• Ick pack es mal hier rein, denn zumindestens darf über einen Zusammenhang mit Doping spekuliert werden.

    Spiegel Olympiasieger sterben früher als ihre Medalienlosen Kollegen. Westler eher als Ostler, Sportler eher als Normalbürger.


    Als selbstaktiver Sportfan, der immer noch mal gerne Sport im TV zur Unterhaltung, Ablenkung und was Fußball anjeht als wichtigsten Lebensinhalt nutzt, kann ick damit leben. Im freien Westen ist keiner gezwungen sein Leben durch exesiven Sport zu verkürzen, die "armen" Gladiatoren gibt es nicht, nur Menschen die lieber einmal "Held" als 35 Jahre Haken für den Duschvorhang erzeugen wollen (oder Fußmatten 8)).


    Ick kann sie verstehen, da brennt die Kerze dann halt oft von beiden Seiten, schwierig wird es bei der Kinderförderung, die werden irgendwie vielleicht in ein ungutes Leben gedrängt. :nixweiss:


    Für mich gibt es aber schlimmeres, als mit 12 oder 14 Handball, Leichtathletik oder schwimmen zu betreiben.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • KiBi, was willst du uns vermitteln, was wir --noch--- nicht wissen?

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame:
  • Möchte hiermit mal wild spekulieren:

    Mir ist zuletzt die auffällige Häufung von Hodentumoren in der Bundesliga ins Auge gesprungen.

    Ich bekomme derzeit Baumgartl, Haller und Marko Richter zusammen, alleine in diesem Jahr. In der Bundesliga spielten 2019/2020 557 Spieler.

    Die Inzidenz des häufigsten Hodentumors in Deutschland, dem Seminom, beträgt 11/100000. Wenn ich nun die 557 Bundesligaspieler auf 100000 hochrechne, komme ich auf eine Inzidenz von 538/100000 Bundesligaspieler.

    Das ist eine extreme Überrepräsentation.

    PVC, Phthalate und chlororganische Verbindungen sowie Marihuanakonsum werden mit einem erhöhten Erkrankungsrisiko in Verbindung gebracht.

    In meinem privaten erweiterten Bekanntenkreis sind mir keine Fälle von Hodentumoren bekannt.

    Bei n=3 vielleicht nur traurige Einzelfälle?

  • Wenn das jetzt ein Trend wäre, der so bereits über mehrere Jahre beobachtbar war, dann könnte man tatsächlich spekulieren. Allerdings sind mir zumindest in den letzten Jahren wenig bis gar keine Fälle aufgefallen und somit würde ich das einfach unter "zufälliger Häufung" verbuchen. Kurios ist es natürlich trotzdem, das plötzlich drei Fälle in so kurzer Folge auftreten.

  • Auf jeden fall für jeden der seit 1980 Fussball guckt, fallen mir noch ein Bulgare ein, der damals in Spanien spielte?

    Ansonsten wird schon schwierig , und das obwohl, seit dem Internet ja alles viel mehr vernezt ist.


    3 in einer Liga (Haller spielte ja schon in Frankfurt), ist seeehr heftig.


    Ursache für mich ???


    Ach ja, ich habe Prostata (Oppa) und Streukrebs der mit Gerstenkorn im Auge-Verdacht anfing (Onkel, sein Sohn), beide lange als Maler in den 1960-1980 gearbeitet(nur so als Indiz).

    Von gleichaltrigen, weiss ich zum Glück auch nix. Kein Krebs oder ähnliche schlimme Inneren Sachen, nur orthopädie Probleme "Rücken, Hüfte".

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Ich bin weder Mediziner noch Statistiker, aber ich glaube, das vorhandene Zahlenmaterial gibt noch nicht genügend Aufschluss über einen Trend und schon gar nicht über dessen Ursachen.

  • Das ist meiner Meinung aus mehreren Gründen nicht Aussagekräftig:


    - Die statistische Erhebung ist eine Momentaufnahme in einer Zeit, in der plötzlich drei Fälle bekannt geworden sind. Hätte man die statistische Erhebung in irgendeinem der letzten Jahre gemacht, wäre sie unauffällig gewesen.


    - Haller, der 1/3 dieser Aussage ausmacht ist gerade erst wieder in die BL gewechselt, könnte also nicht durch Doping, das nur in der BL systematisch sei, eine Folgeerkrankung erlitten haben. Daraus folgt, dass man entweder Haller aus der Rechnung herausnimmt oder noch die gesamte Spielerschaft der Eredivisie und PL in die Rechnung mit einbezieht. Dann stellt sich die Frage, ob man nicht fairerweise alle europäischen (Top)ligen mit einberechnen müsste, da die Rechnung sonst immer noch sehr selektiv ist.


    - Selbst wenn die Inzidenz dann immer noch auffällig hoch wäre muss man trotzdem festhalten, dass wir hier eine ganz spezifische Alters/-Berufsgruppe betrachten. Doping wäre erst einmal nur einer von vielen Erklärungsansätzen. Was für einen Einfluss haben Stöße auf den Hodensack durch bspw. Fußbälle auf die Entstehung von Hodenkrebs. Welchen Einfluss hat die Diät eines Fußballers, das viele Laufen oder eine eventuell regelmäßige Einnahme von Schmerzmitteln oder viele andere Einflüsse, die für den Habitus eines Fußballers typisch sind.

  • Reklame:
  • Auch unter Radsportlern nicht ganz so selten... Armstrong...

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Marco Russ war noch ein recht prominenter Fall vor einigen Jahren, aber ansonsten sind aus der Bundesliga keine weiteren Fälle öffentlich geworden.

  • Verrückt, just am selben Tag. Nur mit anderer Deutung.


    Halte ich aber nicht für plausibel. Die Palpation (Tastuntersuchung) bei jungen Männern und damit die Erhebung suspekter Befunde werden fast immer von deren Labenspartnern erhoben (also meistens Frauen 😉). Dazu braucht es selten einen Mannschaftsarzt.



    Edith:

    Was ich bisher nicht mit eingerechnet habe, ist dass sich die Inzidenz natürlich auf die Normalbevölkerung bezieht. Also z.B. auch Rentner und Frauen. Nun besteht natürlich die Bundesliga ausschließlich aus der Risikogruppe.

    Das kann ich allerdings statistisch nicht auseinander klamüsern. Anyone?