Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren!

  • Mag sein @Borstel65 und allzuviel Hoffnung sehe ich auch nicht...und dennoch finde ich, sollte man ähnlich wie bei Grindels neuerlichen Angebot den Schritt auf Politik und Verband zugehen und offensiv seine Wünsche formulieren - und ich gehe sogar soweit, dass dies so öffentlich wie möglich gemacht werden muss...denn das öffentliche Bild der aktiven Fanszene in Deutschland hat dank jahrelanger einseitiger Schmiererei arg gelitten. Die Chance "Entscheidungsträger" öffentlich festzunageln würde ich nicht verstreichen lassen wollen..

  • Sehe ich hundertprozentig wie Du @philberlin. Ich denke, die Option diese Angebote wahrzunehmen ist alternativlos, selbst wenn man hundertprozentig davon überzeugt wäre, dass diese Angebote lediglich vorgeschoben werden, mit dem Versuch, einmal Druck aus einer bestimmten Entwicklung zu nehmen und zum anderen um im Wahlkampf eventuell zu punkten.
    Obwohl ich bei Zweiterem nicht denke, dass man mit einem Vorstoß Richtung erlaubte Pyro in dafür vorgesehenen Zonen, mehr Stimmen gewinnt als verliert.
    Aber aus Sicht der Ultra- und Fanszenen geht es auch eher darum, klar aufzuzeigen, wie ernst es einem selbst mit Gesprächen ist und vor allem was man bereit ist zu tun, um seine Standpunkte vorzutragen und voranzutreiben. Ein Ausschlagen solcher Gespräche würde bedeuten, dass man sich selbst ins Abseits stellt, denn eine Begründung für so etwas, wie auch immer geartet, wäre wohl kaum jemandem zu vermitteln.
    DFB und Politik haben sich im Prinzip ein wenig Luft verschafft, in dem man das Heft des Handelns vorübergehend an die Ultra- und Fanszenen weitergereicht hat. In dieses sollte man ihnen nun schnellstmöglich, und so öffentlichkeitswirksam wie es halt geht, etwas hineinschreiben, um es ihnen dann zurückzureichen. Und dann wird es sich ja zeigen.

  • Reklame:
  • Vorstoß Richtung erlaubte Pyro in dafür vorgesehenen Zonen, mehr Stimmen gewinnt als verliert.


    Dann aber gleiches Recht für alle:
    - flauschige Liege Zonen für unsere KE mit oben ohne Bedienung :essen: und All Inclusive und Sänften Transport zum Klo !
    - ein extra Käfig für Erlebnis Orientierte (irgendwann gibt dann der Stadion Sprecher durch : "der kleine andre (frei erfundener Name) möchte aus der Prügel Zone abgeholt werden


  • Dann aber gleiches Recht für alle:
    - flauschige Liege Zonen für unsere KE mit oben ohne Bedienung :essen: und All Inclusive und Sänften Transport zum Klo !
    - ein extra Käfig für Erlebnis Orientierte (irgendwann gibt dann der Stadion Sprecher durch : "der kleine andre (frei erfundener Name) möchte aus der Prügel Zone abgeholt werden


  • Reklame:
  • Pyrotechnik im Stadion wird im selben Moment uninteressant, in dem sie zugelassen und eingehegt wird.
    Kein Ultra wird jemals Bock haben, in zugelassenen Bereichen und unter zugelassenen Bedingungen Feuerwerk zu machen als kostenloses Rahmenprogramm für Helene Fischer und Co.
    Sie würden ja dann Teil eines Events und auch bloß noch Eventfans belustigen. Also das Gegenteil ihrer eigenen Philosphie befördern.


    Was bedeutet Pyrotechnik im Stadion denen, die sie machen? Doch nicht Volksbelustigung und bunte Bilder liefern fürs Fernsehen.
    Sie bedeutet Kampfeswillen, Unberechenbarkeit und: "Keine Schönheit ohne Gefahr" (Zitat "Einstürzende Neubauten")


    Kurzum: Ein Angebot der Politik, des DFB und der Vereine zum kontrollierten Gebrauch von Pyrotechnik wäre der sicherste Weg, sie uninteressant zu machen.
    Da könnte man dann ja auch gleich Cannabis legalisieren oder Rauchen in Kneipen wieder erlauben.
    So weit wird es hoffentlich nie kommen.
    Ein bisschen Krieg muss man uns gefälligst schon lassen gegen die Sterbenslangweiligkeit.

  • ... die pyroshow wird ihnen präsentiert von --- Dr. Fuego Brandsalbe ---


    das gesprächsangebot ist trotzdem gut. miteinander reden schadet nie.
    schwer wird es trotzdem das sich da irgendwas bewegt, zum positiven.


    denn auf beiden seiten gibt es zu viele honks. beim dfb/dfl/vielen clubführungen
    hat man das gefühl das sie am liebsten ganze zuschauergruppen austauschen
    würden und noch mehr geld rausziehen wollen. bei vielen fans würde es ohne
    polizei gelegentlich richtig knallen im stadion.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Erst wenn welche lebendig abfackeln wachen einige auf.Aber laut Kölscher Sprichwort.... Et is scho emmer jut jejangen. Wat da in Rostock abging, das war Anarchi pur.Paar Knaller ok, aber Raketen in andern Block ballern... Einfach nur krank.Blanke Anarchi.

  • Reklame:

  • Nur dazu eine kurze Anmerkung. Ich hab ja ne Weile in Rostock gelebt und auch ein paar Spiele besucht und diese Spaltung bei Hansa ist absolut nichts neues. Das was man da am Montag wahrnehmen konnte, dass der Rest des Stadions sich gegen die Süd positioniert oder umgekehrt, das passiert so schön länger. Bspw. als damals die Südtribüne für längere Zeit geschlossen war, da haben andere Gruppen im Stadion versucht den Support zu übernehmen, wobei von den streikenden Suptras dazu nur Häme kam und ich konnte beobachten, wie der Support teilweise resigniert zur Halbzeitpause eingestellt wurde. Das war absolut gruselig und ich hab mich damals so gefühlt, als würde ich jemanden beim Sterben beobachten (sorry an meinen Hansa Kumpel, der hier mitliest). Da geht jedenfalls schon seit Jahren ein tiefer Riss durch den Verein, der nur ab und zu temporär durch vermeintliche Ungerechtigkeiten von außen kurzzeitig gekittet wird. Und Mitmachquote auf der Süd hin oder her, aber wer solche Ultras hat wie Hansa Rostock, der braucht keine Feinde mehr.

  • Pyrotechnik im Stadion wird im selben Moment uninteressant, in dem sie zugelassen und eingehegt wird.


    Fahnenschwenken, Transparente, Choreographien wurden sicher auch verboten? Oder warum sind sie nach wie vor NICHT uninteressant für Ultras?


    Warum wird dieser Blödsinn eigentlich gebetsmühlenartig immer und immer wieder wiederholt. In diesem Satz steckt NULL Substanz und NULL Beweiskraft. Die Initiative, die diesem Thread seinen Namen gab, ging nunmal von den Ultras aus und auch das mit den besonderen Bereichen zum Abbrennen von Pyro war da enthalten.
    Müßte man natürlich auch mal zur Kenntnis nehmen. Dann braucht man solchen Unfug auch nicht ständig wiederholen.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Wär es denn ok wenn am Bauarbeiterdenkmal oder auf dem Parkplatz eine Pyrotechnik Abbrennfläche eingerichtet wird.
    Wer bestimmt denn das Pyrotechnik zu einen Fußballspiel in das Stadion gehört.
    Die Ultras der Vereine wollen ein Spiel zu ihren Event machen, hat auch was von wer hat den Größeren.
    ICH brauch Pyrotechnik genauso wenig wie Helene Fischer beim Fußball.


  • Fahnenschwenken, Transparente, Choreographien wurden sicher auch verboten? Oder warum sind sie nach wie vor NICHT uninteressant für Ultras?


    Warum wird dieser Blödsinn eigentlich gebetsmühlenartig immer und immer wieder wiederholt. In diesem Satz steckt NULL Substanz und NULL Beweiskraft. Die Initiative, die diesem Thread seinen Namen gab, ging nunmal von den Ultras aus und auch das mit den besonderen Bereichen zum Abbrennen von Pyro war da enthalten.
    Müßte man natürlich auch mal zur Kenntnis nehmen. Dann braucht man solchen Unfug auch nicht ständig wiederholen.


    Nicht nur hier im Forum wird die Debatte viel zu sehr simplifiziert.


    Dass es für viele Aktive gerade die Illegalität ist, die Pyro attraktiv macht, ist natürlich kein Unfug. Viele Ultragruppen definieren sich selbstverständlich über das Rebellentum, über den Regelbruch und teilweise auch über Gewalt. Es sollte auch entsprechend legitim sein, darauf hinzuweisen, dass Pyrozonen, kalte Pyro und Co die "Probleme" nicht zwingend lösen werden.


    Bspw Konflikte wie am Montag haben nun mal rein gar nichts mit den zur Debatte stehenden Aspekten der Fankultur zu tun. Und das sind ja nun wahrlich keine Einzelfälle.

  • Reklame: