Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren!

  • Ich gehe seit 1971 zu Union. Aber mit dem Pyro werde ich mich nie anfreunden können. Unser Verein zahlt laufend Strafen für die wahrscheinlich Jugendlichen Fans, die Silvester nicht genug Feuerwerk und Pyro hatten. In Stuttgart war es wieder schlimm. Lernen die Jungs da nicht draus ? Wo sind da die Ordner. Mensch macht doch nicht den Ruf unseres Vereines kaputt. Feuert lieber die Mannschaft an.Auch wenn wir dann einige Fans weniger haben sollte der Verein härter durchgreifen. Das ist meine Meinung.Eisern Union.!

    Völlig unabhängig was man von Pyro hält, aber Pyro gibt's bei uns jede Saison mehrfach, der Ruf des Vereins hat dabei noch nie darunter gelitten - im Gegenteil die letzten Jahre, wenn nicht gar das letzte Jahrzehnt wurde unser Ruf immer besser. Das kann also kein Argument sein, da belegbar gar nicht zutreffend wenn man sich mit Leuten (Nicht-Unionern) deutschlandweit unterhält...


    Und selbst wenn: seitwann interessieren wir uns dafür was anderes denken?!

  • Die Ultras sind meines Wissens die gegenwärtige größte Subkultur. Grenzüberschreitungen sind imanenter Teil von Subkulturen - ob das im Bereich von Musik, Mode oder auch die spezielle Art, Auseinandersetzungen zu führen, ist. Da die ersten drei Aspekte kaum bedeutungspezifisch ins Gewicht fallen, bleiben eben nur konkrete ultraspezifische Ausdrucksformen..., zu denen jeder (s)eine Meinung haben darf. Teil von Ultra ist übrigens auch soziales Engagement (Obdachlosenhilfe...) oder die aktive Beteiligung am Vereinsleben (Drachenbootcup...).

    Bleiben die hohen Kosten für die Pyroeinsätze. Hier sehe ich eher die rigorose Bestrafungpraxis des DFB als Problem. Wieso werden die Vereine für etwas bestraft, was sie partous nicht verhindern können!!?? Der DFB bei seinen Veranstaltungen (DFB-Finale) übrigens noch weniger ... :dash

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass unser Ruf unter Pyro leidet. Er verbessert sich aber wahrscheinlich auch nicht. Es ist so, wie mit den Gästefans bei uns, die Sympathie oder Antipathie gegenüber deren Vereinen hat zumindest bei mir* durch deren Pyroshows keine Veränderung erfahren können.


    *MM - dein Einsatz

  • Ich gehe seit 1971 zu Union. Aber mit dem Pyro werde ich mich nie anfreunden können. Unser Verein zahlt laufend Strafen für die wahrscheinlich Jugendlichen Fans, die Silvester nicht genug Feuerwerk und Pyro hatten. In Stuttgart war es wieder schlimm. Lernen die Jungs da nicht draus ? Wo sind da die Ordner. Mensch macht doch nicht den Ruf unseres Vereines kaputt. Feuert lieber die Mannschaft an.Auch wenn wir dann einige Fans weniger haben sollte der Verein härter durchgreifen. Das ist meine Meinung.Eisern Union.!

    Warst du in Stuttgart im Stadion?

  • gegen Rostock gab es eine Pyro-Aktion. Die Stimmung im Stadion werde ich nie vergessen. das war so brachial, unbeschreiblich. Nicht jeder muss Pyro mögen, ist aber Teil der Kultur. Wieviel Verletzte oder gar Tote gab es nach einer Pyro-Show ?

    Nur weil ein paar korrupte alte Männer drastische Strafen aussprechen, muss eine Pyro-Show nicht schlecht sein.

  • Reklame:
  • gegen Rostock gab es eine Pyro-Aktion. Die Stimmung im Stadion werde ich nie vergessen. das war so brachial, unbeschreiblich. Nicht jeder muss Pyro mögen, ist aber Teil der Kultur. Wieviel Verletzte oder gar Tote gab es nach einer Pyro-Show ?

    Nur weil ein paar korrupte alte Männer drastische Strafen aussprechen, muss eine Pyro-Show nicht schl

  • gegen Rostock gab es eine Pyro-Aktion. Die Stimmung im Stadion werde ich nie vergessen. das war so brachial, unbeschreiblich. Nicht jeder muss Pyro mögen, ist aber Teil der Kultur. Wieviel Verletzte oder gar Tote gab es nach einer Pyro-Show ?

    Nur weil ein paar korrupte alte Männer drastische Strafen aussprechen, muss eine Pyro-Show nicht schlecht sein.

    Mein lieber Ratze. Wir kennen und mögen uns.

    Hier wird aber unser aller - also auch Dein Geld - verbrannt. Im wahrsten Sinne des Wortes.

    Und inzwischen sind es mehrere hundert Tausend Euro. Da ist dann auch mal gut.

    In Deinem Theater würden sie Dich sofort feuern, wenn Du solche Ideen hättest.

    Denk` mal drüber nach...

    Für mich ist das eine bewusst in Kauf genommene Veruntreuung von Vereinsgeldern.

  • Noch mal: Wer bestimmt die Strafen und sind diese überhaupt verhältnismäßig?

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Profitiert der VfB-Präsident von einem Union-Aufstieg?: Ein Spiel mit Gschmäckle
    Der 1. FC Union hat Verträge mit einem Investor geschlossen, der enge Verbindungen zu VfB-Präsident Wolfgang Dietrich hat. Es geht um Geld und Integrität.
    www.tagesspiegel.de

    Der Kicker schreibt, wie viel Geld Union von Quattrex bekommen hat
    Dass der 1. FC Union geschäftliche Beziehungen mit der Investitionsfirma Quattrex hat, wird kritisch betrachtet, weil sich daraus Interessenkonflikte für den…
    www.textilvergehen.de


    "Union hat dem Bericht zufolge seit Sommer 2016 6,3 Millionen Euro von Quattrex erhalten. Schon bis Ende 2017 haben sich daraus für die Investoren dem Kicker zufolge Renditen von knapp 25 Prozent ergeben."

    "Unter anderem schloss auch Union mit Quattrex einen Vertrag ab, insgesamt 6,3 Millionen Euro erhielten die Köpenicker in den Jahren 2016 und 2017, zurückzuzahlen bis spätestens 2026."


    Rendite von 25% von 6,3Mio bedeutet 1,575 Mio, in 2 Jahren, zu Zweitligazeiten waren das also 787.500€!!!

    da das vom Fernsehgeld abgeht


    2.Bundesliga Saison 2017/18

    1.FC Union Berlin 11.867



    2.Bundesliga Saison 2016/17

    1.FC Union Berlin
    8.547




    also von 20 Millionen gingen mutmaßlich 7,7% weg, in 2 Jahren, macht also pi maldaumen 3,8%pA


    1.Bundesliga Saison 2023/24

    1.FC Union Berlin67.961.080


    3,5% wären dieses Jahr 2,582 Mio...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    da ist Kölmel noch nicht mal mit bei



    ----------------------------------------------------------------------------------


    Strafen-Tabelle: Welche Verein bekommt die meisten Strafen? (Liga 1 bis 3)
    Wer wird Randalemeister? Alle Strafen der aktuellen Saison in einer Strafen-Tabelle zusammengefasst!.
    www.fussballmafia.de

    Pyrostrafen ewige Tabelle, ewige Tabelle, also alltime...., alles alle Jahre!!!!


    Union Platz 11 Summe: 1.001.000€


    nur dieses Jahr bisher: 177.500€


    eyh Leute... ja damit wird dem Verein echt geschadet.... aber die 2,5 Mio die jedes Jahr weggehen, die sind scheiss egal...

  • Reklame:
  • Solange die Vereine, zumindest Union widerstandslos zahlen ne das auch noch im Auftrag derer die Ppyro ablehnen, wird sich nichts ändern.


    Was spricht dagegen das Geld, was Einige verbrennen, für die Jugendarbeit zu verwenden?

    Es scheint auch das es verboten ist , nach Sicht der Stadieneigentümer, Pyro abzubrennen. Wenn die Vereine meinen das das in Ordnung ist bräuchten die auch keine Durchsagen machen das es zum Beispiel an der Alten Försterei , verboten ist Pyrotechnische Erzeugnisse zu verwenden.

    Wen interessiert das schon wenn es toll ist Vereinsgeld zu verbrennen.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Nicht wer die Strafen bestimmt, ist hier das Kriterium, sondern wer sie akzeptiert und bezahlt!

    Jedenfalls nicht die Verursacher!!!

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Zwei völlig unterschiedliche Tatsachen so nebeneinander zu stellen und damit das moralische Recht zum Geld verbrennen zu suggerieren , ist schon dreist.


    Egal wie man zum Deal mit Quattex steht, es ging darum die Mannschaft in der konkreten Situation zu stärken und dafür wurde Geld geborgt und entsprechend bezahlt.


    Dagegen setzen sich wenige Einzelne über gesetzliche Regelungen hinweg und fügen dem Verein in vollem Bewusstsein finanziellen Schaden zu.


    Tolle Logik das gegeneinander zu stellen. Aber vielleicht hilft hier auch die Berechnung der Standardabweichung.

  • schön das du darauf eingehst Walter ...


    wenn 200k Pyrostrafe

    Hier wird aber unser aller - also auch Dein Geld - verbrannt. Im wahrsten Sinne des Wortes.

    Und inzwischen sind es mehrere hundert Tausend Euro. Da ist dann auch mal gut....

    ...Für mich ist das eine bewusst in Kauf genommene Veruntreuung von Vereinsgeldern.

    genau das ist, wie in dem zitat von Icke von ihm formuliert... (was ja hier im Forum den Konsens von einigen trifft)...

    was sind dann die Millionen dieses Jahr vom Verein, die wir letztes Jahr hätten locker zurückzahlen können? die wir schon seit Jahren zahlen, und noch Jahre zahlen werden?


    ich weiß, dass der Vergleich hinkt, dass eine ist unsere über allem erhabene Vereinsführung mit dem Motto, alles für den Gewinn, frei von Fehlern, das andere sind dumme, hirnlose, selbstdarstellerische Ultras....


    falls ich in dem eben beschriebenen Vergleich noch eine Unterscheidung vergessen habe, dann bitte hier reinhaun...

  • Reklame:
  • Mit Pyrofackeln, Blink-Blink & Co. habe ich überhaupt kein Problem (solange ich keinen ganz Jungschen auf meine Schultern nehmen muss) - die Rauchtöpfe gehen mir allerdings gehörig auf den Sack!! :rofl: Aus dem Unterrang der Waldseite wurde vor Jahren mal ein "qualmender" Jungscher von lungenhandicapten Altunionern "freundlich" zum Umlauf "durchgereicht".

    Am liebsten ist mir so ein richtiges 🔥-werk wie auf einen Freitagabend im November 2014 im Alten Stadionschacht von Aue.... :thumbup:

  • Hör auf mit TAG24 - Realsatire ist genau deins. Großartiger Humor!!! Bewusst in Kauf genommene Veruntreuung von Vereinsgeldern. Ich kann nicht mehr. :rofl:


    Definition von Veruntreuung: "Veruntreuung bezieht sich auf die unrechtmäßige Aneignung von Geldern oder Vermögenswerten, die dem Täter anvertraut waren."


    Also der Einzige der sich etwas Aneignet bei Pyrostrafen ist der DFB - somit ist er der Einzige der etwas veruntreuen kann... Also wenn du das aufrecht hältst kommen wir der Sache doch schon näher wo das Problem tatsächlich liegt. Dann hör aber auch auf über die Ultras zu meckern und bringe deine Kritik dort an wo sie hingehört - beim DFB.

  • Weggingen, nicht mehr gehen. Quattrex dürfte zum negativen Eigenkapital gezählt haben, wie auch Kölmel. Dieses wurde 2023 bereinigt, somit dürfte Quattrex ab dieser Saison nichts mehr von uns bekommen. Aber nichts genaues weiß man nicht, der Verein mag ja noch nicht mal seinen Mitgliedern minimale Auskünfte dazu geben. Bei deiner Rechnung sieht man auch warum.

  • Da fast alle Vereine von den Strafen betroffen sind und alle sie ohne zu murren zahlen scheint es sie nicht zu stören.

    Wenn dem nicht so wäre hätten sie sich sicher schon mal mit dem DFB zusammen gesetzt um eine andere Lösung zu finden.

  • Für mich sieht das zwischen DFB und Vereinen nach einer inoffiziellen Abmachung aus ,ihr zündelt ,wir kassieren, wird ja auch kaum wegen Pyro das Spiel unterbrochen ,nur bei Zuviel Nebel oder Böller .Die TV Reporter haben sich auch schon beruhigt ,früher waren das alles Chaoten und Idioten ,heute wird da kaum noch was negatives zu gesagt.

  • Reklame: