• Ey, Malerchen, dafür das de ja keene Ahnung vom Fussi hast, RESPEKT!
    Da bin ich unabhängig von AM und AJ bei dir. Mglw. eine Niederlage zur rechten Zeit, wir sind aus meiner Sicht noch lange nicht soweit, um mit dem großen Löffel in den Suppentopf zu ditschen. Und leider immer noch mentale Problem(chen)! Die ersten fünf und die letzten fünf Minuten waren schon laaaaange ein Problem!

  • Naja - auch gegen Nürnberg ging das erste Tor zwar über außen, aber nicht wegen des zu hoch stehenden Trimmel. Also, der stand nicht zu hoch.
    Kiel muss ich später nochmal gucken, aber da hatten wir, glaub ich, gar keine Verteidigung. (Muss jetzt leider weg...)


    Was ich sagen will - das Angesprochene ist VIELLEICHT ein Problem, vielleicht ist es aber auch einkalkuliert. Die Gegentore fressen wir aber auf Grund anderer Fehler!


    Zunächst einmal habe ich ja MEINEN Eindruck geschildert, und das auch nicht im Spieltagsthread, sondern im allgemeinen Lage-thread. Weshalb Du Dich dann vor allem auf die Gegentore in Düdorf fokussierst, weiß ich nicht.
    Zudem habe ich Trimmel kein einziges Gegentor angelastet und auch nicht Spucki von der Mitschuld freigesprochen. Vielmehr schrieb ich, dass mir Schönheim von den Innenverteidigern noch als der Flinkeste erscheint.


    Ich bin übrigens durchaus deiner Meinung, dass das sehr hohe Stehen der AV durchaus einkalkuliert ist. So wie wir es aktuell umsetzen, gehen wir damit aber ein sehr hohes Risiko. Es führt zwar nicht immer unmittelbar zu Gegentoren, offenbar aber zu größerer Verwirrung/Unordnung in der Abwehr.
    In Nürnberg gehen in der 90. Minute drei oder vier Unioner zu einem Kopfball, sodass Sally (?) außen völlig frei steht und zum Kopfballtor flanken kann. Fast identisch der Kopfball in Düdorf, der zum Ausgleich führte. Warum behindern sich da gleich mehrere Unioner gleichzeitig und köpfen dann den Ball genau vor die Füße des kleinen Usami, der dankend annimmt und vollendet. Beide Situationen haben unmittelbar nichts mit hoch stehenden Außenverteidigern zu tun, wohl aber mit unklaren Zuordnungen, die durchaus Folge der "Feuerwehrmentalität" im Abwehrverhalten sein können.


    Uns fehlt noch defensive Stabilität, und ein Baustein dabei ist aus meiner Sicht, dass wir beim gegnerischen Umkehrspiel zu hoch auf den Außen stehen. Das scheint aber eine Vorgabe der Trainer zu sein, bloß dann muss das Dreiergespann aus den beiden IV und dem 6er verdammt flink unterwegs sein.

  • Reklame:
  • 6 Spiele, 2 Siege, 3 Remis, eine Pleite.
    In jedem dieser Spiele sah ich Chancen zu mehr Tor- und Punkt-Ausbeute.
    Ich sah aber auch kein Spiel, wo es uns gelang, das Spiel durchgängig dominant zu gestalten.
    Und genau der Anspruch wurde ja oft und öfter formuliert.
    Es ist da noch allerhand zu tun ... und Sandhausen und auch Lautern werden uns nichts schenken ...

  • tja....


    hoffe auf 6 Punkte, vermute dass es 1 oder 2 werden :whistling:


    Der Sieg gegen Audi hat sich schon lang relativiert, und seit Kiel* sieht man unser Manko.


    *) Ein GLÜCK dass die so früh zu uns kamen... :S 8)


    Nacht .

  • es wurde zuviel von Aufstieg gefaselt und dabei vergessen, daß
    man dafür auch was tun muß und nicht denken dit loft von alleene!
    kein Gegner wird dir was schenken!



    EISERN :opi:

    :schal:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Reklame:
  • Unser Sieg gegen Kiel scheint in seinem Wert beständig zu steigen! 4 Spiele ohne Sieg ist sicher für einen Aufstiegskandidaten kein Beleg, dieses auch zu sein, andererseits aber auch noch lange keine Bankrotterklaerung.
    Dominieren wird keiner diese Liga!!

  • Ich sehe diverse Baustellen. Das Offensivspiel ist recht ansehnlich, zum Teil spielerisch sehr flüssig, dennoch müssen die neuen Spieler, die dazu beitragen, natürlich auch integriert werden (Hartel, Gogia).


    Bei den Stellschrauben im Kader zugunsten der Offensive wurde leider bei der Kaderplanung ungewollt die Defensive geschwächt, so zumindest mein aktueller Eindruck. Der Wert von Robo Puncec (seine Schnelligkeit, sein gutes Zusammenspiel mit Leistner) zeigt sich jetzt im nachhinein durch sein Fehlen. Auch Pogatetz wurde abgegeben. Ob Schösswendter (Erfahrung) und Torrejon (verletzungsanfällig, Schnelligkeit) und Fabi Schönheim sie adäquat ersetzen können, erscheint aktuell zumindest fraglich. An dieser so entstandenen Disbalance Defensive-Offensive im Kader kann Helmut Schulte leider aktuell bis zum Wintertransferfenster nichts ändern.


    Taktisch haben wir riesige Probleme im Umkehrspiel bei Ballverlust. Gegen schnelle Spieler wie Khelifi (Nr. 22) gestern bekommen wir immer wieder große Probleme. Wir sind nicht besonders pressingresistent, werden zunehmend mit eigenen Waffen geschlagen (Pressing). Wir sind defensiv auf den Flügeln sehr anfällig, aber auch im Zentrum, gegen Gegner, die die Lücken klug ausspielen.


    Wechselfehler Kellers (aus meiner Sicht) kommen hinzu. Über die viel zu späte Einwechselung von Hosiner habe ich mich gestern wirklich geärgert. Seine superspäte Einwechselung in der 91. Minute bracht Braunschweig eher weitere 30 Sekunden ...
    Ein Punkt kommt hinzu: die absurde Benachteiligung von Sebastian Polter durch nahezu alle Schiedsrichter. Wenn es denn dann so ist, dass dadurch jeder zweite Angriff über Polter abgepfiffen wird, sollte man den Spieler von Seiten des Trainerteams mal schützen, ihn von Beginn an rausnehmen und Philipp Hosiner bringen. Hosi ist kombinationsstark und extrem gut in der Chancenverwertung.. Und vermutlich entstehen allein durch das Nicht-Abpfeifen unserer Angriffe weitere Torchancen. Polter mal als Backup ab der 60.Minute hätte auch was.
    Dann haben wir mit Uchida eine echte Option auf rechts (Schnelligkeit, defensiv wie offensiv) und bringen diesen möglichen Unterschiedsspieler nicht nach dem 1-1... Schwer nachvollziehbar.
    Die grösste Baustelle ist aber das defensive Umkehrspiel und seine Umsetzung.

  • Ich sehe zu Polter derzeit keine wirkliche Alternative.
    Zum Einen begründet in seinen Qualitäten:
    Sein Pass auf Hedlund gestern: Zucker.
    Sein Drehschuß: gefährlich.
    Sein Tor in Düsseldorf: wichtig.
    Zudem schafft er immer wieder Räume: an ihm hängen/ ihm folgen fast immer 1 bis 2 Gegenspieler.
    Zum Anderen begründet in dem Mangel an personellen Alternativen:
    Hosiner trifft nach Belieben in den Testspielen - in den Punkt- und Pokalspielen hat er mich nicht überzeugt.
    Zudem wäre er ein weiterer Spieler aus der Kategorie "Wuseler und Dribbeler" - davon haben wir aber schon 'ne ganze Menge auf dem Platz.
    Die würden sich gegenseitig auf den Füßen stehen und zudem fehlt mir dann die Mischung aus Kraft und Technik im offensiven Mannschaftsteil.


    Dann müsste Kreilach weiter nach vorn um dieses "Kraft-Loch" zu füllen.

  • Reklame:
  • Ich sehe zu Polter derzeit keine wirkliche Alternative.


    Zum Anderen begründet in dem Mangel an personellen Alternativen:
    Hosiner trifft nach Belieben in den Testspielen - in den Punkt- und Pokalspielen hat er mich nicht überzeugt.


    Hosiner hat in der vergangenenen Saison in 1033 Minuten 6 Tore geschossen, alle 172 Minuten ein Tor.


    Polter in der vergangenen Saison in 1310 Minuten 7 Tore geschossen, alle 187 Minuten ein Tor.


    Polter hat in dieser Saison in 540 Minuten 1 Tor geschossen ...

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele


  • Auf den Punkt. Danke.

  • Reklame: