistischer halten.


    Deine "Story" basiert darauf, dass die Mehreinnahmen aus TV und Werbung die Mehrkosten des Personals nicht kompensieren können. Ich glaube das ganz sicher nicht.
    Und die Erklärung ist eine ziemlich wilde Annahme bzgl. der Personalkosten, was vom Niveau am Ende vielleicht sogar hinhaut. Aber im Gegenzug den Großteil der Haupteinnahmequellen (TV und Werbung) so stiefmütterlich zu behandeln, wirkt auf mich erst einmal nicht seriös.

  • Sollte das alles wirklich so sein und das der Grund für die Nicht-Leistung sein, dann kannste aber sowas von fest von ausgehen, dass Jens Keller bereits um Vertragauflösung gebeten hätte. Also nee.. deine Mühen, uns das offen zu belegen, in allen Ehren - aber für mich völliger Quark.


    Mit der Verteilung von Quark darfst ruhig etwas behutsamer umgehen.
    Wie inzwischen schon mehrfach geschrieben, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Keller einen Aufstieg mit Substanz und ernstzunehmender Bleibeperspektive in Liga 1 gegenüber einer einzigen Urlaubssaison mit Garantieabstieg deutlich bevorzugen würde.
    Ob die Rechnung aufgehen wird, weiß vorher keiner. Aber nachvollziehbar wäre sie zumindest. Falls überhaupt so existent.
    Wir suchen ja nur nach Erklärungen für das totale Abschlaffen auf der Zielgeraden der Saison.
    Und da muss man schon feststellen, dass vom Verein gar nichts mehr gekommen ist.
    Wenn man aus dem letzten Heimspiel ein Schaulaufen fürs Trikot der nächsten Spielzeit macht, nebst nachvollziehbarer Spielerverabschiedung, dann fehlte unterm Strich doch ein wenig Kampfgeist und Fokus auf dieses Spiel, falls man es ernsthaft noch hätte gewinnen wollen. Aber natürlich ging das Abschenken lange vor Heidenheim los.
    Nach meinem Eindruck wurde sich die Mannschaft komplett selber überlassen und wusste kaum, wie ihr geschah.
    Dass sie dann kollektiv versagt haben, senkt die Ansprüche der Spieler bei Prämienverhandlungen für die kommende Saison und erleichtert unausweichliche Trennungen.
    Man muss sich damit abfinden, dass auch Union rechnet.

  • Sollte das alles wirklich so sein und das der Grund für die Nicht-Leistung sein, dann kannste aber sowas von fest von ausgehen, dass Jens Keller bereits um Vertragauflösung gebeten hätte. Also nee.. deine Mühen, uns das offen zu belegen, in allen Ehren - aber für mich völliger Quark.


    Und ich gehe fest davon aus, dass beide
    Herren genau dieses Szenario besprochen
    und ein Agreement verfasst haben bevor
    sie den Vertrag unterschrieben haben.
    Wie dieses aussieht - ob der Trainer gegen
    Abloese gehen darf oder langfristiges
    strategisches Engagement mit saftigem
    Erfolgsschluck aus der Pulle bei Aufstieg
    in 1-2 Jahren, ist spekulativ.
    Ich weiss es nicht. Finde es aber sehr
    spannend und halte Union auf einem lang-
    fristig gesehen aeusserst professionellem
    Weg.

  • Interessante Theorie. Ich würde allerdings aufpassen, mich nicht so sehr darin zu verrennen. Wenn du schreibst, dass du "fest" davon ausgehst, dass das selbst mit unserem Trainer so besprochen wurde, klingt das schon ganz schön heftig.


    Mag sein, dass deine Zahlen es tatsächlich hergeben und du nix entscheidendes übersehen hast. Ich weiß auch nicht gesichert, wie Darmstadt mit noch kleinerem Stadion nach 2 Jahren Urlaub finanziell da steht aber müssten die da nicht jetzt vor dem Ruin stehen?


    Was mich an allen größeren Verschwörungstheorien zweifeln lässt ist das Problem der Mitwisserschaft. Wie stellst du es dir denn konkret vor in der Kabine vor dem Heidi - Spiel?


    "Felix! Wehe, dir gelingt ein Pass! Und bloss nicht hinterher rennen, wenn der Ball weg ist. Fürste! Du bist verletzt! Spiel trotzdem. Pogo? Pogo! Du brennst ja wie Frittenfett, hier: nimm eine Beruhigungsspritze..und ihr anderen: Wehe, ich sehe einen von euch rennen. Es wird getrabt. Rennen könnt ihr nächste Saison. Aber nur im Training. Wir holen da nämlich richtige Spieler"


    Mal im Ernst. Mindestens einer würde die Klappe nicht halten können, wenn sich das gesamte Team auf Versagen einigt. Allein die Abgänge hätten keinerlei Gründe, dicht zu halten. Ok. Vielleicht gegen Geld. Viel Geld. Was aber deine Rechnung wieder durcheinander haut.


    Wenn so ein Ding wirklich raus käme, wäre der Verein platt. Ich würde erst wieder zu Union gehen, wenn alle, die daran beteiligt wären, weg sind und der Verein neu startet. Mehr Betrug am Fan geht nicht.

  • Reklame: