Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren!

  • Was haben denn Pyrotechnik/ Böllern mit Emotionen zu tun ?

    Wenn das legalisiert werden soll, dann haben wir in den Fußballstadien bald nur noch "No Go Areas"

    und Polizei, soweit das Auge reicht.

    Das Wort "Emotionen" scheint der Fußball ohnehin gepachtet zu haben. Schlechtes Benehmen seitens der Spieler, der Trainer und der "Fans" wird ständig damit begründet.

    Man hat den Eindruck, in Fußballstadien kann sich jeder alles erlauben, seinen Frust ausleben und friedliche Mitbürger belästigen.

    Es sollte um den Sport gehen! Natürlich setzt so ein Spiel jede Menge Emotionen frei, denen man auch anders freien Lauf lassen kann.

  • Reklame:
  • Vielleicht ist auch der Fussball wegen der Emotionen Volkssport Nummer eins in Deutschland?


    Kein Eishockeyspiel ohne Pyro, kein Fussballfinale ohne Pyro, keine Olympiaabschlussfeier ohne Pyro. Ich meine, wegen der Emotionen.


    Ist „selbstgemachtes“ Pyro im Stadion verboten? Jupp

    Können Andere geschädigt werden? Jupp

    Kann man als erfahrener Stadiongänger in der Regel die Gefahren durch Vorsorge und Umsicht für sich selbst minimieren? Jupp

    Verhalten wir uns alle mal emotional und nicht immer rational? Jupp

    Und überschreiten auch mal Grenzen? Jupp

    Ist es vollkommen müßig, eine Erklärung oder Begründung für emotionales Verhalten einzufordern? Jupp

    Kann man einfach mal den Dingen seinen Lauf lassen, ohne gleich das große Empörungsbesteck herauszuholen? Das muss jeder selbst entscheiden.

    "Aufstieg Jetzt"
    ... ist der baldige gelungene Ausgang des Vereins aus seiner Unterklassigkeit.

    Sehr frei nach Kant, MM und Moppi ;)


    Danke Urs

  • Was haben denn Pyrotechnik/ Böllern mit Emotionen zu tun ?

    Jeder der damals in Aue dabei war oder zumindest mal ein Video davon gesehen hat würde diese Frage nicht stellen. Auch weil er weiß daß der ganze Block direkt Bock auf Support hatte.

  • Ich könnte auch noch ältere Aktionen benennen... Stehen geblieben ist die Uhr sicher nicht, darum geht es doch. Zeigt ganz gut auf wie lange diese Frage schon gestellt wird...


    In Aue schwärmt man im übrigen bis heute von der Aktion von uns, kenne genug Schachtscheißer die sich immer wieder gerne an "Union wie es singt und blinkt" erinnern.

  • Reklame:
  • Hier geht es um solche Pyrotechnik, auf deren Verpackung ja wohl nicht ohne Grund steht "Nur im Freien verwenden".

    Hier geht es nicht um Tischfeuerwerk.

    Stadien sind meiner Meinung nach „im Freien!“ Bei Schalkes Turnhalle lasse ich mit mir reden.

    "Nur im Freien" heißt nicht, dass man unbeteiligte Dritte damit aus nächster Nähe parfümieren/vergiften soll bzw. darf.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Die heutige "Pyro-Generation" hat die Sicherheit der 2014 dort abgelaufenen Aktion, ich war im Stadion, in keinster Weise mehr im Griff...

    Es sind inzwischen völlig andere Personen!!!

    Es gab für Unioner vor der Aktion einen Flyer, der informierte...

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Eiserner Bruehler

    Leider werden hier Äppel mit Birnen verwechselt.

    Ein professionell abgebranntes Höhenfeuerwerk auch vom Stadiondach bei den olympischen Spielen hat ja nun absolut nichts mit "Zündeln" im Fussballstadion zu tun.


    Der "Mehrwert" beim Fussball ist dann ein verrauchtes Stadion, möglicherweise eine Spielunterbrechung weil die Spieler die Hand vor Augen nicht mehr sehen und ganz zu schweigen von der Gefahr, die dadurch für andere Fans entsteht.

  • Eiserner Bruehler

    Leider werden hier Äppel mit Birnen verwechselt.

    Ein professionell abgebranntes Höhenfeuerwerk auch vom Stadiondach bei den olympischen Spielen hat ja nun absolut nichts mit "Zündeln" im Fussballstadion zu tun.


    Der "Mehrwert" beim Fussball ist dann ein verrauchtes Stadion, möglicherweise eine Spielunterbrechung weil die Spieler die Hand vor Augen nicht mehr sehen und ganz zu schweigen von der Gefahr, die dadurch für andere Fans entsteht.

    Siehe die tollen Silvester-Feuerwerke im Unionstadion seit dem

    Neubau der Haupttribüne!

    Habe ich dreimal mit Wonne erleben dürfen!

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • auch wieder eine schöne Erfindung unseres Millionengeldgebers "Fernsehen"


    wer sich noch an unser erstes Heimspiel gegen Frankfurt erinnern kann, das müsste im November 2001 gewesen sein, da war das ganze Stadion voller Nebel, das ganze Spiel über, ich vom Zuckertour, unterhalb des Gangs, habe nicht mal die Strafraumkante gesehn... wurde trotzdem gespielt, genauso hat man damals trotz Schnee spielen können, ohne Rasenheizung, war der Ball halt orange, beides natürlich nicht so toll für die super Fernsehübetragung, dafür läuft jetzt rund um die Uhr das Licht...


    an Silvester läuft übrigens auch keine Fernsehübertragung...


    mein highlight war ein reporter von rtl, der sich tierisch drüber aufgeregt hatte, weil es im Stadion eine Pyro-Aktion gab, wie unverantwortlich, wie gesundheitsgefährdend...

    2 Wochen später, als bei der 4-Schanzentournee zwischen 25.000 Leuten in Österreich die selbe Pyro gezündet wurde, war es eine geile Stimmung und eine tolle Sache


    was schließe ich daraus? wenn Pyro legal ist, dann is es ganz toll, wie Silvester, is es nicht legal, dann kommen unsere selbsternannten Gesetzeshüter und zeigen mit dem Finger, anders kann ich mir das leider nicht erklären, aber ich bin über andere Theorien gerne dankbar, warum die Rauchverbote in Augsburg und Leverkusen nicht auch hier im Forum permanent diskutiert werden...


    scheiss Fernsehen! macht unser schönes zum Fußball gehen kaputt, und zwar in allen Punkten, nicht nur bei der Pyro

  • Reklame:
  • Sommerabend

    Ich sehe die Verwechslungsgefahr gar nicht.

    Deine Frage war, was Pyro mit Emotionen zu tun hat. Darauf habe ich versucht Dir zu antworten, dass das ausschließlich um Emotionen geht. Im Großen, wie im Kleinen. Ob professionell oder amateurhaft. Ob erlaubt oder nicht.


    Ich habe auch keine Wertung Pro oder Contra Pyro, wie es in unseren Reihen bisher gehandhabt wird (!), vorgenommen.


    Ich finde nur den Austausch, der immer gleichen Argumente, nach der Zahlungsaufforderung durch den DFB, ermüdend.

    "Aufstieg Jetzt"
    ... ist der baldige gelungene Ausgang des Vereins aus seiner Unterklassigkeit.

    Sehr frei nach Kant, MM und Moppi ;)


    Danke Urs

    Einmal editiert, zuletzt von Eiserner Bruehler ()

  • Die Frage auf die ich geantwortet habe war aber auch was das Ganze mit Emotionen zu tun hat. ;)

    Deine Ausführungen gehen dann also schon in eine andere Richtung, auch wenn sie durchaus berechtigt sind. :thumbup:

  • Ein professionell abgebranntes Feuerwerk mag eindrucksvoll sein, hat aber mit Emotionen nichts oder nur wenig zu tun.

    Ohne Wortklauberei, aber bedingt eindrucksvoll nicht emotional?

    "Aufstieg Jetzt"
    ... ist der baldige gelungene Ausgang des Vereins aus seiner Unterklassigkeit.

    Sehr frei nach Kant, MM und Moppi ;)


    Danke Urs

  • das anschauen kann natürlich emotional sein, das planen, vorbereiten und durchführen ist es nicht.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Reklame: