• nächstes heimspiel gegen fürth, der zusammen mit lautern schlechtesten auswärtstruppe.
    nächstes auswärtsspiel bei duisburg, der schlechtesten heimtruppe.
    machbar? machbar!

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Es gibt schlechtere Ausgangspositionen für ein Heimspiel gegen Fürth.
    Trotzdem gilt hier - wie auch sonst immer -, dass es unerlässlich ist nicht nachzulassen.
    Jeder Meter, den man preisgibt greift sich der Gegner. Ansonsten blicke auch ich recht hoffnungsvoll auf das kommende Heimspiel am Samstag.

  • Reklame:
  • letzte Saison hatten wir 2 Punkte mehr am 11. Spieltag - nach dem / am 13. Spieltag kam dann allerdings nur einer dazu.


    Morgen ein Sieg ... und es sieht gar nicht so schlecht aus.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Reklame:
  • blacky: zugegebenermaßen muss man aber auch sagen, dass Duisburg relativer Alltag ist, zudem nicht übermäßig attraktiv im Vergleich zu anderen Spielorten und nur für uns westliche Exil-Rheinländer quasi vor der Haustür liegt. Wir beide sollten uns also nicht mit support activities in Düdorf, Bochum oder an der Wedau rühmen, da hierbei unser Aufwand doch sehr überschaubar bleibt. Für den Durchschnitts- Unioner (haha, jibbet janich!) ist das hingegen ein gehöriger Ritt, sodass es beinahe normal wäre, wenn am nächsten WoE vielleicht nur 800 bis 1000 Hanselns vorbeigucken. Ich jedenfalls freue mich über jeden Einzelnen!


    Und gegen Erkältungen sollen Schals helfen.

  • ich bin glücklich! kurz bevor ich heute (jetzt gleich 8o ) zu einer einmaligen reise nach chile antrete, hat sich unser 1.fc wundervoll erstmal oben festgesetzt und ich kann entspannt abwarten, in welche richtung der zug diese saison fährt - denn ganz egal, ich kann jedem realistischen szenario sehr gutes abgewinnen!


    denn was kann jetzt passieren? da gibt es im grunde drei wege. der erste wäre, wir ziehen das diesmal durch und steigen am ende auf. wenn ich ehrlich bin, ist das nicht mehr so richtig mein lieblingsszenario. die erste liga gibt sich ja fortwährend mühe, sie einem abspenstig zu machen, indem immer weitere die kommerzialisierung vorantreibende regeln erfunden werden. gleichzeitig ist sie zu einem sammelsurium langweiligster fußballkonstrukte geworden - ich muss nicht wirklich ständig gegen solche antreten. aber einen vorteil hätte die bundesliga doch: sie würde uns einnahmen verschaffen, die wir für die realisierung der stadionerweiterung wohl sehr gut gebrauchen können.
    ich muss sagen, dass ich ein befürworter des neuen stadions bin. schon seit ich kind war, haben mich stadien mit 2 rängen fasziniert und begeistert! ich weiß nicht, ob das eine eventie-meinung ist, ich gehe da streng nach dem ästhetischen aspekt, und diese stadion empfinde ich als schön und aufregend! bei unserer alten försterei habe ich das immer ein bisschen vermisst, wenn ich ehrlich bin, und umso begeisterter bin ich jetzt, dass es tatsächlich so kommen soll. auch finde ich die vorstellung, dass zu union dann mehr als 30.000 leute strömen werden, eher angenehm als abstoßend. ich finde das einfach nicht schlimm, wenn wir mehr werden.
    klar, es sind auch mehr "externe" (neutrale) als früher unter uns. aber selbst die weit entfernten unter diesen, skandinavier z.b. oder engländer. wenn man sie beobachtet oder gar mit ihnen spricht, es sind nicht wenige dabei, die bereits fanutensilien tragen und die sich wirklich begeistert oder zumindest angetan zeigen. gestern traf ich fans des fc wimbledon - alles leute, die auch hier sind, weil sie unser verständnis von fußballkultur mögen! und ich denke, dass wir in der regel eben genau solche leute anziehen.
    das andere wahrscheinliche szenario wäre, dass wir wie letztes jahr bis zum schluss im rennen um den aufstieg bleiben und knapp scheitern. in diesem falle hätten wir knisternde spannung, viele gute spiele, viele siege, und angesichts unserer stärken und schwächen vermutlich auch recht torreiche spektakel. ich liebe die 2. liga mehr als die bundesliga! es gibt also kaum etwas schöneres, als in dieser liga solchen spielen beizuwohnen! auch mit dem, was einem an fankultur in dieser liga begegnet, kann man in der regel ganz gut leben. wir bleiben vom krassesten kommerzialisierungsdruck befreit und können unser eigenes verständnis leichter ausleben als es in der bundesliga der fall wäre. kurz gesagt, dieses szenario wäre kein beinbruch für mich und mit vielen schönen momenten verbunden. ich vertraue jetzt mal der vereinsführung, dass auch bei dieser entwicklung das neue stadion kein luftschloss wäre und sich tragen kann.
    das dritte szenario wäre, dass wir, möglicherweise aufgrund unserer probleme in der defensive, doch früher als erwartet abreißen lassen müssen und im mittelfeld landen. hier wäre es eigentlich das gleiche, nur das wir etwas weniger tolle spiele und weniger siege sehen würden. na und!
    ich liebe es, im moment zu sein und die gegenwart auf mich wirken zu lassen, und deshalb erlebe ich unsere spiele in der zweiten liga mit sehr viel freude. es ist schön, dass wir meistens der favorit sind, dass wir druck machen und dass es permanent die möglichkeit gibt, dass etwas gutes auf dem platz passiert! auch der gewachsene zuschauerzuspruch tut dem keinen abbruch, im gegenteil, die begründung hab ich genannt. die atmosphäre unter meinen leuten, ich grüße hiermit die freunde von der paf, ist genauso nett wie mit neuen fans, die sich hier und da dorthin verirren. denn die meisten von ihnen finden doch ähnliche sachen gut.
    jetzt fahre (fliege :D ) ich erstmal weg und verpasse duisburg und st. pauli, wichtige spiele. und trotzdem kann ich mich ganz entspannt auf die zeit danach freuen, wenn ich wieder dabei bin. es wird ja vermutlich lange lange spannend bleiben.
    also, eisern union!
    und holt gefälligst die sechs punkte in den zwei spielen! :thumbup:

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Reklame:
  • Gut geschrieben, @hawaii - und schönen Urlaub!
    Vor der ersten Liga brauchen wir aber keine Angst zu haben:
    Wer zu Spielen gegen Pups-Langweiler wie Fürth, Sandhausen, Heidenheim und Co geht, den schrecken Plastik-Clubs wie Wolfsburg und Hoffenheim doch auch nicht vom Stadionbesuch ab - wir wollen Union sehen, die andern sind und bleiben „na und?!“.
    Und wieviel Kommerzialisierung wir mitmachen, entscheiden ausschließlich wir selbst.
    Ich gehe soweit zu behaupten, dass nicht die Bundesliga uns (finanziell) guttun würde, sondern wir der Liga (in Sachen Kultur).
    Wenn Barcelona „mehr als ein Klub“ ist, sind wir das schon lange.
    Ich habe viele Freunde/ Bekannte, die ihr Herz an andere Vereine verschenkt haben - aber alle würden sich sehr über einen Auftritt von uns in Liga eins freuen!
    Und zum doppelstöckigen Stadion:
    Yes, that it is!

  • :rolleyes:


    Dein :rolleyes: könnt ich verstehen, wenn wir in der Regio kicken würden, keinen TV-Kanal zur Selbstvermarktung hätten, kein Merch bis zum abwinken mit mobilen Shops verticken würden, nicht ne neue digitale Werbeanzeige hätten, keine 120 Euro für die Mitgliedschaft und rund 180 Euro für die Dauerkarte nehmen würden, nicht auf Sky einen Werbespott hätten, unser Kultimage nicht hegen, pflegen und nach außen tragen würden usw. usf.


    Wir sind seit rund einem Jahrzehnt Teil des Zirkus Profifußball. Der Unterschied zwischen erster und zweiter Liga ist für Vereine unserer Größenordnung marginal - zumindest was den Grad der Kommerzialisierung angeht.

  • schon seit ich kind war, haben mich stadien mit 2 rängen fasziniert und begeistert! ich weiß nicht, ob das eine eventie-meinung ist, ich gehe da streng nach dem ästhetischen aspekt, und diese stadion empfinde ich als schön und aufregend!


    Und zum doppelstöckigen Stadion:
    Yes, that it is!


    Genau das habe ich mal in Valencia erlebt: Ein Stadion mit 2 Rängen, quasi der 2. Rang ein Balkon. Es gibt dem Ganzen nochmals einen Schub und wenn wir das hinbekommen, muß ich mir echt überlegen: Unter oder aufm Balkon??? Immer die schwierigen Entscheidungen im Leben. :D
    @hawaii, Dir ne gute Reise und scoute mal, denn Chilenen sind nicht die schlechtesten, obwohl die WM diesmal für sie futsch ist. Und vielleicht findest Du auch ein doppelstöckiges Stadion. :thumbup:
    UNVEU

  • ich bin glücklich! kurz bevor ich heute (jetzt gleich 8o ) zu einer einmaligen reise nach chile antrete, hat sich unser 1.fc wundervoll erstmal oben festgesetzt und ich kann entspannt abwarten, in welche richtung der zug diese saison fährt - denn ganz egal, ich kann jedem realistischen szenario sehr gutes abgewinnen!


    Melde dich einfach und wir schauen uns mal den wahren Verein hier an - Universidad de Chile.

  • Reklame: