• @ Svenne
    Ueberhaupt kein Widerspruch, muss ja auch keiner meiner Meinung sein.
    Will ja auch selber neue Ansaetze oder Infos
    bekommen. Sonst waer ich nicht im Forum.


    Vielleicht kleine Korrektur bez. wir muessen
    uns mehr an den Geldern von Leipzig oder
    den anderen genannten Teams orientieren.
    Du hast natuerlich Recht, dass RBL nur 2
    der fuenf Jahre besser als wir waren.
    Es knallt aber punktemaessig der 2. Tabellen-
    platz in dieser Erstligasaison gewaltig rein,
    dass wir nicht uns mit deren Bepunktung
    messen koennen. Auch Ingolstadt und
    Darmstadt sind zwei Jahre eine Etage ueber
    uns und das System bepunktet einfach
    miese Erstligaplazierungen hoeher als sehr
    gute Plazierungen in der 2. Liga.
    Werbeeinnahmen sind sicherlich in der
    1. Liga hoeher als in der 2. Liga. Ich habe
    diese bewusst nicht aufgefuehrt, da ich auch
    die hoeheren Auflaufpraemien und nur einen
    20iger Kader nicht von der Kostenseite her
    in Ansatz gebracht habe.
    Glaube auch, dass langfristig gesehen die
    Werbeeinnahmen bei einem spaeteren
    Aufstieg hoeher waeren.
    Was nuetzt es D.Z. jetzt evtl. 500.000 Euro
    mehr in der Kasse zu haben, wenn er davon
    ausgehen muss die Klasse nicht halten zu koennen.
    Er kriegt dann fuer 2018/19 zwar knapp
    17 Mio TV Gelder, was ihm einen Vorteil
    gegenueber den meisten Zweitligisten bringt,
    aber die guten Spieler hauen billig ab, da
    deren Marktwert sinkt und er muss einen neuen
    Kader zusammen stellen.
    Wie soll er da eine schlagkraeftige Truppe
    mit Ziel Wiederaufstieg zusammen stellen,
    wenn er saftige Kosten fuer den Stadionumbau
    und NLZ zu schultern hat?
    Ohne Erfolg gehen die Sponsoren weg, Stadion
    auslastung evtl. auch nicht so wie erhofft.
    Was fuer einen Werbewert hatten denn Paderborn und Fuerth nach ihrem Abstieg?
    Dann ist es doch risikoarmer sich 10-12
    Spieler zu halten von denen man nun weiss,
    dass man mit ihnen auch hoehere Aufgaben
    angehen kann, die ganzen 0-8-15 Mitlaeufer
    zu entlassen und 2-3 gute neue Leute jetzt
    zu holen und 6-7 junge Perspektivspieler.
    Schlagen davon 2 ein, hat man einen Kader
    von 14-17 Spielern am Ende der naechsten
    Saison, den man nochmal um 2-3 gestandene
    Spieler erweitern kann, die erstligareif sind
    und hat noch einige junge Spieler in petto,
    ist das Risiko 1.Bundesliga kleiner zumal
    man in der Rueckrunde evtl. schon 6-8.000
    zusaetzliche Plaetze verkaufen kann.
    Und Union muss aufgrund der Punktewertung-
    en bei den Investitionen, die auf den Verein
    zukommen, mindestens zwei Jahre oben
    bleiben.
    Vermarktung ist dann auch insbesondere
    ueberregional einfacher.

  • @tunfaire
    Das kann man doch alles steuern.
    Keller hat doch fast ueberwiegend auf 13
    Spieler gesetzt. Der Rest war doch "unter
    ferner liefen."
    Ob die wirklich alle so schlecht waren, das
    vermag ich nicht zu beurteilen.
    Und dann gibt es doch auch Spieler, die mit
    der Strategie gut fahren.
    Glaube mir, kein Spieler wird an die Presse
    gehen und sagen, dass D.Z. oder Keller vor-
    saetzlich den Aufstieg verspielt haben.
    Man wuerde den Spieler fuer bloed oeffent-
    lich dastellen und alle haetten Verstaendnis
    fuer seinen Rauswurf.
    Ausserdem haelt bei so etwas die Branche
    zusammen. Da ist es einfacher wie Gross-
    kreutz primitiv und dumm zu sein, als mit
    so was an die Presse zu gehen.
    Ich habe im Berufsleben es auch mehrfach
    erlebt, dass die eigene Firma an die Wand
    gefahren wird. Haette keine Chance auf
    einen adaequaten oder besser dotierten Job
    gehabt, wenn ich im externen Bewerbungs-
    gespraech oder oeffentlich gesagt haette, was
    der eigentliche Grund meines Veraenderungs-
    wunsches war.

  • Vopo 007
    Bzgl. der Beispiele Ingolstadt und Darmstadt habe ich mich explizit auf die erste BL-Saison bezogen. Darmstadt hat in der ersten BL-Saison
    2015/16 nach altem TV Vertrag bereits 19,2 Mio. EUR erhalten. (Quelle: )


    Und das obwohl Darmstadt zu dem Zeitpunkt in der 5-Jahreswertung 4 leere Jahre und nur ein Zweitligajahr aufweisen konnte.


    Union wird unter dem Niveau von RB Leipzig liegen, da weniger Punkte. Ist auch von mir so angenommen. Deshalb so auf dem Level von 23 Mio. EUR. Jedenfalls sicher etwas mehr als nach dem alten TV-Vertrag. Allein die nationale Vermarktung steigt in 2017/2018 von 0,67 auf 1,0 Mrd. EUR.

  • Reklame:
  • nachvollziehbar, aber...
    ick weeß nich



    EISERN ?(

    :schal:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • sollte dit so stimmen fing die "Sauerei"
    in der 2. HZ in Hangover an und dann
    folgten die UNS bekannten Ergebnisse.


    einerseits nicht schlecht der "Schlachtplan",
    andererseits eine ziemliche "..." wat mit
    UNS gemacht wird. vorausgesetzt es ...



    EISERN :pinch:

    :schal:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Möglich halte ich heutzutage, da wo wenige Personen über oft immense finanzielle Summen und Strategien entscheiden müssen, ganz Vieles. Und meine Phantasie lässt mich da mit Sicherheit subtilere Methoden sehen solche Dinge zu steuern als die, alle Beteiligten in so etwas einzuweihen und ihnen dies offen zu kommunizieren.
    Da es aber Fakt ist, dass solche Internas selbstredend niemals in der Form nach Außen transportiert werden würden, mach ich mir auch nicht allzuviele weitere Gedanken darüber. Bezeichnend finde ich es jedoch schon, dass eine solche Theorie nun auch nicht völlig abwegig erscheint (egal ob stimmig oder nicht). Das sagt nämlich eine Menge darüber aus, wie gravierend der Leistungsabfall empfunden wurde.

  • Da muss nur mal einer in die Kabine gegangen sein und gefragt haben:
    "Wer von euch denkt, dass er erstligatauglich ist, Hand hoch!"
    Da würden sich dann höchstens 3 Leute gemeldet haben und die wären bei den Anderen dann nicht nur selber unten durch, sondern würden auch selber keine Leistung mehr bringen können. So einfach wäre es im Ernstfall, sowas zu inszenieren.
    Und obwohl ich mir nicht vorstellen möchte, dass so etwas real ist: Die Spieler, die sich gemeldet hätten und danach zu keiner Leistung mehr imstande waren, wären nicht sehr schwer aufzuzählen.
    Ist Phantasie. Aber Fakt ist, dass die Mannschaft seit Nürnberg keine Einheit mehr war.
    Dafür muss es konkrete Gründe geben, außerhalb von Phantasie.

  • Reklame:
  • Der neue Masterplan sozusagen, analyzed by Unionforum...


    Vielleicht wird die Stadionerweiterung ja auch durch eine komplexe Fussballkombiwette finanziert ;)

    Fragen, über Fragen und jeden Tag 5-10 neue Theorien hier....


    Fakt ist jedenfalls : Im Programmheft war der Aufstieg vor dem Heidi-Spiel schon abgehakt, nicht nur beim Trainer...
    Man könnte ja böse sagen: BS wollte auch noch nicht hoch. Nur wir waren halt "schlauer"... :huh: Jetzt müssen sie halt in die Reli, können später regenerieren, später in den Urlaub. Alles Masterplan Union halt. Na klasse.

  • Also die, nennen wir es mal "interessante", Berechnung eines Aufstieges, war noch lesenswert und diskussionwürdig. Aber die Theorien die hier hochkommen.... OMG
    Bei allem ,verständlichen, Frust
    Leute das kann nicht euer Ernst sein.

  • Es war Lieberknecht. Der ist mit Verkleidungsbrille in die Kabine und hat gefragt: "Wer hält sich hier für erstligareif." Ganz schön clever. Heutzutage, da die Verkleidungsbrillenindustrie so vorangeschritten ist, ist das eine der subtilen Möglichkeiten, die mir in meiner Phantasie durchaus möglich erscheinen.

  • ist das eine der subtilen Möglichkeiten, die mir in meiner Phantasie durchaus möglich erscheinen


    Wenn ich einen Nachäffer brauche, besorge ich mir 'nen Papageien. Obwohl - so ein @RoterWedding im Forum ist a) kostengünstiger b) macht nicht so viel Krach und c) man muss ihm die Sch..... nicht hinterherräumen.


    Wenn Du zudem mal genau gelesen hättest, unterstützte ich die hier aufgebrachte These keineswegs. Also weiß ich ehrlich gesagt nicht, was Deine Kindereien bezwecken. :nixweiss: :daumen:

  • Natürlich könnte man jetzt am Ende der Saison auch mal Ruhe geben, sich abfinden und darauf setzen, dass der Verein schon eine Analyse machen wird, die Fehler behebt.
    Warum die Mannschaft nach dem geilen Auftritt auf St.Pauli faktisch tot war, bleibt eben dann ein Rätsel.
    Ich gebe zu, mich interessiert eine Erklärung weiterhin.
    Was man von Trainer und Verein dazu hört, sind Einzahlungen ins Phrasenschwein, wenn überhaupt.


    Anscheinend ist man sich seiner Jubelperser sehr sicher und hält es nicht mehr für nötig, transparent zu sein.

  • Reklame:
  • @delay Da wird aber von 'offizieller' Vereinsseite nichts kommen, denn wenn da Kalkül dahintergestanden hätte, wäre dies Wettbewerbsverzerrung , z.B. bezogen auf den Abstiegskampf.


    Die Fragen sind aber berechtigt und dass es jetzt zu solchen Spekulationen kommt, ist nicht die Verantwortung von uns Fans und Forumsmitgliedern, sondern Resultat der Gesamtperformance der letzten Wochen... Der Stachel wird eine Weile bleiben. Auch der kritische Blick auf die Dinge.

  • Kinderei? Du kannst ja mal versuchen die Lieberknechtverkleidungsbrillentheorie argumentativ zu entkräften.


    Es kann auch sein, dass Martin Kind sowas in der Art zu Jens Keller gesagt hat:



    Neee, möchte ich gar nicht. Wenn sie Dir gefällt, lass ich sie Dir gerne. :thumbup:


    Und watt jetzt an Mario's Monolog so witzig sein soll, wirst auch nur Du wissen. Koffer und Geld - gab's da nicht mal was in der Bundesligageschichte? Man hat schon oft Pferde vor Apotheken k.......
    Aber nochmal, da es ja irgendwie an Dir vorbeigegangen zu sein scheint. Wir werden Internas nicht erfahren und ich halte die hier aufgestellte These für relativ unwahrscheinlich. Für gänzlich unmöglich halte ich wenig. Ist halt 'ne Lebenserfahrung von mir.


    Und ja, Deine Nachäfferei ist kindisch. Aber :wurst:

  • Es war Lieberknecht. Der ist mit Verkleidungsbrille in die Kabine und hat gefragt: "Wer hält sich hier für erstligareif." Ganz schön clever. Heutzutage, da die Verkleidungsbrillenindustrie so vorangeschritten ist, ist das eine der subtilen Möglichkeiten, die mir in meiner Phantasie durchaus möglich erscheinen.


    Ganz ehrlich, das wusste ich nicht.
    Auf jeden Fall eine Frage, die alles herauskitzeln oder alles zum Einsturz bringen kann, je nach Lage der Dinge und je nachdem, wie die Leute gestrickt sind, die man fragt.
    Und man würde gefälligst eine solche Frage nur stellen, wenn man ein gefestigtes Team vor sich hat.
    Mir fällt es schwer, dem schlussendlichen Scheitern von "AJ" keine insgeheime Absicht zu unterstellen und könnte auch bestens damit leben, wenn das im Nachhinein offen so kommuniziert werden würde. Weil es Vernunftgründe gäbe.

  • Reklame: