• Scheint mir auch so ... ;)


    Vielleicht sollte man mit etwas Abstand die Saison Revue passieren lassen, und auch dabei die Rolle der letztlich vor uns liegenden Kontrahenten mal mit einbeziehen. Dass der VfB und 96 erst in der Schlußphase die schon viel früher erwartete Konstanz und Souveränität zeigten, machte zwar die Meisterschaft lange spannend, aber überraschend ist das doch nicht wirklich, daß sie letztlich jubeln werden. Wir und der BTSV konnten (nur so!!!) noch lange Schritt halten, und wir sind letztlich mit ihnen (2:0 hier, 1:3 dort) auf Augenhöhe. Nur die Schwächen der eigentlichen Favoriten fütterten doch so manche Träumerei vom direkten Aufstieg ... nicht unsere eigenen Stärken.


    Pikanterweise finde ich mich eher in manchen Spielanalysen verschiedener User hier im Forum eher bestätigt, als bei manchen O-Tönen aus Trainer- oder Spieler-Mündern bzw. dem Spielbericht auf der Vereins-Homepage. Aber ich denke, man wird auch dort jetzt alles analysieren ... und zwar jaaaaaaaaaaanz ruuuuuuuuuuuuhich.


    Andrè sagt es mit anderen Worten - 100 Prozent richtig - aber ich hatte richtig die Schnauze voll .....

    Nächste Saison - mehr Mattuschka- Fußball an der Alten Försterei, Champions League ist nicht mehr ... kein Verlust.

  • Vopo 007
    Bzgl. der Beispiele Ingolstadt und Darmstadt habe ich mich explizit auf die erste BL-Saison bezogen. Darmstadt hat in der ersten BL-Saison
    2015/16 nach altem TV Vertrag bereits 19,2 Mio. EUR erhalten. (Quelle: )


    Und das obwohl Darmstadt zu dem Zeitpunkt in der 5-Jahreswertung 4 leere Jahre und nur ein Zweitligajahr aufweisen konnte.


    Union wird unter dem Niveau von RB Leipzig liegen, da weniger Punkte. Ist auch von mir so angenommen. Deshalb so auf dem Level von 23 Mio. EUR. Jedenfalls sicher etwas mehr als nach dem alten TV-Vertrag. Allein die nationale Vermarktung steigt in 2017/2018 von 0,67 auf 1,0 Mrd. EUR.


    Vollkommen richtig die Zahlen.
    Zu diesem Zeitpunkt gab es nicht den
    Nachhaltigkeitsfaktor, der ab der neuen
    Spielzeit greift.
    Aus diesem Grunde gab es ja richtig Zoff
    unter den Vereinen bei der Einfuehrung
    seinerzeit.
    Die Etablierten haben sich natuerlich durchgesetzt, da sie natuerlich ueberproportional davon profitieren.

  • https://www.fc-union-berlin.de…a-ohne-Bedingungen-1517p/
    Was ein Vopo hier verzapft ist ja schon ähnlich kreativ wie die Möhre. Da wird einen integren Mann wie DZ und den Vereinsgremien unterstellt sie verarschen die Spieler, Trainer, Mitglieder und Fans. Man holt doch nicht im Winter einen Polter und ein paar Monate später fällt einen ein: "oh wait! Wir können ja doch nicht aufsteigen weil der Etat nicht reicht."...


    Die Spieler haben hier Verträge für die 1.Bl und 2.BL, sodass der Verein abgesichert ist. Aus sportlicher Perspektive hat es auf Grund von Formschwankungen (Kroos, Hedlung u.a.), Verletzungen (Fürstner, Skrzybski) und Sperren (Polter, Puncec) nicht gereicht. Die anderen Mannschaften waren besser. Ob es sportlich gereicht hätte nächste Saison in der BL ist nicht zu beantworten, weil nicht klar ist welche Spieler gekommen wären. Darmstadt hat ebenso mit einer zusammengewürfelten Truppe aus "gescheiterten" BL-Spielern die Klasse gehalten. Wir tun gut daran einen Mann wie Zingler zu vertrauen der hier seit mehr als 12 Jahren seriöse Arbeit leistet.

  • D.Z. macht absolut serioese Arbeit.
    Insbesondere als dass er sich den neuen
    Gegebenheiten anpassen muss.


    Gerade unterklassige Vereine werden durch das neue System deutlich schlechter gestellt
    als zuvor.
    Daher hat u.a. vor einigen Monaten der FC
    St. Pauli Einspruch eingelegt Rettig ist mit
    der Rechtsabt. aktiv geworden.
    Sie sind jedoch gescheitert.
    Danach verdonnerte D.Z. seine Finanz-
    leute zum absolutem Stillschweigen bez.
    Thema Finanzen. (Ist in der Presse
    nachlesbar)
    Dann verabschiedet sich Polter mit einer
    absolut unnoetigen roten Karte.
    Kreilach geraet ausser Form und entdeckt
    seine Qualitaeten als Eigentor Torjaeger
    und der dritte Topmann Kroos hat die
    Dynamik und Schnelligkeit eines Trabis.


    Einmal einige Zahlen zum Nachdenken:


    Verein TV Geld 201617 2017/18
    FCB. 39.034. 58.550
    BVB. 38.025. 57.300
    Lev. 37.015. 55.300
    S04. 36.006. 54.050
    FCI. 22.209. 16.650
    D98. 20.863. 15.185
    RBL. 19.517. 25.935


    H96. 11.374. 31.340
    VfB. 10.701. 29.950
    FCN. 10.095. 13.855
    BTSV. 9.556. 13.978
    FCU. 8.547. 11.960


    Vereine, die schon Erstligaerfahrung haben,
    profitieren ueberproportional vom neuen
    Verteilungsschluessel.
    Fuer Union waere im Aufstiegsfalle der
    alte Schluessel vorteilhafter. (Siehe D98)
    Man haette ca 22 Mio erhalten. Nun
    im Aufstiegsfalle ca 16 Mio im darauffolgendem Jahr, jetzt ca 12.5 Mio.
    Da muss man seine Planungen wohl oder
    uebel korrigieren.

  • Alter, du hast nicht einen stichaltigen Fakt als Grundlage für deine "Thesen".
    Richtig anstrengend dieser Quatsch. Kreilach macht also mit Absicht Eigentore ? Und Polter holt sich mit Absicht die rote Karte?
    Wirklich, lass es einfach und freu dich über die beste 2. Liga Saison aller Zeiten, denn die ist Fakt und kein Hirngespinst.


    p.s. Und den B.Z. link mit den 30 mio hast du natürlich überlesen, oder halt! Die Zahlen stimmen sicher nicht, nur deine Zahlen stimmen natürlich :)

    „Je länger man auswärts nicht gewonnen hat, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, wieder ein Auswärtsspiel zu gewinnen.“
    Uwe Neuhaus, (Ex-)Trainer Union Berlin :saint:

  • Reklame:
  • .. und wieso steht im Kurier eigentlich, dass Polter während der Partie gegen Heidenheim ständig auf den Spielstand der Braunschweiger geguckt hat? Das bräuchte ihn doch gar nicht zu interessieren, wenn er und die anderen ja eh die Aufgabe hatten, den Aufstieg zu vermasseln? :whistling:

    "Man lernt eine Zeile von einem Sieg und ein Buch aus einer Niederlage."

  • Ich kann das alles gar nicht glauben. Ist das tatsächlich ernst gemeint oder gibt's in Asien schwarzen englischen Humor?


    Wenn jemand bei Union unbedingt aufsteigen will, sind das Dirk Zingler und das gesamte Trainerteam. Noch unbedingter gehts gar nicht mehr.


  • Im Aufstiegsfalle hätte UNION 22-23 Millionen Euro aus dem neuen TV Topf zugestanden! Habe das auf Fernsehgelder.de verfolgt als wir noch unter den Top 3 lagen!!

  • Reklame:
  • Vopo 007
    Ich bin mir über die neue Regelung schon im Klaren, nur verstehe ich nicht, warum du immer noch an deinen 16 Mio. EUR TV-Geld festhältst. Du bist derjenige, der hier ziemlich krasse Anschuldigungen anstellt. Du bist in der Bringschuld Fakten zu schaffen.


    Wo kommen denn deine 16 Mio. EUR TV-Geld in total nun her? Du kannst dich wie gesagt nicht an den Absteigern Darmstadt und Ingolstadt orientieren, da der Bestands-Topf (70%-Gesamtanteil) der Zweitligisten nur 20% beträgt, also nur ein Viertel des BL-Topfes (80%). Trotz besserer Gewichtung von Darmstadt und Ingolstadt nach zwei BL-Jahren kommst du als Zweitligist nicht auf die Summen eines Bundesligisten mit ganz schlechter Gewichtung. Du musst Dir dann schon mal die Mühe machen das alles in Excel auszurechnen.


    Ich habe das mal übernommen und mir die vier Säulen der nationale TV-Erlöse für das Szenario, wenn Union direkt in die BL aufgestiegen wäre, auszurechnen:


    1) Bestand: ca. 16,5 Mio. EUR
    2) Nachhaltigkeit: ca. 0,6 Mio. EUR
    3) Wettbewerb: ca. 2,6 Mio. EUR
    4) Nachwuchs: ca. 0,3 Mio. EUR


    = 20 Mio. EUR aus nationaler Vermarktung


    Hinzu kommen TV-Gelder aus der internationalen Vermarktung, die fernsehgeld.de nicht berücksichtigt. Vgl. Meldung des kicker diese Woche. Der FC Bayern erhält insgesamt 99 Mio. EUR in 2017/2018. Bei fernsehgeld.de sind es nur 58,5 Mio. EUR.


    25% der internationalen Medienerlöse werden gleichmäßig auf die 18 Bundesligisten verteilt (Quelle: FAZ). In 2016/2017 betrugen die internationalen Erlöse 142,7 Mio. EUR (Quelle: fussball-geld.de).


    Für den 1. FC Union hätte das in der Saison ca. 2,0 Mio. EUR zusätzlich durch die internationale Vermarktung ergeben (142,7 Mio. EUR * 25 % / 18 ).


    Insgesamt hätte der 1. FC Union Berlin in der Saison 2017/2018 also ca. 22 Mio. EUR aus TV-Einnahmen erhalten.



    Quellen:
    http://www.bundesliga.de/de/li…hluss-einstimmig-agmd.jsp




  • Reklame:
  • D.Z. macht absolut serioese Arbeit.Insbesondere als dass er sich den neuen Gegebenheiten anpassen muss.


    Gerade unterklassige Vereine werden durch das neue System deutlich schlechter gestellt als zuvor.
    Daher hat u.a. vor einigen Monaten der FC St. Pauli Einspruch eingelegt Rettig ist mit der Rechtsabt. aktiv geworden. Sie sind jedoch gescheitert. Danach verdonnerte D.Z. seine Finanzleute zum absolutem Stillschweigen bez. Thema Finanzen. (Ist in der Presse nachlesbar)


    Wo bleiben deine Quellen?


    D.Z. hatte ebenso mit Beschuldigungen wie du sie liefert in Hinblick auf seine Armee-Zeit zu kämpfen. Matthias Wolf hat da vor 5 Jahren etwas in Rollen gebracht und nur wenig Spielraum gelassen in seinen Ausführungen. Zingler war demnach überzeugter Regime-Anhänger.


    An der Stelle mal ein ebenso kritischer Beitrag zur Degradierung von Wolf und der Rolle von Union. Die Aussage von Arbeit kann ich beifpflichten, ansonsten spart der FAZ-Artikel die Kritikpunkte des Tagesspiegels gegenüber Wolf aus: "Der Pressesprecher des Klubs, Christian Arbeit, sagte über die Lautsprecheranlage im vollen Stadion: 'Ich glaube, dass wir uns die Dinge nicht von Leuten erklären lassen müssen, die damals gar nicht hier waren und dann irgendwann nach Berlin gekommen sind.'" Quelle: http://www.faz.net/aktuell/feu…hten-wusste-11676995.html


    Der Tagesspiegel verweist darauf, dass Wolf vor allem in der Folgezeit handwerkliche Fehler begangen habe die zur Trennung führten.

    "Den endgültigen Ausschlag habe ein Artikel kurz vor dem Start der Rückrunde gegeben, in dem es bei zwei Tatsachenbehauptungen erneut zu Unterlassungsansprüchen und Gegendarstellungsersuchen gekommen sei. 'Wir haben das von uns aus korrigiert.' Konkret ging es darum, wer das Trainingslager der Eisernen bezahlt hatte und wo die Höhe der Spielergehälter bei Union lagen. 'Ich kann nicht sagen, warum er sich da so verbissen hat', sagt Vorkötter, aber 'ich muss in einer kritischen und sensiblen Berichterstattung erwarten können, dass der Autor seine Fakten einigermaßen klar sortiert hat.'“ Wolf bestreitet das und so steht Aussage gegen Aussage.



    Zingler hat da sicherlich nicht alles richtig gemacht in dem er seine Vergangenheit nicht selbst veröffentlichte. Er hatte dafür aber seine Gründe, genauso wie damals als er in Berlin bleiben wollte und sich für 3 Jahre verpflichtet hat. Mir stet es hier aber überhaupt nicht zu aus einer moralisch erhabenen Position ihn für seinen Dienst zu verurteilen. Zumal als jemand der Jahrgang 87', nichts von der DDR mitbekommen hat.


    Wenn Journalisten für eine kritische Berichterstattung abgekanzelt werden ist das nicht richtig, aber es stehen Vorwürfe im Raum die Wolf nicht entkräften konnte oder auch wollte. Insbesondere jene die zu seiner Entlassung führten. Der Artikel von Wolf selbst lässt trotz des Hinweises, dass Zingler nicht IM war wenig Interpretationsspielraum für eine andere Sichtweise. Zingler hat diese plausibel dargelegt. In der Causa Zingler hat Wolf es verpasst andere Positionen einen gewissen Platz einzuräumen. Das ist ein Fehler der einen unterlaufen kann, ist man sehr überzeugt von seiner Position.


    Bei derartigen Aussagen sollte man aber auch stichhaltige Beweise vorlegen können.


    Als Vopo007 hast du diese bis dato nicht vorlegen können in Bezug auf die aktuelle finanzielle- und sportliche Situation. Einzig eine Auflistung von Prämien und Fernsehgeldern lieferst du und leitest daraus ab, dass Union nicht solvent wäre im Falle eines Aufstiegs. Wohlgemerkt ungeachtet der Ergebnisse des Lizenzierungsverfahrens der DFL. Zudem beschuldigst du das Trainerteam und die Spieler den Aufstieg/Relegationsplatz verhindert zu haben. In einem Forum mag man diese Verschwörungstheorien zur Diskussion stellen können, aber auch nur weil hier ein hohes Maß an Toleranz von Seiten der Mods vorhanden ist. Woanders hätten derlei Beiträge wohl nur wenig Bestand und wären in der Versenkung verschwunden. Bei schwatzgelb.de z.B.. Wer Mods dann als "Meinungspolizisten" bezeichnen möchte darf das tun, aber im Umkehrschluss sorgt diese Form der Moderation auch für eine gewisse Diskussionskultur die versucht diverse Positionen zu diskuttieren. Das geht auch wunderbar ohne Anschuldigungen und Verschwörungen. Das passiert hier mehrheitlich auch.

  • @Svenne
    Erst einmal vielen Dank fuer deine Berechnung
    und die Links, die ich kenne.


    Ich sehe das halt anders zumal deine Berechnung auf die Zukunft prognostiziert
    ist, die unklar ist.


    Fuer die neue Saison (2017/2018) gibt es
    Geld aufgrund der Leistungen aus der
    Vergangenheit bis naechsten Sonntag Abend.


    Egal ob wir aufsteigen wuerden oder nicht, Union haette nicht ein einziges Erstligajahr
    vorzuweisen, was sich positiv auswirken
    wuerde.



    Das waere wirklich fuer Union nur Peanuts
    obgleich man selbst im Abstiegsfalle mit
    ein paar Mio mehr fuer die Saison 2018/19
    dann rechnen koennte.
    Und auf Klassenerhalt zu spekulieren waere
    toedlich, da die Mitaufsteiger z.B. 96 und
    VfB, deutlich finanziell bevorzugt wuerden.
    Sie haben Erstligajahre vorzuweisen und
    wuerden das Doppelte kassieren.
    Von den anderen Erstligisten ganz zu schweigen.


    Daher braeuchten wir dringendst alternative
    Einnahmemoeglichkeiten, die ich aber erst
    bei Stadionausbau sehe.
    Daher bin ich auch froh, dass es mit dem
    Aufstieg nicht hingehauen hat.

  • @micha87
    Ich muss gestehen, dass ich nicht verstehe
    was du meinst, zumal ich bei meinen Vermu-
    tungen woran es beim Nichtaufstieg lag, aus-
    druecklich das Verhalten unserer Vereins-
    fuehrung begruesst habe.
    Was das mit seiner MfS Vergangenheit zu
    tun hat und warum du sie mit anderen
    Dingen ins Spiel bringst, verstehe ich nicht.
    Oder meinst du, dass sich hinter meiner
    Person der Reporter verbirgt?

  • Reklame: