Mitgliederversammlung

  • Hab grade noch eine Mail bekommen mit dem Hinweis, dass (aufgrund vieler Nachfragen) es nicht gestattet ist, eine Begleitperson mitzubringen (also ein Nichtmitglied) und auch nicht als Nichtmitglied mit einer Vollmacht eines Mitglieds, dass nicht teilnehmen kann.


    Wer kommt denn bloß auf solche Ideen?!


    Vielleicht ist das Ausdruck der Erwartungshaltung des Unioners anno 2015, einfach mal ne Mitgliederversammlung zu feiern, so mit Filmchen und Prosecco, mit Muttchen im Arm. :opi: Obacht: Dies ist eine ordentliche Mitgliederversammlung, wo man wenn die Hausaufgaben gemacht sind, zum feierlichen Teil "überg(e)leiten" kann, wenn dann gegen zehn Uhr abends noch jemand Lust dazu hat. ;) Ich höre schon die aufs Freibier Lauernden stöhnen, wenn sich Mitglieder wagen, Wortmeldungen an das Plenum zu haben. :( Ich hoffe doch, daß wir uns dieser Rechte auch nicht im Jahr 50 Unions selbst beschneiden. Die Gefahr sehe ich schon an diesem Tag, und ich hätte mir gewünscht, man hätte beides getrennt begangen.


    Nun müssen wir da wohl durch, und ich bin gespannt, wie Bürde und Würde sich und uns vertragen.

  • Ich höre schon die aufs Freibier Lauernden stöhnen, wenn sich Mitglieder wagen, Wortmeldungen an das Plenum zu haben. Ich hoffe doch, daß wir uns dieser Rechte auch nicht im Jahr 50 Unions selbst beschneiden. Die Gefahr sehe ich schon an diesem Tag, und ich hätte mir gewünscht, man hätte beides getrennt begangen.


    Ich warte das offizielle Anschreiben (inklusive der Themen) ab. Wenn nichts Elementares zu Abstimmung steht, verzichte ich gerne auf eine MV mit "Show-Einlage".

  • Vielleicht ist das Ausdruck der Erwartungshaltung des Unioners anno 2015, einfach mal ne Mitgliederversammlung zu feiern, so mit Filmchen und Prosecco, mit Muttchen im Arm. :opi: Obacht: Dies ist eine ordentliche Mitgliederversammlung, wo man wenn die Hausaufgaben gemacht sind, zum feierlichen Teil "überg(e)leiten" kann, wenn dann gegen zehn Uhr abends noch jemand Lust dazu hat. ;) Ich höre schon die aufs Freibier Lauernden stöhnen, wenn sich Mitglieder wagen, Wortmeldungen an das Plenum zu haben. :( Ich hoffe doch, daß wir uns dieser Rechte auch nicht im Jahr 50 Unions selbst beschneiden. Die Gefahr sehe ich schon an diesem Tag, und ich hätte mir gewünscht, man hätte beides getrennt begangen.


    Nun müssen wir da wohl durch, und ich bin gespannt, wie Bürde und Würde sich und uns vertragen.


    Das ist ne ordentliche Mitgliderversammlung? warum findet die MV 2015 dann erst 2016 statt?

  • @bunki


    Laut Satzung kann die ordentliche MV auch erst 2016 stattfinden.


    ABER, ich weigere mich auf eine Mail einer Marketing-Agentur überhaupt zu antworten.
    (Ich stehe in keiner Verbindung mit dem einem Herrn Patrick von Ribbentrop oder einer Firma "EventKingdom", auch wenn mich selbige mit Mails zumüllt.)


    Ich muss AUCH SICHER nicht antworten, ob ich zur MV komme.


    Ich kann einfach kommen oder eben auch nicht.


    (Und was offizielles habe ich immer noch nicht.)

  • Reklame:
  • Die ordentliche Mitgliederversammlung findet einmal im Geschäftsjahr, im zweiten Quartal, statt. [...] Die Einladung zur Mitgliederversammlung sowie der Versand der Beratungsunterlagen erfolgt durch einfachen Brief. Sie kann durch Fax oder E-Mail erfolgen, sofern die zu Ladenden eine Fax-Nummer oder E-Mail-Adresse hinterlegt haben.


    Paragraph 13 der Satzung. Bunki hat also recht.
    Zu einer Antwort bist du nicht verpflichtet. Es kann natürlich auch sein, dass du die Einladung inkl.TO meinst. Laut Schreiben folgt diese.

  • stimmt, eigentlich verstösst diese terminierung zum 3.quartal gegen unsere satzung. aber es wird halt (alles) dem geburtstag untergeordnet. ob ich das jetzt gut finde oder nicht......ist wohl unbedeutend.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • Na dann hoffe ick mal, dass sich unsere Vereinsoberen das gut überlegt und auch rechtlich absichern haben lassen. Dass unser "Rechtsbeistand" aktuell a) viel zu tun hat und b) in der nahen Vergangenheit nicht immer das beste Bild abgibt (Düwel, Prychynenko/Nebihi), gibt mir da aktuell kein gutes Gefühl.


    Bin kein Anwalt, aber inwieweit dann eine nicht satzungskonforme MV rechtlich anfechtbar ist? Ick hoffe, wir müssen uns im Nachgang nicht damit auseinandersetzen, wenn ein Mitglied von diesem Recht Gebrauch macht und unsere Vereinsführung keine entsprechenden Argumente hat, die für die MV in 2016 sprechen...


    Rein organisatorisch mag es ja verständlich sein, dass man beide Veranstaltungen zusammenpackt, rein fachlich hätte ich eine ordentliche MV auch lieber getrennt von allem anderen (gerade in der jetzigen Situation und dem was es aufzuarbeiten gilt) und gern in 2015 gesehen. Aber gut, abwarten :) Bin erstmal noch auf die Tagesordnung gespannt, hoffe für die Generaldebatte wirds genügend Zeit geben.

  • Zu einer Antwort bist du nicht verpflichtet. Es kann natürlich auch sein, dass du die Einladung inkl.TO meinst. Laut Schreiben folgt diese.


    Klar bin ich nicht verpflichtet zu einer Antwort. :D


    Der Event-Agentur schreibe ich sowieso nicht. :P


    Und klar, den letzten (ganz klein geschriebenen) Satz habe ich genau gelesen. :!:


    Bevor keine offizielle Einladung vom Verein kommt, den Regeln entsprechend mit TO...
    Kenne ich keinen Termin für eine MV!


    Sondern das ist alles nur SPAM.


    ?Habe ich eigentlich der Weitergabe meiner Daten an "Dritte" zugestimmt?



  • Brauchst du ganz bestimmt nicht, dich kennt jeder (BND, NSA, MFS, vielleicht sogar der EX-NKWD)


    aber glaub mir, so wichtig wirst du nie, dass sie dich aus dem VERKEHR ziehen...

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame:
  • Kennst Du den Film; Die 3 Tage des Condors ?


    Ich habe sogar noch die Adresse von RR, die ich erfolgreich 1999 in LA geentert habe...

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Willy 70 ()


  • Brauchst du ganz bestimmt nicht, dich kennt jeder (BND, NSA, MFS, vielleicht sogar der EX-NKWD)


    aber glaub mir, so wichtig wirst du nie, dass sie dich aus dem VERKEHR ziehen...


    Informationelle Selbstbestimmung ist ersteinmal ein Grundrecht bei uns, da spielt es auch keine Rolle, wer wichtig ist und wer nicht.

  • ich halte es übrigens für unseriös, wenn man einen werbeflyer eines sponsors in eine persönliche email an ein vereinsmitglied einbaut, und dies in der mail dann noch nicht einmal gesondert kommuniziert. jemand ungefragt und ungebeten werbung zuzustellen ist ganz schlechter stil (und möglicherweise sogar juristisch unzulässig).


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame: