• Hilfe was ist denn mit unserem heiligen Rasen los?


    Die paar Trainingseinheiten und Heimspiele können doch nicht der Grund für den Zustand sein. Der Platz sah aus, als ob im Winter jemand versucht hat Rasen zu mähen. Wann kommt neuer Rollrasen und haben wir noch Gewährleistung drauf?

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat."
    Winston Churchill

  • Also unser Spielfeld hatte am Freitag noch lange nicht die mangelhafte Qualität des Dortmunder Geläufs vom Länderspiel am Mittwoch,
    doch da Fußball eben keine wirkliche Wintersportart ist sollte man dem nicht wachsenden Grün einfach zubilligen,
    dass es seinen Tiefpunkt laut Gartenkalender zwischen den Wochen 3 und 11 erreicht,
    denn alle Nährstoffe sind aufgebraucht, trotz Rasenheizung,


    Pro Winter- WM 2022

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame:
  • Na angeblich soll der neue Rasen 150.000 Euro kosten, vielleicht kann man ja eine Spendenaktion starten damit unsere Helden besser spielen können!! :D :D


    ich wär auch für eine spendenaktion,würde 20 € sofort spenden und wenn alle 6.930 mitglieder das tun würden hätten wir 138600 € zusammen.ich möchte dazu noch etwas loswerden, das ist nur so ein kleiner "flitz" in meinem unioner herz, natürlich ist mir klar das nicht jeder diese finanziellen mittel hat. so oder ähnlich könnte man unseren verein unterstützen. :thumbup:

  • wurde unser Rasen nicht erst im Jahr 2010 verlegt???
    Jetzt schon wieder ein Haufen Kohle :dash :dash
    Wenn man bedenkt, in welchen Monaten auf satten Grün gespielt werden kann: vor April wird das nichts, dann noch bis Mitte Mai.
    Dann geht es in der neuen Spielzeit bis Ende November.................

  • wurde unser Rasen nicht erst im Jahr 2010 verlegt???
    Jetzt schon wieder ein Haufen Kohle :dash :dash
    Wenn man bedenkt, in welchen Monaten auf satten Grün gespielt werden kann: vor April wird das nichts, dann noch bis Mitte Mai.
    Dann geht es in der neuen Spielzeit bis Ende November.................


    Die Natur zeigt halt der DFL/dem DFB den Finger :daumen:

  • Reklame:
  • Nach amtlich, fachmännisch gemessenen und überprüften Witterungsverläufen ist:
    Der Rasen im Winter aktiv bis ca 12 Grad Lufttemperatur, die Wurzeln bis ca 7 Grad.

    Nun fragt euch doch alle mal, wann hatten wir denn diese Temperaturen in diesem Winter....??
    Was daraus wird, wissen wir im März.... :opi:

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Also wenn das Wetter die Schuld trägt, frage ich mich was die Jungs im OIy besser gemacht haben? Und nicht nur bei denen ist er wesentlich besser! Habe an diesem Wochenende außer in GE keinen Platz gesehen der so viel helle Stellen hat?!

  • Also wenn das Wetter die Schuld trägt, frage ich mich was die Jungs im OIy besser gemacht haben? Und nicht nur bei denen ist er wesentlich besser! Habe an diesem Wochenende außer in GE keinen Platz gesehen der so viel helle Stellen hat?!


    aber nur, weil der BVB ein Auswärtsspiel hatte :D

  • Wenn, dann muß der Rasen sofort am Samstag nach dem Spiel gegen 1860 raus. Danach sind wir away in Aue und haben danach 2 Heimspiele. Ne Anwachsphase von wenigen Tagen ist bei diesen Witterungsbedingungen Gift und rausgeworfenes Geld.
    Natürlich würde ick auch spenden, sowat kann sich aber nicht jeder leisten. Daher ist es schwierig abzuschätzen, ob es reichen wird.

  • Reklame:
  • Schaut mal auf den Rasen in Aue, der sieht mindestens genau so scheisse aus.


    Und dabei haben sich die dortigen Verantwortlichen so viel Mühe mit dem Grün gemacht.
    Sind extra zu Hertha gefahren um sich die neuste Gerätschaften für die Rasenpflege auszuleihen und am Ende war es einfach für die Katz.


    Wat nu?
    Die Natur kan man micht bescheissen in dem man dem Rasen eine Heizung unter den Hintern legt und sagt, schön warm hast Du es jetzt.
    Jede Pflanze hat eine Vegitationspause und braucht diese auch, gerade im Winter.
    Nur im Fussball trift das wohl nicht zu, da darf ruhig drauf herumgetrampelt werden.
    Aber das alleine ist es natürlich nicht, der viele Regen und die ständig stauende Nässe durch das Überfrieren geben dem Rasen natürlich den Rest und Fäuklnis setzt ein, das ist der Grund warum es überwiegend so auf den Plätzen aussieht wie es jetzt eben aussieht.


    Mit anderen Worten, unser Rasen ist Teilweise im Ars... und muss - wenigstens Teilweise - erneuert werden!

  • Vielleicht haben wir die Rasenheizung immer nur vorm Spieltag angeworfen und nicht die Woche über laufen lassen. ;)


    Was kostet eigentlich so ne Rasenheizung? Ich meine den ununterbrochenen Betrieb, nicht die Heizung an sich.

    noch 16 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Was kostet eigentlich so ne Rasenheizung? Ich meine den ununterbrochenen Betrieb, nicht die Heizung an sich.


    Das hängt, wie bei Deiner Heizung zu Hause, von vielen Faktoren ab: Wärmabgabefläche (Watt), Laufzeit, Betriebstemperatur, Umgebungstemperatur, Art der Wärmeerzeugung, Zustand der Heizungsanlage für die Wärmeerzeuger, Verträge mit dem Energielieferant........

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat."
    Winston Churchill

  • Das hängt, wie bei Deiner Heizung zu Hause, von vielen Faktoren ab: Wärmabgabefläche (Watt), Laufzeit, Betriebstemperatur, Umgebungstemperatur, Art der Wärmeerzeugung, Zustand der Heizungsanlage für die Wärmeerzeuger, Verträge mit dem Energielieferant........


    Ja, schon klar. Frage war blöd gestellt.


    Was würde der Dauerbetrieb UNSERER Rasenheizung im Verhältnis zum Neukauf eines neuen Rasens jedes Jahr kosten?

    noch 16 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Reklame: