Kreidetafel - die Aufstellung für das nächste Punktspiel

  • ---------------------Mesenhöhler-------------------
    --------------------------------------------------------

    -------Trimmel------Leistner------Puncec-------
    --------------------------------------------------------

    Nikci---Korte---Fürstner---Kreilach---Hedlund
    --------------------------------------------------------
    ----------------Hosiner-------Polter----------------

  • Reklame:
  • Na wirklich vorstellen kann ich es mir auch nicht, das JK von der Viererkette weggeht. Glaube nicht, das JK der Typ für solche Experimente ist. Aber wie Du schon sagst @Union68, Freitag wird man es sehen, ob vielleicht doch etwas Überraschendes dabei ist. Falls wir wirklich mit 2 Stürmern anfangen sollten, würde mir jedenfalls ein 3-5-2 bedeutend besser gefallen, als ein 4-4-2.

  • dit Experiment mit ner 3-Kette inner Abwehr wird JK nicht machen.
    solange noch ne realistische Chance zum Aufstieg besteht, nee.
    so könnte die Aufstellung aussehen.



    EISERN :nixweiss:

    :schal:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Reklame:
  • Also wirklich wer kommt denn auf die idee mit einer dreierkette und dann hedlund auf rechts. da erinnere ich nur an d^dorf. da können wir dennen ja gleich eine einladung schicken.
    Ich bleib mal im system da die umstellungen bisher immer in die hose gingen.

    Messi
    Kessel-Leistner-Pogatez-Pedersen
    Fürstner
    Eroll-Kreilach
    Korte-Polter-Redondo

    Dann los morgen... Bin gerade so genesen von Montag in stgart..
    was ein kack stadion.. muss ich nicht wieder hin....

  • Im Hinblick auch auf das Spiel in Braunschweig sollten wir die Defensive stärken.
    Pogatetz würde ich zwingend in der Startelf sehen. Vielleicht auch Kessel. Vor allem Puncec aber leider auch Trimmel (bei all seiner Offernsivkraft) waren gegen Hannover und Stuttgart doch einige male überfordert.
    Korte und Eroll könnten unserem Spiel nach vorne beide gut tun.

  • Also wirklich wer kommt denn auf die idee mit einer dreierkette


    Also wenn Du so fragst, z.B. ich. Das es die nicht geben wird, darüber scheint ja Einigkeit zu herrschen. Warum der Gedanke nun so völlig abwegig sein soll, verstehe ich allerdings nicht.
    Die Situation ist doch klar. Alles andere als ein Sieg gegen Sandhausen wird uns wohl nicht weiterbringen. Da finde ich schon, dass man in einem Heimspiel auch mal eine offensivere Grundaufstellung wählen könnte. Das haben die Jungs definitiv schon alle gespielt und wissen auch wie sie sich in einem solchen System zu verhalten hätten. Auch einem Offensivpressing (und das war ja mal avisiert), so man es denn spielen will, würde eine solche Formation entgegenkommen. Außerdem gibt es eh keine starren Systeme. Oftmals wechselt ein System alleine schon zwischen Offensive und Defensive. Und bei Ballbesitz Gegner könnte ein Fürste ja durchaus in die Kette mit einrücken, dann hätte man wieder sein 4-4-2. Es sind ja nur mal Gedankenspiele - muss man ja nicht immer gleich so abfällig daherkommen, mit "macht ja richtig Sinn" ('Jabo') oder "wer kommt denn auf die Idee". Habe doch gar nichts dagegen, das andere eine solche Aufstellung für Freitag nicht wählen würden.
    Und zu Hedlund auf rechts, auch wenn das jetzt nicht von mir stammt - genau das hat Simon in Schweden ganz oft gespielt. Völlig fremd ist ihm diese Position damit auch nicht.


    Und entscheidend wird sein, das Einstellung und Wille am Freitag stimmen, ansonsten ist das System in dem man spielt nämlich sowieso schnuppe.

  • Reklame:
  • Leider haben sich die letzten Gegner alle sehr gut darauf eingestellt, ja mehr noch, uns so bespielt.
    Irgendwie fehlte uns da ein Plan B.


    Was eigentlich aber nicht sein dürfte, weil 90 Minuten Offensivpressing ist in voller Intensität eh nicht umsetzbar. Also muss man doch eigentlich zwangsläufig noch andere Spielideen entwickeln. Flexibilität und die Fähigkeit immer wieder auf veränderte Spielsituationen bzw. Veränderungen beim Gegner zu reagieren, sollte in diesen Bereichen zum Handwerk gehören. Oder fährst Du mit nur einer Farbe in der Farbkarte zum Kunden? :D (na mit zwei wahrscheinlich :schal: )

  • Offensiven Pressing war nicht nur aversiert, sondern wird unter Keller auch konsequent umgesetzt. Das ist sogar unsere große Stärke. Letztlich sogar in der Defensive. Denn mit unserem offensiven Pressing unterbinden wir sehr häufig einen kontrollierten Spielaufbau des Gegners und reduzieren diesen auf lange Bälle. Die räumen wir mit den durchweg langen Verteidigern und insbesondere mit Leistner konsequent ab. Zweite Bälle sammelt dann Fürstner und wir schalten schnell um. Kreilach presst in der Regel mit Polter zusammen bereits in vorderster Reihe und spielt die Saison über schon sowas wie eine zweite Spitze. Das ist übrigens auch der Grund für Felix geringe Torgefahr. Dafür ist Kreilach da. Sieht man auch ganz gut, wenn man sich anschaut, dass Felix saisonübergreifend mit Fürstner und evtl den Verteidigern den überwiegenden Teil der Ballkontakte hat.


    Außerdem spielen unsere Außenverteidiger beide - es sei denn Parensen spielt- sehr offensiv. Man sieht ja sehr häufig, dass wir im Spielaufbau tatsächlich nicht mit 4 Verteidigern spielen, sondern Trimmel und Pedersen sehr weit aufdrücken, während Kroos oder Fürstner zurückfallen.


    Klar ist es möglich, dass Keller das System plötzlich umstellt. Aber das 442 hat ja zuletzt (Aue und davor Sandhausen) nie gut funktioniert. Und eine Dreierkette halte ich für extrem unwahrscheinlich. Ich wüsste auch gar nicht, warum wir das System, welches bislang viel Erfolg gebracht hat, umstellen sollten.


    Ich sehe keinen Grund in Panik zu verfallen oder jetzt krampfhaft Änderungen herbeiführen zu müssen. So schlecht war unser Auftritt in Stuttgart nämlich auch wieder nicht. Und gegen Lauter sah das sehr gut aus. Sandhausen kommt an die Försterei. Da müssen die reagieren und erstmal nicht wir.


    Ich rechne mit Daube oder Eroll für Kroos, so dieser wirklich verletzt ausfällt. Auf den Flügeln halte ich hinten Trimmel und Pedersen, vorne Redondo und Hedlund für am wahrscheinlichsten.


    Mangelnde Flexibilität im Spiel ist dann auch unser größtes Problem. Personell wie von der Spielanlage her. Aber ob man gerade jetzt damit beginnen sollte, völlig neue Kräfte in entscheidende Spiele zu werfen? Schon schwierig genug Kroos und Skrzybski adäquat zu ersetzen.

  • Im Hinblick auch auf das Spiel in Braunschweig sollten wir die Defensive stärken.
    Pogatetz würde ich zwingend in der Startelf sehen. Vielleicht auch Kessel. Vor allem Puncec aber leider auch Trimmel (bei all seiner Offernsivkraft) waren gegen Hannover und Stuttgart doch einige male überfordert.
    Korte und Eroll könnten unserem Spiel nach vorne beide gut tun.


    Trimmel ist mit Fürstner und Leistner der konstanteste Spieler die Saison, mit Abstand!
    Man hat nie Angst wenn ein Spieler auf ihn zu läuft. Ihn rauszunehmen wäre so sinnlos. Kessel hat null Spielpraxis und auch kaum Flanken.


    Ich würde ne Menge drauf wetten, dass dies nicht passieren wird.

    „Je länger man auswärts nicht gewonnen hat, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, wieder ein Auswärtsspiel zu gewinnen.“
    Uwe Neuhaus, (Ex-)Trainer Union Berlin :saint:

  • Reklame: