• Da ich einige kenne, die aus den verschiedensten Gründen nicht teilnehmen konnten, versuche ich es mal mit einer kleinen Zusammenfassung. Wäre schön, wenn Ergänzungen oder Verbesserungen von anderen vorgenommen werden, denn alles kann man sich im hohen Alter :rolleyes: ja auch nicht merken. Ich bitte sehr darum.


    Vorweg: ich hatte ein komisches Gefühl, man kann es fast Schiss nennen…….davor das was aus dem Ruder gerät, dass es böse wird und davor das unser Präsi die Schnauze voll hat und seinen Hut nehmen könnte. Zum Glück kam es völlig anders und darüber bin ich sehr sehr froh.
    Als er da saß, und auf den Beginn der Veranstaltung wartete, tat er mir richtig leid. Er sah wirklich aus wie einer, der vor Gericht steht. Tribunal. Schrecklich. Also so war mein Eindruck, und das hat er einfach nicht verdient.


    Alle Fragen wurden dann von ihm ehrlich und ohne Umschweife, Ausflüchte oder drumrum Gerede beantwortet. Ich hatte oft ne Gänsehaut, er breitete sein Leben vor uns aus, obwohl er nichts verbrochen hat. Ruhig, innerlich sicherlich erst mal angespannt. Für mich persönlich war es teilweise eine sehr emotionale Stimmung.


    Sein Hauptanliegen war dann erst mal, zu erzählen, wie sein Leben damals so gelaufen ist. Er ist, was zu DDR Zeiten ja ziemlich ungewöhnlich war, schon sehr früh zu Hause ausgezogen, zu seinem Bruder nach Berlin. Die Freiheiten und das Leben in Berlin, was er dadurch schon früh genießen konnte, wollte er nicht aufgeben, als er zur Armee musste. Darum hat er nicht lange überlegt und hat den 3 Jahren beim WR zugestimmt, um in Berlin zu bleiben. Er hat sich dort nicht beworben, sondern er wurde gefragt als er 16 oder 17 war. Zu dem Zeitpunkt wußte er nicht, was es mit dem WR auf sich hatte. Das wurde klargestellt. Auf seine Frage, was er dort machen sollte wurde ihm gesagt, er muss Wache schieben. Und deswegen hat er unterschrieben, es war ihm dann völlig egal, wem er mit seiner Unterschrift dann unterstand, dem MFS oder dem Papst. Er hat einfach diese (langweilige) Zeit hinter sich gebracht und damit war dieses Kapitel beendet. Er hatte danach nie wieder irgendetwas damit zu tun. Auf Ukkas Frage, ob es sicher sei, dass das alles war, sagte er klar und deutlich: Ja!


    Seine Familie war, ist, genauso gemischt wie die Unionfamilie. Zum Beispiel hier er, der 3 Jahre beim WR diente, dort sein Bruder der verweigerte. Ein Teil der Familie lebt im Wedding, schon immer, der andere in Eichwalde. Und trotzdem sind wir eine Familie, sagte er. So wie Union. Jeder geht seinen Weg, jeder entscheidet für sich selbst was er möchte und was nicht und trotzdem gehört man zusammen.


    Geprägt wurde er durch seinen Großvater, der während der Nazizeit im Zuchthaus saß. Es sollte für Kinder und Enkel alles besser werden, so wurde er erzogen, für mich absolut nachvollziehbar, denn genauso war es auch bei mir. Mit 7 Jahren war er das erste Mal bei Union: was sollte man auch machen, wenn man aus Eichwalde kommt, da gibt’s ja nix anderes….er war dort umzingelt von Unionern. :thumbup:


    Auf die Frage von Maler Mario: sind sie jemals aus der SED oder der PDS oder der Linken ausgetreten antwortete er: ja, 1988!


    Schön den Köpenicker Isländer kennenzulernen, der schon, wenn ich das richtig verstanden habe, schon 1950 als Kind durch ein Loch in einem Zaun gekletter ist, um Union zu sehen, schön sein Statement pro Dirk Zingler zu hören. Danke dafür!


    Auf die Frage von Frank, ob es angedacht ist, das offizielle Verhältnis des Vereins zum B** zu ändern, antwortete er klar mit Nein! Und es gab tosenden Beifall.


    Es gab noch viele andere Fragen und Antworten, ich habe sicher auch was Wichtiges vergessen, hoffe, dass andere diese Lücken füllen. Ich war sehr erleichtert zum Schluß, und bin froh, dass er unser Präsi ist und hoffentlich noch sehr sehr lange bleibt. Der Verlauf des gestrigen Abends hat dazu beigetragen, das es heute für mich ein wunderschöner Tag ist, und mein Dauergrinsen erinnert mich fast an den 05.02.2011 und die Tage danach :thumbup:


    Nochwas zu den Anwesenden: niemand, der hier anonym gehetzt hat, war vor Ort bzw. hat sich nicht zu erkennen gegeben. Das war ihnen dann anscheinend doch alles Latte :rolleyes: .
    Im Nachhinein habe ich noch mitbekommen, dass es wohl doch noch offenen Fragen gab von anwesenden Unionern. Dazu kann ich nur sagen: JEDER hatte die Chance ans Mikrofon zu gelangen, und war er (sie) auch noch so klein :D wer sie nicht nutzte ist selbst schuld.

  • Danke Doreen!
    Und Danke Dirk Zingler! Denn ein "Muss" war das nicht, aber gut und richtig, dass Sie sich dem so gestellt haben.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame:
  • Es sollte Fragen an DZ gestellt werden ! Die hat er zu meiner Zufriedenheit beantwortet ! Aber der Rest des gestrigen Abends ! :sleeping:


    Da wurden irgendwelche Absätze, Unterpunkte und was weiss ich nicht noch alles vom MFS, aus GST-Statuten u.s.w. runtergeleiert ! Das ging ja gar nicht ! Gab es überhaupt eine richtige Frage zur aktuellen Saison ? Mir ist bei der schlechten Akustik nichts aufgefallen ! Der Präsi hat was unaufgefordert etwas dazu gesagt und das war es !


    Moderation war leider unter aller sau ! TC hat nun nicht die deutlichste Aussprache, warum muss er dann noch wie eine Gangster-Rapper das Micro "verschlucken"! Hat er schon deutlich besser gemacht ! Ein Glück ist DZ etorisch etwas besser unterwegs gewesen !


    OK ! Genug Kritik ! Ich habe das gehört was ich hören wollte !


    Nun auf nach Dresden !!!!!! Und Drei Punke einsammeln !

  • Fein gemacht, Doreen. Wirste nachher auch doppelt jedrückt. :birthday :beer


    Nur, das


    Die Freiheiten und das Leben in Berlin, was er dadurch schon früh genießen konnte, wollte er nicht aufgeben, als er zur Armee musste. Darum hat er nicht lange überlegt und hat den 3 Jahren beim WR zugestimmt, um in Berlin zu bleiben. Er hat sich dort nicht beworben, sondern er wurde gefragt als er 16 oder 17 war. Zu dem Zeitpunkt wußte er nicht, was es mit dem WR auf sich hatte.


    würde ich, da es ja ein besonderer Knackpunkt in der Diskussion (sowohl Presse als auch hier) war, etwas anders darstellen (zumindestens aus meiner Erinnerung): bei der Musterung mit 17 hat er seine Bereitschaft bekundet 3 Jahre zu machen um möglichst in Berlin bleiben zu können. Da war von einer konkreten Einheit noch nicht die Rede. Und darauf bezog sich dann auch die vielkritisierte, mißverstandene erste Antwort ala "habe nicht gewußt MfS". Als er dann als Lehrling im Januar 83 befragt wurde, ob er dann die 3 Jahre beim WR dienen würde (mit den Lockangeboten Berlin, Einberufung schon April, halbes Jahr früher auslernen) hat er dann da unterschrieben und da schon mitgekriegt, daß da oben stand, daß dieses Regiment dem MfS unterstellt war.


    Nebenbei noch der Brüller des abends gegen Ende: auf Franks Frage ob man denn beim nächsten Oberligaderby evtl. anders mit denenda verfahren würde, Dirk: das entscheidet die Nachwuchsabteilung, gehört nicht in den Profibereich. :thumbup:

  • Reklame:
  • Liebe Doreen, auch von mir alles gute zum Geburtstag :birthday
    Ich habe gestern Abend noch kurz Dirk gesprochen und ihn gefragt, ob wir uns jetzt, wegen eines Rücktitts sorgen machen müssen. Er hat dieses klar verneint! Er ist und bleibt unser Präsident und das ist gut so.
    Eisern

  • ...lässt mich dennoch nicht los. Natürlich war ich mit dem eigentlichen Verlauf zufrieden.


    Aber ich glaube nicht, das DZ sich, seiner engsten Familie, das noch lange antut. Ich denke, er hat im Innersten noch einen großen Traum-unser Stadion. Das ist es, was ihn bei aller Verantwortung seines, unseres Vereins, weitermachen lässt. Ich bin mir aber sicher, das die ganze Nummer mehr Spuren hinterlassen hat, als er zugibt und zeigen will. Und ich fürchte, das weitere Angriffe von wo auch immer seinen Traum gefährden könnten.


    Wir sollten nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Wir sollten gerade diese, unsere Geschichte von damals noch deutlicher schreiben, die Reihen noch fester schließen ohne sie Neuem gegenüber zu verschließen. Wir sollten schreiben, warum wir Unioner wurden, was unsere Identität ist, was unsere Werte sind. Bei allen Unterschieden bin ich mir sicher, wird eine erstaunliche gemeinsame Schnittmenge entstehen, die eben auch begründet ist, in einer ursprünglichen Repression und Benachteiligung durch ein politisches System, das mit seinen Armen bis weit in den Fußball griff. Wir sollten schreiben, warum dieser Hass gegen dieses Konstrukt aus HSH so fundamental ist, so, das er zu Recht weitererzählt und weitervererbt wird. Und wir sollten weitererzählen über so vieles mehr, was unsere Identität ausmacht. Die Bücher bisher reichten wohl nicht.


    Auch diese, unsere Identität wurde in meiner Wahrnehmung mit dem Versuch der Diskreditierung von DZ angegriffen. Auch ich fühlte mich angegriffen. Das dürfen wir nicht wieder zulassen.


    Ich danke DZ, das er das für uns alle aushält-ich jedenfalls werde ihm das nicht vergessen. Niemals vergessen!

  • Auf die Frage von Maler Mario: sind sie jemals aus der SED oder der PDS oder der Linken ausgetreten antwortete er: ja, 1988!


    Auf die Frage von Frank, ob es angedacht ist, das offizielle Verhältnis des Vereins zum B** zu ändern, antwortete er klar mit Nein! Und es gab tosenden Beifall.


    2 x Daumen hoch auch zu diesen beiden Aussagen! :thumbup: :thumbup:


    Eisern
    UMM

  • Ich bin froh zu hören, wie das alles gelaufen ist. Ich gehöre auch zu denen, die die DDR live erlebt haben. Jedoch habe ich den Wirbel nicht richtig verstanden, der da gemacht wurde. Auch die komische Übereinstimmung von Enthüllungsjournalismus und Zinglers Urlaub ist garantiert kein Zufall.


    Bei solch' einem Thema stelle ich mir jedoch stets die Frage: Warum sich niemand dafür interessiert, wer heute als Zuträger für den VS, MAD oder BND agiert? Als Agent Provokateur für das LKA oder BKA (?), damit den Herren im PP die Argumente nicht ausgehen, wenn Fußballfans wie Bürger 2. Klasse (mit potentiellem Gewaltverdacht) behandelt werden. Wo DZ seinen Wehrdienst absolvierte ist sowas von egal, ebenso, ob er Mitglied der SED/PDS/Linke gewesen ist. WIr haben alle unsere Biographie und unsere politischen und gesellschaftlichen Meinungen. Absolut falsch ist es, den Fußballverein 1. FC Union für seine persönlichen Meinungen zu instrumentalisieren, ganz egal an welcher Stelle einer im Verein mitmacht. Sport ist Sport und Politik ist Politik. Man kann gern darüber diskutieren, aber den Verein bitte außen vor lassen.

  • ob man denn beim nächsten Oberligaderby evtl. anders mit denenda verfahren würde


    Diese Frage kam aber nicht von mir und entstand irgendwie gegen ganz kurz vor Ende der Veranstaltung aus dem Rückraum der Zuhörer. Ich gehe davon aus, daß man natürlich, auch wegen der jüngsten Ereignisse dieselben Sicherheitsmaßnahmen ergreifen wird (geringes Kartenkontingent für "Gäste"fans usw.), wie im vorigen Jahr. Ich fragte konkret, ob man denn das offizielle Verhältnis des 1.FC Union zu dem Höhenschönhausener Verein von heute normalisieren würde. Darauf antwortete Herr Zingler klar und deutlich so wie von DoBaYuBa beschrieben. Eine Antwort, für die ich vollstes Verständnis habe, denn anders kann ein Union-Präsident nicht antworten, was man auch am tosenden Applaus ablesen konnte ;) .


    EISERN UNION


    Frank Börner

  • Reklame:
  • Bei solch' einem Thema stelle ich mir jedoch stets die Frage: Warum sich niemand dafür interessiert, wer heute als Zuträger für den VS, MAD oder BND agiert? Als Agent Provokateur für das LKA oder BKA (?), damit den Herren im PP die Argumente nicht ausgehen, wenn Fußballfans wie Bürger 2. Klasse (mit potentiellem Gewaltverdacht) behandelt werden.


    Höre bitte auf, solch einen unerträglichen Unsinn zu schreiben ! X( Du kannst die Existenz und Notwendigkeit von VS, BND oder MAD ablehnen und mißbilligen, es ist Dein Recht, diese Organisationen öffentlich zu kritisieren, zu hinterfragen und mit den Mitteln des Rechtsstaates Veränderungen zu bewirken, falls Du dafür Mehrheiten organisieren kannst. Aber ein Vergleich oder gar Gleichsetzung von solchen Organisationen eines demokratischen Staates, mit freiheitlich-demokratischer Rechtsordnung mit der Organisation MfS der DDR ist absolut unzulässig, gefährlich und verharmlosend ! Das ist unerträglich, es gibt prinzipielle und strukturelle riesige Unterschiede. Aber ich gehe davon aus, daß Du das nicht begreifen kannst, willst oder bewußt, wider besseren Wissens so darstellst. Gehe einfach mal die Genslerstraße und besichtige dort das ehemalige Stasi-Gefängnis und höre Dir an, was es da zu erzählen gibt. Hoffentlich gehörst Du nicht zu denen, die keine grundsätzlichen Unterschied zwischen der früheren DDR und der heutigen Bundesrepublik Deutschland erkennen. Meine Entgegnung hier an dieser Stelle halte ich für notwendig, da ich es nicht ertragen kann, wenn soetwas wie von Union Stürmer unkommentiert in einem Forum geschrieben wird. :thumbdown:


    EISERN UNION


    Frank Börner

  • Ich glaube, die Frage nach dem nächsten Oberligaspiel gegen Dieda wurde von TeeCee gestellt. Ist ja auch Wurst, die Antwort war der Knaller. Alorenza hat nicht schlecht geguckt. :rofl:


  • hehehe, jenau... diese antwort als auch die anderen antworten auf den b*c-quatsch von fb hat mir dann endlich das lachen gestern abend zurück gebracht... :D

    Unterm Tisch ist auch auf der Party!

    Ich möchte wie mein Großvater friedlich im Schlaf sterben - nicht panisch schreiend wie sein Beifahrer...

  • Hallo Frank!


    Nun disqualifiziere meine Meinung mal nicht gleich als Unsinn, nur weil Du die Sache anders siehst.


    Zitat

    Aber ein Vergleich oder gar Gleichsetzung von solchen Organisationen eines demokratischen Staates, mit freiheitlich-demokratischer Rechtsordnung mit der Organisation MfS der DDR ist absolut unzulässig, gefährlich und verharmlosend !


    Es ist für mich dasselbe, nur in einem anderen Jacket. Schäuble wurde im Stadion und im Internet ja schon als Stasi 2.0 betitelt, bis man diese Transpis "entfernen" mußte. Ich persönlich fand's passend und treffend. Auch glaube ich nicht, daß wir heute in einem Rechtsstaat leben und die Mehrheiten von denen Du sprichst, sind wohl eher Geldmehrheiten als Stimmehrheiten.



    Zitat

    Das ist unerträglich,


    Unerträglich ist auch so ein Wort ...



    Zitat

    es gibt prinzipielle und strukturelle riesige Unterschiede. Aber ich gehe davon aus, daß Du das nicht begreifen kannst, willst oder bewußt, wider besseren Wissens so darstellst.


    Zitat

    Gehe einfach mal die Genslerstraße und besichtige dort das ehemalige Stasi-Gefängnis und höre Dir an, was es da zu erzählen gibt. Hoffentlich gehörst Du nicht zu denen, die keine grundsätzlichen Unterschied zwischen der früheren DDR und der heutigen Bundesrepublik Deutschland erkennen.


    Das muß ich nicht. Ich hatte zu DDR-Zeiten mit denen zu tun und nach der Wende mit den Leuten vom anderen Dienst. Ich kenne auch viele Leute, die nach ihrer damaligen Ausreise aus der DDR mit dem Satz im Westen empfangen wurden: "Solche wie Sie, wollen wir hier auch nicht haben!" Schöne neue Welt; und nur weil man weder Russen- noch Ami-Knecht sein wollte.


    Der Unterschied besteht für mich nur dahingehend, daß die Stasi mit ihrem Karteikartensystem die Überwachung nicht so perfide und perfekt organisieren konnte, wie die es heute mit der ganzen Technik hinbekommen.


    Zitat

    Meine Entgegnung hier an dieser Stelle halte ich für notwendig, da ich es nicht ertragen kann, wenn soetwas wie von Union Stürmer unkommentiert in einem Forum geschrieben wird.


    Was Du nicht "ertragen" kannst? Vielleicht lernst Du ja mal andere Meinungen zu respektieren, auch wenn diese sich Deinen Schlußfolgerungsschablonen entziehen? Eventuell können wir das an einem anderen Ort im Forum ausdiskutieren, ich glaube das "Weiterführende" gehört dann nicht mehr zum Thema Fantreffen.

  • Reklame: