• @Mittelalt-Unioner
    Jupp. Sehe ich auch so. Wie eben das fehlende Abklatschen oder zumindest das Annähern an die Kurve. Nicht schön, dieses Distanzieren.


    Gestern gab es nichts abzuklatschen.
    Die Spieler waren enttäuscht und wir Fans vor Ort auch.
    Wir haben uns gegenseitig Respekt gezollt, indem wir uns - Mannschaft und Fans- zu geklatscht haben.
    Mehr wäre nicht angebracht gewesen.
    Warst du gestern auch da? Hab dich gar nicht gesehen.

  • Reklame:
  • @Mittelalt-Unioner
    Jupp. Sehe ich auch so. Wie eben das fehlende Abklatschen oder zumindest das Annähern an die Kurve. Nicht schön, dieses Distanzieren.


    mit den Tasten sind sie alle ganz doll unterwegs.
    @'Weissensee, zeig mir nur einmal, das du auch auswärts dabei warst oder sein wirst, gern in Regensburg (Aue habe ich leider keine Karte bekommen).

    Viele Spieler, Trainer, Vorstände und Aufsichtsräte werden kommen, viele werden gehen. Was immer bleibt, ist der 1.FC Union Berlin und sein Stadion "An der Alten Försterei".

  • mit den Tasten sind sie alle ganz doll unterwegs.
    @'Weissensee, zeig mir nur einmal, das du auch auswärts dabei warst oder sein wirst, gern in Regensburg (Aue habe ich leider keine Karte bekommen).


    Ick kann dir schon mal sagen, da du es nicht zu wissen scheinst, dass Weissensee schon sehr häufig auswärts vertreten ist!!! :opi:
    Allerdings ist die Zeit auch immer abhängig von der Firma!!!
    Wie bei mir übrigens auch. Nurmaso :P .

  • Kaiserslautern wird auch wieder ein schlüsselspiel. danach folgen die
    ganz schlüssigen spiele in aue, in regensburg und gegen unseren lieblings-
    gegner fürth. hauptsache wir finden auch mal balle das verdammte
    schlüsselloch. AUFSTIEGSKANDIDAT der HERZEN.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • mit den Tasten sind sie alle ganz doll unterwegs.
    @'Weissensee, zeig mir nur einmal, das du auch auswärts dabei warst oder sein wirst, gern in Regensburg (Aue habe ich leider keine Karte bekommen).


    ... prima, diese Unterstellungen!!! Zuende gedacht würde das ja heißen, dass man anhand der nachgewiesenen Auswärtsfahrten eine Quote zugewiesen bekommen sollte, wieviele Beiträge man im Forum verfassen darf!
    Sind wir wieder mal bei "Guter Unioner, schlechter Unioner"?? Dachte eigentlich, dass dieses frühpubertäre Gehabe hier endgültig überwunden ist!!

  • Wir sind aktuell Spitzenreiter der unteren Tabellenhälfte. Und haben gegen 6 vor uns stehenden Teams schon gespielt. Mehr schlecht als recht. Gegen ein Team unter uns ging es auch schon. Es wurde gewonnen. Diese “Serie“ sollten wir in den nächsten Wochen einfach fortsetzen. :)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • Nur wenn man selber im Stadion dabei war, kann man die tatsächliche Stimmung beurteilen.
    Am TV erlebt man die Stimmung so, wo das Microfon aufgestellt wurde und der Tontechniker die Regler wie weit aufmacht. Also völlig subjektiv.
    Daher sollten sich hier im Unionforum Leute, die selber nicht vor Ort waren, mit Stimmungs-Beurteilungen zwischen Fans und Mannschaft zurück halten.

  • Nur wenn man selber im Stadion dabei war, kann man die tatsächliche Stimmung beurteilen...


    ...Daher sollten sich hier im Unionforum Leute, die selber nicht vor Ort waren, mit Stimmungs-Beurteilungen zwischen Fans und Mannschaft zurück halten.


    Zum ersten Satz. Natürlich, versteht sich, was die Stimmung vor Ort betrifft. Die darauf folgende Schlussfolgerung, leider falsch. Auch Leute, die jetzt nicht in Sanhausen dabei waren, dürfen eine Meinung haben zum momentanen Verhältnis zwischen Mannschaft und Fans. Und vor allem dürfen sie diese äußern. Oder wer will ihnen das verwehren?

  • Torwartrotation, Trainerfrage, Aufstiegswunsch, Stadionbau und Pyrodiskussion. Was scheinbar diverse Themen, sind miteinander eng verknüpfte Säulen des 1.FC Union.
    Für mich hat es mit der Entlassung kurz nach der Vertragsverlängerung mit Uwe Neuhaus begonnen. Inzwischen fühlt sich die Ära Uwe wie ne "gute alte Zeit" an. Auch ich hab manchmal Stillstand gesehen oder mir mehr Spielkultur gewünscht. Aber eigentlich war das "mein Union zihause". 2.Liga, neue Haupttribüne, Kampf, Tusche, Quiring,, Platz 8....
    Und dann ging der Umbruch los. Oder auch ein Bruch. Mit dem Aufräumerjob für Düwel, mit einem namhaften Trainer, mit "es lebe der 1.Fc Union samt Ehrengästen wie Dortmund Kuttner
    Tralala. Das Beste in der Zeit ein Benefiz für Austria Salzburg wobei ich heute noch die Frage habe wieviel hat denn die Austria erhalten (Spenden Schals Eintritt).
    Ja und dann kam unser neuer Trainer, großer Name, Erfahrungen und Renommee. Und es wurden Ziele verkündet. Rekordspieler verpflichtet, Stadionausbau atemberaubend präsentiert.
    Eben atemberaubend. Höher schneller weiter wie alles um uns herum.
    Und dann kam der nächste Wendepunkt: Union angekommen in der schönen neuen Welt. Im Westfalen Stadion. Mit frechen Marketing und großer Stimmung.
    Der Wendepunkt. Danach verloren wir gegen Aue, vergeigten alle 3 Endspiele, in der neuen Saison alle 5 "Endspiele" mental schwach, taktisch ausrechenbar, mit Konzentrationsfehler Ketten.
    Es wurden Aufstiegsfeiern diskutiert, geheult wie man Tickets nächstes Jahr in der 1.Liga bekommen würde und DKs abhängig von Mitgliedschaft gemacht. Und Unioner stehen gegen Unioner. Wenn eine geniale Pyro abgeht und es zu dabei zu Problemen kommt wird es breit gelabert. Ein alter lauter Stadionbauer wird von einem Vorsänger (mit Lautsprecher) angemacht weil er (der Oltra) mit seinem Schlachtgesang anstimmen lauter als der Vorsänger ist (away in düdo). Und der Mannschaft wird offensichtlich geflüstert wie toll der gefühlte Erstligist ist. Es geht mehr um Transfermillionen und England und weiße Ritter und japanische Trikots als denn um die Anwesenheit beim Drachenbootrennen. Zum Beispiel. Erzählt nicht ständig wie hipp Union ist wie geil die Atmosphäre wie kult der Verein. Auf dem Platz miss man sich Punkte ERKÄMPFEN und in der Fanszene seinen Status genauso ERKÄMPFEN. EISERN

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • @unionwolf


    Das sehe ich wie @Flämingunioner. Stimme Dir jetzt zwar nicht bei jedem einzelnen Wort 1:1 zu (muss ja auch nicht sein), aber mit dem Grundtenor Deiner Worte gehe ich überein. Viel Geld und Erfolg - das macht eben nicht nur sexy, sondern häufig auch seelisch arm. Und am Ende bleibt schnell eine leere Hülle. Da muss man höllisch aufpassen, und oft reicht auch das nicht.
    Ich vermute nur leider, dass wir diese Entwicklung bei Union nicht mehr aufhalten - und die Frage wäre ja auch, wie sollte das aussehen, dieses "Aufhalten". Wir stecken halt als Verein in dieser Sägemühle, in diesem Hamsterrad mit drin, ob uns das nun gefällt oder nicht. Man kann nur hoffen (natürlich auch noch ein bisschen mehr ;) ), dass man möglichst unbeschadet durch diese Zeiten kommt, nach dem Motto "Augen zu und durch". Was am Ende über bleibt, und wie schadlos man sich gehalten hat, wird man dann sehen.

  • Reklame:
  • Es geht nicht um aufhalten, nicht um ein realitätsfremdes rückwärtsgewandtes Festhalten oder bashing des bashings wegen. Aber eine große Fanfamilie die enormen Anteil an diesem ihren Verein hat will nicht neudeutsch mitgenommen oder abgeholt werden. Und es müssen nicht diese ganz großen Feierlichkeiten oder medialen Hochglanzpräsentationen sein. Union ist so viel mehr als windkanalangepasster Fußballhauptstadthipster.
    Deshalb ist die wirtschaftliche Weitsicht unseres Präsidiums, sind Spagat zwischen Tradition und monetären Anforderungen um sich in der so rasend schnell verändernden (Fußball) Welt zu behaupten existenziell wichtig. Nur dürfen sich Veränderungen bei uns nicht aus einer "eingeimpften" Aufstiegsstimmung sondern aus dem Tun ergeben oder entwickeln. Fahrt nach Dortmund war geil, das Video als unser Tor fällt, yeah, aber können wir solche Kraftakte jedes Wochenende ? Und damit meine ich UNS. Fans Mannschaft Präsidium. Sind wir das - um jeden Preis- aufsteigen wollen müssen sollen ?
    Darmstadt, Braunschweig und (leider) selbst Paderborn ist das so - von fast alleine - "passiert:. Aber diese mentale Erwartung bei uns scheint unsere Mannschaft zu hemmen und unsere Fanszene zu spalten oder zumindestens in die Kanalisation alltagsdeutschen Gemaules zu treiben. Im Forum sind Befindlichkeiten wichtiger als Inhalte, in der AdAF gibt es zunehmend Differenzierungen, manchmal schwache Stimmung, Schuldzuweisungen bei Spielern ...muss jetzt mal weiterarbeiten

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

    Einmal editiert, zuletzt von unionwolf ()

  • Aber eine große Fanfamilie die enormen Anteil an diesem ihren Verein hat will nicht neudeutsch mitgenommen oder abgeholt werden.


    Finde es sehr interessant was Du da sagst, und stimme Dir bei Obigem sehr zu. Diese Thematik obliegt allerdinds letztendlich dem Verein, welche Politik er gegenüber seiner Basis fährt. Persönlich kann ich dazu nicht wirklich Stellung beziehen oder möchte das auch nicht bewerten, da ich in keinen Gremien des Vereins tätig bin und damit selbst einfach zu weit weg bin von diesen Dingen. Wenn man selbst sportlich noch aktiv ist und da eine Menge Zeit investiert, sind die Möglichkeiten diesbezüglich halt einfach begrenzt. Dennoch spricht man ja mit Menschen, die da mehr involviert sind und bekommt so zumindest einen gewissen Eindruck, in welche Richtung sich bestimmte Dinge bei uns im Verein entwickeln. Darunter sind auch durchaus kritische Stimmen, die ich erstmal einfach nur aufnehme.


    Aber diese mentale Erwartung scheint unsere Mannschaft zu hemmen und unsere Fanszene zu spalten oder zumindestens in die Kanalisation alltagsdeutschen Gemaules zu treiben. Im Forum sind Befindlichkeiten wichtiger als Inhalte, in fer AdAF gibt es zunehmend Differenzierungen, manchmal schwache Stimmung


    Ob es die Erwartungshaltung seitens des Vereins und der Fans ist, welche unsere Spieler hemmt, weiß ich nicht. Irgendeine Erwartungshaltung gibt es letztendlich immer. Und eines muss man ja nun schon festhalten. Die vor dieser Saison formulierte Erwartungshaltung hat sich ja nicht aus dem Nichts entwickelt, so nach dem Motto: es gibt eigentlich keine Gründe für eine gestiegene Erwartungshaltung - sie war urplötzlich einfach da, obwohl wir gar keine Mannschaft zusammen haben, die dieser auch nur ansatzweise gerecht werden könnte.
    Vielleicht sollten sich die Spieler intern erstmal selbst darüber klar werden, welche sportliche Erwartungshaltung jeder Einzelne von Ihnen an sich selbst hat und wie man diese dann in ein mannschaftliches Ziel integrieren kann, dass dann auch gemeinsam von allen verfolgt wird.
    Das die Stimmung auf den Rängen nun nicht immer bei 100% liegt ist schon klar. Aber ich bin schon der Meinung, das man bei Union als Spieler diesbezüglich doch die allerbesten Voraussetzungen findet. Da wird doch nun wirklich nicht nach dem ersten Fehlpass gepfiffen oder gebuht, und auch nicht nach dem Zweiten oder Dritten. Um es genau zu sagen, von der Masse der Zuschauer eigentlich überhaupt nicht. Also wenn ich mit unserem Publikum nicht umgehen kann, ganz ehrlich - dann sollte ich die Fußballschuhe an den Nagel hängen.
    Jedenfalls sehe ich da momentan absolut nicht unsere Fans in der Bringeschuld - nein, die Mannschaft muss jetzt mal zeigen, dass sie es überhaupt zu würdigen weiß, ihre Heimspiele unter solchen Bedingungen austragen zu können (und auch auswärts wird sie doch immer wieder grandios unterstützt). Wenn der Spaß, der Einsatzwille und vor allem das Füreinander ersichtlich sind, wird unser Publikum auch ganz viel verzeihen. Ganz abgesehen davon, dass sich dann meiner Meinung nach auch wieder mehr Erfolg einstellen würde. Im einzelnen zu ergründen, warum das im Moment nicht so läuft, dazu sind Vereinsverantwortliche und Trainerteam aufgefordert.
    Das der Fan, Sympathisant, ab- und zu-Zuschauer oder vielleicht gar nur Fernseh-Beobachter sich da auch so seine Gedanken macht - normal.


  • einige Spieler fallen seit einiger Zeit mit Selbstgefälligkeit auf, man wird immer hochgejubelt(Fussballgott), nie ausgepfiffen und nicht selten noch zum Schlusspfiff gefeiert.Mit Spitzengehältern ausgestattet lässt sich es so natürlich leben.................... :(

  • Ist es denn ein Wunder, das hier Anspruch und Wirklichkeit so auseinanderklaffen :?: :opi:
    Sind wirklich alle Spieler ganz bei der Sache und ordnen ihrem sportlichem Erfolg alles unter :?:
    Der Eine schwadronierte über sich und England, der Andere über ein Tattoo-Studio :!:
    Ich habe da manchmal so meine Zweifel...

  • DAS ist mir wiederum alles zu negativ. talfahrten wie die derzeitige hatten
    wir schon öfter. gerade unter neuhaus wurde auch desöfteren rumgekrepelt
    und auswärts waren wir gern gesehene bettvorleger. aus der aktuellen tal-
    fahrt muß sich das team mit hilfe der sportlichen leitung herauskämpfen.
    ich erwarte auch keinen aufstieg. gesichertes mittelfeld wäre auch okay.
    nur ganz unten rumeiern und später in liga 3 aufzudribbeln, das müßte nicht
    wirklich sein.


    DAS drumherum im verein sehe ich fast durchweg positiv. was war an den
    festlichkeiten zum 50. so falsch. ich fand sie gut und der zuspruch gab dem
    verein recht. ausverkauftes dortmundspiel und volle MV. auch der gang in die
    volksbühne war mMn gut, mal was anderes, coole location im zentrum.


    wer sind denn DIE fans ? cirka 2/3tel sind neuunioner und wir haben immer
    noch viel luft für weitere neue. deswegen ja der stadionausbau.


    eine krise wie derzeit haben schon viele klubs durchgemacht, nach knapp ver-
    passten aufstiegen. da müssen wir jetzt durch. ABER auf dem feld, nicht
    durch laberei.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Reklame: