1.FC Union Berlin als Iphone App.....wäre ganz nett

  • liebe unioner, geht es euch auch so? ihr seit unterwegs und wisst gar nicht was mit eurem lieblingsverein los ist?
    im zeitalter von iphone und ipad wünsche ich mir ein iphone app vom 1.fc union berlin,mit allen news und infos.......
    wie sieht ihr diese idee......und wer kann mir diesn wunsch erfüllen?


    eisern union

  • bin keen i-jünger, aber es wird doch möglich sein (via app oder zumindest im browser) rss-feeds zu abonnieren. das geht auf unserer heimseite und bei den tageszeitungen teilweise auch union-spezifisch. z.b.





    u.s.w.u.s.f.


    das sollte auch mit all den anderen handys funktionieren.


    aber es sollte meines erachtens auch möglich sein, so was mit überschaubarem aufwand in einer eigenen app zu bündeln. vielleicht findet sich da ja mal jemand, der das zusammenklöppelt.

  • Ich bin kein Freund von Apps, die nur das abbilden, was sowieso schon online herumschwirrt. Die sind dann nur ein Ersatz für schlechte Websites, die nicht auf allen Geräten ähnlich gut sind.


    Das Beispiel aftv ist gut. Das läuft zum Beispiel nicht auf dem iPad. Extra eine App basteln für jedes Betriebssystem? Oder vielleicht doch so umsetzen, dass es auch auf dem iPad und anderen Geräten läuft, die nicht ihren Akku massiv belasten wollen.


    Und wenn man schon App schreit, sollte man auch klar sagen, wo der Mehrwert liegen soll. Ich persönlich sehe keinen.

  • Reklame:
  • Das Beispiel aftv ist gut. Das läuft zum Beispiel nicht auf dem iPad. Extra eine App basteln für jedes Betriebssystem?

    Da haste aber genau das richtige Beispiel rausgesucht. AFTV läuft ja deswegen z.B. nicht auf dem iPad, weil es auf diesem Feind des Internets Flash aufsetzt. Das hat (teilweise gute) Gründe und einer davon ist z.B. die Abrechnung. Es gibt für HTML5 Video (momentan) noch keine Lösung, um ein Playout zu realisieren, bei dem man die Rechte der Inhaltsproduzenten schützt und gleichzeitig eine faire Abrechnung für Konsumenten ermöglicht. Für solche Modelle führt momentan im Browser kein Weg an Flash vorbei. iOS will aber kein Flash können und da könntest Du dann z.B. eine entsprechende App erstellen, die AFTV auch aufs iPad/iPhone bringt. Und schon hast Du eine App, die bereits im Netz Verfügbares wiedergibt und trotzdem sinnvoll ist.

  • Neben AF-TV könnte man hochauflösende Bilderstrecken hinzupacken, die Presseschau und das ganze dann ine einem Apple typischen Look und Feel und schon ist der Mehrwert da. Wer einmal die Webseite der FR () mit der iPad App der FR verglichen hat wird sehen was ich meine. Da macht eine App schon wirklich Sinn. Ist ja auch irgendwie blöd, man zahlt für AF-TV kann es aber nicht auf mobilen Endgeräten wie dem iPad nutzen. Ich würde ebend schon gerne nicht nur auf meinem stationären Rechner auf das WebTV zugreifen.

  • Um die Diskussion hier aber auch gleich mal von AF-TV wegzubringen. Das wird in einer eventuellen Union-App so schnell nicht integriert werden. Nicht vergessen, dass AF-TV im wesentlichen von der Telekom kommt. Und den Horror mit den Vertragsverhandlungen hinsichtlich evtl. Verbreitungskanäle, ganz zu schweigen von der Kooperation der technischen Seite der Telekom, möchte ich niemandem in unserem Verein zumuten.

  • liebe unioner, geht es euch auch so? ihr seit unterwegs und wisst gar nicht was mit eurem lieblingsverein los ist?
    im zeitalter von iphone und ipad wünsche ich mir ein iphone app vom 1.fc union berlin,mit allen news und infos.......
    wie sieht ihr diese idee......und wer kann mir diesn wunsch erfüllen?


    eisern union


    also erstmal
    Nee mir gehts nicht so!


    ick weiss unterwegs auch nicht wie dit wetter in FuerteVentura ist (wahrscheinlich gut)
    und es interessiert mich unterwegs auch nicht


    also was wäre genau der mehrwert einer app den die seite nicht erfüllt?
    aftv hin oder her...dit is mir auch im richtigen browser ziemlich wurscht dann wirds mir noch wurschter auf nem handy display
    und jeder der sich ne ipad gekauft hat wusste das der scheiss kein flash kann also er zwar von nerviger bannern verschont bleibt aber auf kino.to auch die schickeren streams nicht nutzen kann


    und vieleicht irr ick mich ja
    aber kann man mit nem iphone und ipad und wie der ganze käse heisst nicht ins internet?
    also welche infos willst du haben die du auf der seite nicht kriegst?

  • und vieleicht irr ick mich ja
    aber kann man mit nem iphone und ipad und wie der ganze käse heisst nicht ins internet?


    Es ist nicht nur ein Problem auf Geräten von Apple. Bei mir klappt das ganze unter Android 2.3 auf der AFTV-Seite genauso wenig. Im Browser wird zwar der Flash-Content angezeigt, aber wehe man wagt den Versuch sich einzuloggen... keine Chance! Scheinbar hat der Flash-Player unter Android ein Problem mit dieser Art übergelagerten Anmeldeseite.


    Auch ist das Unionforum unter Android bei mir nicht nutzbar. Ständig erscheint: "Die Seite enthält zu viele Server-Redirects" (getestet im Standardbrowser und im Dolphin-HD Browser). Dort gibts bei den iOS-Geräten keine Probleme. Es gibt also doch eine ganze Menge zu tun.


    also welche infos willst du haben die du auf der seite nicht kriegst?


    Darüber kann man streiten, ob nicht in einer App der ganze Content besser aufbereitet werden und mit zusätzlichen Funktionen versehen werden könnte (funktionierende Video-Inhalte, Archiv, digitale Dauerkarte, Social-Plugin-Gedöns), die bisher so auf dem mobilen Browser nur mangelhaft funktionieren.

    --- Der Mensch ist eine in der Knechtschaft seiner Organe lebende Intelligenz. ---

  • Reklame:
  • [quote='bimmelbammel','index.php?page=Thread&postID=223106#post223106']und vieleicht irr ick mich ja
    aber kann man mit nem iphone und ipad und wie der ganze käse heisst nicht ins internet?


    Es ist nicht nur ein Problem auf Geräten von Apple. Bei mir klappt das ganze unter Android 2.3 auf der AFTV-Seite genauso wenig. Im Browser wird zwar der Flash-Content angezeigt, aber wehe man wagt den Versuch sich einzuloggen... keine Chance! Scheinbar hat der Flash-Player unter Android ein Problem mit dieser Art übergelagerten Anmeldeseite.
    Das Problem mit der überlagerten Startseite(also Login) habe ich mit meinem HTC Desire auch, nur wenn man schnell genug ist, kann man sich einloggen. Und übrigens funktioniert der Flash Inhalt mit dem Miren Browser. Gibt es kostenlos im Market. Trotzdem ist es eine unbefriedigende Lösung, da man beim Login wirklich schnell sein muß. Aber wenigstens funktioniert es
    Auch ist das Unionforum unter Android bei mir nicht nutzbar. Ständig erscheint: "Die Seite enthält zu viele Server-Redirects" (getestet im Standardbrowser und im Dolphin-HD Browser). Dort gibts bei den iOS-Geräten keine Probleme. Es gibt also doch eine ganze Menge zu tun.
    Opera benutzen oder den genannten Miren Browser. Gibt es beide kostenlos


  • Das Problem mit der überlagerten Startseite(also Login) habe ich mit meinem HTC Desire auch, nur wenn man schnell genug ist, kann man sich einloggen. Und übrigens funktioniert der Flash Inhalt mit dem Miren Browser. Gibt es kostenlos im Market. Trotzdem ist es eine unbefriedigende Lösung, da man beim Login wirklich schnell sein muß. Aber wenigstens funktioniert es


    Danke für die Tipps, aber auch im Miren-Browser (der übrigens seit heute in einer neuen Version erhältlich ist) ist es bei mir unmöglich sich einzuloggen (Desire HD, Android 2.3).


    Opera benutzen oder den genannten Miren Browser. Gibt es beide kostenlos


    Auch hier versagt der Miren-Browser und die allseits bekannte Meldung "Die Seite enthält zu viele Server-Redirects" erscheint. Einzig im Opera (wie du sagtest) oder in der Beta des Firefox Mobile (auch seit heute in einer neuen Version) kann man sich das Forum durchlesen.


    Nur wer hat schon Lust dauernd die Browser zu wechseln... ?( ?( ?(

    --- Der Mensch ist eine in der Knechtschaft seiner Organe lebende Intelligenz. ---

  • Zitat von »bimmelbammel«



    und vieleicht irr ick mich ja
    aber kann man mit nem iphone und ipad und wie der ganze käse heisst nicht ins internet?


    Es ist nicht nur ein Problem auf Geräten von Apple. Bei mir klappt das ganze unter Android 2.3 auf der AFTV-Seite genauso wenig. Im Browser wird zwar der Flash-Content angezeigt, aber wehe man wagt den Versuch sich einzuloggen... keine Chance! Scheinbar hat der Flash-Player unter Android ein Problem mit dieser Art übergelagerten Anmeldeseite.


    Auch ist das Unionforum unter Android bei mir nicht nutzbar. Ständig erscheint: "Die Seite enthält zu viele Server-Redirects" (getestet im Standardbrowser und im Dolphin-HD Browser). Dort gibts bei den iOS-Geräten keine Probleme. Es gibt also doch eine ganze Menge zu tun.


    Zitat von »bimmelbammel«



    also welche infos willst du haben die du auf der seite nicht kriegst?


    Darüber kann man streiten, ob nicht in einer App der ganze Content besser aufbereitet werden und mit zusätzlichen Funktionen versehen werden könnte (funktionierende Video-Inhalte, Archiv, digitale Dauerkarte, Social-Plugin-Gedöns), die bisher so auf dem mobilen Browser nur mangelhaft funktionieren.


    Ich benutze eigentlich nur den Opera.
    Kann zwar kein Flash, aber der ist schön schnell und er unterstützt Komprimierung der übermittelten Daten. So komme ich auch mit meiner 200MB Datenflat ohne Probleme aus.
    Na und wenn ich Flash Inhalte sehen möchte nehme ich eben einen anderen Browser. So schlimm finde ich dass nun auch nicht. Aber da denkt ja jeder anders drüber.
    Auf alle Fälle funktioniert Flash auf der Android Plattform ;)


  • naja jeder wie ers braucht und will
    ich brauch dit nicht


    aber mich störts auch nicht nicht wenn jemand sowas unbedingt brauch


    (und wegen digitaler dauerkarte - wat isn geiler als son dingens mit nem haufen löchern im potemonaie? )

  • ...hier schon länger liest wird nicht großartig verwundert sein: ich möchte weder App noch I - phone oder - pad und weiß auch jeweils bestenfalls sehr oberflächlich, was das ist (immerhin: ganz ist der Unfug an mir nicht vorbeigegangen, kann man sich doch diesem ganzen Technikgedöns heutzutage zumindest 100%ig leider nicht entziehen). Was Apple ist und womit die überwiegend ihr Geld verdienen, erläutert (für meine Begriffe oft durchaus auch allzu technikverliebt) in so mancher guten Zeitung oder Zeitschrift halt auch die Wirtschaftsredaktion...


    Also wenns nach mir ginge: nicht noch mehr solch unnötig verwirrendes Zeug...

  • Reklame:
  • Wer hätte gedacht, dass das Unionforum so voll von konservativen Leuten ist ;)


    völlig überraschend - nich wahr?

    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie

  • Reklame: