• Was würde der Dauerbetrieb UNSERER Rasenheizung im Verhältnis zum Neukauf eines neuen Rasens jedes Jahr kosten?


    Irgendwo muß doch der Bericht von der letzten Mitgliederhauptversammlung einzusehen sein, dort müsste die Summe doch unter den Ausgaben auftauchen.


    Jedenfalls ist es eine unfassbare Summe die da durch den Schornstein raucht. :thumbdown:

  • Kann mich noch an Zeiten erinnern, da wurde auf gefrorenem Rasen gespielt. Und die Plätze sahen danach, also nachBeendigung der Frostphase, nicht mal annähernd so schlimm aus wie heute. Ob es an der Rasenart lag oder dieses Phänomen des "Rasenmordes" etwas mit der Mischung aus Rasenheizung und Rollrasen zu tun hat... :nixweiss:

    Das erste Mal...17.12.1977 1.FC Union Berlin - BSG Wismut Gera 2:0

  • .....Was würde der Dauerbetrieb UNSERER Rasenheizung im Verhältnis zum Neukauf eines neuen Rasens jedes Jahr kosten?


    Auch diese Frage ist nicht ganz korrekt. Wir betreiben die Heizung ja nicht ganz freiwillig. Hätte man die Erstellungs- und Betriebskosten gespart, könnte man sicher für mehrere Jahre jährlich 150 T€ für neuen Rollrasen rauswerfen, aber das will der DFB halt nicht.


    Andreas
    Wenn der Rasen keine richtige Zeit erhält anzuwachsen und dann keine Erholungsphase im Jahr bekommt, wird da halt nichts Vernünftiges draus.
    "Rasenmord" gefällt mir. "Rasenmörder DFB!"

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat."
    Winston Churchill

  • Hier steht, dass eine Rasenheizung pro Jahr ca. 2.350 MWh verbraucht. Ich bezahl glaube ich 19 Cent für eine KWh. So, nu kannste rechnen. Aber bitte nicht vergessen, dass es sich um MWh handelt. 8)



    PS: Wenn ich richtig rechne, dann sind das pro Jahr in etwa eine halbe Million Euronen.

  • Kann mich noch an Zeiten erinnern, da wurde auf gefrorenem Rasen gespielt. Und die Plätze sahen danach, also nachBeendigung der Frostphase, nicht mal annähernd so schlimm aus wie heute. Ob es an der Rasenart lag oder dieses Phänomen des "Rasenmordes" etwas mit der Mischung aus Rasenheizung und Rollrasen zu tun hat... :nixweiss:


    Schau an, ein Laubenpieper(?) 8o
    Ist schon ein kleiner Unterschied, ob es richtiger Rasen mit einer bis zu 20cm tiefen Wurzel ist, oder 3cm dicker Rasenfilz von der Rolle, künstlich hochgezüchtet, damit er für 6 Monate in einer Großstadtarena halten soll. Dann weg, wieder neu... :daumen:
    Und jeden Tag die Heizung auf "volle Pulle" stellen, daß klappt auch nicht, dann müßte ja ein Kirschbaum auch 12 Monate lang tragen können, oder... ;) Und früher gab es eine Winterpause. Jetzt haben wir ne Sommerpause! :doofy

  • Reklame:
  • Nicht vergessen, wir haben noch Winter! In ein paar Wochen haben wir wieder ein saftiges Grün im Stadion. P.S.: Früher wurde selbst auf Schneeboden gespielt !!! :opi: :schal:

  • Also nach allem was ich hier lese ist es wohl Quatsch jetzt einen neuen Rasen zu verlegen, obwohl es mich Freitag auch genervt hat. Meiner Meinung nach war der Rasen mit Schuld am 3. Gegentor und daran dass Tusche den Elfer verballert hat.


    Ob das im April noch Sinn hat, muss man dann sehen. Veilleicht haben wir ja dann schon 35 Punkte oder mehr, dann ist es auch egal. Ich kenne mich mit den Regenerationsfähigkeiten unseres Grüns zu wenig aus, weiß aber, dass er in anderen Stadien deutlich länger als nur ein Jahr (irgendeiner schrieb was von 2010 erst gelegt) halten sollte. Vielleicht reichen ja die paar Juniwochen und er sieht fast aus wie vorher?

    noch 16 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • die bundesliga / einige zweitligisten erneuern den rasen min. einmal pro saison... so auch im ISTAF-stadion... das ist in deren budget keine große nummer... bei uns schon und deshalb sieht auch unser rasen so aus... bei dortmund und den hohen lichtarmen stadien (schalke kann seinen rasen aus dem stadion fahren) ist trotz der häufigen erneuerung der zustand beschissen... wir haben relativ viel licht aber eben keine kohle 2mal pro saison neu zu verlegen... thats the whole story...


    und jemand schrieb dortmunds rasen wäre schlimmer - das ist in meinen augen nicht ganz richtig... wenn man sich unsere seitenbahn an der haupttribüne bzw. die strafräume anschaut... da springt die pille nicht mal mehr hoch sondern bleibt einfach liegen...


    ein rasen hält im normalfall keine ganze saison... früher schon aber da gabs ja auch standfußball mit steinharter schweinsblase ;)
    im endeffekt denke ich auch, dass vor allem unserer mannschaft zu hause ein gutes geläuf liegen würde...

  • Reklame:
  • Mhhh, gegen Mannschaften die um den Abstieg Nicht-Abstieg kämpfen mag uns ein guter Rasen helfen. Aber gegen spielerisch stärkere Mannschaften wie z.B. Augsburg kann auch genau das Gegenteil der Fall sein.

  • Mhhh, gegen Mannschaften die um den Abstieg Nicht-Abstieg kämpfen mag uns ein guter Rasen helfen. Aber gegen spielerisch stärkere Mannschaften wie z.B. Augsburg kann auch genau das Gegenteil der Fall sein.


    Ich glaube schon, dass es auch da hilft. Auch gegen Hertha, Duisburg, Fürth haben wir versucht das Spiel zu machen (gegen letztere allerdings kläglich gescheitert).


    Wenn Uwe sagt, wir brauchen den Rasen unbedingt für den Klassenerhalt müsste man drüber nachdenken.

    noch 16 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Vielleicht haben wir die Rasenheizung immer nur vorm Spieltag angeworfen und nicht die Woche über laufen lassen. ;)

    nönö, die hat so lang gelaufen wie nötig. Die ist aber nicht dafür gedacht um den Rasen zu trocknen, sondern nur um der Boden von einfrieren zu schützen und Schnee zu schmelzen. Hat auch alles 100% geklappt, siehe Aachen Spiel, bis der 2 Regentage vor dem PB Spiel .n :wacko: :evil:

  • ... und wenn die letzte Auswärtssiege (sowie das Spiel gegen Aachen) gezeigt haben wie wichtig ein guter Rasen für unsere Spieler ist, dann MUSS unser vor die 2 Heimspiele (A und Blödefeld) gewechselt werden !

  • Reklame:
  • ... und wenn die letzte Auswärtssiege (sowie das Spiel gegen Aachen) gezeigt haben wie wichtig ein guter Rasen für unsere Spieler ist, dann MUSS unser vor die 2 Heimspiele (A und Blödefeld) gewechselt werden !


    ob nun der rasen noch in dieser saison gewechselt wird (auch ein teures vergnügen, jedes jahr den rasen zu tauschen ?( ) oder nicht, morgen müssen wir auf diesem gräßlich grauen acker zur absoluten kampfsau werden. punktgenaue pässe und technische feinheiten werden wohl eher zufall sein. aber wir kennen solche äcker ja schon, 1860 wird sich da wohl eher wundern.
    bitte bitte liebes wetter, hilf schnell, den rasen wieder ergrünen zu lassen.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • ob nun der rasen noch in dieser saison gewechselt wird (auch ein teures vergnügen, jedes jahr den rasen zu tauschen ?( ) oder nicht, morgen müssen wir auf diesem gräßlich grauen acker zur absoluten kampfsau werden. punktgenaue pässe und technische feinheiten werden wohl eher zufall sein. aber wir kennen solche äcker ja schon, 1860 wird sich da wohl eher wundern.
    bitte bitte liebes wetter, hilf schnell, den rasen wieder ergrünen zu lassen.


    auf die Entfernung geht er ja noch............. :crazy

  • der is durch und wird auch nich mehr... unsere außenbahn an der sitztribüne sieht ja so aus als würden gleich irgendwelche welken frauen antanzen und sich daraus fango-packungen basteln und auf den rücken klatschen... wenn die temperaturen um + 10°C stabil werden, kommt ein neuer... da kannste einen druff lassen. und da strenge winter wohl zur regel werden, kann man die kohle gleich fest im etat einplanen...

  • der is durch und wird auch nich mehr... unsere außenbahn an der sitztribüne sieht ja so aus als würden gleich irgendwelche welken frauen antanzen und sich daraus fango-packungen basteln und auf den rücken klatschen... wenn die temperaturen um + 10°C stabil werden, kommt ein neuer... da kannste einen druff lassen. und da strenge winter wohl zur regel werden, kann man die kohle gleich fest im etat einplanen...


    ...oder über einen veränderten Spielplan nachdenken, jetzt wo die WMs ja schon im Winter gespielt werden soll......... :gamer

  • naja, als heiliger rasen wird mir aber ein jährlich neu eingesetzter rasen aber nicht mehr über die lippen gehen. das muß sich so ein teppich aber auch hart verdienen :thumbup:

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame: