• ich bitte dich, Talfahrten nach 2 Spieltagen und wenn die Frage nach dem Warum

  • Naja, Vorsicht. Man sollte da aufpassen und vor allem nicht alle Spieler über einen Kamm scheren. Generell geht es mir nicht grundsätzlich um eine Spielerschelte. Aber klar, in der heutigen Zeit, in der Spieler oft völlig losgelöst sind von jeglicher Identifikation zu den Vereinen in denen sie spielen, ist das auch definitiv alles nicht so einfach. Für Spieler sind Vereine doch häufig nur noch "Stationen" in einer sportlichen Laufbahn, in der es häufig nur noch darum geht, in einem bestimmten Zeitfenster so viel Geld einzufahren, wie es eben nur möglich ist. Da laufen die Interessen von Fans, Vereinen und Spielern schon mal von den bestehenden Rahmenbedingungen oft völlig konträr zueinander. Es gibt natürlich aber auch Schnittstellen, da die Vereine letztendlich die Bühne darstellen, auf denen Spieler ihren Marktwert bestimmen. Hört sich schlimm an, ist es auch - aber so stellen sich die Dinge momentan nun mal dar.
    Letztendlich kann ich als Verein bzw. Trainer auch nur an dieser Stelle ansetzen. Ich muss die Spieler überzeugen, dass das Interesse des Einzelnen nur dann profitieren kann, wenn die Gemeinschaft (für den Zeitraum, für den sie existiert) funktioniert. Egoismen schaden dem Verein, der Mannschaft und damit rückschließend letztendlich jedem Einzelnen (jedem Spieler). Wenn ich diese Überzeugung in ein Team nicht rein bekomme, habe ich ein schwerwiegendes Problem.
    Aber da ist jeder einzelne Spieler, Mensch verschieden gestrickt. Und wie sich das momentan bei uns verhält kann ich von außen natürlich nicht beurteilen. Der Verdacht, dass da einiges nicht so recht rund läuft bei uns, der kommt einem bei Ansicht der derzeitigen Präsentationen unserer Mannschaft dennoch.


  • Mit der aktuell besten und teuersten Union-Mannschaft darf dann ruhig erheblich mehr rüberkommen. Sandhausen war doch spielerisch desaströs. Da gibt es nichts zu beschönigen...

  • eine krise wie derzeit haben schon viele klubs durchgemacht, nach knapp verpassten aufstiegen. da müssen wir jetzt durch. ABER auf dem feld, nicht durch laberei.


    Da gebe ich Dir schon Recht, nur gelabert wird, wenns auf dem Feld nicht läuft. Das letztere ist nun mal die Folgewirkung vom ersteren.
    UNVEU

  • Mit der aktuell besten und teuersten Union-Mannschaft darf dann ruhig erheblich mehr rüberkommen. Sandhausen war doch spielerisch desaströs. Da gibt es nichts zu beschönigen...


    ...genau das ist der Punkt!! Zwischen fünf nicht gewonnenen Spielen aktuell und vor 3 oder 4 Jahren gibt es eben den entscheidenden Unterschied des (vermeintlich) besten Kaders und dem damit verbundenen Aufstiegsanspruch!!
    Es ist ja nicht so, dass wir eine Leistung wie in Sandhausen damals akzeptiert hätten, aber es ist schon ein Unterschied, ob die Zielstellung Platz 5-7 oder 1-2 lautet. Dass der Verein mit der Aufstiegszielsetzung diese Saison so offensiv umgeht, ist - was Kader, Trainer und Etat betrifft - nur folgerichtig und eine Konsequenz der fast hergeschenkten Aufstiegschancen der letzten Saison. Ich glaube, die Mehrheit der Unioner ist diese Saison noch mehr hin - und hergerissen, zwischen einer gewissen Aufstiegseuphorie und der Lust auf das Neue (1.BL) und der Befürchtung, dass das dann nicht mehr der Verein sein wird/kann, dem man u.a. gerade wegen seiner früheren Unprofessionalitaet, dem Provisorischem, Spontanem und auch Überraschendem so verfallen ist!
    Von der "Union als Marke"-Diskussion über den geplanten Stadionausbau bis zur neuen Dauerkartenregelung kommende Saison sind das jetzt Aspekte, die man vor 10 Jahren nicht mal ansatzweise auf dem Schirm hatte, als es noch um Existenzielleres ging. Ich glaube, diese Jahr wird nicht nur entscheiden, wohin es sportlich geht, sondern auch wohin mit dem gesamten Verein! Was aus meiner Sicht auf jeden Fall passieren wird: die Fangemeinde unseres Klubs wird sich noch weiter ausdifferenzieren... ich hoffe nicht, polarisieren!!

  • Reklame:

  • Ist das schon eine Krise wenn man einige Spiele keine Punkte holt gleich am Anfang der Saison? Ja aber nur für die, die Union nicht früh genug in der 1. BL sehen. Die Krise sehe ich eher in der Spielweise. Mit modernem schnellen Fußball hat das nix zu tun und Sandhausen kann ja nicht der Maßstab sein. Vielleicht ist die sogenannte Krise ja auch notwendig um daraus zu Lernen und an Stellschrauben zu drehen. Ansonsten muss ich Unionwolf zustimmen.

  • :
    Sind wirklich alle Spieler ganz bei der Sache und ordnen ihrem sportlichem Erfolg alles unter :?:
    Der Eine schwadronierte über sich und England, der Andere über ein Tattoo-Studio :!:
    Ich habe da manchmal so meine Zweifel...


    Also beim zukünftigen Tattoo-Studio-Inhaber habe ich die geringsten Zweifel.


    Der hat Bock (genau) bei uns zu spielen und ist in der komfortablen Situation, auch eine Perspektive außerhalb des Fussballs zu besitzen.
    Ich glaube, eventuell erleben wir derzeit eine Phase, wo sich die Spreu vom Weizen trennen könnte.
    Maßstab sollte dabei nicht der (eh nur spekulative) Marktwert bzw. andere subjektive Rankings sein.


    Entscheident ist der Stellenwert für die Mannschaft.
    Ich glaube tatsächlich, dass wir über sehr viel individuelle Qualität verfügen, uns fehlen jedoch eher mehr Charaktere....Leute die den Kopf oben behalten und somit den Blick fürs Ganze.


    Von daher würde ich im Zweifel eher auf den "200erD" als nen "GTI" setzen.


    200erD = Ausdauer, verlässlich,
    GTI = schlampiges Talent, störungsanfällig


  • Gut aufgepasst :daumen: War natürlich genau anders herum gemeint. :rolleyes:
    UNVEU

  • Die Lage ist am Montag vor dem Spiel so, dass wir die meistens Vereine im Blick haben, wenn wir nach oben schauen. Und, ein weiterer positiver Aspekt: Schlimmer als gegen Sandhausen kann es spielerisch eigentlich nicht mehr kommen.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Reklame:
  • Es könnte gut sein, dass die Niederlagen letzte Saison gegen H96 und Aue und dazu noch der undankbare knappe 4. Platz, ein Knackpunkt war, von dem viele, die es weiter und besser machen SOLLTEN, sich (noch) nicht erholt haben.

  • Die bisherigen Ergebnisse zeigen für mich einen eindeutigen Trend.
    Der Erfolg wird sich diese Saison weniger über die individuelle Klasse , als über mannschaftliche Geschlossenheit einstellen.
    Dazu muss alles stimmen, erst Recht die Hierarchie innerhalb der Mannschaft. Da sollte schleunigst an den richtigen Schrauben gestellt werden!
    Selbstüberschätzung und schlampiges Talent sind dafür Gift!

  • Man kann auch sagen,seit der zweiten Halbzeit letzte Saison in Hannover, hat sich die Mannschaft nicht mehr erholt.Und rotieren bringt nur was, wenn am Ende das Ergebnis stimmt.Wenn gegen den FC K nicht die Wende kommt,könnten wir Probleme bekommen wie 1860. Gute Einzelspieler, aber als Mannschaft?

  • Puh, 1860 ist jetzt aber ein böser Vergleich. Da flog ja nun einiges auseinander.
    Ach was. Es reicht doch, wenn wir am 34. Spieltag auf Platz 2 springen. Durch einen höchst strittigen Elfmeter, über den sich aber kaum jemand aufregt, weil es der 1. ist, den wir in dieser Saison bekommen haben. :crazy

  • Reklame:
  • Hm, ich denke doch, dass unsere Jungs allesamt gut Kicken können, das auch gern tun.
    Ich hab zwar keine Ahnung, finde vom Gefühl her Fußball manchmal zu "verkopft"
    Damals, als Hofi den Laden gezwungenermaßen von Lewandowski übernommen hat,
    hat er die Jungs einfach spielen lassen. Es gab auch da Rückschläge (Auswärtsspiele)
    aber die nötigen Punkte wurden geholt. Wir waren zwar nicht oben dabei, aber doch in gesicherten Fahrwassern.
    Aber um in höhere Sphären zu gelangen, wird das allein wohl nicht reichen.

  • Wenn alle ihre Normalform erreichen dann haben wir 1.Liga-Niveau! Ist nunmal leider nicht so. Das fängt beim Torwartproblem an, Verteidigung?...Puncec war besser als Schössi.....Pare ist seit dieser Saison Fehlanzeige....links Pedersen hat mal gute Ansätze aber ansonsten?----Mittelfeld: Kroos,Fürstner,Daube,Redondo und ko alle im Formtief...der einzigste, der mich überzeugt ist Hartel.
    Sturm: Polter,Stevie,Hosiner ebenso im Tief. Nur Hedlund herorragend.


    Trainergespann: Mal zu risikolos, mal zu heftig. Gleich ne halbe Mannschaft austauschen zeugt nicht vom Überzeugtsein. Fand es ja ganz gut, aber das die Neuen dann noch schlechter sind als gedacht, hätte ich nicht erwartet.


    Wenn alle ihre Leistung abrufen,spielen wir um den Aufstieg mit, aber wenn nicht, dann wirds sogar nach hinten eng.

  • Wenn alle ihre Normalform erreichen dann haben wir 1.Liga-Niveau! Ist nunmal leider nicht so. Das fängt beim Torwartproblem an, Verteidigung?...Puncec war besser als Schössi.....Pare ist seit dieser Saison Fehlanzeige....links Pedersen hat mal gute Ansätze aber ansonsten?----Mittelfeld: Kroos,Fürstner,Daube,Redondo und ko alle im Formtief...der einzigste, der mich überzeugt ist Hartel.
    Sturm: Polter,Stevie,Hosiner ebenso im Tief. Nur Hedlund herorragend.


    Trainergespann: Mal zu risikolos, mal zu heftig. Gleich ne halbe Mannschaft austauschen zeugt nicht vom Überzeugtsein. Fand es ja ganz gut, aber das die Neuen dann noch schlechter sind als gedacht, hätte ich nicht erwartet.


    Wenn alle ihre Leistung abrufen,spielen wir um den Aufstieg mit, aber wenn nicht, dann wirds sogar nach hinten eng.


    Erstliganiveau gefällt mir :crazy
    nach Sandhausen habe ich mir S04-Bayern angeschaut, dass war Fussball wie vom anderen Stern............
    wir dagegen hatten in diesem Vergleich 6.Liganiveau :oops

  • Oft liegt die Wahrheit ja in der Mitte, hier dürfte aber doch die Wahrheit bei "Zweitliganiveau" liegen, ob "gehobenes" oder nur "Zweiliganiveau" bin ick mir nicht so sicher.
    1.Liga - sicher nicht! Bei aller Liebe, und allen rot-weißen Brillen. :rolleyes:

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame: