Christoph Menz

  • Also ich finde es nicht gut wenn Christoph keinen neuen Vertrag bekommt. Er macht seine Sache als Karl- Ersatz mehr als gut. Die Schnelligkeit hat er auch.Ich hatte ihm auch nicht die Leistung zugetraut, aber spätestens gegen Ronny hat er gezeigt was er kann.

  • Ich glaube es erst, wenn es der Verein selbst verkündet. Besonders überrascht wäre ich aber nicht, wenn Christoph gehen müsste.

    Ich teile deine Gier nicht. Die einzige Karte, die ich benötige, ist das Pik-As. Das Pik-As!

  • Schade, dass man sich damit auch die Möglichkeit nimmt, ein weiteres Ausbildungskind wenigstens noch zu "versilbern"..


    Niemand zahlt eine Ablöse für Menz. Die Spieler, die wir verkaufen konnten, waren absolute Leistungsträger, bei Mosquera mit leichten Einschränkungen, aber es kommt ja nicht alle Tage ein bekloppter chinesischer Verein vorbei.
    Menz auf der 6 hat man sich in dieser Halbserie leisten wollen und können, aber dass er keine Dauerlösung darstellt und darstellen kann, sollte jedem klar sein.
    Ich habe leichte Zweifel, ob er einen Vertrag bei einem anderen Zweitligisten erhalten wird, eher wird's ein Verein aus Liga 3.


    Wenn ich bloß an Benyamina denke, dessen Abgang heiß diskutiert und betrauert wurde, den hat man nach einem Jahr beim FSV Frankfurt nicht mehr haben wollen und nach einem weiteren halben Jahr beim KSC...

  • Da ist schon noch ein Unterschied zwischen Benyamina und Menz. Menz ist in den letzten Jahren ein sehr guter Ergänzungsspieler. Ruhig uns besonnen, wenner nicht spielte. Wenn er spielte, dann zumeist ordentlich und stabil in seiner Leistung. Er ist 24, hat also noch ein paar vor sich. Bei Benyamina war das anders.

  • Reklame:
  • Da ist schon noch ein Unterschied zwischen Benyamina und Menz. Menz ist in den letzten Jahren ein sehr guter Ergänzungsspieler. Ruhig uns besonnen, wenner nicht spielte. Wenn er spielte, dann zumeist ordentlich und stabil in seiner Leistung. Er ist 24, hat also noch ein paar vor sich. Bei Benyamina war das anders.

    Leider ist Menz tatsächlich nicht mehr im Moment als Ergänzungsspieler!
    Und vielleicht hat er sich hier auch zu sicher gefühlt und deswegen nicht alles aus sich heraus geholt.
    Also muss er gehen und sich woanders beweisen, vielleicht wacht er dann auf.


    Was manche hier meinen, er hätte eine gute Leistung als 6er geleistet, sehe ich mehr als Vorstopper/Libero. aber nicht als 6, was er da gemacht hat. Aber zumindest hat er das ganz ordentlich gemacht.
    Von einer 6 muss viel mehr Offensivkraft bzw. Spielaufbau ausgehen.

  • Zitat von »Sohle« Da ist schon noch ein Unterschied zwischen Benyamina und Menz. Menz ist in den letzten Jahren ein sehr guter Ergänzungsspieler. Ruhig uns besonnen, wenner nicht spielte. Wenn er spielte, dann zumeist ordentlich und stabil in seiner Leistung. Er ist 24, hat also noch ein paar vor sich. Bei Benyamina war das anders. Leider ist Menz tatsächlich nicht mehr im Moment als Ergänzungsspieler!
    Und vielleicht hat er sich hier auch zu sicher gefühlt und deswegen nicht alles aus sich heraus geholt.
    Also muss er gehen und sich woanders beweisen, vielleicht wacht er dann auf.


    Was manche hier meinen, er hätte eine gute Leistung als 6er geleistet, sehe ich mehr als Vorstopper/Libero. aber nicht als 6, was er da gemacht hat. Aber zumindest hat er das ganz ordentlich gemacht.
    Von einer 6 muss viel mehr Offensivkraft bzw. Spielaufbau ausgehen.


    Was ihm meiner Meinung nach für einen guten Sechser fehlt sind strategische Fähigkeiten im Spielaufbau nach vorn. Da spielt er mir zu wenig im Offensivbereich mit. Ob dies an technischen Mängeln oder am Mut zu einem gewissen Risiko oder an beidem liegt, kann ich allerdings nicht beurteilen.
    Aber genau das fehlt unserem Spiel bisweilen, dass vom Sechser kreative Unterstützung im Spielaufbau kommt.

  • Ich muss sagen, dass mich die defensiv guten Auftritte von Menz auf der 6 doch überrascht haben. Er hat in den beiden Spielzeiten davor deutlich mehr Einsatzzeit bekommen, war in seinen Leistungen aber nie konstant. Hier hat er sich verbessert. Was ihm nach wie vor fehlt ist die Fähigkeit das Spiel von hinten zu öffnen und zu gestalten. Hier wird es eine Grundsatzentscheidung geben müssen. Entweder für Menz als rein defensiv orientierten 6er oder gegen ihn mit dem Ziel einen Mann zu holen, der beides in sich vereint.
    Unabhängig von dieser Entscheidung finde ich, dass Menz sich immer vorbildlich verhalten hat und ihm für seine Leistungen und seine Einstellung Respekt gebührt. Wenn er gehen sollte, werde ich seinen weiteren Weg mit viel Interesse verfolgen.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Der Kicker weiß schon wieder alles.?


    Hab mir gerade die PK angeschaut und Neuhaus seine Gewehrkugeln gegen den Kicker :hail


    Nüscht ist wahr von dem wat se schreiben! Also alles noch drin für Menz sich hier bei uns zu verbessern!


    Vielleicht geht ja da auch mal ein bisschen mehr Richtung gegnerischem Tor bei zunehmender 6er - Erfahrung.
    Ick würd's ihm wünschen!

  • Ja das ein oder andere mal versucht Menz,auf's gegnerische Tor rauf zu halten.Aber irgendwie hapert es auch an seiner Schusstechnick. Da muß er dringend dran feilen,scheinbar haben es alle Trainer versäumt ihm den richtigen Spanschuss bei zu bringen.Und er ist auch zu "fickerisch" vorm Tor,da muß er ruhiger werden,viel Zeit hat er nicht mehr.. :whistling:

  • Reklame:
  • Hab mir gerade die PK angeschaut und Neuhaus seine Gewehrkugeln gegen den Kicker :hail


    Nüscht ist wahr von dem wat se schreiben! Also alles noch drin für Menz sich hier bei uns zu verbessern!

    tja, wieder sone Berater-Schreibling Klüngelei ?( :whistling:

  • Abwarten und Tee (Bier) trinken, wünsche Christoph erst einmal gegen Cottbus wieder ein gutes Spiel. Ich würde es aber begrüßen wenn er bei uns bleibt, da geht noch was.

  • Ich kann mich noch erinnern, die bis dato besten Leistungen von CM hatte man seinerzeit gesehen, als er sich für den neuen Vetrtrag zu empfehlen hatte. Er scheint wohl der Typ dafür zu sein. Bedeutet wohl, das Management/der Trainer wären blöd, zu schnell den Sack zu zumachen (bei Tusche z.B. scheint es hingegen genau anders rum zu sein).


    Bleiben die Leistungen, wie die letzten Spiele gehabt, würde ich ihn gern weiter an der AF sehen. Dennoch wird ein weiterer Sechser kommen (müssen) und CM wird sich (wieder) dem Konkurrenzkampf stellen müssen. So ist das nun mal. Zwei für diese Position sollten es schon sein. Schönheim, Parensen, Özbeck (ich bezweifle inzwischen stark, dass er für die 6 geholt wurde - das war nur ein zeitlicher Zufall mit dem Karl-Abgang), Jopek, ... - die können das ggf. auch alle spielen, aber eigentlich gehören sie da nicht wirklich hin. Christof Menz schon.

  • Reklame:
  • Es ist schade, dass Christoph gerade in einer Phase gehen muss, wo es bei ihm sportlich wieder aufwärts ging. Die Entscheidung – so hart sie ist – ist letztlich dennoch nachvollziehbar, da seine Leistungen insgesamt über die letzten zwei Jahre stagnierten und das Potenzial am Ende ausgereizt schien. Das Spiel in Cottbus hat dem Trainergespann sicherlich gezeigt, dass seine Qualitäten für die entscheidenden Momente, um im oberen Bereich der 2. Liga mitmischen zu können, nicht ausreichend sind.


    Dennoch, Christoph Menz hat ein paar mehr Worte als üblich verdient: Ich habe ihn als B- und A-Jugendlichen kennengelernt. Es gibt ja Spieler, denen sieht man das Talent sofort an, er aber gehörte eigentlich nicht dazu. Er wirkte immer recht dünn und schlaksig und hatte auch selten auffällige Momente. In einem U19 Bundesligaspiel ist mal ein gewisser Sidney Sam für den HSV an ihm verzweifelt.


    Es muss schon das fachmännische Auge von Hofschneider und Neuhaus gewesen sein, dass sie in diesem Jungen etwas sahen, was ihnen gefiel, um diesen Spieler aus der A-Jugend-Regionalliga in den Profikader zu ziehen. Denn für einen Abwehrspieler seiner Statur war er ungemein schnell und technisch versiert. In seinem ersten Spiel von Beginn an schlug er 2007 gegen RW Ahlen nach Balleroberung in der eigenen Hälfte einen Wahnsinns-Diagonalball auf Tusche, der den Ball dann verwertete. Spätestens diese Aktion dürfte bei Neuhaus wohl Lust auf mehr gemacht haben. Leider gab es diese lichten Momente in über 5 Jahren Union zu selten, als dass er sich wirklich in die Herzen der Zuschauer spielen konnte. Kaum ein Spieler ist wohl jemals auf so vielen Positionen eingesetzt worden. Ich glaube am Ende hat er außer Torhüter und Stürmer alles einmal gespielt. Vielleicht waren es diese ständigen Rochaden, die zu wenig konstanten Leistungen führten. Zumindest hatte man selten das Gefühl, dass er seinen eigenen Stärken auch vertraut. Manchmal wollte man ihm zurufen, „habe mehr Mut“ – auch im Spiel nach vorn oder „mach auch mal ein Foul an der richtigen Stelle.“ Dennoch gab es einen Mann, der immer an ihn glaubte, seit nun mehr fast sechs Jahren. Christoph Menz verdankt Uwe Neuhaus alles, bis auf sein Talent.


    Auch wenn er nie besonders auffällig agierte, sei erwähnt, dass auch er am Ende seinen Anteil daran hat, dass wir seinerzeit die 3. Liga erreicht haben, in die 2. Liga aufgestiegen sind und uns dort auch gehalten haben. 2010/11 war dann wohl seine bisher stärkste Saison, als er als Rechtsverteidiger eine gute konstante Saison spielte. Auf de Suche nach schnellen Innenverteidigern wurde Menz im Jahr darauf von Neuhaus im Abwehrzentrum eingesetzt und musste einiges an Lehrgeld zahlen. Er war kein Jugendspieler mehr, aber in manchen Situationen verhielt er sich noch so. Und bei den Fans schien er dieses „Dogma“ des ewigen Youngsters nicht mehr ablegen zu können. Mit guten Leistungen nach dem Karl-Wechsel ließ er noch mal aufhorchen und zeigte, dass er ein richtig guter zeitgemäßer Fußballer sein kann. Wenn sich seine Leistungen und sein Potenzial mit den Zielen des 1. FC Union nicht mehr decken, wird er das professionell zu Kenntnis nehmen können.


    Christoph Menz hat Stand heute mit seinen gerade einmal 24 Jahren 135 Spiele für den 1. FC Union bestritten. Mir fällt von den Feldspielern eigentlich nur Lutz Hendel ein, der es in der Geschichte des 1. FC Union als Eigengewächs zu diesem Zeitpunkt auf so viele Spiele gebracht hat. Ohne Willenskraft schafft man das auf jeden Fall nicht. In diesem Sinne…


    Alles Gute für die Zukunft Christoph!

  • Ich hoffe es strengen sich alle die letzten Heimspiele besonders an für unser "Fußballgott".



    Einmal Unioner, immer Unioner


    Ein Spruch der von keinem Spieler so verinnerlicht sein wird, wie von ihm!


    Hoffe er kommt wieder in einem 2. Liga Team unter!

  • Heute nicht mal im Kader! Was´n da los?
    Leistungsmäßig habe ich da aber schlechtere gegen Dresden gesehen!

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame: