• 3 Pflichtspiele - 3 Siege. Nimmt man die reinen Ergebnisse und blendet deren Zustandekommen teilweise aus, könnte man behaupten die Lage ist bis jetzt perfekt.
    Kiel hat gegen Sandhausen und Braunschweig gezeigt, dass sie gestandenen 2.Liga-Mannschaften absolut paroli bieten können, was unseren Sieg dann schon wieder wertvoll macht (auch wenn 3 Gegentore zu Hause gegen einen Aufsteiger schon ein wenig deftig sind).
    Und Saarbrücken lässt für mich jetzt auch keine weiteren Rückschlüsse für den weiteren Saisonverlauf zu. Persönlich finde ich es richtig, dass Jens Spielern aus der zweiten Reihe in dieser Größenordnung die Möglichkeit geboten hat, sich hier in einem Pflichtspiel zu beweisen. Trainingsspiele, bzw. Testspiele bieten keinen vergleichbaren Charakter, so das genau diese Wettkämpfe enorm wichtig sind für unsere Spieler, die sonst eher selten in der ersten Elf stehen.
    Wie sich dann der ein oder andere dabei präsentiert hat, bleibt dann eher unbefriedigend. Ich vermute mal, dass Jens darüber auch nicht unbedingt glücklich ist.
    Um so interessanter wird es jetzt aber natürlich sein, wie wir in Nürnberg und zu Hause gegen Bielefeld auftreten.
    In der Torhüterfrage habe ich keine neuen Erkenntnisse gewonnen, für mich bleibt Mesi der stärkere Keeper (meine persönliche Meinung!). Aber ich mache mir auch bei Jakob keine Sorgen.
    Es ist schon eine Frechheit, dass keiner von Beiden im Kampf um die Nummer Eins klein beigeben möchte.

  • Eines vorweg: ich bin derzeit sehr zufrieden. Die Punktausbeute stimmt und ich habe das Gefühl, da steht eine Mannschaft auf dem Platz, und keine Formation von irgendwie miteinander agierenden Einzelspielern.


    Trotzdem sehe ich uns momentan nicht als richtige Spitzenmannschaft. Wer wirklich eine Liga anführen will, der darf nicht so unter Druck geraten, wir wir es bisher in jedem Pflichtspiel dieser Saison geraten sind. Nürnberg hat uns gestern phasenweise an die Wand gespielt, auch Ingolstadt und selbst Saarbrücken starteten regelrechte Angriffswellen gegen uns, wo wir es nur unseren Torhütern und Leistner zu verdanken hatten, dass wir nicht in Rückstand gerieten. Da hieß es meist nur: rauskloppen und beten.


    Auch Spitzenmannschaften geraten mal unter Druck, fangen Gegentore. Keine Frage. Aber eine Mannschaft, die den Anspruch hat, ihre Liga (mit-) anzuführen, darf einfach nicht in dieser Regelmäßigkeit zum Ende des Spieles so ins Wanken geraten, wie es bei uns zu beobachten war.


    Vergleicht das mal mit Aufsteigern der letzten Jahre. Z.B. BS, die ganz oft noch in den letzten Minuten den Lucky Punch setzen konnten. Bei uns ist es fast umgedreht. Das kann auf Dauer nicht gut gehen und muss, will man ernsthaft Aufstiegsambitionen hegen, ganz schnell abgestellt werden.

  • Dafür hat Braunschweig die ganze letzte Saison wie ein Absteiger gespielt und ist Dritter geworden. Umso verdienter sind sie nicht aufgestiegen. Und den Absteigerfußball pflegen sie immer noch.


    Ich sehe unsere Lage positiv. Wir haben eine beeindruckende Offensive, bin sogar bereit zu behaupten, dass wir die beste Offensive der Liga haben. Wir sind in jedem Spiel in der Lage aus eigener Kraft ein Tor zu schießen und haben es trotz Druck geschafft das 2:1 zu machen.
    Wir zeigen Qualitäten, die eine Spitzenmannschaft auszeichnet.
    Defensiv haben wir noch Verbesserungspotenzial. Wir müssen besser in die Zweikämpfe im Mittelfeld kommen. Wer den Gegner früh stört und ihn nicht an unser Tor heranlässt, der hat es einfacher. Kommt der Gegner in unser Angriffsdrittel ist sofort Gefahr da, da unsere Außen sehr offensiv stehen und sich Räume anbieten.
    Da muss man noch trainieren und die Abstimmung finden.
    Die nächsten Spiele werden der Wahrsager, denke aber dass wir nach dem Sandhausen Spiel mindestens 15 Punkte haben.


  • Ich bin da bei dir. Insbesondere auch bei der Betrachtung des Nürnbergspiels.


    Wir haben eklatante Schnelligkeitsprobleme in der Zentrale. Polter, Kreilach, Kroos, Fürstner, Torrejon und Leistner sind alle langsam. Pedersen hat eine (zu) hohe Übersetzung auf außen und Trimmel ist ein Dauerläufer, aber auch nicht pfeilschnell. Beide Außenverteidiger werden regelmäßig überlaufen. Ich halte diesen Umstand für problematisch, denn daran lässt sich nichts ändern. Unser Spiel war in der letzten Saison schon recht statisch. Jetzt haben wir noch unseren schnellen Innenverteidiger Puncec gegen einen sehr langsamen Innenverteidiger Torrejon getauscht. Mitunter werden wir wirklich überrannt ...

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Aber Freunde, jede Woche gefahrlos 3:0 gewinnen ist langweilig. Ein Bayernfeeling will ich hier nie erleben :D

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:
  • witzig; 7 punkte aus diesen drei spielen hätte vor saisonstart jeder genommen; aber ein berliner ist wohl kein berliner, wenn er nicht trotzdem ein toupet in der suppe findet... heidenheim, bochum, braunschweig haben alle schon einige punkte verschenkt, obwohl sie auch "eingespielte mannschaften" haben; ganz zu schweigen vom großen aufstiegfavoriten (der trainer), den wir so richtig schön in die schei*e reingestoßen haben...


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Dafür hat Braunschweig die ganze letzte Saison wie ein Absteiger gespielt und ist Dritter geworden.


    Wenn so ein Absteiger spielt, muss die 2. Bundesliga wirklich ein beeindruckendes Niveau aufweisen. :hail

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Wenn ich von unseren "eklatanten" Problemen lese, muss ich schon lachen. :D


    Wir sind in der Spitze der 2. Liga absolut konkurrenzfähig. Das wollten wir sein.


    Wer einen Durchmarsch erwartet, sollte seine Erwartungshaltung überdenken.

  • Reklame:
  • Wenn ich von unseren "eklatanten" Problemen lese, muss ich schon lachen. :D


    Wir sind in der Spitze der 2. Liga absolut konkurrenzfähig. Das wollten wir sein.


    Wer einen Durchmarsch erwartet, sollte seine Erwartungshaltung überdenken.


    Vielleicht überdenkst du eher dein Leseverständnis.


    Eklatant = so, dass es sehr deutlich und leicht zu sehen ist.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Vielleicht überdenkst du eher dein Leseverständnis.


    Eklatant = so, dass es sehr deutlich und leicht zu sehen ist.


    In allen Mannschaftsteilen sind wir und konkurrenzfähig besetzt. Dass zentrales Mittelfeld und Innenverteidigung keine Sprintmonster sind, liegt in der Natur der Position. Auffallend langsam sind unsere Leute da aber nicht.


    Insgesamt punktet unser Team sogar mit dem Tempo. Hört man ja auch immer wieder von gegnerischen Trainern.


    Die Initiative wird ihren Namen NICHT ändern!
    8)


    Mit konkurrenzfähig meinte ich, dass wir Aufstiegskandidat sind. Gerade nach dem Start.

  • bis jetzt ungeschlagen in der saison, hut ab vor mannschaft und trainerteam! und mit gogia wird noch mehr dampf in den kessel kommen.

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • Reklame:
  • Für was bitte? War da Absicht im Spiel?
    Ist der Gegner ins Krankenhaus?

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame: