• Die Lage ist komfortabel.
    Im Frühling 2017 werden die Stadionpläne präsentiert, die Mutti hat wieder die DK genehmigt und im Dickicht grünt es (naja, een bisken ist der Rasen hin, weil so viele een Stühlchen stellen wollten). Aber das wird wieder, bis zur nächsten Saison!

  • Die Lage ist komfortabel.
    (Noch?) Im Frühling 2017 werden die Stadionpläne präsentiert, die Mutti hat wieder die DK genehmigt und im Dickicht grünt es (naja, een bisken ist der Rasen hin, weil so viele een Stühlchen stellen wollten). Aber das wird wieder, bis zur nächsten Saison!


    Kleine, fragende Präzisierung ;)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame:
  • Reklame:
  • Ganz heißer Tipp:


    Auf AFTV die "Sportlichen Höhepunkte der letzten Saison."


    (Hat mir zumindest mal 20 Minuten geholfen :( )


    Bei Platz 4 will ich das nicht sehen. :cursing:
    Und nach Aue*, Düsseldorf* und Heidenheim* schon mal gar nicht! :grumble


    Wenn so eine Chance verspielt wird... Dann will ich nur noch "Sommerpause" haben.


    Vielleicht hilft das ja... :brille: :brille:


    (* EDIT: Das gilt jeweils für beide Spiele. Grausam waren alle 6 Spiele. - Mist, ich wollte es doch "verdrängen".)


  • Man, haste dich noch immer nicht damit abgefunden?
    Dit muß man aber können als Unioner!
    Neue Saison, neues Glück.

  • Erfolgsfans ... fürchterlich.
    :pump


    Ich freue mich auf die ersten Testspiele. Mein Wunsch-Innenverteidiger ist angeblich jetzt auf der Insel.
    Bin gespannt, wie unsere Innenverteidung nun aussehen wird.

    Pro Kinder auf den Zaun!
    --------------------------------
    Never trust a short-haired guru.

  • Ich kann bei diesem Unwetter nur raten, bei Sturmböen nicht in der Nähe von Bäumen zu sein.
    Hier hat es im Park gerade einen wie ein Streichholz umgeknickt.
    Unsereins unterschätzt normalerweise die immer stärkeren Naturgewalten.
    Ich weiß, falscher fred aber hier wird es schneller und mehr gelesen.
    Passt auf euch auf.

  • Reklame:
  • DIE WETTERLAGE hellt sich so langsam wieder auf über der AF, nachdem ich
    doch "leicht" enttäuscht war, wegen dieses einbrechens unserer elf im schluß-
    viertel der saison. erste neuzugänge, DK´s und in knapp 3 wochen die sehnlich
    erwartete präsentation zum stadionbau. dazu tickt die mitgliederuhr positiv.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Im Gegensatz zu sehr vielen Vereinen in Fussballdeutschland ist die Lage unseres Vereins sehr gut. Diese Aussage ist von mir doppelt unterstrichen. Und doch ist sie nur der „Aufhänger“ für einen sehr persönlichen Beitrag. Sollten der Administrator oder die Moderatorn der Meinung sein, dass er hier fehl am Platz ist, dann sollen sie ihn verschieben oder ggf auch löschen.
    Lange habe ich überlegt, ob ich diesen Beitrag schreibe. Noch länger, ob ich in „abschicke“. Ich bin nun zu dem Schluss gekommen es zu tun. Ich möchte mich nicht einfach so Still und Leise vom „Acker“ machen.
    Vorweg, das was ich jetzt schreibe geht mir schon eine längere Zeit durch den Kopf. Aufmerksame Leser werden es bemerkt haben, ich hatte es in letzter Zeit öfter mit mal amphibienartigen Wesen. Der Zeitpunkt ist gekommen, wo ich das Ganze nicht mehr mitmachen kann und will. Mein Entschluss, mich vom derzeitig existierenden Profifussball loszusagen ist über Monate gereift und nicht mehr rückgängig zu machen.
    Damals im Jahnsportpark fing es an. Nach langer Suche hatte ich mit Hilfe meines damals noch in den „Kinderschuhen“ steckenden Sohnes (Danke dafür „Großer“) mich entschieden, meine Liebe zum Fussballsport bei Union auszuleben. Als geborener Sachse schon ein „starkes“ Stück. Ich fand Freude an der Ursprünglichkeit der Leute hier. Gleichzeitig war es auch ein Weg gesundheitliche Unwägbarkeiten zu bewältigen. Ich kaufte mir ne Dauerkarte und wurde Mitglied. Nun bin ich nicht der Typ, welcher sofort in eine Gruppe einfällt und "dicke" dabei ist. Ich mache es mir heute zum Vorwurf nicht tiefer in die Fanszene und ihren wunderbaren Aktionen eingetaucht zu sein. Mensch kann aber eben nicht aus seiner Haut.
    Diese, meine Entscheidung kommt zwar im Ergebnis zu einer Trennung einer Liebe (die vielleicht nicht ganz so tief wie bei Vielen hier ist) aber in meiner Zeit hier war sie immer da und sie wird sicher auch ein Stück weit weiter leben. Und es ist nicht die Schuld des Partners, sondern dem Umfeld geschuldet. Ich bin es leid, mich der Willkür der Verbandsbosse ausgesetzt zu sehen. Ich mag nicht mehr mitdrehen am Rad der astronomischen und völlig weltfremden Geldverteilung. Ich habe den ursprünglichen Fussballsport geliebt. Davon ist aus meiner Sicht nicht mehr viel übrig. Ich weiß, dass es inzwischen so weit gekommen ist, das unsere Vereinsverantwortlichen gar nicht mehr anders können als den „Zirkus“ mitzumachen. Im anderen Fall ist dieser Verein 1. FC Union Berlin gar nicht mehr lebensfähig. Mein Dank geht an dieser Stelle an alle Verantwortlichen, die nach den Tiefen in jahrelanger „Kleinarbeit“ (in Wirklichkeit wurde da etwas ganz Großes vollbracht!) daran gearbeitet haben, das wir da stehen wo wir jetzt sind. Und doch ist mir der Preis zu hoch. Ich habe auch nicht die Kraft und Muse darum zu kämpfen. Für mich ist dieser Kampf um „Fußball Pur“ längst verloren. Ich weiß, dass die übergroße Mehrheit den Kopf schütteln wird bei dieser Einstellung. Und ich kann das vollkommen nachvollziehen. Aber ich bin nun einer derjenigen, von denen unser Präsident auf einer MV sinngemäß sagte, dass nicht alle diesen Weg mitgehen können und werden.
    Ich bedanke mich für fast 7 Jahre hier, die wie das wahre Leben waren. Unterhaltsam, spannend, manchmal ermüdend, oft amüsant aber manchmal auch sehr ärgerlich.
    Ich wünsche euch Allen hier alles Gute, vor allen Gesundheit ( die ist durch nichts in der Welt zu ersetzen!) und die Kraft, die ich nicht mehr habe.

    Eisern Union
    Sven

  • @sval, obwohl ich Dir bei Deiner Konsequenz nicht vorbehaltlos zustimmen kann, macht mich Dein Post ziemlich betroffen. Auch ich mag "Fußball pur" und lehne allen möglichen Schnichschnack drum herum ab. Nur, wenn man erträglichen Fußball sehen will, muss auch eine Basis dafür dasein oder geschaffen werden. Ein Beispiel: Ich war zum Spiel der U 19 vs. Halle und was die Jungs spielten, war durchaus ansehenswert. Das würde man nicht erreichen, wenn man ein Verein wäre, der nur aus En­thu­si­asten besteht. Ohne Geld lässt sich heute kaum noch was erreichen und Fußball ohne Geld gibt es auch in unteren Ligen nicht mehr. Und Union, so mein Eindruck, balanciert immernoch auf dem schmalen Grat zwischen Kommerzialisierung und Fußballerlebnis. Wohin das Pendel ausschlägt, werden wir sehen. Ich bleibe auch z.B. trotz der neuen DK-Lösung, die ich nicht gut finde, zunächst bei der Stange, aber ich wünsche Dir, dass Du das für Dich Richtige getan hast und alles Gute. Aber vielleicht sieht man Dich irgendwann mal wieder.
    UNVEU

  • @sval: deine Entscheidung ist in gewisser Weise verständlich und zu respektieren. Auch mich kotzt bis zu einem gewissen Grade der Profizirkus mit all seinen Auswüchsen an und noch sieht es ja so aus, als sollte es munter so weitergehen: immer beklopptere Summen sind unterwegs, ob Ablöse, Gehalt, TV-Gelder, noch mehr aufgeblähte Wettbewerbe wie die Champions League, Public Viewing XXL, Investoren und natürlich ein widerliches Drumherum plus überzogene Preise für den Fan...


    Keine Frage, das stößt ab. Bei uns sind all diese Dinge noch nicht oder nur überschaubar vorhanden, doch langsam wird klar, wohin die Reise geht und wohl auch gehen muss. Ich sag immer: man kann ja nicht den ganzen Tag in der Fischfabrik arbeiten und abends nach Veilchen riechen.


    Wenn du da nicht mehr mitmachen willst, kann ich das verstehen. Auch mir gehen solche Gedanken durch den Kopf, hier und da. Und dass ich mich so einigen Dingen verweigere ist auch klar - wobei, durch ein gewisses Alter ist das noch einfacher, da man sich ja noch an (oft auch vermeintlich) andere Zeiten erinnern kann. Ich benutze zwar einen Computer und auch das Internet, aber Facebook, Youtube, Twitter, WhatsApp können mich mal, zumindest weitgehend. Ich hab ein iPhone, aber nicht stets und ständig in der Hand und ich kommuniziere gern noch old fashioned - smiliefrei etc. pp.


    Nur: Profifussball war nie Sport pur, allgemein Leistungssport. Vielleicht kommt der Tag, an dem dieser Verein nicht mehr mein Verein ist, aber noch bin ich Unioner und das gern. Und wenn ich das Ganze scanne, piept es zwar zuweilen, aber immer noch selten genug.
    Es ist schade, dass du gehst, denn du gehst, wie ich finde, zu früh, in vorauseilendem Gehorsam. Das Gehen ist ja nicht nur in einigen Momenten möglich, das kannst du immer machen. Findest du schon jetzt, dass der Preis zu hoch ist? Wie sieht er denn aus, der (momentane) Preis? Ich halte die Sache für noch bezahlbar, noch vereinbar. Und darüber bin ich froh. Noch klappt der Seiltanz, der Spagat, ob das in Zukunft so sein wird, das werden wir sehen. Und gehen kann man dann ja immer noch.


    Und letztlich ist der Profifussball auch ein Spiegelbild der Gesellschaft und die kann ich, oft leider, auch nicht verlassen.
    So erscheint mir dein Abschied etwas ungerecht, zumindest zu diesem Zeitpunkt, weil er wie ein Vorwurf ist. Als ob der 1. FC Union sich über Gebühr beschmutzt hätte. Und gerade das hat er nicht. Vielleicht noch nicht. Aber bis dahin: in dubio pro Union.
    Zudem: wenn du auf das Ganze verzichten kannst - aha. Kann ich nicht. Ich bin aber auch schon seit Ende der Siebziger dabei und aufgewachsen in Hörweite der Alten Försterei.
    Ich wünsche dir natürlich alles Gute und ja, Gesundheit wird immer wichtiger. Auch in unserem Verein.


    Eisern Union!

  • @sval
    1. Darfst du dich schon allein wegen deiner Signatur hier nicht einfach so verp....n!
    2. Fußball pur stirbt mit den Leuten die ihn verkörpern ...leben...einfordern...! Also wirst du gebraucht.
    3. Im Zweifel sieht man sich immer mindestens zweimal.


    Eisern

  • Reklame: