• "Zweitgrößte"


    Basketball ist der zweitwichtigste Mannschaftsport, global betrachtet.
    Selbstverständlich sind bei der Beurteilung der Aussage sehr viele Faktoren heranzuziehen, wie z.B.


    1. Verbreitung als Freizeit- Schul- Vereins- Profisport
    2. Weltweite Medienpräsenz
    3. Gehälter der Spitzenverdiener


    In Deutschland hat die BBL letzte Saison die HBL in puncto Gesamtumsätze aller Klubs überholt.
    In dieser Saison wird vermutlich die DEL überholt.


    Alba Berlin ist der zuschauerstärkste Klub bei Heimspielen in Europa und der erfolgreichste
    der 6 Berliner Profiteams gemessen an Europapokalsiegen, Meisterschaften und Pokalsiegen…..


  • 1. Verbreitung als Freizeit- Schul- Vereins- Profisport
    2. Weltweite Medienpräsenz
    3. Gehälter der Spitzenverdiener


    Punkt 3 würde ich mal nicht so unbedingt als Kriterium dafür nehmem, ob eine Sportart "groß" ist. Viele Golfer verdienen unheimlich viel, Baseballspieler und Formel1-Fahrer auch. Wichtig sind die Sportarten deswegen m. E. nicht.
    Punkt 1 ist Cricket vorne, wie gesagt. Medienpräsenz ist so eine Sache. Wie willst Du das bewerten? Einschaltquoten? Werbeeinnahmen? Wäre ich vorsichtig, aber vielleicht hast Du belastbare Zahlen. :nixweiss:


    Mir wurde genau diese Frage nach der zweitbeliebtesten Sportart der Welt vor ein paar Jahren mal bei einem Quiz gestellt (Kriterium wie gesagt "Anzahl der Spieler"). Meine Antwort war: "Basketball" :D
    Wir haben dann zu Hause im Nachhinein recherchiert. Cricket schlug Basketball mit über 100 Millionen wenn ich mich recht erinnere. Das ist schon ein paar Jahre her. Ich glaube allerdings nicht, dass sich da viel geändert hat. Cricket baut ja gerade die Twenty20-Serie aus mit komplett neuen Ligen und Meisterschaften usw.. Dass die BBL in Deutschland/Europa stark im kommen ist, stimmt natürlich, fällt aber international wenig ins Gewicht.


    ALBA hat übrigens genau einen Europapokalsieg. Damit liegen sie gleichauf mit den Eisbären. Wenn man bei Meisterschaften wirklich die "Eisbären" nimmt und die DDR-Zeit als Dünndarmo weglässt, stimmt der Rest. ;)

    noch 16 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Es hieß:



    Selbstverständlich sind bei der Beurteilung der Aussage sehr viele Faktoren heranzuziehen


    Cricket ist kein Weltsport im umfassenden Sinne und wird nur in Indien/Pakistan als Nationalsport Nr. 1 und einigen Commonwealth Ländern betrieben. Es ist deshalb auch keine olympische Sportart.


    Fußball ist nach mehreren Kriterien zusammengenommen klare Mannschaftssportart Nr. 1
    Basketball ist die recht klare Nr. 2
    Dahinter kann man anhand von verschiedenen Gesichtspunkten lange diskutieren wer folgt ....


  • Basketball ist die recht klare Nr. 2


    Behauptet hast Du das jetzt mehrfach. Belegt noch null. Wir können ja festhalten, dass Du das so empfindest. So klar ist das eben nicht. Auch nicht "recht klar".


    Nationalsportart von Indien und Pakistan ist übrigens Hockey, aber das nur nebenbei.

    noch 16 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Wikipedia sagt das hier:


    "Beliebte Sportarten
    In zahlreichen Ländern gibt es Sportarten, die in der
    Berichterstattung und im Betrieb zwar dominieren, aber nicht den Status
    eines Nationalsports besitzen.


    Bestes Beispiel ist Fußball,
    der in mehr als 120 Ländern den Status der beliebtesten Sportart
    innehat. Dazu zählen nicht nur die international erfolgreichen
    sogenannten Fußballgroßmächte, sondern auch andere wichtige und
    bevölkerungsreiche Staaten, wie Indonesien.


    Weitere Sportarten, die den Betrieb in mehreren Ländern dominieren, sind Cricket (18 Staaten, darunter Indien, Pakistan und Bangladesch), Baseball (acht Staaten, u. a. Japan, Venezuela und Taiwan), Rugby Union (fünf Staaten, darunter Neuseeland), Basketball (Philippinen, Litauen), Eishockey (in sechs Staaten, Russland, Tschechien, Schweden, der Slowakei, Lettland und Finnland) sowie Kickboxen (Kambodscha und Laos).


    In einzelnen Ländern dominierende Sportarten sind der alpine Skilauf (Österreich), American Football (USA), Australian Football (Nauru), Bogenschießen (Bhutan), Pferderennen (Hongkong), Ringen (Mongolei), Rugby League (Papua-Neuguinea) und Tischtennis (Volksrepublik China)."

    Das ist es natürlich nicht allein, sagt ja nichts über die Gesamtzahl aus.

    noch 16 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Reklame:

  • Behauptet hast Du das jetzt mehrfach. Belegt noch null.


    Doch.
    (Zumindest in Abwägung der wichtigsten Kriterien und im Vergleich zu den anderen großen Teamsportarten.)



    1. Verbreitung als Freizeit- Schul- Vereins- Profisport
    2. Weltweite Medienpräsenz
    3. Gehälter der Spitzenverdiener


    Basketball nimmt in allen Punkten eine Spitzenstellung ein.


    Rugby hat eine geringe globale Verbreitung ist kaum Freizeit- oder Schulsport. Cricket ebenso.
    Eishockey wird nur von wenigen Professionellen in Nordamerika und in Nord- und Osteuropa betrieben.
    Baseball nur in den USA und Japan.
    Bleibt noch Volleyball, das eine sehr hohe weltweite Verbreitung hat, allerdings als Profisport kaum hoch bezahlt wird
    bzw kaum Medienpräsenz hat…...

  • Doch.
    (Zumindest in Abwägung der wichtigsten Kriterien und im Vergleich zu den anderen großen Teamsportarten.)


    Für Dich ist die Nennung eines Kriteriums gleichbedeutend mit einem Beleg? ?(


    Hat nicht viel Sinn mit Dir zu diskutieren, oder? :cursing:

    noch 16 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Das stimmt aber nicht. Cricket ist ein riesengroßer Freizeitsport in den Staaten, in denen es beliebte/bliebteste Sportart ist. Das kann man in jedem Garten spielen.

    noch 16 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Reklame:
  • Nein, ich meine Cricket.


    Im Sommer machen z. B. die autralischen Kids nichts anderes als Cricket spielen.
    Ich würde Dir mal das Buch "Batting for Berlin" von Andre Leslie empfehlen. Der kommentiert Cricket für Eurosport. Gibt es leider nur in Englisch.

    noch 16 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Im Sommer machen z. B.


    Da fängt es schon an aufzuhören. Basketball wird Sommer wie Winters gespielt und ist olympisch.
    Basketball spielt als wichtiger Profi-Ligasport auf den größten Kontinenten eine Rolle.
    Es gibt kaum eine entwickelte Nation auf dessen Spielplätzen keine Basketballkörbe stehen.


    Unter den Topverdienern im Teamsport dominieren Basketballer
    Forbes' list of world's highest-paid athletes
    '_list_of_world's_highest-paid_athletes


  • Da fängt es schon an aufzuhören. Basketball wird Sommer wie Winters gespielt und ist olympisch.


    1. Cricket ist auch olympisch. Es kommt im Moment nur bei Olympischen Spielen nicht zur Austragung.
    2. In den meisten Ländern gibt es keinen Winter in dem Sinne, dass es zu kalt wäre draußen Cricket zu spielen. Basketballligen haben im Sommer in der Regel Pause.



    Basketball spielt als wichtiger Profi-Ligasport auf den größten Kontinenten eine Rolle.


    Der größte Kontinent (allzu viele sind es ja nicht) ist Asien. Und da dominiert ganz eindeutig Cricket vor Basketball.



    Es gibt kaum eine entwickelte Nation auf dessen Spielplätzen keine Basketballkörbe stehen.


    Warst Du denn in jeder entwickelten Nation und hast das überprüft? Und was beweist das, wenn es so wäre?



    Unter den Topverdienern im Teamsport dominieren Basketballer.


    Vielleicht solltest Du Dir Deinen eigenen Link mal angucken, bevor Du ihn ins Feld führst. Da stehen nämlich mehr Baseballer drin als Basketballer. Ich sagte ja schon, dass ich das für kein aussagekräftiges Kriterium halte.


    Du schreibst jede Menge Blödsinn, Brändi. Behauptest viel, kannst aber nichts davon belegen und wenn Du es versuchst geht es schief. :cursing:



    Basketball ist sicher eine Weltsportart, das streite ich, als lange Zeit aktiver Spieler sicher nicht ab, aber es ist nunmal nicht klar die Nummer zwei.

    noch 16 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.


  • Basketball ist sicher eine Weltsportart, das streite ich, als lange Zeit aktiver Spieler sicher nicht ab, aber es ist nunmal nicht klar die Nummer zwei.


    Und außerdem ist das auch völlig egal. :sleeping:




    P.S. Auch ich habe mal aktiv gespielt, wenngleich ich da nicht von langer Zeit sprechen kann. Reicht aber, so daß ich noch ein-zwei Regeln kenne. Soll sich auch jeder dran erfreun, wenns ihm/ihr gefällt. Die heutzutage scheinbat zugehörige Klatschpappenatmosphäre brauche ich trotzdem nicht.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Reklame:

  • Und außerdem ist das auch völlig egal. :sleeping:


    P.S. Auch ich habe mal aktiv gespielt, wenngleich ich da nicht von langer Zeit sprechen kann. Reicht aber, so daß ich noch ein-zwei Regeln kenne. Soll sich auch jeder dran erfreun, wenns ihm/ihr gefällt. Die heutzutage scheinbat zugehörige Klatschpappenatmosphäre brauche ich trotzdem nicht.


    "Lange Zeit" ist vielleicht auch etwas übertrieben. Ein paar Jahre halt. Am meisten hat mich genervt, Sonntag früh um 6 aufzustehen um in Spandau gegen im Schnitt 1,50m große Türkenmannschaften 100:50 zu gewinnen. :D
    Dann hatte ich irgendwann nach einem schweren Knochenbruch die Schnauze voll. Der Sport geht allgemein sehr auf die Knochen, finde ich. Kenne Leute, die können nach 40 Jahren Basketballkarriere kaum noch laufen.


    Klatschpappenatmosphäre ist wohl eher ein deutsches Profisportproblem, nicht unbedingt basketballspezifisch.

    noch 16 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Cricket spielt weder in Europa, Nord oder Südamerika, China oder Afrika eine Rolle. So isses nun mal.


    Ob jetzt im gering entwickelten Indien und Umgebung der Sport populär ist ? Ja, macht ihn aber nicht zum Weltsport.

  • Blödsinn, Brändi! Es wird in Großbritanien, Irland und Holland in Europa gespielt. In Afrika besonders in Südafrika, Namibia und Simbabwe und noch in andern Ländern.


    Du hast von Cricket offensichtlich keinen blassen Schimmer. Was nicht schlimm ist, es ist in Deutschland nunmal Randsportart. Dann tu aber nicht so, als wüsstest Du Bescheid und behaupte einfach irgendwelchen Mist! Das nervt ohne Ende.

    noch 16 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Reklame: