Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren!

  • an Meinungen wird sich immer gern abgearbeitet: aber der Fakt, dass Pyro in die Rechte der Umstehenden (ungefragt und ungebeten) eingreifen, wird mal wieder unter den Tisch fallen gelassen.


    "Gehört für mich dazu" kommt dann ja gerne. Und für andere gehört es eben nicht dazu. So einfach ist die Welt.


    Nicht die müssen für Anerkennung werben, die andere nicht stören, sondern jene, die das tun.

    Nun ist es aber so das man in der AF weiß wo die "kritische Zone ist" und sich als "Pyrogegner" nicht unbedingt auf die WS stellen muss. Blockwechsel wird haufenweise praktiziert. Also der Bereich wo man sich als Pyrogegner aufhalten kann ist sogar größer als der wo man Gefahr läuft mitten drin zu stehen.


    Das Argument "ungefragt und ungebeten" zählt so für mich dann einfach nicht - zumindest AdAF. Es gibt sowas wie Eigenverantwortung, aber offenbar ist es ja einfach und viel cooler wenn man hinterher meckern kann als sich einfach woanders hin zu stellen.


    Auswärts mag das bisschen schwieriger sein, aber auch da: unsere Jungs sind erkennbar, viele auch bekannt und wo die sich auswärts in 99% der Fälle platzieren ist auch bekannt. Als Pyrogegner hab ich somit auch fast immer die Chance mich nicht in den "kritischen Bereich" zu stellen. Zumindest war es für mich noch nie ein Problem mich am Rand zu platzieren, wenn ich das denn so wollte.


    Deine Argumentation trifft also nur in ganz wenigen Fällen zu. In ca 90% der Spiele gibt es gar keine Pyro von unserer Seite. In den 10% wo es eine Aktion gibt kann man sich zu 95% an den Rand stellen und ist so gar nicht davon betroffen. Die restlichen 5% sind dann solche Aktionen wo dann wirklich der komplette Block zugenebelt wird und man keine Chance hat dem zu entgehen, das ist aber wirklich eher die Seltenheit als die Norm und NUR hier zieht deine Argumentation dann. Also in speziellen Fällen. Damit sieht man schon wie schwach dieses Argument ist und nur selten wirklich taugt.

  • Wie gesagt:Nicht die müssen sich rechtfertigen, die einfach nur ihr Recht auf Unversehrtheit gewahrt wissen wollen, sondern die müssen sich rechtfertigen, die anderen dieses Recht absprechen wollen.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Wie gesagt:Nicht die müssen sich rechtfertigen, die einfach nur ihr Recht auf Unversehrtheit gewahrt wissen wollen, sondern die müssen sich rechtfertigen, die anderen dieses Recht absprechen wollen.

    Wie gesagt: Rechtfertigung verlangt keiner. Eigenverantwortung kann ich aber jedem normaldenkenden Menschen abverlangen. Du gehst doch auch nicht dort hin wo es brennt oder in andere Gefahrenzonen ohne Not...


    Das ist als würdest du dich bei 'nem Rammstein-Konzert in die erste Reihe stellen und dich hinterher aufregen das es da heiß werden kann und hinterher 'ne Rechtfertigung der Band erwarten wieso das so ist und warum das sein muss, Konzerte kommen ja schließlich auch ohne Pyro aus...


    Aber klar: Eigenverantwortung ist in der heutigen Zeit so 'ne Sache. Ist halt immer einfacher mit dem Finger auf andere zu zeigen anstatt sich einfach weg zu stellen.

  • Immer die gleichen fadenscheinigen Argumente.

    Pyro beim Fußball nicht zwingend erforderlich.

    Es ist dann auch noch teuer, zu mindestens für den Verein. Die Verursacher nehmen sich einfach das Recht heraus das Geld aller Mitglieder zuverschwenden.

    Nun kommt gleich das Argument mit Strafen, das die nicht "sinnvoll/verhältnismäßig/berechtigt" sind mag stimmen.

    Das ist aber auch für Pyro zutreffend.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame:
  • Immer die gleichen fadenscheinigen Argumente.

    Pyro beim Fußball nicht zwingend erforderlich.

    Es ist dann auch noch teuer, zu mindestens für den Verein. Die Verursacher nehmen sich einfach das Recht heraus das Geld aller Mitglieder zuverschwenden.

    Nun kommt gleich das Argument mit Strafen, das die nicht "sinnvoll/verhältnismäßig/berechtigt" sind mag stimmen.

    Das ist aber auch für Pyro zutreffend.

    Was ist denn an Eigenverantwortung der "Gegner" fadenscheinig? :D


    Sicher Pyro ist nicht zwingend erforderlich, es ist jetzt aber auch keine Erfindung der Neuzeit, sondern spielt eben schon seit Jahrzehnten! mittlerweile eine Rolle. Somit kann man das als Gegner zwar immernoch schlecht finden, aber darf halt auch nicht erwarten das es von heute auf morgen verschwindet.


    Und somit bleibt dann eben immernoch die Eigenverantwortung sich nicht unbedingt dort zu platzieren wo mit Pyro zu rechnen ist.


    Sorry, aber da ist die Argumentation "direkt neben einem ungefragt zündeln" schon viel fadenscheiniger als die Argumentation der "Pyrofreunde"...




    Mal knallhart gesagt: die Argumentation vom Geist ist in etwa so als steht man Silvester in einer Gruppe zusammen, einer geht mit einer Batterie/Rakete/Whatever paar Meter weg (Sektor 2), alle bleiben wo sie vorher waren (Sektor 3 zum Beispiel), nur der Geist geht mit dem Typen mit (in Sektor 2), wartet bis der zündelt und beschwert sich dann das er ungefragt neben einem rum zündelt. Silvester muss man auch nicht unbedingt rumballern - für andere gehört es aber dazu. Da ist Eigenverantwortung, sich nicht direkt da hin stellen, aber ganz normal. Beim Fußball will man davon dann plötzlich nichts mehr hören das man sich auch einfach woanders hätte hinstellen können, wenn man andere Ansichten hat wie die die zündeln. :rofl:

  • Ja klar man kann sich bei Pyroaktionen woanders hinstellen. Weil die Zündler auch die Windrichtung im Griff haben.

    Ich soll also gefälligst den Platz wechsel damit Pyro abgebrannt werden kann. Ich stehe recht lange Ws und sehe keinen zwingenden Grund den Platz zuwechsel.

    Mit der Eigenverantwortung bin ich also selber Schuld. Naklar. Ich rege ein Stadion Verbot für Pyro Gegner an.

    Ich komme Eigenverantwortlich zum Fußball und möchte das der Verein sich an das hält was in jedem Stadion durchgesagt wird, dass das abrennen...verboten ist.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • veritas Deine Argumentation entspricht der Täter-Opfer-Umkehr.


    Wenn ich zum Fußballspiel gehe, suche ich den für mich besten Platz, um das Spiel zu sehen. Durch die zu befürchtende Pyrotechnik wird diese Auswahl eingeschränkt. Ich habe die Wahl, nicht den für mich besten Platz zu nehmen oder das Risiko der Belästigung durch Pyrotechnik in Kauf zu nehmen.


    Dein gewähltes Beispiel hinkt auch. Silvester ist das Abbrennen von Pyrotechnik entgegen dem Verbot in Fußballstadien erlaubt, es wäre der freie Wille, sich in die unmittelbare Nähe des Zündpunkts zu begeben. Das Erlebnis heißt Silvesterpyrotechnik. Ins Fußballstadion geht man ganz mehrheitlich um ein Fußballspiel zu erleben. Da ist in den Spielregeln nichts von dem Abbrennen von Pyrotechnik enthalten.

  • Ja klar man kann sich bei Pyroaktionen woanders hinstellen. Weil die Zündler auch die Windrichtung im Griff haben.

    Ich soll also gefälligst den Platz wechsel damit Pyro abgebrannt werden kann. Ich stehe recht lange Ws und sehe keinen zwingenden Grund den Platz zuwechsel.

    Mit der Eigenverantwortung bin ich also selber Schuld. Naklar. Ich rege ein Stadion Verbot für Pyro Gegner an.

    Ich komme Eigenverantwortlich zum Fußball und möchte das der Verein sich an das hält was in jedem Stadion durchgesagt wird, dass das abrennen...verboten ist.

    Wie oft bist du denn in Sektor 3 Richtung Sektor 4 davon betroffen, wenn auf der WS gezündelt wird?

    Du tust ja gerade so als wäre dann das ganze Stadion zugenebelt und man hat überhaupt keine Chance dem zu entgehen, außer man verlässt das Stadion. :crazy


    Und das du den Platz gefälligst wechseln sollst hat keiner gesagt. Es wurde die Option in den Raum geworfen für Leute die sich ach so dolle daran stören.

    Wer WS steht sollte eben wissen das da eine Gruppe (ich will nicht sagen die Mehrheit, das Verhältnis kenne ich nicht, aber diese Gruppe ist eben auch nicht unwesentlich/klein) steht die Pyro befürwortet. Also sollte man entweder Kompromisse eingehen können, statt seine Meinung über die anderer zu stellen oder eben doch die Option mit dem "Umzug" wählen, wenn man das nicht kann.


    Im übrigen wurde auch oft genug darauf hingewiesen das die Ultrakultur eben eine Subkultur ist, diese verstößt dann entsprechend auch gerne mal gegen Verbote. Nein, die haben mit Sicherheit keinen Alleinvertretungsanspruch, aber es sollte halt jedem bewusst sein was es heißt sich im Umfeld derer aufzuhalten.

  • Reklame:
  • veritas Deine Argumentation entspricht der Täter-Opfer-Umkehr.


    Wenn ich zum Fußballspiel gehe, suche ich den für mich besten Platz, um das Spiel zu sehen. Durch die zu befürchtende Pyrotechnik wird diese Auswahl eingeschränkt. Ich habe die Wahl, nicht den für mich besten Platz zu nehmen oder das Risiko der Belästigung durch Pyrotechnik in Kauf zu nehmen.


    Dein gewähltes Beispiel hinkt auch. Silvester ist das Abbrennen von Pyrotechnik entgegen dem Verbot in Fußballstadien erlaubt, es wäre der freie Wille, sich in die unmittelbare Nähe des Zündpunkts zu begeben. Das Erlebnis heißt Silvesterpyrotechnik. Ins Fußballstadion geht man ganz mehrheitlich um ein Fußballspiel zu erleben. Da ist in den Spielregeln nichts von dem Abbrennen von Pyrotechnik enthalten.

    Der beste Platz ist in 99% der Fälle nicht der wo die Ultras stehen. Hinter dem Tor/auswärts oft in Ecken verzerrt viel zu oft die Wahrnehmung auf's Geschehen, wie zum Beispiel bei Abseitseintscheidungen. Auch ist eine Hälfte des Feldes dann eben dauerhaft weiter weg als die andere. Die beste Sicht hat man also ganz sicher in anderen Bereichen, aber nicht dort wo Ultras stehen.

    Mit deiner eigenen Argumentation regst du somit also selbst einen Umzug an. Und da hab ich das Fahnenproblem im Ultrabereich noch nicht mal mit einfließen lassen.


    Bei uns würde ich da auch eher sagen das Sektor 3 Höhe 16er WS der beste Platz ist - man sieht viel vom Spiel, auch von den Entscheidungen und ist immernoch nah dran am Kern des Supports, die gegnerischen Fans nerven ebenso wenig und Fahnen hat man auch nicht ständig im Blickfeld.

    Also das ist dann auch kein wirkliches Argument. Höchstens bester Platz heißt für einen mitten drin zu sein, dann kommt aber wieder: dann steht man eben inmitten der Befürworter, die dann auch noch tatsächlich in der Mehrheit sein dürften mit ihrer Meinung. Da am Rand der WS ja schon nicht mehr ganz mitten drin ist.


    PS: klar hinkt mein Silvesterbeispiel, das vom Geist tut's ja auch wenn man so tut als könnte man dem Rauch nicht entgehen.

  • veritas Deine Argumentation entspricht der Täter-Opfer-Umkehr.


    Wenn ich zum Fußballspiel gehe, suche ich den für mich besten Platz, um das Spiel zu sehen. Durch die zu befürchtende Pyrotechnik wird diese Auswahl eingeschränkt. Ich habe die Wahl, nicht den für mich besten Platz zu nehmen oder das Risiko der Belästigung durch Pyrotechnik in Kauf zu nehmen.


    Dein gewähltes Beispiel hinkt auch. Silvester ist das Abbrennen von Pyrotechnik entgegen dem Verbot in Fußballstadien erlaubt, es wäre der freie Wille, sich in die unmittelbare Nähe des Zündpunkts zu begeben. Das Erlebnis heißt Silvesterpyrotechnik. Ins Fußballstadion geht man ganz mehrheitlich um ein Fußballspiel zu erleben. Da ist in den Spielregeln nichts von dem Abbrennen von Pyrotechnik enthalten.

    Gibt Sachen die sind eben so wie sie sind, kann man sich natürlich ständig darüber aufregen oder einfach akzeptieren und das beste draus machen. Auf der Waldseite sind nunmal Fahnen und ab und an Pyro, und ich vermute das wird sich auch nicht so schnell ändern, egal wie oft hier darüber diskutiert wird.

  • Ich darf da stehen wo Ich das möchte und was konform mit der Stadion Ordnung ist. In der Stadion Ordnung gibt es keinen Teil der Pyro erlaubt.

    Ein Teil wird durch die Pyrofreunde offengelassen. Warum muß jedes Vereinsmittglied anteilig dievStafzahlung mittragen?

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Ich darf da stehen wo Ich das möchte und was konform mit der Stadion Ordnung ist. In der Stadion Ordnung gibt es keinen Teil der Pyro erlaubt.

    Ein Teil wird durch die Pyrofreunde offengelassen. Warum muß jedes Vereinsmittglied anteilig dievStafzahlung mittragen?

    Ach werden die Strafen von den Mitgliedsbeiträgen bezahlt ?

    Glaube eher nicht.

  • Reklame:
  • Das ist keine Antwort auf die Frage warum alle Vereinsmitglieder die Strafen mittragen müssen?

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Ich darf da stehen wo Ich das möchte und was konform mit der Stadion Ordnung ist. In der Stadion Ordnung gibt es keinen Teil der Pyro erlaubt.

    Ein Teil wird durch die Pyrofreunde offengelassen. Warum muß jedes Vereinsmittglied anteilig dievStafzahlung mittragen?

    Dein 1.Teil ist sicher so, deswegen der Hinweis: Ultras = Subkultur, Subkultur verstößt gerne mal gegen Regeln, also sollte einem klar sein was das heißt dort im Umfeld zu stehen und das vllt in seiner Platzwahl zu berücksichtigen.


    Dein 2.Teil ist hingegen kompletter Blödsinn. Die Kohle der Vereinsmitglieder fließt in die Jugend. Du weißt nicht woher die Kohle für die Strafen kommt, was ist denn wenn zum Beispiel ein Sponsor sagt: "sieht gut aus, trägt zur Stimmung bei, genau deshalb sind wir ja Sponsor bei Union und nicht zum Beispiel bei Hertha, einen Teil der Strafen zahlen wir." - das ist sicher GENAUSO an den Haaren herbei gezogen wie deine Aussage, zeigt aber das deine Aussage eben auch Käse ist. Ein Vereinsmitglied muss ganz sicher nicht die Strafe anteilig mittragen, ein Vereinsmitglied könnte aber auf einer MV mal die Frage aufwerfen wovon die Strafen denn gezahlt werden, wenn das Interesse wirklich so groß ist wie bei jedem Aufschrei hier. Ansonsten ist es halt jedes mal nur Stimmungsmache und das auch noch mit absurden Argumenten - da nachweisbar ist das die Mitgliedsbeiträge für andere Dinge verwendet werden, aber eben nicht für Pyrostrafen. Ich weiß ich wiederhole mich in dem Punkt mal wieder. Aber so oft wie diese Lüge über die Jahre kommt kann man das nicht oft genug betonen.

  • Reklame: