Nico Schäfer

  • Tut mir leid aber dieser Klüngel im Verein fällt uns irgendwann auf die Füße. Neuhaus,Buchhalterin und jetz wieder einer von seinen alten Bekannten.Sollte er mal gehen müssen bricht bei uns eine Menge zusammen. Schade diese Entwicklung.

  • Da sollten wir ganz genau hinschauen. Mir wird es langsam zu geschäftlich mit immer weniger Herzblut. Ich habe so meine Vorbehalte gegen Geschäftsleute ohne Bindung zum Verein und Region. Ich erinnere mich noch ungern an einen Herrn Otto bei Dynamo Dresden, der wollte den Sachsen auch das einmaleins der Marktwirtschaft beibringen und hatte angeblich Super Connection. Wohin das führte.....! Herr Schäfer, zeigen sie uns, dass sie es drauf haben und belehren sie mich eines Besseren.




    U.N.V.E.U


    Miami

  • Reklame:
  • Tut mir leid, ich mag solche Polemik nicht. Zu erfolgreicher Arbeit gehört es auch dazu, mal unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Ich finde es gibt wohl kaum einen zweiten Verein, der so extrem die Belange der Fans und die Traditionen lebt und trotzdem sportlich erfolgreich ist. Ich mochte Beecke sehr, würde aber DZ niemals Klüngel und Vetternwirtschaft vorwerfen.

  • Tut mir leid, ich mag solche Polemik nicht. Zu erfolgreicher Arbeit gehört es auch dazu, mal unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Ich finde es gibt wohl kaum einen zweiten Verein, der so extrem die Belange der Fans und die Traditionen lebt und trotzdem sportlich erfolgreich ist. Ich mochte Beecke sehr, würde aber DZ niemals Klüngel und Vetternwirtschaft vorwerfen.



    Ecki, wenn einer gefesselt ist, dann kann man alles mit ihm machen....( siehe Marco 42 )

  • Na dann auch von mir erst einmal Herzlich Willkommen.
    Nun haben wir einen Mann nah am sportlichen Bereich, der zu 100% kommerziell denkt und neue wirtschaftliche Ideen bringen will.
    Kann man gespannt sein, wenn wir weiterhin unserer linie der kleinen Schritte treu bleiben, wie geduldig der Herr Schäfer ist, wenn das ein oder andere wirtschaftlich vielversprechende Projekt abgelehnt wird, weil es nicht unserem verein entspricht.

  • Momentan ist sehr ungewiss, wohin unsere Reise geht. Ich wünsche Herrn Schäfer viel Erfolg bei seinen neuen Aufgaben in unserem Verein, gebe aber zu, dass ich etwas Bauchschmerzen habe. Einerseits bekommt mir Uwe Neuhaus langsam zu viel Macht, außerdem hat Herr Schäfer NULL Erfahrung im DFL-Bereich.
    Dirk, Joachim, Ajax, Antonio, Eldi, Jörg, Oskar seid bitte wachsam!

  • Der Artikel vom bösen Wolf stimmt eher nachdenklich ist meine Meinung.
    Ich würde, wenn ich unsere Vereinsgeschichte resümiere, nur 2 Trainern zutrauen, mit der jetzt geschaffenen Situation umzugehen.
    Das sind Frank Pagelsdorf und Hans Meyer.
    Uwe Neuhaus in der Rolle des Alleinseeligmachenden sehe ich über kurz oder lang scheitern.
    Vielleicht leide ich ja auch nur unter Bertramphobie.

  • Reklame:
  • Herzlich Willkommen Nico Schäfer, eine erfolgreiche Arbeit für den 1.FC Union Berlin.


    Klar, gerade bei Union steht man unter besonderer Beobachtung, Vorschußlorbeeren gibts hier auch keine und der Vorgänger Christian Beeck war ebenso beliebt wie erfolgreich - auch ich fand ihn Klasse - kenne aber wie die meisten hier keine Internas wie und warum es nun wirklich zur Trennung kam - wir werden es vermutlich auch nie erfahren. Deshalb sollte man auch mal konstatieren dürfen, dass die Entscheidung nun gefallen ist. Für die schwere Aufgabe wünsche ich Herrn Schäfer jedenfalls alles Gute, und diejenigen, die damit im Moment und wegen der Art und Weise noch nicht damit klarkommen - sollten sich diesem Wunsch am Ende des Tages anschließen, kann auch in 14 Tagen sein. Schlussendlich geht es ja um Union Berlin - und wenn Nico Schäfer - bei der Fortführung der erfolgreichen Entwicklung in den nächsten Jahren eine gute Rolle spielt, dann wäre das eine gute Sache für uns alle. Sicherlich weiss Herr Schäfer, wer kommt muss irgendwann liefern, aber bitte nicht gleich übermorgen hier eintragen, dass Klose i.M. ablösefrei wäre ( ich weiß, scheiß Beispiel, will aber fertig werden).
    Ich will damit nicht sagen, dass jeder wie er will hier sachlich seiner Enttäuschung Ausdruck verleihen darf, dafür gibt es Foren - und deshalb wurden die Foren auch bei den meisten Vereinen von der offiziellen Vereins-HP verbannt (Angst ???), was ich eigentlich sehr bedauerlich finde.

  • Ich habe mir auch die PK angesehen. Und dann den Wolf-Artikel.
    Auf mich macht Schäfer auch einen seriösen Eindruck. Was er vom Fußball-Business versteht, kann ich nicht einschätzen. Ich vermute aber mal, dass Dirk Zinglers Anforderungsprofil (u.a. soll er was von den Transfergeschäften mit Profis verstehen, die mit vielen Vertragsklauseln und Rechteübertragungen häufig externen Investoren gehören, die aber bei einer geschickten Einkaufspolitik auch Geld für den Verein bringen können) eigentlich in diesem Punkt NICHT erfüllt wird (oder hat RWE so viele Profis gehabt, deren Transferwerte/-rechte bei externen Investoren lagen?). Auch geht ohne Zweifel Fußball-Know-how im kleinen Entscheiderzirkel mit CB verloren, das nicht aufgeglichen wird.
    Stellt sich also die Frage, wo sieht DZ den zentralen Know-how-Bedarf, der von Schäfer gedeckt werden kann. Da gibt es eigentlich nur das Thema Stadionhaupttribüne. Und deshalb dürfte er auch geholt worden sein.
    Zum Wolf-Artikel. Wolf hat eine klare Einschätzung dazu: Modell Magath mit Neuhaus, dazu ein Familienzirkel, der wie Pech und Schwefel intern seine Entscheidungen vorbereitet. Ich glaube, da hat Wolf recht.
    Die Frage für uns Unioner bleibt: nützt es dem Verein und ... wo sind die Risiken, die man damit eingeht? Mit großer Wahrscheinlichkeit dürfte bei einer schweren sportlichen Krise - der Fußballgott bewahre uns davor ! - oder anderen massiven Problemen ein Auswechseln einzelner aus dem Führungszirkel kaum möglich sein ... in einem solchen Fall hätten wir es eher mit einem brutalen Schnitt an der Vereinsspitze zu tun.
    Ich tue mich prinzipiell schwer damit, nur auf Vertrauensbasis die Macht einem "kleinen Zirkel" anzuvertrauen (wie gesagt, ich finde DZ den Richtigen). Und wenn ich mir den Aufsichtsrat ansehe, sehe ich keine Persönlichkeit, die ein vergleichbares Gewicht oder vergleichbare Kompetenz und Entscheidungskraft hat, wie Zingler.
    Wir sind also momentan in einer Lage, wo wir eine Führung haben, die weiß, was sie will (und uns das dann sagt, wenn sie es will). Und auch eine Führung, die bislang das allermeiste richtig gemacht hat. Das wird solange gut funktionieren, wie wir stabil bleiben oder gar nach vorne kommen. Wenn aber irgendwas in dieser Konstruktion nicht mehr hinhaut, wird es nicht mehr leicht möglich sein, aus dem etwas weiteren Umfeld kompetente Alternativen zu finden, weil es die (nicht mehr) gibt. Dessen sollten wir uns bewußt sein.

  • Wenn aber irgendwas in dieser Konstruktion nicht mehr hinhaut, wird es nicht mehr leicht möglich sein, aus dem etwas weiteren Umfeld kompetente Alternativen zu finden, weil es die (nicht mehr) gibt. Dessen sollten wir uns bewußt sein.


    Jaja, das Fazit bitte "auf Wiedervorlage". ;)

  • @ Buckower : Alles richtig - kann man so sehen, aber das RUNDUMSORGLOSPAKET ohne Risiko bei Veränderungen und mit der Nichtabstiegsgarantie aus der 2. Liga wird es wohl nirgendwo geben, außer im Rathaus als Beamter einer Kleinstadt, Abteilung Bestattungswesen - Türschild: "Gestorben wird immer."
    Wir hätten auch in dieser Saison durchaus absteigen können, soooo gesichert, wie es der 11. Platz am Ende aussehen ließ, war das nun auch wieder nicht. Dann wäre U.N. weg - alles ist relativ...... ;)

  • Reklame:
  • Egal, wer auch immer hier seine Befindlichkeiten äußert, unser Verein ist ein Wirtschaftsunternehmen mit einem beachtlich mitdenkenden Fanpotential, doch aller erste Prijorität hat der Kommerz... selbst wenn wir es zu kotxxn finden,
    Wir können denken, was wir wollen, eines bleibt bestehen, es muss sich rechnen, nur danach fragt die DFL?
    UNION ohne materielle Perspektive ist zum Klassenverlust gebongt,.!!! :opi:

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Momentan ist sehr ungewiss, wohin unsere Reise geht. Ich wünsche Herrn Schäfer viel Erfolg bei seinen neuen Aufgaben in unserem Verein, gebe aber zu, dass ich etwas Bauchschmerzen habe. Einerseits bekommt mir Uwe Neuhaus langsam zu viel Macht, außerdem hat Herr Schäfer NULL Erfahrung im DFL-Bereich.
    Dirk, Joachim, Ajax, Antonio, Eldi, Jörg, Oskar seid bitte wachsam!


    100% Zustimmung - sehe ich genauso.

  • Egal, wer auch immer hier seine Befindlichkeiten äußert, unser Verein ist ein Wirtschaftsunternehmen mit einem beachtlich mitdenkenden Fanpotential, doch aller erste Prijorität hat der Kommerz...


    Ja das hatten wir heute schon an anderer Stelle. Bitte erklär mir den Unterschied zwischen einem Wirtschaftsunternehmen und einem e.V. !
    u.n.v.e.u.

  • Ich tue mich prinzipiell schwer damit, nur auf Vertrauensbasis die Macht einem "kleinen Zirkel" anzuvertrauen (wie gesagt, ich finde DZ den Richtigen). Und wenn ich mir den Aufsichtsrat ansehe, sehe ich keine Persönlichkeit, die ein vergleichbares Gewicht oder vergleichbare Kompetenz und Entscheidungskraft hat, wie Zingler.
    Wir sind also momentan in einer Lage, wo wir eine Führung haben, die weiß, was sie will (und uns das dann sagt, wenn sie es will). Und auch eine Führung, die bislang das allermeiste richtig gemacht hat.


    Allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass auch DZ nicht unfehlbar ist (siehe ISP). Und auch hier gilt: Klumpenrisiken (hier UN plus Trainerteam plus Herr S.) schlagen beim Ausfall richtig ins Kontor.


    Dazu haben wir in der Tat zukünftig außer DZ niemanden mehr, der die sportliche Kompetenz kontrolliert. Und ob er hier der ausgewiesene Fachmann ist, bleibt dahingestellt. Auch ich finde, muss ja offenbar dazu gesagt werden, DZ als Präsidenten die beste Wahl. Aber UN als Trainer und faktischen Sportdirektur in Personalunion mit einem vermutlich selbstgewählten Finanzverwalter dazu sehe ich eher als bedenklich.

  • Reklame: