Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren!


  • Der kleine aber entscheidende Unterschied zwischen uns:
    Ich suche einen Interessenausgleich bzw. möchte ihn nicht von vornherein ausschließen. Du kommst mit Maximalforderungen.
    Verbot, Verbot, Verbot und Sanktionen, Strafen.
    Das ist genaugenommendie derzeitige Rechtslage. UND? Hats was gebracht??? Findest du die Lage, wie sie jetzt ist, gut? Ich glaube nicht und ich übrigens auch nicht. Also muß sich da was bewegen, auch wenns schwer fällt und sicher äußerst anstrengend wird.
    Aber die Vorstellung, Verbote und Strafen würden irgendwann zu 100% befolgt sind ebenso albern wie es der Glaube, die Leute würden sich irgendwann an die - teilweise unsinnigen - Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, wäre.


    Es hat nichts gebracht aber daß zündeln eben auch nicht.
    Der DFB muß da gepackt werden wo es den arogaten Herren richtig weh tut, beim Geld . Der Anfang ist gemacht der DFB ist durch starken friedlichen und Pyro freien Protest im zugzwang und sie reagieren ja bereits mit Schuldzuweisung gegen die Fan. Wenn die das nicht gleich mit Pyro feiern hat man schon mal was erreicht.


    Ich habe eben meine Gründe das ich Pyro ablehne und die erscheinen mir schlüssiger als der pure Spaß am verbotenen. Meine Gründe möchte ich hier nicht diskutieren. Es muß erst mal rechen das Ich dagegen bin. Ich werde mir Gedanken machen ob ich meine Beweggründe in einem kurzen persönlichen Gespräch darlege

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.


  • Der kleine aber entscheidende Unterschied zwischen uns:
    Ich suche einen Interessenausgleich bzw. möchte ihn nicht von vornherein ausschließen. Du kommst mit Maximalforderungen.
    Verbot, Verbot, Verbot und Sanktionen, Strafen.
    Das ist genaugenommendie derzeitige Rechtslage. UND? Hats was gebracht??? Findest du die Lage, wie sie jetzt ist, gut? Ich glaube nicht und ich übrigens auch nicht. Also muß sich da was bewegen, auch wenns schwer fällt und sicher äußerst anstrengend wird.
    Aber die Vorstellung, Verbote und Strafen würden irgendwann zu 100% befolgt sind ebenso albern wie es der Glaube, die Leute würden sich irgendwann an die - teilweise unsinnigen - Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, wäre.


    Das ist auch sehr löblich ... und auch beim Hinweis auf die STVO hast du Recht. Nur dienen diese "Vorgaben" dazu, einen verbindlichen Rahmen für alle vorzugeben und Verkehrsteilnehmer voreinander zu schützen - das fehlt mir ein wenig bei deinen Zeilen.


    Was Verbote betrifft: Gibt die nicht die Stadionordnung vor? Würde unser Verein diese abschaffen, wenn er könnte? Was Sanktionen und Strafen betrifft: Ich denke, es sollte möglich sein, die daraus resultierenden Konsequenzen klar zu regeln.
    Beispielsweise: Wer z.B. Sitzschalen aufs Feld wirft, sollte einige Zeit kein Stadion mehr betreten. Wer den Rasen "stürmt", genauso. Wenn ein Spiel wegen Pyro unterbrochen werden muss, zahlt der Verein je Minute 0,1 % seines Etats.


    Alles andere außerhalb des Stadions hat strafrechtlich nichts mit dem DFB und Vereinen zu tun.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Ich habe eben meine Gründe das ich Pyro ablehne und die erscheinen mir schlüssiger als der pure Spaß am verbotenen. Meine Gründe möchte ich hier nicht diskutieren. Es muß erst mal rechen das Ich dagegen bin. Ich werde mir Gedanken machen ob ich meine Beweggründe in einem kurzen persönlichen Gespräch darlege


    Das Jahresabschlussbier bietet sich an.

  • Reklame:
  • übrigens gestern fand ich war das eine schöne pyro-choreo von m-burg, sieht man ja selten bei der heimmannschaft,
    zum ende war das eine schöne blaue Nebelwand garniert mit weißem Nebel an den seiten,
    sah mit blockfahne für mich ziemlich cool aus, türlich spielte auch der wind mit,
    für mich auch wieder ein Beispiel was geht und gut aussieht,


    im gegensatz zu dem geböller und rüberwerfen und rüberschiessen was heute bei hertha zu sehen war...

  • Reklame:
  • Das einzige medienwirksame Pokalspiel, da live in den Öffentlichen einem größeren Publikum zu Gemüte geführt. Und Knall, Puff, Peng - Unmengen von Pyro im Stadion. Jedem war aber klar, wie brisant und verfeindet die Situation zwischen beiden Fanlagern war und ist, die man dann wie ja schon immer üblich in Wurf- und Rufweite nebeneinander posititionierte. Ein Reporter, der beim ersten Zeigen des Hertha-Ostkurven-Transpis sofort in sekundenschnelle die passende Geschichte dazu auspackt, mit Entwendung wann und wo. Vermummte Idioten, die zahlenmäßig überschaubar in einem Pufferblock zündeln und rumkaspern, ohne dass sich da ca. 20 Minuten irgend eine Staatsgewalt bemüßigt sieht einzuschreiten. Die selbe Staatsgewalt, die es sonst problemlos schafft auch Unbeteiligten ganze Flaschen an Tränengas in die Gesichter zu sprühen.
    Und nur Minuten später Herr Hasenhüttel, der über personalisierte Karten philosophiert und wie sehr diese doch nach diesen Vorkommnissen zu befürworten sind. Jetzt fehlt nur noch Herr Grindel, der für alle, von den langsam ihre Wirkung entfaltenden Bildern aufrecht Schockierten, mitteilt - seht ihr, das sind genau diese Sorte Leute, die dem DFB den Krieg erklärt haben.

  • Hier im Forum habe ich gelesen das der DFB diese sozusagen bestellt hat.
    Daran kann ich nicht glauben und wenn es so war hätten diese Idioten nicht
    mitmachen brauchen.
    Die Fans hätten auch gemeinsam gegen den DFB brüllen können, aber nein es wird eine
    große Fahne geklaut um die öffentlich im Stadion abzufackeln.


    Mein Fazit der DFB hat das in keinster Weise gewollt, dort in Rostock. Hat aber das
    geschehen dankend angenommen und sogenannte Fans spielen dabei gern kostenlos die Statisten.


    Eine erstklassige Werbeaktion für verantwortungsbewusstes und kontrolliertes Abbrennen
    von Pyro, die sicherlich alle Türen für die Legalisierung von Pyro öffnen wird und sicherlich bei Gesprächen darüber hilfreich ist.


    Herzlichen Glückwunsch.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.


  • Die Fans hätten auch gemeinsam gegen den DFB brüllen können, aber nein es wird eine
    große Fahne geklaut um die öffentlich im Stadion abzufackeln.
    Herzlichen Glückwunsch.


    Haben sie doch laut und vernehmlich in Halbzeit 1.
    In Rostock ist ja meines Wissens (außer Aalen vielleicht *lach*) die einzigste Konstellation das der Gästeblock neben den Ultraheimblock ist . Für mich einfach irre. Aber, das hat mit der Zuwegung und dem Abmarsch zu tun. Ist ja auch nicht das erste Mal , wenn ich an die Spiele gegen Dyn. Dresden denke.
    Nach gestern muß man sich in Rostock zusammensetzen und nach neuen Lösungen suchen, aber das ist Hansas Sache.


    Im Urlaub las ich übrigens im Kicker, das das Rostocker Urgestein Juri Schlünz hohe Sympathie für Union hat, unsere Spiele besucht wenn er in Berlin weilt und Union als Vorbild einer gelungenen Etablierung im "bezahlten" Fußball mit Nachhaltigkeit sieht.
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Reklame:
  • Ein Reporter, der beim ersten Zeigen des Hertha-Ostkurven-Transpis sofort in sekundenschnelle die passende Geschichte dazu auspackt, mit Entwendung wann und wo.


    Nicht nur das, hab mir das Spiel nochmal bei sky angeschaut, dort sprachen sie bereits vor dem Spiel über die Fahne und den Einbruch..
    Auch fragt man sich wie ein Banner, welches so lang und groß ist, dass 20 Leute es hoch halten müssen, einfach mal so in den Block geschmuggelt werden kann..

  • Nicht nur das, hab mir das Spiel nochmal bei sky angeschaut, dort sprachen sie bereits vor dem Spiel über die Fahne und den Einbruch..
    Auch fragt man sich wie ein Banner, welches so lang und groß ist, dass 20 Leute es hoch halten müssen, einfach mal so in den Block geschmuggelt werden kann..


    Es gibt doch immer 1000 Wege "unerlaubte" oder ändere Sachen ins Stadion zu bekommen. Dazu gehört eben auch eine Fahne. Sei es Security, Catering, Vordeponierung im Stadion usw. usf.


    Darüber sollte man sich nun wirklich nicht mehr wundern und zu verhindern ist es schon einmal garnicht, gerade wenn derjenige welcher ein Heimspiel hat.

    "Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen." (Desmond Morris)

  • Entspannt euch bei eurem Verschwörungstheorien...... es war allgemein bekannt das dieser Lappen dort abgefackelt werden sollte ......hab um 20.50 Uhr ne Nachricht bekommen.......Bullen und Hansa wussten es sogar vor dem Spiel schon ....also konnte sich der Reporter natürlich vorbereiten

  • Es gibt doch immer 1000 Wege "unerlaubte" oder ändere Sachen ins Stadion zu bekommen. Dazu gehört eben auch eine Fahne. Sei es Security, Catering, Vordeponierung im Stadion usw. usf.


    Darüber sollte man sich nun wirklich nicht mehr wundern und zu verhindern ist es schon einmal garnicht, gerade wenn derjenige welcher ein Heimspiel hat.


    Mag ja alles sein, dennoch wundert man sich, dass bereits vor dem Spiel jeder über die gestohle Fahne bescheid weiß und trotzdem keiner was unternimmt. Da bekommt man das Gefühl, dass Ausschreitungen gerade zu gewollt waren um jetzt wieder Stimmung gegen Fankultur und Stehplätzen zu machen.

  • Dass ein Journalist von dem Banner, der Vorgeschichte und der Brisanz der Begegnung weiß, ist seine Aufgabe und gehört zur seriösen Vorbereitung. Dass das Ostkurvenbanner gezeigt wird, war nun auch keine wirkliche Überraschung.


    Die Polizei war auch im Bilde und hat das Stadion vor dem Spiel durchsucht. Ergebnislos.


    Übrigens: Die "Ausschreitungen" begannen bereits vor dem Banner. Hertha-Atzen haben kontinuierlich Bengalos und Feuerwerk in die Süd geschossen.

  • Reklame: