ProFans Fankongress in Berlin

  • ...und die Vertreter von V.I.R.U.S., Wuhlesyndikat und Hammerhearts sind fleißig bei der Vorbereitung und Durchführung dabei.


    Hintergrund ist, dass der Dialog mit DFB und DFL seit Jahren ins Stocken geraten ist und konkrete Ergebnisse ausbleiben. Der Umgang mit derPyro-Kampagne (man mag dazu stehen, wie man will) ist ein Beispiel dafür. Man geht in Gespräche, kommt dort zu vielversprechenden und ernsthaften Ansätzen, aber in dem Moment, wenn man beginnen müsste, sich verbindlich über die konkrete Verwirklichung zu verständigen, bekommt man das große Fracksausen und will von allem nichts mehr wissen. Mit der Initiative will die Fanorganisation zeigen, wer gesprächsbereit ist und auch bereit, die eigenen Positionen zu hinterfragen, wenn die wichtigen Dinge, nämlich der Erhalt und die Entwicklung der Fankultur vorankommen.


  • In Anbetracht der völlig überdimensionierten Pyro-Diskussion in den Medien, aber auch derzeit hier im Forum, sollten wir Fans unser Augenmerk darauf legen, daß dieser Fankongreß eben wirklich für den Erhalt der Fankultur in all seinen Facetten eintritt, die Interessen der gesamten Kurve vertritt und sich nicht nur um Belange der Pyro-Aktivisten und -befürworter kümmert! So wie es die Demo in Berlin vor Monaten auch tat...


    Da ging es um für Fans machbare Anstoßzeiten, gegen zu späte Bekanntgabe der Spieltermine, für Stehplätze im Stadion, für faire Preise, gegen Drangsalierungen von Auswärtsfahrern (wie jetzt beim Einlaß in Rostock), gegen die SV-Praktiken, ja auch für einen Konsens in der Pyro-Sache. Aber das ist auch nur eine von vielen Fragen, die uns berühren. Wir sollten diese Komplexität auch einklagen, und unseren Teilnehmern um sig vom VIRUS dies mit auf den Weg geben, all das zur Sprache zu bringen.


    Es darf nicht passieren, daß unter dem Pyro-Deckel alle anderen Fanrechte auch gar gekocht werden.

  • Ich glaube die Anstoßzeiten müssten in erster Linie die Vereine selbts kritisieren, da gibt es zu viele Befürworter, bringt es doch auch mehr Geld die Spiele schön zu verteilen.


    Was mir besonders am Herzen liegt sind die Situationen bei den Auswärtsfahrten a la Paderborn. Wenn einem aufgrund der Tatsache, dass man Unionfan ist, auf einmal Menschenrechte entzogen werden, ist das ein Skandal. In den Medien sind die Fußballfans ja permanent die Idioten, würde die Polizei den gleichen Scheiß bei einer angemeldeten Demonstartion abziehen, es gäbe einen riesen Aufschrei.


    In jedem Fall viel Erfolg bei der sicherlich schwierigen Organisation und Tehmenfindung.

  • ich würde dort den schwerpunkt darauf legen, das völlig falsche bild in der öffentlichkeit von angeblich "zunehmender gewalt" richtig zu stellen, denn das ist aktuell die wichtigste stellschraube bzw. der wichtigste (falsche) eindruck, dem ich PR-mäßig begegnen würde. alles andere kommt erst danach.


    wenn sich in der öffentlichkeit das bild breit macht, dass in den stadien "nur noch gewalttätigkeit" vorherrscht, dann kann man sich alle anderen nice-to-have-diskussionen um anstoßzeiten etc. sparen, denn wenn man diesem (falschen) gewalt-bild nicht entschieden entgegen tritt, dann wird in der öffentlichkeit der gedanke vorherrschen, hier "müssen staat, dfb & co. mit harter hand dagegensteuern" und dann ist für alle "nachrangigen" fanbelange in der übrigen bevölkerung erst recht kein verständnis, kein entgegenkommen und auch verhandlungsspielraum mehr vorhanden.


    die drohkulissen (stehplatzverbot u.ä.) werden von einigen leuten langsam auf die bühne geschoben - und wenn man hier nicht argumentativ und vernehmlich dagegenhält, dann kann man alle anderen fanbelange (anstoßzeiten) bald sowieso vergessen.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • wäre der Supergau :evil: .Gerade für unser Stadion.
    Es gibt nicht mehr Gewalt! Es wird nur hysterischer berichtet.
    Es muss wirklich alles für den Erhalt der Stehplätze getan werden :!: (Zur Not auch auf Rauch verzichtet werden)
    Bitte keine englischen Verhältnisse in deutschen Stadien :hail .

  • Es gibt nicht mehr Gewalt! Es wird nur hysterischer berichtet.


    Der Berliner Rundfunk sendet in jeder Nachrichten-Ausgabe heute, daß am Freitag keine Glas-Flaschen und Pyros .... Es gab in der Vergangenheit bei dem Duell Union vs Cotzbus Auseinandersetzungen rivalisierender Fans. Wann soll denn das gewesen sein? Diese Art von Hetze ist zum Kotzen.

  • @andre: das wird gar nicht in jedem (medien-)fall bewusste hetze sein, sondern zum großteil einfaches nachgeplapper (aus unwissenheit) von anderen medien, die es ihrerseits aber auch nur irgendwo anders abgeschrieben haben. genau dieser sich selbst verstärkende prozess, dass ein medium von einem anderen die enten abschreibt oder nachplappert und am ende glauben es dann sogar (fast) alle, genau dieser kreislauf muss dringend durchbrochen werden.


    sowas geht schon, wenn viele am gleichen strang ziehen, siehe z.b. das interview des bayrischen "sicherheitsexperten" sowie gleichlautender bericht im bayrischen staatsfernsehen 2008 von wegen den "wilden horden aus dem osten". so einen unsinn wie 2008 hat man danach (umfangreicher widerspruch) nicht mehr aus bayern - insbesondere konkret in unsere richtung - gehört.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • ZIS. Drei Buchstaben, die manch einem Fußballfan die Nackenhaare aufrichten lassen. Gemeint ist die Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze, die von der Polizei betrieben wird. In einem Atemzug hierbei fast immer genannt: Die Datei „Gewalttäter Sport“. Dieser Begriff lässt die Pulsadern der deutschen Fußballfans noch mehr anschwellen. Stadionverbote. Eintragung in die Datei auf Verdacht. Polizeieinsätze in den Kurven. Reiseverbote ins Ausland. Und und und. Es gibt Gesprächsbedarf. Zwischen den Ultras bzw. Fußballfans und der Polizei. Genau für diesen Zweck war der Fankongress Berlin 2012 gedacht. Als Höhepunkt wurde am Samstagnachmittag eine Podiumsdiskussion veranstaltet. Wer nicht kam war der Vertreter der ZIS...


    Hier nun der dritte und letzte Bericht über den Fankongress:


    http://www.turus.net/sport/666…ie-polizei-vertreter.html


    Gruß Marco

  • Reklame:
  • Toller Artikel in dem der Journalist und die Wissenschaftler beweisen sich mit dem Thema ausgibig auseinandergesetzt zu haben. Zu den Äußerungen dieses Fan vom HSV habe ich hingegen kein Verständnis, dieses elitäre Gehabe geht mir mittlerweile dermaßen auf die Nerven das es fast unbeschreiblich ist. Bei Union habe ich noch nicht den Eindruck das WS & Co. sich dermaßen separat vom Rest der Szene ansehen, aber bei manchen Vereinen fragt man sich mittlerweile schon um was es diesen Leuten eigentlich geht. Den Begriff Kultur nimmt dieser Typ vom HSV so einfach in den Mund und glaubt einen Plan davon zu haben. Der Sportpädagogik-Professor hat zu dem Thema die Haltung die vielen in dieser Debatte mal endlich gut tun würde, einfach mal das eigene Verhalten mehr reflektieren und entsprechend verschiedene Ansichten respektieren. Ja auch Publik Viewing gehört zu Fankultur ob es einen passt oder eben nicht und vorschreiben lassen muss ich niemand etwas wie er das auszuleben hat. Die Fans sind ein Teil des Fußballspiels, aber nicht so wichtig wie viele immer glauben und meinen. Das wesentliche weswegen die meisten ins Stadion gehen ist der Fußball an sich und über Sieg oder Niederlage entscheiden jene dennoch nicht.

  • Applaus im Publikum. Ändern könnte dies eine bundesweite Kennzeichnungspflicht. Allein in Berlin wurde diese bisher eingeführt.


    Ich habe diese Kennzeichnung nicht gesehe !!!!!!!!!


    Und auf nachfrage bei einem Beamten habe ich ein Lächeln ehalten .


    Ich weiß besser als eins in die Fresse . :thumbup:

  • Ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen, daher folgende Info in diesem Thread:


    Im Januar 2014 findet der Fankongress erneut in Berlin statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich:


  • Reklame: