Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren!

  • Es geht aber damit weiter das begeisterte Hobbybastler sichere Dinge so umbauen das eben ein Container brennt. Eine Umbau sollte man Profis überlassen. Damit hat der "verantwortungsvolle" Umgang gewollt schon mal nicht funktioniert.


    So wie Du Pyro verteidigst liegt nahe das Du das als äußerst sicher betrachtest und was ich schon in der Hand hatte willst Du gar nicht wissen.

    Im Laufe von 60 Jahren gab es Dinge die ich lieber nicht in der Hand hatte. Deswegen habe ich mir angewöhnt Dinge nur zu benutzen die man braucht und Pyro ich für ein tolles oder auch nicht so tolles Fußballspiel unwichtig.

    Autos sind auch zum fahren da und nicht über den Kudamm zu rasen.
    Flugzeuge sind zum fliegen (reisen) gedacht und nicht um vom Himmel zu fallen oder Bomben fallen zu lassen.
    Unfälle passieren leider auch.

  • Es war zu erwarten das das kommt.

    Flugzeuge und Autos , kriegerische Geräte ausgenommen, sind für das moderne Leben von wichtigkeit.


    Pyro ist für ein Fußballspiel im Stadion unwichtig.


    Wenn man keine Argumente hat kommt man mit solchen fadenscheinigen Vergleichen.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Auch Dein so geliebtes Fußballspiel ist nur Unterhaltungsindustrie. Nix anderes als Wetten Das oder Kegeln mit Deinen Kollegen. Alle wollen Spaß haben und Du siehst es an den Klicks auf YouTube, was gefragt ist.
    Früher haben wir Klopapier geworfen, heute sind es Bengalos in der Hand.
    Das Feuerwerk zu Silvester würdest Du bestimmt auch verbieten,. Ich kaufe mir vielleicht für 20 Euro etwas, freue mich aber am großen und ganzen Feuerwerk. Und genau so ist es im Stadion , ich erfreue mich an den verbotenen Dingen wie Bengalos.

  • Du vermischt hier einiges:

    Niemand hat was gegen Silvesterfeuerwerk. Hier ging es um das Abbrennen von Seenotfackeln in Menschenmengen bei einer Sportveranstaltung.

    Die das tun sind auch nicht die Waldseite oder die Ultras.

    Es sind einzelne Personen, die sich mal was Krasses trauen wollen, ohne sich der eigentlichen Gefahren und Konsequenzen bewusst zu sein.

    Wahrscheinlich ist das ein Reifeprozess.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Familienvater auf so eine Idee kommen würde, ein Stadion einzunebeln.

    Solche Aktionen nützen niemandem, sie schaden uns allen nur.

    Der Verursacher soll auch die Strafe zahlen. Nicht der Verein.

  • Ich halte die Dinger auch für sicher. Ich meine die werden dafür hergestellt das dir dein Schlauchboot nicht unter dem Arsch wegbrennt auf hoher See und dementsprechend auch getestet. Es gibt die Dinger sogar von Nico für 14 Jährige als Jugendfeuerwerk. Klar, die gelangen nicht in's Stadion und sind auch nicht so hell etc. Aber wenn die Entwicklung schon dahin geht das man Pyros für Jugendliche freigegeben bekommt in Deutschland, dann kann man sich schon selbst denken wie gefährlich die sind bei richtiger Handhabung.

    Und bei Jugendfeuerwerk kann man sich auch schon denken das die nicht als Seenotfackeln Verwendung finden sollen, weil du mit dem Argument kamst das bitte auch nur dort zu verwenden.

  • Reklame:
  • Zu Deinem letzten Satz, da stehe ich voll dahinter. Aber der DFB nimmt den Verein in Sippenhaft.
    Die Ordner bzw. der Auftragnehmer, der die Ordner stellt, könnte ja auch verklagt werden wegen mangelnder Arbeitsmoral. Das ist doch ein Subunternehmen, welches wohl auch nicht schlecht von Union bezahlt wird.

    Wo werden denn die Fackeln abgebrannt? Waldseite oder Gästeblock und ja in dem Block der vielen Ultras.
    Gegengrade und Tribüne habe ich noch nie Fackeln leuchten sehen. (außer beim Weihnachtssingen)
    Das sind auch Familienväter dabei. Das hat nichts mit Mutprobe zu tun. Sturmhaube runter und gehofft das die Bullenkameras dich nicht erwischen und Fackel hoch.
    Wem das nicht gefällt, der sollte sich mit vorgewärmten Sitzkissen und Eierwärmer auf der Haupttribüne niederlassen. Geh mal zum Weihnachtssingen da bist Du richtig.

  • Das mit dem Familienvater passiert. Sogar bei uns. Vllt zünden die Väter nicht selbst, aber sie stehen dem Ganzen definitiv offen gegenüber bzw finden es gut.


    PS: mehrere Familienväter hast du auch definitiv schon zündeln sehen. Im vollen Stadion. Remember Aufstieg 2019.

  • Wollt ihr jetzt bei jeder Strafe diese Scheindiskussionen starten? Wenn ihr doch so klare Meinungen habt, dann redet halt mit den Ultras. Hier scheinen einige einfach nur unfassbare Wut auf die Ultras zu haben und nutzen jede Plattform zum Angriff auf die.

    Denn ganz klar ist auch

    Du vermischt hier einiges:
    Die das tun sind auch nicht die Waldseite oder die Ultras.

    das stimmt so einfach nicht. Sicher hat nicht die gesamte Ultraszene ein Bengalo in der Hand und auch nicht jeder auf der Waldseite, aber man muss doch klar festhalten dass Bengalos durch die gesamte Waldseite (mindestens der Überzahl) geduldet werden. Und da zähle ich mich sehr gern dazu.

    Gäbe es aus meiner Sicht damit ein Problem (und wir reden hier nicht über behämmertes Schießen in andere Blöcke, bzw Bomben (die als Böller getarnt sind)) würde ich entweder den Block wechseln oder das Gespräch suchen.


    Fakt ist doch auch ganz klar: Pyro wird bei Union durchaus geduldet, viele finden auch das es dazu gehört. Die Ultras haben diese Einstellung mal ganz klar. Was soll also die Diskussion jetzt bewirken? Was möchte man mit dieser erreichen? Keiner der Ultras wird am Ende die Strafe zahlen. Der Verein wird auch die Ultras nicht aussperren. Also was soll das? Keil reintreiben?

  • Also, lieber veritas ,

    die Bengalos sprühen (spritzen) schon etwas ins nahe Umfeld.

    Habe mir selber früher mal damit die Hand verbrannt und kenn auch ne Menge Leute, die ihre Klamotten damit verbrandlöchert haben.

    Im vollen Block Bengalos zu zünden, halte ich persönlich für verantwortungslos.

    der Alkohol ist der größte Feind der Arbeiterklasse.

    Bunt statt Grauland

  • Reklame:
  • Also, lieber veritas ,

    die Bengalos sprühen (spritzen) schon etwas ins nahe Umfeld.

    Habe mir selber früher mal damit die Hand verbrannt und kenn auch ne Menge Leute, die ihre Klamotten damit verbrandlöchert haben.

    Im vollen Block Bengalos zu zünden, halte ich persönlich für verantwortungslos.

    Ich gebe zu, ich möchte auch nicht inmitten der Flammen stehen. Es ist interessant anzuschauen, wenn man entweder gegenüber steht oder durch einen sicheren Zaun von den Feuerwerkern getrennt ist. Letzteres sieht dann so aus:


    https://www.unionforum.de/inde…nt/32537-koelnerfans-jpg/

    Aufgenommen beim letzten Heimspiel gegen Köln. Zu sehen sind die Kölner Fans durch den sicheren Zaun.

  • Autos sind auch zum fahren da und nicht über den Kudamm zu rasen.
    Flugzeuge sind zum fliegen (reisen) gedacht und nicht um vom Himmel zu fallen oder Bomben fallen zu lassen.
    Unfälle passieren leider auch.

    Vielleicht habe ich dich ja falsch verstanden, aber die von dir genannten Vorfälle ziehen strafrechtliche Konsequenzen nach sich. Sofern die Täter das überlebt haben. An welcher Stelle dient dein Vergleich einer vernünftigen Diskussion um Pyrotechnik?

    Im Übrigen: Solche Auswüchse wie in Malmö sind die eine Sache - die andere Seite der Medaille ist die Tatsache, dass ich diesem Wahn auf Grund der Stadionsituation nicht ausweichen konnte (anders als in Braga).


    Emotionen respektieren - sollte sich vielleicht auf alle Fans im Stadion beziehen.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Also, lieber veritas ,

    die Bengalos sprühen (spritzen) schon etwas ins nahe Umfeld.

    Habe mir selber früher mal damit die Hand verbrannt und kenn auch ne Menge Leute, die ihre Klamotten damit verbrandlöchert haben.

    Im vollen Block Bengalos zu zünden, halte ich persönlich für verantwortungslos.

    Ich schreibe von Entwicklung und du kommst mit früher - merkst du selbst oder?


    Dein Beispiel mit dem nahen Umfeld ist sicher bei billig Bengalen so, deshalb mein Einwand das verantwortungsvoller Umgang schon beim Einkauf los geht. Bei guten Bengalen kühlt alles was spritzt schnell aus (ähnlich wie bei 'ner Wunderkerze). Einzig die Schlacke bleibt heiß (und logischerweise die Flamme). Diese tropft aber vorne runter (wenn überhaupt). Das heißt wenn ich die richtig halte und mir vor dem Zünden etwas Platz verschaffe hab ich die meisten Gefahrenquellen beseitigt.

    Nicht falsch verstehen, wir reden hier von Feuerwerk/Feuer. Sowas ist immer gewissermaßen gefährlich. Aber im Rahmen der Möglichkeiten ist Pyro heutzutage vergleichsweise sicher - solange man gewisse Regeln beachtet.


    Beispiel was man sich das ganze Jahr über kaufen und zünden kann - mit 14 Jahren wohlgemerkt völlig legal.


    Bleibt einzig der Aspekt Stadion zu dem ich ja auch schon was schrieb (Platz schaffen). Da ist das einzig wirkliche Gefahrenpotential. Allerdings wird das auch durch die Verbände selbst geschaffen. Es gibt seit 2018 kalte Pyro, die viele Gefahren nimmt. Aber auf solche "Experimente" lassen sich die wenigsten Verbände ein.

  • Und mal noch extra zum Thema:

    Es gibt Fanszenen da ist es innerhalb der Szene auch geregelt nicht unter Alkohol-/Drogeneinfluss zu zünden und allgemein muss man halt auch damit rechnen von der eigenen Szene auf die Fresse zu kriegen wenn man Scheiße mit dem Zeug baut. Also z.B. wenn die Fackel die Hand verlässt bevor sie aus ist oder ähnliche Dinge reichen da schon. Und ja ich hab sowas auch schon selbst gesehen.


    Vllt für den einen oder anderen ein zu harter Weg, aber es gibt Möglichkeiten den Umgang innerhalb der eigenen Kurve damit zu regulieren wenn es sein muss.

  • Und dann gibt es noch selbst gebastelte "Fernbedinungen" , die Pyro zünden sollte, aber einen Container in Brand setzte.

    Das nennt man dann verantwortungsvollen Umgang.


    Jede TÜF Zulassung erlischt wenn begeisterte Hobbybastler daran rum fummeln.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame:
  • Und dann gibt es noch selbst gebastelte "Fernbedinungen" , die Pyro zünden sollte, aber einen Container in Brand setzte.

    Das nennt man dann verantwortungsvollen Umgang.


    Jede TÜF Zulassung erlischt wenn begeisterte Hobbybastler daran rum fummeln.

    Zum letzten mal: zu der Aktion hatte ich damals was geschrieben und ich beziehe mich nicht darauf, sondern rede von Fackeln in der Hand, was man auch Texten und Beispielen entnehmen kann.

    Also komm nicht immer wieder mit Sachen um die es gar nicht geht, bzw die man schon selbst ausgeschlossen hat.


    Hat langsam was von endloser Demenzschleife und nichts mit der Diskussion (Bengalo in der Hand) zu tun. Meine Meinung bezieht sich nur darauf und vllt paar Blinker und Rauchtöpfe im Block. Du bist also trotz mehrmaligem Hinweis völlig am Thema welches Diskutiert wird vorbei.


    PS: Wenn ich den TÜV in's Spiel bringe gehe ich davon aus das es selbstverständlich ist da nicht dran rum zu fummeln. Das meine ich mit verantwortungsvoll. Sowas kaufen, nicht daran rum fummeln und so verwenden wie beabsichtigt (in der Hand, bzw auf festem Boden bei Rauchtöpfen). Da sind wir uns doch einig. Aber offenbar bist du nicht in der Lage Aussagen aufmerksam zu folgen und diese richtig einzuordnen. Ansonsten hättest du andere Gegenargumente als welche die gar nichts mit meinen Aussagen zu tun haben.

  • Es kann ja sein das Du davon nicht reden möchtest. Fakt ist aber das ein Container gebrannd hat und das nicht nur so. Er hat gebrannd weil man eine

    "Fernbedienung " gebastelte hat um Pyro zu zünden. Du willst mir wirklich sagen das es da keinen Zusammenhang gibt, zwischen "Fernbedienung " und Pyro . Wenn es etwas ganz anderes war, wurde also Eine "Fernbedienung " da hin gebracht um den Container abzufackeln.


    Verantwortung gibt esnicht nur beim Kauf sondern auch bei der Verwendung.


    Nun kannste noch mal raus lassen was anders war.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Okay, alles technische wurde hinreichend besprochen.

    Nun muss nur noch geklärt werden, wer künftig die Geldstrafen bezahlt.

    So, jetzt Du.

    Das hat der Präsident, auf der Mitgliederversammlung, beantwortet.

    Der Verein trägt das weiterhin.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame: