Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren!

  • Also Herthaner und Hanseaten alles Agenten des DFB, um uns die Stehplätze wegzunehmen...


    Wer hat dieses Argument so formuliert? Oder ist das ein Zwiegespräch zwischen Dir und Dir. Ich habe es so hier jedenfalls nicht gelesen.


    @Die Hüfte


    Cui bono? Si. Oftmals nicht die dümmste Frage und sicherlich häufig zielführend in Zeiten, in denen das goldene Kalb für viele Institutionen (leider halt auch staatliche) zum allein anbetungswürdigen Objekt wird.
    Die Hoffnung, einen gewissen und auf die Gesamtzuschauerzahlen gesehen ja geringen Prozentsatz an lediglich ihren stumpfen Aggressionen folgenden Idioten und Gewalttätern, aus den Stadien dauerhaft verbannen zu können, ist in meinen Augen vergeblich. Insbesondere bei den momentan herrschenden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.
    Ein zielgerichteteres Vorgehen gegen solche Leute wäre aber meines Erachtens absolut möglich, wenn dafür ein Wille existieren würde. Und wir reden ja hier nicht über irgendwelche Banalitäten oder Klein-Buben-Streiche. Wer bspw. Raketen in vollbesetzte Blöcke schießt, der macht sich meiner Ansicht nach mindestens einer versuchten und in Kauf genommenen schweren Körperverletzung schuldig, im unglücklichsten Falle mit eventueller Todesfolge.
    Solche Jungs würden bei mir einfahren, und das nicht nur ein paar Wochen. Und über zukünftige Stadionbesuche solcher Blitzbirnen bräuchte man gar nicht erst reden.
    Ich hatte letzte Saison mal die Möglichkeit, mit ausführlichen Erläuterungen, die Polizeileitdienststelle im Stadion von Hannover zu besuchen. Technisch ist da mittlerweile fast alles möglich, bis hin zur genauen Verfolgung der Bewegung von Personen und deren klarer Identifizierung selbst im geglaubten Schutze irgendwelcher über die Köpfe gezogenen riesigen Banner. Heutzutage ist da fast alles machbar. Was fehlt ist der Wille.
    Warum das so ist - die Frage habe ich gestellt - wurde mit einem Achselzucken und einem Lächeln beantwortet.
    Womit man dann, wenn man sich weitere Gedanken darüber macht, genau wieder bei dieser durchaus berechtigten Frage landet - cui bono?


    Gestern noch im Rostocker Forum gelesen. Die Stimme eines Vaters, der mit seinem kleinen Sohn beim Heimspiel gegen Meppen im Stadion war. Wie begeistert sein kleiner Sohn war und wie toll er die Stimmung fand.
    Am Ende stand die Frage, was wäre gewesen, er hätte mit ihm auch das gestrige Spiel besucht und eventuell in der Nähe des direkten Geschehens gesessen. Die Antwort kann sich jeder selber geben.

  • Darauf habe ich ja gewartet - das Wort Verschwörungstheorie durfte ja in diesem Zusammenhang nicht fehlen. Das die Aufzählung der Ereignisse in ihrer zeitlichen Reihenfolge, plus die Frage, wie dieses winzige Ostkurven-Banner, und Pyro in dieser geringfügigen Größenordnung, bei bestehender Erkenntnislage ins Stadion gelangen konnten, um dort dann in aller seelenruhe präsentiert und abgefackelt zu werden, ergibt natürlich zwangsläufig eine Verschwörungstheorie.


    Eine Verschwörungstheorie wäre es wohl, wenn man es jetzt für möglich halten würde, das die Vorkommnisse ganz bewusst nicht unterbunden wurden und man den Dingen in ihrer medialen Wirksamkeit ihren Lauf ließ. Und das mit der Motivation von DFB und Staatsgewalt, einen politischen Nutzen aus dem zu ziehen, was sich da im Stadion, im Vorfeld dann ja relativ klar absehbar, abspielen würde.


    Da das aber natürlich völlig undenkbar wäre und solch ein Handeln weder der hochintegeren Führungsriege des DFB, noch Verantwortlichen bei Polizei und etwaigen anderen Behörden in Zusammenarbeit zuzutrauen wäre, könnte man solche Gedankengänge nur als abstrus und geradezu verrückt bezeichnen.
    Ein solches Szenario, das kann man nur nochmal ausdrücklich betonen, wäre absolut undenkbar und das geben die Interessen von DFB und Polizei auch einfach nicht her.


    Es war absolut richtig von der Polizei n0icht einzugreifen. Das kann dir jeder bestätigen, der im Stadion war.


    Hansa und Polizei haben das Möglichste unternommen, um das Banner vorab zu konfiszieren. Die Drahtzieher des Ganzen sind aber eben auch nicht dumm.


    @eisi
    Wen sprichst'n du h i e r mit "ihr" an?


    @roter Wedding
    Was ist denn bitte an den super Suptras beeindruckend? Dass die alles für ihren Verein tun und ihn unendlich lieben???


    Die Mitmachquote auf der Süd.

  • Es war absolut richtig von der Polizei nicht einzugreifen. Das kann dir jeder bestätigen, der im Stadion war.


    Aha. Ach was. Natürlich, selbstverständlich. Könntest Du mir mal bitte alle Namen der gestrig Anwesenden auflisten (gerne auch per PN). Ich würde mich dann selbstredend bei allen erkundigen gehen, um die Richtigkeit Deiner äußerst differenzierten Behauptung nach zu prüfen. :rofl:

  • Ich war da und kann dir sagen, dass die Polizei genau richtig gehandelt hat. Ein Zugriff hätte zur Eskalation geführt und es wäre ziemlich unwahrscheinlich gewesen, dass man die Drahtzieher bekommt.


    Keine Verletzten, kein Spielabbruch, weitestgehend friedlicher Ablauf außerhalb des Stadions. Ein gelungener Einsatz der Polizei. Ein peinliches Auftreten von Teilen der Anhängerschaft.


    Aber frag ruhig weiter nach dem Nutznießer und wundere dich darüber, wie die Pyrotechnik ins Stadion kam. O_O


    Nutznießer sind die, die Spaß an den Aktionen haben. Auch in Rostock und Hertha eine Minderheit. Dass du implizierst, solche Aktionen seien leicht zu verhindern, entlarvt dich aus meiner Sicht als Sofahelden.

  • Reklame:
  • Ich war da und kann dir sagen, dass die Polizei genau richtig gehandelt hat. Ein Zugriff hätte zur Eskalation geführt und es wäre ziemlich unwahrscheinlich gewesen, dass man die Drahtzieher bekommt.


    Keine Verletzten, kein Spielabbruch, weitestgehend friedlicher Ablauf außerhalb des Stadions. Ein gelungener Einsatz der Polizei. Ein peinliches Auftreten von Teilen der Anhängerschaft.


    Aber frag ruhig weiter nach dem Nutznießer und wundere dich darüber, wie die Pyrotechnik ins Stadion kam. O_O


    Keine Verletzten? Und was ist mit den Schwarz gekleideten, die später ein wenig ramponiert wieder in den Hertha Block zurückgekrochen sind? Inwiefern es nicht noch Verletzte durch die Pyroschießereien gab, ist auch vor Ort eher schwierig zu beurteilen gewesen, möchte ich meinen.

    "Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen." (Desmond Morris)

  • Du hast ja auch einen Wissensvorsprung. Im Gegensatz zu allen anderen weißt du ja, dass es richtig einfach ist, die Drahtzieher dingfest zu machen. Dass das nicht geschieht, liegt an einem ominösen goldenen Kalb und der daraus folgenden absichtlichen Passivität aller Beteiligten. Von Politik über Medien bis hin zu DFB und Vereinen. :)


    @Axn


    Die wollten rüber zu den Rostockern, wurden aber abgefangen. Die Polizei stand im Rückraum der Süd mit massiven Kräften, weil es bereits gegen Ende der Halbzeitpause den Versuch gab, sich hinter der Tribüne zu begegnen.


    Die nächste Schwelle für die Polizei wäre der Zugriff in den Blöcken gewesen. Ich war recht dankbar, dass es soweit nicht kam. Denn dann hätte es weit mehr Unbeteiligte erwischt, als durch die Raketen. Siehe Nordkurve vor ein Jahren.

  • Du hast ja auch einen Wissensvorsprung. Im Gegensatz zu allen anderen weißt du ja, dass es richtig einfach ist, die Drahtzieher dingfest zu machen. Dass das nicht geschieht, liegt an einem ominösen goldenen Kalb und der daraus folgenden absichtlichen Passivität aller beteiligten. Von Politik über Medien bis hin zu DFB und Vereinen.


    Einen Wissensvorsprung. Glaube ich nicht. Ich denke gerade die Leute, denen bestimmte Techniken zur Verfügung stehen und die mit diesen regelmäßig umgehen, könnten dazu eine ganze Menge mehr sagen. Mir wurde halt aber zumindestens gezeigt, dass man mit Hilfe von Wärmebildkameras eben ganz genaue Bewegungsprofile nachzeichnen kann und es eben durchaus technisch ohne Probleme möglich ist, Personen definitiv mittels Auswertung allen zur Verfügung stehenden Bildmaterials, das in einem solchen Stadion gewonnen wird, bestimmten Straftaten zuzuordnen. Wer das bezweifelt, ist in meinen Augen hochgradig naiv. Wer glaubt, das finanzielle Interessen ab einer gewissen Größenordnung (welche ich mit dem "ominösen" (?) goldenen Kalb umschrieben habe) nicht dazu führen können, das "Vernunft" und "Sinnhaftigkeit" sehr schnell eine ziemlich untergeordnete Rolle spielen, ist in meinen Augen ebenfalls hochgradig naiv.
    Und die von Dir geschlussfolgerte Passivität sehe ich nicht. Die von Dir Genannten sind bestimmt alles, nur nicht passiv.
    Aber wie gesagt. Wir sind da glaube ich ganz weit auseinander, zu weit, als das wir diesbezüglich auf einen Nenner kommen würden. Für meinen Teil belasse ich es dann auch einfach bei dieser Erkenntnis. ;)

  • Reklame:
  • Erklär mal. Wie läuft das mit der Wärmebildkamera ab?


    :grumble " Ich denke gerade die Leute, denen bestimmte Techniken zur Verfügung stehen und die mit diesen regelmäßig umgehen, könnten dazu eine ganze Menge mehr sagen." (überlesen?)


    Ich habe wiedergegeben, was mir dort gesagt wurde, und ich habe mir auch dementsprechende Infrarot-Aufnahmen, die sich die Körperwärme von Menschen zu Nutze machen, ansehen dürfen. Du wärest erstaunt, wie genau sich dabei auch Leute unter solch einem Banner bewegungstechnisch zuordnen lassen. Aber vielleicht hat man mich ja auch an der Nase rum geführt und das war alles Humbug, erstunken und erlogen. Von daher glaube Du doch einfach, was Du glauben möchtest.
    Und für die technischen Einzelheiten kannst Du ja einen Fachmann zu Rate ziehen, bzw. Dich schlau googeln.

  • Ich bin gern bereit auf Argumente einzugehen. Die gibt es aber nicht. Wie so oft wird ein diffuser Zusammenhang konstruiert. Medien, Verbände, Polizei und Vereine tolerieren/ermöglichen Gewalt, weil es ihnen nutzt. Warum nutzt Es? Klar, Goldenes Kalb.


    Logisch, es gibt auch Möglichleiten, das zu verhindern. Die Polizei hätte eingreifen müssen. Der Journalist wusste es vorher...


    Wie hätte die Polizei eingreifen sollen? Diffus. Kein Wort aber über sich abzeichnende Kollateralschäden, die es bei Zugriffen im Block nachweislich gibt und die von der Rostocker Einsatzleitung auch als Grund für die passive Strategie - 0 Verletzte - angeführt wurde.


    Ach doch, ein Argument gibt es. Wärmebilder. Die haben ja jüngst in Hamburg beim G20 zu Verhaftungen geführt... nicht. Da waren es auch nur 15 Personen. Im Stadion geht es um 10.000. Dabei auch noch kein Wort über die Identifizierung. Was nützt ein Wärmebild ohne feste Plätze? Und wie soll der Zugriff erfolgen?


    Immer das gleiche simplifizierende Gerede. Keine Ahnung von der Materie, aber erstmal nach dem Nutzen fragen. Dabei aber so verquer denken, dass man übersieht: Nutznießer sind die Täter selbst. Die leben sich aus.


    Übrigens: Denkt man Mittelalts Wärmebildtheorie weiter, landet man schnell bei personifizierten Tickets, festen (Sitz-)Plätzen und mehr Kontrolle im Stadion.


    Provokant gefragt: Wem nutzt das? Ist Mittelalt Teil einer subversiven Kampagne, um das Feld für die Abschaffung der letzten Freiheiten in Stadien zu bereiten? Bevor jetzt die Verschwörungskeule kommt... Ich frage nur. Wem nutzt es?

  • Auf die aufgezogene, riesige Blockfahne der Rostocker ist brennende, von den Herthanern abgeschossene Leuchtspur gelandet.


    Man stelle sich mal vor, die Fahne hätte sich entzündet ...


    Sekunde 15


    Dass jeder sein Ding macht, okay. Aber so viele Unbeteiligte einer solchen Gefahr auszusetzen ...

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Reklame:
  • @RoterWedding


    Medien, Vereine - wo wurden die von mir in diese Diskussion als Verschulder eingebunden ?( - na - richtig :sleeping:


    Goldenes Kalb - wo habe ich das als Erklärung für alles hingestellt? Habe ich es nicht eher als Aspekt angeführt, dessen Motivation für bestimmte Handlungen zumindestens überdenkenswert wäre ?( - na - richtig :sleeping:


    Und ist es meine "Wärmebildtheorie"? Habe ich nicht nur einfach erwähnt das dieses Mittel existiert und angewandt werden könnte, um Straftäter zu ermitteln ?( - richtig :sleeping:


    "Ist Mittelalt Teil einer subversiven Kampagne, um das Feld für die Abschaffung der letzten Freiheiten in Stadien zu bereiten?" - Das hat Dir der Teufel gesagt. Ahhhhhhhhhhhhhh. :evil: :rofl:


    Wie soll man Dir glauben, dass Du Argumenten zugänglich bist, wenn Du die Dinge jedesmal nach Deinem Gutdünken völlig verdreht darstellst und interpretierst? Du hast doch gar kein Interesse an irgendeiner Diskussion. Du bist der Meinung, das die Polizei alles richtig gemacht hat und diese, Deine Auffassung von allen Stadionbesuchern gestern genau so geteilt wird.
    Ich teile sie nicht. Da kannst Du nun aus meinen bisherigen Beiträgen auch sonst was zusammenquirlen.


    Ich verstehe da @Weissensee, der feststellte - macht keinen Sinn.

  • Ich finde die Ereignisse in Rostock gehören genau hier her.


    Man kann die Debatte um Pyro eben nur umfassend führen. Sichere Pyro, Pyrozonen und Co machen eben nur dann Sinn, wenn es den Ausführenden nicht bisweilen schlicht darum geht, die Technik doch als "Waffe" einzusetzen.


    Leider schaffen es eben nicht alle Fanszenen zu beweisen, dass sie vernünftig im Umgang mit dem Kram sind.


    Wenn man sich außerhalb der Blase der Stadiongänger bewegt, merkt man schnell, dass Pyro im konkreten Fall und die aktive Fanszene im allgemeinen wegen Ereignissen wie in Rostock wenig Vertrauen und Respekt haben. Das mag stellenweise unfair und pauschalisierend sein, ist aber eben doch ein Umstand, an dem man nicht vorbeikommt.


    Und völlig wertfrei muss man eben feststellen, dass sich Teile der aktiven Fanszenen eben doch deutlich über Gewalt definieren. Das macht es dem DFB und anderen Institutionen einfach, eine Nulltoleranzpolitik zu fahren.


    Deswegen war das gestern mal wieder ein Bärendienst. Und es ist eben nicht so, dass eine ominöse Macht da helfen musste. Die Szenen in Rostock und Hertha sind gut genug organisiert, um ihr Ding relativ eigenständig durchzuziehen.


    @Mittelalt-Unioner


    Deine Andeutungen kannst du doch selbst raussuchen. Diffuser Kram von goldenen Kälbern, die das Handeln diffuser "Institutionen" bedingen, findet man ja mittlerweile in fast jedem Kontext. Konkret wirst du natürlich nie. Deshalb sag ich ja, da fehlen Argumente. Was die Polizei hätte machen sollen, wie Wärmebilder bei der Zuordnung individueller Straftaten einzelner unter tausenden helfen... Kein Wort - Argument - dazu. Wie so oft.


    Aber lassen wir das. Ich habe zu dem Thema von meiner Warte aus alles gessgt.

  • Was, nach blitzartigem Verschieben in den Darkroom, hier niemand mehr nachvollziehen kann.


    Supa! Weiter so. Und rot/gelbe Streifen....

  • Reklame: